Bergisel Innsbruck – Schanze & Top Ausblick

Kaufst du über einen Link, der mit * markiert ist, erhalten wir dafür eine Provision.
Mittelstation am Bergisel Innsbruck

Bergisel Innsbruck ist für alle Wintersportfreunde ein Begriff. Außerdem haben alle, die über Innsbruck in Tirol in den Süden fahren, die Schanze schon einmal entdeckt. Uns fällt sie schon Kilometer vor der Abzweigung nach Innsbruck links der Autobahn durch Österreich auf. Weil sie auf unserem Programm für Innsbruck steht, achten wir besonders auf sie. Allerdings ist sie auch so unübersehbar. Liegt sie doch nur 1,8 Kilometer von der Autobahnabfahrt Innsbruck Süd entfernt.

 

Bergisel Innsbruck
Bergisel Innsbruck

 

Bergisel Innsbruck – die Schanze

Schon von weitem sieht die Bergisel Schanze beeindruckend aus. Aber um wieviel eindrucksvoller ist sie erst aus der Nähe! Wie ein Phönix steigt sie aus der Bergwand in die Höhe. Es ist die Architektur von Zaha Hadid, der aus dem Irak stammenden Stararchitektin, der die Schanze ihr Aussehen verdankt. Dadurch ist ihr meine Bewunderung vom ersten Blick an sicher. Hadids Bauwerke vollbrachten oft Unmögliches. Viele davon sehen aus, als ob sie gegen die Gesetze der Schwerkraft verstoßen. Trotzdem gibt es sie. Deswegen nahmen wir die Einladung nach Innsbruck gerne an. Denn eines ihrer Werke in natura zu sehen, war für uns Anlass genug.

 

Stehränge am Bergisel
Stehränge am Bergisel

 

Wir besuchen die Bergisel Schanze im Herbst. Darum können wir sie zu einer Zeit sehen, wenn sie nicht für Wettkämpfe genutzt wird. Martin Nagiller, Showspringer und Skiflug-Fan seit seiner Jugend, führt uns über die Schanze. „Eigentlich ist sie nur zur Vierschanzentournee im Januar für Wettbewerbe geöffnet.“ Dabei erklärt er uns, was Skispringer auf dieser Schanze zu beachten haben: das größte Problem sind die Südwinde. Wenn diese wehen, ist sie zu gefährlich. Das erleben wir bei unserem Besuch selbst. Martins Kollege Markus Gruber übernimmt an diesem Tag das Showspringen. Weil die Winde oft unverhofft ihre Richtung ändern, kommt es immer wieder zu Wartezeiten zwischen seinen Sprüngen. Trotzdem können wir ihm bei seinen wagemutigen Sprüngen ins Tal zuschauen. Fotografieren ist nicht drin. Dafür sind die Skispringer einfach zu schnell.

 

Markus, Showspringer
Markus Gruber, Showspringer

 

Die Kunst des Skispringens

Wir fahren mit der Seilbahn zur Mittelstation, wo uns Martin Nagiller in die Geheimnisse des Skispringens einweiht. Eines weiß ich daher sicher: für mich ist das nichts. Schon allein wegen meiner Höhenangst kann ich mir nicht vorstellen, wie man sich immer wieder von oben in die Tiefe stürzt. Wenn ich dazu höre, wie der Skispringer während des Flugs seine Ski gegen den Wind halten muss, ist mir klar: meine Unsportlichkeit ist die beste Versicherung, dass ich mich auf dieses Wagnis nicht einlasse. Daher interessiert mich vor allem eine Frage: wie überwindet man den inneren Schweinehund vor dem Flug? Martin meint dazu: „Dem steht man vor jedem Flug gegenüber. Und er muss jedesmal erneut bezwungen werden.“ Daher gehört schon viel dazu, diesen Sport über viele Jahre auszuüben. Meinen Respekt haben sie, die Showspringer und Skispringer vom Bergisel Innsbruck!

