Aachen – ein Spaziergang durch die Altstadt

Kaufst du über einen Link, der mit * markiert ist, erhalten wir dafür eine Provision.
Prachtvolle Deckenmosaiken im Dom zu Aachen

Planst Du eine Reise nach Aachen? Dann solltest du bei deinem Aachen Sightseeing auf jeden Fall einen Rundgang durch die Altstadt einplanen! Die Aachener Altstadt ist ein wahrer Schatz, der dich mit ihrer Geschichte und ihrem Charme begeistern wird. Ein Rundgang zu den Aachen Sehenswürdigkeiten ist eine perfekte Möglichkeit, die Highlights dieser lebendigen Stadt zu entdecken.

 

Während des Rundgangs wirst du zum Beispiel auf einzigartige Architektur stoßen, die dich in vergangene Zeiten entführt. Die engen Gassen ebenso wie die malerischen Plätze geben dir das Gefühl, durch ein historisches Gemälde zu spazieren. Hier kannst du den pulsierenden Rhythmus der Stadt spüren. Aber es geht nicht nur um schöne Gebäude und enge Gassen. In Aachen Altstadt findest du außerdem eine Fülle von gemütlichen Cafés, traditionellen Restaurants und einladenden Geschäften. Hier kannst du zwischendurch eine Pause einlegen, dich stärken und das lokale Flair genießen. Ein besonderes Highlight ist zudem der Aachener Dom, der zum UNESCO-Weltkulturerbe gehört. Seine imposante Architektur ebenso wie seine bedeutende Geschichte machen ihn zu einem Muss für jeden Besucher.

Ein Rundgang durch die Aachener Altstadt ist wie eine Zeitreise, bei der du die faszinierende Geschichte und die lebendige Gegenwart dieser Stadt hautnah erlebst. Es gibt so viel zu entdecken und zu erleben – von historischen Plätzen bis hin zu pulsierendem Leben. Ein Aachen Altstadt Sehenswürdigkeiten Rundgang wird dich garantiert begeistern und dir unvergessliche Eindrücke bescheren.

Stadtplan für einen Stadtrundgang durch Aachen

This map was created with Wanderlog, an itinerary planner on iOS and Android

 

Ein Spaziergang durch die Altstadt von Aachen

Entdecke die Altstadt beim Aachen Sightseeing in der Innenstadt. Aachen ist eine Stadt in Nordrhein-Westfalen, die geradezu einlädt zu einem Rundgang zu den Aachen Sehenswürdigkeiten in der Altstadt. Egal, ob man diesen Stadtbummel am Elisenbrunnen oder am Rathaus beginnt, im Zentrum steht immer der Dom. Dieser ist mit seinem hohen Turm von vielen Standorten aus zu sehen und kann gut als Wegweiser dienen, denn die Innenstadt ist nicht sehr groß.

 

 

Rathaus in der Altstadt von Aachen - Ein Muss bei einem Aachen Sehenswürdigkeiten Rundgang
Das Rathaus liegt mitten in der Altstadt

 

Wie Du Deinen Aachen Altstadt Rundgang am besten planst

In Aachen gibt es verschiedene Führungen, die dir die Schätze der Altstadt näherbringen. Du kannst dich einer geführten Tour anschließen oder dich auf eigene Faust auf Entdeckungsreise begeben. Egal für welche Option du dich entscheidest, du wirst definitiv beeindruckt sein.

Sehenswürdigkeiten bei einem Rundgang durch die Innenstadt von Aachen

Die Aachener Altstadt ist reich an Sehenswürdigkeiten, die dich ins Mittelalter zurückversetzen. Der Aachener Dom, ein Meisterwerk der gotischen Architektur, ist ein absolutes Highlight. Hier kannst du die beeindruckende Krönungskirche bewundern, in der einst deutsche Könige gekrönt wurden. Ein weiteres Highlight ist das historische Rathaus, das mit seiner Fassade im Renaissancestil beeindruckt. Während deines Rundgangs durch die Altstadt wirst du immer wieder auf Spuren der Könige stoßen. Das Rathaus steht an der Stelle der ehemaligen Kaiserpfalz und erinnert an die Zeit, als Aachen der Lieblingsort von Karl dem Großen war. Hier wurde Geschichte geschrieben.

