Bernsteinfischer von Binz

Kaufst du über einen Link, der mit * markiert ist, erhalten wir dafür eine Provision.
Finbarr Corrigan Bernsteinfischer von Binz

Zu Gast beim irischen Bernsteinfischer von Binz

Bernstein nennt man auch das „Gold der Ostsee“. Für uns war das Anlass genug, uns bei unserem Aufenthalt in Binz näher mit diesem Stein zu befassen. Und so machten wir uns auf, den irischen Bernsteinfischer in Binz in Mecklenburg-Vorpommern zu besuchen. Finbarr Corrigan kam schon früh häufig an die Ostseeküste, lebte doch sein Bruder auf der Insel Hiddensee. Dort machte er zum ersten Mal Bekanntschaft mit den Steinen, von denen die Ostseewellen Jahr für Jahr neue Fundstücke an Land schwemmen.

Finbarr versuchte sich bei einem seiner Aufenthalte in der Suche nach den Steinen und hatte gleich Geschmack daran gefunden. Von da an verbrachte er regelmäßig seinen Urlaub an der Ostseeküste, bis er eines Tages beschloss, nicht mehr nach Großbritannien zurückzukehren. Er verkaufte sein Restaurant und ließ sich auf Hiddensee nieder. Dort traf er seine Frau und zog mit ihr zurück in deren Heimatstadt Binz, wo er jetzt ein Bernsteingeschäft betreibt zusammen mit seiner Familie, zu der heute eine erwachsene Tochter gehört.

 

 

Dass Finbarr Corrigan ein kreativer Mann ist, zeigt sich bereits, bevor wir seinen Laden und seine Werkstatt sehen. Auf den Stufen vor dem Haus stehen die tollsten Kunststücke, und bei den meisten spielt zumindest ein Stück Bernstein eine Rolle. Da werden skurrile Hölzer kombiniert mit dem in warmem Gold leuchtenden Stein, aber auch Metalle oder Spiegel bieten attraktive Verbindungen mit den Steinen, die Finbarr größtenteils selbst gesammelt hat.

 

 

Do you want a cup of tea?

Sobald wir den Laden betreten, kommt er uns mit ausgestreckten Händen entgegen und heißt uns willkommen in seiner Werkstatt. „Do you want a cup of tea?“, fragt er uns im breiten Akzent der irischen Insel und wartet gar nicht ab, dass wir das bejahen. Stattdessen schickt er seine Tochter los, um uns eine Tasse Tee aufzubrühen. Und dann entführt er mich in sein Reich: in Holzschalen, auf Tellern und in Schüsseln liegen Bernsteine in allen Farben. Zu meinem Erstaunen muss ich erkennen, dass dieser Stein nicht nur in warmem Gold daher kommt, sondern sogar bis zu Schwarz gefärbt sein kann. Das macht unter anderem den Reiz dieser Steine aus, denn Bernsteinketten sind nie einheitlich gefärbt, sondern immer in den verschiedensten Farbtönen, in denen das gehärtete Baumharz auftreten kann. Um nichts anderes handelt es sich.

Bernsteinfischer von Binz – Woher kommen die Steine?

Als ich Finbarr frage, woher die Steine kommen, meint er, etwas verlegen: „In diesen Dingen kennt sich meine Tochter besser aus. Die ist ein wandelndes Lexikon, was Bernstein anbelangt.“ Und tatsächlich kann sie mir genauestens erklären, wie Bernstein entstand: „Bei Bernstein handelt es sich um das Harz von Bäumen. Allerdings waren das nicht die Bäume, wie wir sie heute hier auf Rügen kennen. Als Bernstein entstand, wuchsen hier ganz andere Baumarten. Deren Harz war flüssiger als das heutiger Bäume. Und so kam es immer wieder vor, dass Insekten vom Baumharz umflossen wurden und so im Harz eingeschlossen waren.