 

Martin, Showspringer und unser Führer auf der Schanze
Martin Nagiller, Showspringer und unser Führer auf der Schanze

 

Top Ausblick vom Bergisel auf Innsbruck

Haben wir schon von der Mittelstation einen tollen Blick auf Innsbruck, so ist dieser von oben einfach atemberaubend. Daher richten sich unsere Fotos und Kameras wie gebannt talwärts, als wir an der Bergstation der Seilbahn aussteigen. Noch sind wir allerdings nicht im Restaurant angekommen. Dort sind die Tische direkt vor den Panoramafenstern für uns reserviert. Weil ich genau auf die Sprungschanze unter mir blicke, kann ich mir gut vorstellen, wie sich der Skispringer vor dem Absprung fühlt. Da schießt sogar mir hinter der sicheren Glasscheibe das Adrenalin ins Blut!

 

Bergisel Schanze Innsbruck
Bergisel Schanze Innsbruck

 

Das Essen spielt für uns hier eine Nebenrolle. Wir können uns an diesem Top Ausblick auf Innsbruck gar nicht sattsehen. Daher merkt Euch den Besuch der Bergisel Schanze vor bei Eurem nächsten Besuch in Innsbruck oder der nächsten Autofahrt über den Brenner in den Süden. Der Bergisel Innsbruck garantiert ein grandioses Erlebnis!

 

Ein Ausflugsziel ab Innsbruck, das sich lohnt, sind außerdem die Swarovski Kristallwelten in Wattens in Tirol. Diese kannst Du gut mit dem Shuttlebus vom Bahnhof Innsbruck aus erreichen.

 


Reiseorganisation

Parken am Flughafen

Hier kannst du deinen Parkplatz am Flughafen reservieren.

Anreise mit Flugzeug, Auto und Bahn

Buche hier Deine Anreise per Flug, Bus oder Bahn*. Der nächstgelegene Flughafen ist Innsbruck. Möglich ist die Anreise per Bahn.

Aktuelle Informationen über Preise, Öffnungszeiten, Veranstaltungen und Termine für das Showspringen findet Ihr auf der Website der Bergisel Schanze.

Mietwagen:

Günstige Mietwagen – schnell und einfach buchen!

Adlers Hotel Innsbruck

Wir haben im aDLERS Hotel Innsbruck übernachtet. Dieses könnt Ihr über unseren Partner booking.com* buchen.


Kennst Du schon:

 

Weitere Slow Travel Reiseziele findest Du hier.

Quelle: eigene Recherchen vor Ort. Wir bedanken uns bei Familie Ultsch für die Unterstützung dieser Reise. Unsere Meinung bleibt wie immer unsere eigene.

Text: © Copyright Monika Fuchs, TravelWorldOnline
Fotos: © Copyright Monika Fuchs, TravelWorldOnline

Bergisel Innsbruck – Schanze & Top Ausblick

Monika Fuchs

Monika Fuchs und Petar Fuchs sind die Verfasser und Herausgeber des Slow Travel und Genuss Reiseblogs TravelWorldOnline Traveller. Sie veröffentlichen dieses Blog seit 2005. TravelWorldOnline ist online seit 2001. Ihre Themen sind Genuss Reisen und Weintourismus in aller Welt und Slow Travel. Monika Fuchs verbrachte während ihres Studiums einige Zeit in Nordamerika, wo sie - zum Teil gemeinsam mit Petar Fuchs - die USA und Kanada bereiste und ein Forschungsjahr in British Columbia verbrachte. Das verstärkte ihren Wissensdurst, den sie 6 Jahre lang als Abenteuer-Guide für Rotel Tours und danach 11 Jahre lang als Studienreiseleiterin für Studiosus Reisen in aller Welt zu stillen versuchte. Sie erweiterte ständig ihre Reiseregionen, aber trotzdem nagte die Neugier an ihr: "Was befindet sich hinter dem Horizont? Was gibt's in dieser Stadt noch zu entdecken? Welche Menschen sind hier interessant? Was isst man in dieser Region?" Auf diese Fragen sucht sie nun als freie Reisejournalistin (ihre Artikel erschienen u.a. in DIE ZEIT, 360° Kanada, 360° USA, etc.) , Reiseautorin und Reisebloggerin Antworten in vielen Ländern der Welt. Petar Fuchs produziert die Videos auf diesem Blog sowie auf YouTube. Monika Fuchs von TravelWorldOnline Traveller ist unter Deutschlands Top 50 Bloggerinnen 2021 Weitere Informationen über Monika und Petar Fuchs.