Verpasse auch nicht die Möglichkeit, in den gemütlichen Gassen der Altstadt zu schlendern und die historische Atmosphäre zu genießen. Kleine Cafés und Geschäfte laden zum Verweilen ein und bieten dir die Gelegenheit, Aachens einzigartigen Charme zu erleben. Ein Rundgang durch die Aachener Altstadt ist definitiv ein Erlebnis, das du nicht verpassen solltest!

Wir starten unser Altstadt Sightseeing am Elisenbrunnen

Wir beginnen unseren Rundgang durch Aachen am Elisenbrunnen. Dieser befindet sich am Friedrich-Wilhelm-Platz und ist leicht an den Kolonnaden zu erkennen, die ihn umgeben. An deren Rückwand strömt heißes und nach Schwefel riechendes Wasser aus dem geöffneten Maul goldener Löwenköpfe und plätschert ins darunter liegende Becken. Es schmeckt leicht nach Salz, ist aber nicht sehr appetitlich, vor allem wegen des penetranten Schwefelgeruchs. Offenbar verdankt es diesem den Ruhm, Heilkräfte zu besitzen. Was gesund ist, schmeckt meist nicht gut.

 

Buche Unterkünfte in Aachen hier*


Oder schau dir die besten Unterkünfte für jeden Geldbeutel in unserem Artikel an. Diese eignen sich perfekt für einen Rundgang zu den Aachen Sehenswürdigkeiten.

 

Wir schauen uns die Tafel am Rande des Brunnenareals in der Altstadt von Aachen an. Auf der stehen einige der illustren Gäste aufgelistet, die bereits die Heilkräfte des Aachener Thermalwassers in Anspruch nahmen. Darunter ist niemand Geringerer als Kaiserin Josephine, die Gattin Napoleons, die hoffte, mithilfe des Aachener Thermalwassers etwas gegen ihre Kinderlosigkeit tun zu können. Offenbar hat es ihr gefallen, den ihr folgten eine ganze Reihe von Königinnen, Prinzessinnen, Generalfeldmarschallen, Erzherzögen und Fürsten, die hier ebenfalls Heilung für ihre Beschwerden suchten.

 

Aachen - Elisenbrunnen
In der Altstadt von Aachen am Elisenbrunnen – Aachen Sightseeing

 

Aachen Altstadt Sightseeing vom Elisengarten zum Dom

Wir beginnen unseren Rundgang durch die Altstadt von Aachen. Dafür verlassen wir den Elisenbrunnen durch einen Durchgang in der Rückwand der Kollonaden und stehen mitten im Elisengarten, einer Parkanlage, in der sich die Aachener wohlfühlen. Junge Leute lassen sich von den Frühlingstemperaturen nicht abhalten und suchen sich ein sonniges Plätzchen auf dem Rasen. Die älteren Besucher machen es sich stattdessen auf den Bänken gemütlich und schauen dem Trubel vor ihnen zu. Auf unserem Weg in Richtung Dom passieren wir ein Schaufenster in die Vergangenheit Aachens. Der Großteil der ausgegrabenen Mauerreste stammt aus römischer Zeit, als sich an dieser Stelle eine römische Herberge befand.

Ein Stein beweist, dass die Altstadt von Aachen bereits vor mehr als 6000 Jahren besiedelt war. Rätselhafter ist jedoch die Zeit zwischen dem Ende der Römerzeit und dem Beginn der karolingischen Ära in Aachen. Hier fehlt nämlich jeglicher Hinweis auf eine menschliche Besiedlung der Stadtregion. „Unser Stadtarchäologe bekommt schon graue Haare, weil er keinen Hinweis darauf findet, was in dieser Zeit in Aachen geschehen ist“, lacht Sabine Mathieu, die uns ihre Stadt zeigt.