Das ist der Grund, warum man im Bernstein so viele Fossilien findet – meist Fliegen oder Käfer, die nicht schnell genug dem Baumsaft entkamen. Das Harz trocknete und versank im Sand. Die Ostseeküste ist nur eine Region, an der man ihn findet. In Deutschland entdeckt man ihn bis in die Region um Bitterfeld. Aber er kommt auch in anderen Regionen der Welt vor, in Afrika, dem Malaiischen Archipel, Neuseeland oder Kolumbien zum Beispiel, wo er unter dem Namen ‚Kopal‘ bekannt ist.“ Sie lacht: „Im Bernstein findet man heute bis zu 310 Millionen alte Insekten.“

 

Insekten im Bernstein beim Bernsteinfischer von Binz
Bis zu 50 Millionen Jahre alt – eines der Lieblingsstücke des Bernsteinfischer von Binz

 

Bernstein enthält fossile Tiere erklärt uns der Bernsteinfischer von Binz

Bei solchen Zahlen stockt mir ehrfürchtig der Atem. Und Finbarr sucht aus seinen Schätzen gleich mehrere Beispiele heraus, in denen fossile Tiere hervorragend erhalten sind. Unglaublich, dass ich durch das gelbe gehärtete Harz einem Tier in die Augen schaue, das vor Hunderten von Millionen von Jahren auf dieser Insel lebte. Das sind zeitliche Dimensionen, die ich mir gar nicht vorstellen kann, und ich frage mich, was sich wohl alles ereignet hat, seit dieses winzige Tierchen in einem flüssigen Tropfen Harz für die Ewigkeit festgehalten wurde.

Er zeigt mir einige Fundstücke, die Urlaubsgäste vorbeigebracht haben. „Ich bohre ihnen ein Loch in den Stein, damit sie diesen als Schmuckstück tragen können.“ Und er zeigt mir, wie er das macht: mit einem dünnen Bohrer entsteht ein kleines Loch im uralten Stein, das er mit einem breiteren Bohrer erweitert. Anschließend wird die Bohrstelle glatt geschliffen – und fertig ist das Schmuckstück. Er macht aber auch ganze Ketten aus Bernstein oder kombiniert ihn mit den unterschiedlichsten Materialien. Besonders schön finde ich, wie natürlich diese Kunstwerke aussehen.

Das muss für den Binz Urlaub auf Rügen in den Koffer

  • Bequeme Wanderschuhe, denn Binz ebenso wie Rügen bieten viele Möglichkeiten zum Wandern
  • Planst Du einen eleganten Abend, dann solltest Du überdies bequeme Pumps nicht vergessen.
  • Für einen Bummel an der Promenade oder am Strand passen schließlich Sandalen.
  • Einen Rucksack, in dem Du zum Beispiel alle Utensilien für einen Tag unterbringen kannst
  • Ein Fernglas*, mit dem Du Ausschau nach Schiffen halten kannst
  • Eine Kamera* für die zahlreichen Fotomotive, die Binz bietet.
  • Für den Strand brauchst Du einen Badeanzug oder eine Badehose*.
  • Damit Du nichts vergisst für Deinen Urlaub am Meer, haben wir eine Packliste für den Strandurlaub zusammen gestellt.
  • Ein paar Ostsee Krimis * für den Strandkorb
  • Für Ausflüge und Wanderungen empfehlen wir den Rügen Reiseführer* aus dem Michael-Müller-Verlag.

Kaufst du über einen mit * markierten Link, erhalten wir dafür eine Provision, mit der wir dieses Blog betreiben.

 

Tipps vom Bernsteinfischer von Binz, wo man Bernstein findet

Eine Sache interessiert mich brennend: „Wie und wo findet man denn am besten den Bernstein?“ Er lacht, und meint: „Das ist am einfachsten nach einem Herbst- oder Wintersturm.“ Ich bekomme große Augen und frage: „Sie gehen bei Wintertemperaturen hinaus in die Ostsee, um die Steine zu sammeln?“ Und er antwortet: „Ja. Die Stürme bringen Wellen mit sich, die den Grund des Meeres aufwühlen und so Bernsteinstücke freilegen. Durch die Wellenkraft werden diese in die Uferregionen getrieben, und ich brauche sie von dort nur noch einzusammeln.“

Was sich hier so einfach anhört, ist sicher nicht leicht. Bei Temperaturen unter dem Gefrierpunkt im Eiswasser zu stehen, nur um die Steine einzusammeln – dazu gehört schon eine Portion Begeisterung. Er zeigt mir die größten Stücke, die er bisher gefunden hat. Es sind zwar nicht viele, aber zwei davon sind fast handtellergroß. „Und was machen Sie mit diesen beiden?“, will ich wissen. „Die behalte ich für mich selbst. Die sind unverkäuflich“, lacht er und betrachtet seine Schätze fast liebevoll. Offenbar gehört eine enge Beziehung zu den Fundstücken dazu, um als Bernsteinfischer die Energie aufzubringen, sich bei Wind und Wetter in die Ostsee zu wagen auf der Suche nach ihnen.