22 Gedanken zu „Bergisel Innsbruck – Schanze & Top Ausblick

  1. Freue mich schon auf den Winter wo unsere Schispringer von Andi Goldberger als Sprecher – bis zu unseren Top Sportlern von Stefan Kraft, Hayboeck Michael,Fettner Manuel usw. uns wieder spannenden Wettkäpfe bescheren. Alle Gute

    1. Diesmal werde ich mir sicher den Wettbewerb auf der Bergisel Schanze anschauen. Ich bin zwar kein Fan von Skispringen, aber die Schanze macht mich neugierig :)

  2. Nachdem wir kürzlich eine Schanze mit dem Gleitschirm überfliegen durften und das eine aufregende Achterbahnfahrt in der Magengegend war, haben wir jetzt noch mehr Respekt vor den Schanzenspringern!

    1. Die Achterbahnfahrt für die Magengegend kann ich sehr gut nachvollziehen :) Mein Ding wäre das nicht …

  3. Als Kind war ich immer sehr fasziniert vom Skispringen. Ich glaubte immer es seien die einzigen Menschen, die fliegen können. Heute hab ich keine Zeit mehr, mich ganz dem Programm zu widmen aber mein Glaube, sie können fliegen, hat sich nie wirklich geändert. Tolle Bilder, die mich ein Stück an meine Kindheit erinnerten.

    1. Freut mich, Stephie, wenn der Beitrag Kindheitserinnerungen bei Dir weckt. Liebe Grüße, Monika

    1. Genau dasselbe habe ich auch gedacht, Antje, als ich die Einladung für die Reise bekam. Die Architektur der Schanze ist grandios. Aber runterspringen würde ich nie.

  4. Ich bin ja überhaupt kein Skifan und bin auch noch nie selbst gefahren oder gar gesprungen, aber dein Artikel macht Lust drauf:)

  5. Das erste Bild ist ja wirklich der Hammer. Wow! Und bei dem Bild mit dem Ausblick von oben wird mir vorm PC sogar ein wenig schwindlig … Höhenangst lässt grüßen. Danke für den tollen Artikel

    1. Daran muss man sich wirklich erst gewöhnen, Agnes. Aber mit der Glasscheibe dazwischen geht es :D

  6. Skispringen ist so gar nicht mein Ding, bei der Höhe wird mir schon vom Zugucken schlecht! Haha :D Aber es ist bestimmt interessant, sich das alles mal anzuschauen. Danke für den schönen Artikel!

    1. Runter springen würde ich auch nie, Janet. Aber sehenswert ist die Schanze auf jeden Fall!

    1. Ehrlich! Das hätte ich jetzt nicht von Dir erwartet :) . Mit Schlittenhunden durch die Wildnis in Schweden und Höhenangst?

  7. Meine Oma wohnt in der Nähe von Willingen, wo auch eine Skisprungschanze steht. Ich war dort auch schon öfter. Ich finde es immer wieder faszinierend, wenn man da oben ist. Ich frage mich, wie man auf die Idee kommen kann, da runterspringen zu wollen :D

    1. Hallo Lisa, ich wusste gar nicht, dass es dort auch eine Skisprungschanze gibt. Klingt interessant. Vielleicht sollten wir uns diese auch mal anschauen :). Und Du hast Recht: auf die Idee, von dort runter zu springen, käme ich auch nie :D Liebe Grüße, Monika

  8. Das nenne ich ja mal ein Ungetüm! Ich muss gestehen, dass ich mich vorher nie mit dem Thema Skispringen beschäftigt habe.

    Der Ausblick von oben, ist ja Wahnsinn!

    1. Von Skispringen hatte ich bis zu unserem Besuch am Bergisel auch keine Ahnung. Allerdings haben wir dort erfahren, dass man dabei eine ganze Menge beachten muss. Beeindruckt hat uns vor allem die Architektur und der Ausblick von der Schanze.

Kommentare sind geschlossen.