 

Was für einen Besuch der Altstadt Aachen in den Koffer muss

  • Du wirst beim Sightseeing in Aachen viel über Kopfsteinpflaster gehen. Daher raten wir zu bequemen Schuhen für den Stadtrundgang.
  • Planst Du einen eleganten Abend, dann solltest Du bequeme Pumps nicht vergessen.
  • Im Sommer wird es heiß in Aachen. Daher passen Sandalen gut für einen Stadtrundgang.
  • Praktisch ist außerdem ein Cityrucksack, in dem Du Utensilien für den Tag und Souvenirs unterbringen kannst.

 

Ein Brunnen, bei dem Geld eine Rolle spielt, in der Aachen Altstadt

Wir passieren einen Brunnen mit einem interessanten Ensemble verschiedener Statuen: eine gut gebaute Frau umklammert einen Geldsack mit ihrem Arm und wehrt einen gierig danach greifenden Mann ab. Hinter diesem wartet bereits ein anderer hinter ihm Stehender auf das Geld, während auf der anderen Seite des Brunnens einer verzweifelt um ein paar Münzen bettelt. „Den Brunnen hat die Sparkasse in Auftrag gegeben mit dem Hinweis, dass hier Geldgeschäfte dargestellt werden sollen“, erklärt Frau Mathieu.

Besonders freundlich war der Künstler den Banken wohl nicht gesonnen, schaut man sich seine geld- und raffgierigen Figuren an. „Nur die beiden anderen Statuen zeugen davon, dass Geld nicht alles ist“, meint Frau Mathieu. „Es ist ein Vater, der seiner Tochter gerade Taschengeld reicht. Das Mädchen jedoch ignoriert das Geld und sieht lieber ihren Vater an.“ Die Auftraggeber der Sparkasse in Aachens Altstadt nehmen’s mit Humor. Ein Modell davon steht sogar auf dem Besprechungstisch im Vorstandsbüro. Den Passanten gefällt er offensichtlich ebenfalls, denn immer wenn wir daran vorbei gehen, treffen wir viele von ihnen an diesem Brunnen an.

Vorbei an der einladenden Wurstküche zum Hanswurst, die wir Euch in einem eigenen Bericht vorstellen wollen, erreichen wir den Dom.

Der Dom – Aachen Altstadt mit Kunst und Geschichte

Geradezu atemberaubend ist der Dom zu Aachen. Er ist ein Teil der Pfalz Karls des Großen, der Aachen im Jahr 800 n. Chr. zur Hauptstadt seines Reichs erkoren hat. Der älteste Teil ist bis auf wenige Teile bis heute erhalten. Drumherum wurden im Laufe der Jahrhunderte immer neue Kapellen angebaut. So stehen wir unter dem goldenen Kronleuchter in der Mitte des Doms, wo bereits Karl der Große stand. Wundervolle Mosaikarbeiten verzieren die Bögen der Seitengänge, die um die Dom-Mitte herumführen. Beeindruckend finden wir auch die modernen Glasfenster im neuesten Teil des Doms, im Chor, die die höchsten ihrer Art in Europa sind, wie uns Frau Mathieu erklärt. Aber seht selbst: unsere Fotos zeigen die Schönheit des Aachener Doms im Zentrum von Aachens Altstadt wohl am besten.

 

Prachtvolle Deckenmosaiken - Aachen Sightseeing
Prachtvolle Deckenmosaiken im Dom zu Aachen
Wunderschön - die Mosaiken - ein Muss bei einem Aachen Sehenswürdigkeiten Rundgang
Wunderschön – die Mosaiken im Dom zu Aachen

 

Wenn Ihr Euch fragt, was denn der Wolf im Domeingang zu bedeuten hat: dazu gibt es eine Geschichte aus der Bauzeit des Kirchenbaus. Angeblich versprach der Dombauherr dem Teufel die Seele des ersten Besuchers des Doms. Aber schlau wie er war, schickte er als erstes einen Wolf durch die Tür, dessen Seele dem Teufel genügen musste. So können Besucher bis heute den Dom unbehelligt von Beelzebub besuchen.