Mit diesen Eindrücken verabschieden wir uns von Finbarr Corrigan und seiner Familie und denken daran, wann er wohl wieder hinausgeht ins Meer auf der Suche nach seinen Steinen. Im Herbst, wenn die Stürme übers Land ziehen, kommen mir seine Bernsteine und seine Schatzsuche sicher wieder in den Sinn. Der irische Bernsteinfischer von Binz hat einen bleibenden Eindruck hinterlassen!

Der Bernsteinfischer von Binz
Inh. Finbarr Corrigan
Paulstr. 1
18609 Ostseebad Binz
Tel:038393-436444
Fax:038393-436444

 

Du reist gern mit dem Wohnmobil?


Reiseorganisation:

Parken am Flughafen

Hier kannst du deinen Parkplatz am Flughafen reservieren.

Anreise per Flugzeug, Bahn oder Fernbus zum Bernsteinfischer von Binz

Buche zum Beispiel hier Deine Anreise per Flug, Bus oder Bahn*. Lufthansa sowie Germanwings fliegen nach Rostock. Von dort geht’s anschließend weiter mit dem Mietwagen. Möglich ist außerdem die Anreise per Bahn zum Bahnhof Rügen.

Mietwagen:

Günstige Mietwagen – schnell und einfach buchen!

Wohnmobil:

Vergleiche Wohnmobil Preise hier. Oder reist Du stattdessen lieber mit Dachzelt oder Zelt?

Hotels in Binz:

Hotels in Binz* könnt Ihr zum Beispiel über unseren Partner booking.com unter diesem Link buchen. Das Travel Charme Kurhaus Binz* findet Ihr außerdem unter diesem Link.


 

Kennst Du überdies?

 

Slow Travel Reisetipps findest Du zum Beispiel hier. Entdecke zudem Orte, wo Du Kreativität und Design erleben kannst.

Quelle: Recherchen vor Ort. Wir bedanken uns auf jeden Fall bei der Kurverwaltung Binz für die Einladung zu unserem Aufenthalt in der Stadt und beim Bernsteinfischer von Binz. Unsere Meinung bleibt jedoch unsere eigene.

Text:  © Copyright Monika Fuchs sowie TravelWorldOnline
Fotos:  © Copyright Monika Fuchs sowie TravelWorldOnline
Video:  © Copyright Petar Fuchs sowie TravelWorldOnline

Bernsteinfischer von Binz

Monika Fuchs

Monika Fuchs und Petar Fuchs sind die Verfasser und Herausgeber des Slow Travel und Genuss Reiseblogs TravelWorldOnline Traveller. Sie veröffentlichen dieses Blog seit 2005. TravelWorldOnline ist online seit 2001. Ihre Themen sind Genuss Reisen und Weintourismus in aller Welt und Slow Travel. Monika Fuchs verbrachte während ihres Studiums einige Zeit in Nordamerika, wo sie - zum Teil gemeinsam mit Petar Fuchs - die USA und Kanada bereiste und ein Forschungsjahr in British Columbia verbrachte. Das verstärkte ihren Wissensdurst, den sie 6 Jahre lang als Abenteuer-Guide für Rotel Tours und danach 11 Jahre lang als Studienreiseleiterin für Studiosus Reisen in aller Welt zu stillen versuchte. Sie erweiterte ständig ihre Reiseregionen, aber trotzdem nagte die Neugier an ihr: "Was befindet sich hinter dem Horizont? Was gibt's in dieser Stadt noch zu entdecken? Welche Menschen sind hier interessant? Was isst man in dieser Region?" Auf diese Fragen sucht sie nun als freie Reisejournalistin (ihre Artikel erschienen u.a. in DIE ZEIT, 360° Kanada, 360° USA, etc.) , Reiseautorin und Reisebloggerin Antworten in vielen Ländern der Welt. Petar Fuchs produziert die Videos auf diesem Blog sowie auf YouTube. Monika Fuchs von TravelWorldOnline Traveller ist unter Deutschlands Top 50 Bloggerinnen 2021 Weitere Informationen über Monika und Petar Fuchs.