Durch den Domhof verlassen wir das Domareal in der Altstadt von Aachen und folgen der Johannes-Paul-II-Straße nach rechts, von der wir abbiegen in die Ritter-Chorus-Straße zum Katschhof.

 

Wissenswertes für Dein Aachen Altstadt Sightseeing

 

Das Aachen Karls des Großen – die Pfalz und das Rathaus

Am Katschhof in der Altstadt von Aachen öffnet sich ein großer Platz, von dem aus wir noch einmal auf den Dom blicken. Ihm gegenüber erhebt sind ein ebenso beeindruckendes gotisches Gebäude, in dem sich heute das Rathaus Aachens befindet. Der heutige Bau ist im 14. Jahrhundert auf den Grundmauern des Palastes von Karl dem Großen errichtet worden. Vom 10. bis zum 16. Jahrhundert wurden an diesem Ort die Aachener Königskrönungen mit üppigen Festmählern gefeiert. Der große Krönungssaal im Rathaus erinnert noch heute an diese Zeit. Er soll sich über die gesamte Länge des Gebäudes erstrecken.

 

Das Rathaus in der Altstadt
Das Rathaus von Aachen

 

Wir folgen anschließend der Krämerstraße Richtung Dom, biegen aber am Puppenbrunnen, der Figuren aus der Geschichtenwelt um Aachen darstellt, ab in Richtung Hof. Dort befindet sich das kulinarische Zentrum der Altstadt von Aachen .

 

Hof in der Altstadt
Hof in Aachen – hier trifft man sich gern auf eine Tasse Kaffee oder Saft

 

Freiluftcafés

Wer sich beim Sightseeing in Aachen zwischendurch eine Pause gönnen möchte bei einem guten Obst-Drink, kann sich diesen bei Eat a Rainbow am Hof holen. Daneben gibt’s Cafés und Kneipen, die sich um den Platz in der Altstadt von Aachen gruppieren. Im Domkeller heißt es sogar ausdrücklich, dass man sich gern ein Stück Kuchen vom Nachbarn holen kann und diesen mit dem hauseigenen Kaffee verzehren kann. Ein interessantes Geschäftskonzept. Den Gästen jedenfalls scheint’s zu gefallen, denn auch wenn’s an diesem Mai-Montag noch recht kühl ist, sind fast alle Tische besetzt. Ein nettes Ambiente gibt es hier auf jeden Fall.

Wir jedoch setzen unser Sightseeing durch Aachens Altstadt fort durch die Rommelsgasse vorbei an weiteren Restaurants und Cafés in Richtung Rathaus und Markt.

 

Das tolle Restaurant Postwagen am Markt
Das tolle Restaurant Postwagen am Markt in Aachen
Rheinischer Sauerbraten mit Kartoffelknödel und Rotkohl
Rheinischer Sauerbraten mit Kartoffelknödel und Rotkohl
Öchener Schlachtplatte mit verschiedenen Würsten und Leberkäs
Öchener Schlachtplatte mit verschiedenen Würsten und Leberkäs

 

Der Marktplatz

An der Ecke des Rathauses fällt mir sofort ein wunderschöner Anbau auf. Es ist das Restaurant Postwagen, in dem wir später am Tag unser Abendessen einnehmen. Regionale Küche steht hier auf dem Speiseplan. Petar wählt eine “ Öchener Schlachtplatte“ mit Bratwurst, Leberkäs, anderen Würsten und Sauerkraut. Ich probiere einen Rheinischen Sauerbraten mit Kartoffelknödel. Die Sauce ist mit Printengewürz angemacht. Deftige Speisen, die sehr satt machen. Daher verzichten wir an diesem Abend auf Vorspeise und Dessert.

 

Einfach lecker - Kirsch-Haselnusskuchen im Cafe Middelberg
Einfach lecker – Kirsch-Haselnusskuchen im Cafe Middelberg

 

Das wäre auch zu viel geworden nach unserer Kaffeepause zum Abschluss unseres Stadtrundgangs durch Aachens Altstadt im Café Middelberg in der Rethelstraße. Dort genießen wir einen Kirsch-Haselnusskuchen zum Kaffee. Typischer wäre hier allerdings der Kirsch-Reisfladen gewesen, der aus der belgischen Küche stammt. Na, vielleicht probieren wir den beim nächsten Mal?

 

Hilfreiche Apps und Ressourcen fürs Aachen Sightseeing

Öffnungszeiten im Sommer:
Montag – Samstag 10:00 bis 18:00 Uhr
Sonntag 10:00 bis 15:00 Uhr

im Winter: 01.01. – 31.03.:
Montag – Freitag 10:00 bis 18:00 Uhr
Samstag 10:00 bis 14:00 Uhr
Sonntag geschlossen

Kaufst du über einen mit * markierten Link, erhalten wir dafür eine Provision, mit der wir dieses Blog betreiben.

 

Du reist gern mit dem Wohnmobil?

 

Häufig gestellte Fragen zu einem Rundgang durch Aachens Altstadt

Wie lange dauert ein Rundgang durch die Aachener Altstadt?

Ein typischer Rundgang durch die Aachener Altstadt dauert in der Regel etwa 1,5 bis 2 Stunden. Es hängt jedoch von deinem individuellen Tempo und den Orten ab, die du besichtigen möchtest.

Welche Sehenswürdigkeiten sollte ich bei einem Rundgang durch die Aachener Altstadt besuchen?

Bei einem Rundgang durch die Aachener Altstadt solltest du unbedingt den Aachener Dom, das Rathaus mit dem berühmten Krönungssaal sowie die historischen Gebäude entlang des Katschhof besichtigen. Außerdem sind der Markt mit seinen charmanten Cafés und der Elisenbrunnen einen Besuch wert.

Gibt es geführte Stadtrundgänge durch die Aachener Altstadt?

Ja, es gibt Möglichkeiten, an geführten Stadtrundgängen durch die Aachener Altstadt teilzunehmen. Das Aachener Tourismusbüro bietet regelmäßig geführte Touren an, bei denen du interessante Informationen über die Geschichte und Architektur der Altstadt erhältst. Alternativ kannst du zudem auf eigene Faust die Altstadt erkunden und dir einen Audioguide herunterladen.

Wie kann ich einen Rundgang durch die Aachener Altstadt am besten planen?

Um deinen Rundgang durch die Aachener Altstadt optimal zu planen, empfehle ich dir, eine Karte der Altstadt zu besorgen und dir im Voraus die wichtigsten Sehenswürdigkeiten herauszusuchen, die du besuchen möchtest. Achte ebenfalls auf die Öffnungszeiten der einzelnen Attraktionen und plane genügend Zeit für Pausen in gemütlichen Cafés oder zum Einkaufen ein.

Gibt es besondere Highlights während eines Stadtrundgangs durch Aachen?

Während eines Stadtrundgangs durch Aachen gibt es einige besondere Highlights, die du nicht verpassen solltest. Dazu gehört beispielsweise das Zuschauen bei der Aachener Printen Herstellung, bei dem du traditionelle Aachener Lebkuchen live erleben kannst. Außerdem kannst du den Dom-Schatz besichtigen, wo wertvolle Reliquien aufbewahrt werden.

Reiseorganisation:

Parken am Flughafen

Hier kannst du deinen Parkplatz am Flughafen reservieren.

Anreise

Buche zum Beispiel hier deine Anreise per Flug, Bus oder Bahn*. Der nächste Flughafen ist auf jeden Fall Maastricht-Aachen (ca. 40 km entfernt). Von dort geht es anschließend mit Bahn oder Bus nach Aachen. Wer mit dem Auto anreist, kann zudem sein Auto in einem der Parkhäuser nahe der Altstadt von Aachen parken.

Mietwagen:

Günstige Mietwagen – hier buchen!*

Wohnmobil:

Vergleiche Wohnmobil Preise hier. Oder reist Du lieber mit dem Dachzelt oder Zelt?

Unterkünfte in Aachen:

Hotels, Apartments und andere Unterkünfte in Aachen* könnt Ihr zudem unter diesem Link buchen.

Wir haben zum Beispiel übernachtet im

Art Hotel Aachen Superior*
Am Branderhof 101
52066 Aachen


Weitere Slow Travel Reisetipps gibt’s hier.

 

Altstadt
Klicke auf das Foto und merke Dir anschließend „Aachen Altstadt“ auf Pinterest

 

Kennst Du überdies?

 

Quelle: Recherchen vor Ort. Wir bedanken uns bei NRW Tourismus sowie Aachen Tourist e.V. für die Einladung zu dieser Genuss Reise. Weitere Tipps für Genuss Reisen in Nordrhein-Westfalen findet Ihr zum Beispiel auf Genuss in NRW. Du kannst aber auch dem Hashtag #deinNRW auf Facebook oder Twitter folgen.

Text Aachen Sightseeing: © Copyright Monika Fuchs sowie TravelWorldOnline
Fotos Aachen Sightseeing: © Copyright Monika Fuchs sowie TravelWorldOnline
Video Aachen Sightseeing: © Copyright Petar Fuchs sowie TravelWorldOnline

Aachen – ein Spaziergang durch die Altstadt

Monika Fuchs

Monika Fuchs und Petar Fuchs sind die Verfasser und Herausgeber des Slow Travel und Genuss Reiseblogs TravelWorldOnline Traveller. Sie veröffentlichen dieses Blog seit 2005. TravelWorldOnline ist online seit 2001. Ihre Themen sind Genuss Reisen und Weintourismus in aller Welt und Slow Travel. Monika Fuchs verbrachte während ihres Studiums einige Zeit in Nordamerika, wo sie - zum Teil gemeinsam mit Petar Fuchs - die USA und Kanada bereiste und ein Forschungsjahr in British Columbia verbrachte. Das verstärkte ihren Wissensdurst, den sie 6 Jahre lang als Abenteuer-Guide für Rotel Tours und danach 11 Jahre lang als Studienreiseleiterin für Studiosus Reisen in aller Welt zu stillen versuchte. Sie erweiterte ständig ihre Reiseregionen, aber trotzdem nagte die Neugier an ihr: "Was befindet sich hinter dem Horizont? Was gibt's in dieser Stadt noch zu entdecken? Welche Menschen sind hier interessant? Was isst man in dieser Region?" Auf diese Fragen sucht sie nun als freie Reisejournalistin (ihre Artikel erschienen u.a. in DIE ZEIT, 360° Kanada, 360° USA, etc.) , Reiseautorin und Reisebloggerin Antworten in vielen Ländern der Welt. Petar Fuchs produziert die Videos auf diesem Blog sowie auf YouTube. Monika Fuchs von TravelWorldOnline Traveller ist unter Deutschlands Top 50 Bloggerinnen 2021 Weitere Informationen über Monika und Petar Fuchs.

2 Gedanken zu „Aachen – ein Spaziergang durch die Altstadt

  1. Liebe Monika, lieber Petar

    Danke für den schönen Bericht. Aachen ist sofort auf die „To Do“-Liste gewandert. Fernreisen sind schon was tolles, aber wir haben auch so viele schöne Städte in unserer nahen Umgebung. Da lohnt es sich immer wieder schöne Wochenend-Ausflüge zu planen.

    Freue mich auf viele weitere Berichte von Euch – alles Gute – Diane

    1. Hallo Diane,

      es freut uns sehr, wenn Dir unser Bericht gefällt. Und Aachen ist definitiv einen Ausflug oder eine Kurzreise wert. Es gibt dort viel zu entdecken.

      Liebe Grüße,
      Monika und Petar

Kommentare sind geschlossen.