Dänische Kronjuwelen in Kopenhagen

Kaufst du über einen Link, der mit * markiert ist, erhalten wir dafür eine Provision.
Dänische Kronjuwelen befinden sich im Schloss Rosenborg

Dänische Kronjuwelen im Schloss Rosenborg


Beeindruckend sind sie. Dänische Kronjuwelen in Kopenhagen sollten zu jedem Besuch dieser Stadt dazu gehören. Aber eigentlich standen sie gar nicht auf unserem Besichtigungsprogramm für die Hauptstadt Dänemarks. Wir kamen eher zufällig nach Schloss Rosenborg, das die Kronjuwelen des dänischen Königshauses beherbergt. Grund dafür war ein Radrennen, das ausgerechnet während unseres Aufenthalts in Kopenhagen stattfand. Unser Hotel, das wir von der Fährstation der DFDS Fährlinie aus erreichen wollten, lag jenseits der Route, die die Rennfahrer mehrfach an diesem Tag umrunden sollten. Da wusste auch unser Navigationsgerät keinen Rat mehr, und wir folgten schließlich seinen Hinweisen zu einer nahe gelegenen Sehenswürdigkeit, die aus dem Gewirr unbekannter Straßen im Zentrum Kopenhagens erreichbar erschien – Schloss Rosenborg. Worum es sich bei diesem Schloss handelte, konnte uns unser Navi allerdings nicht mitteilen.

 

Königsgärten in Kopenhagen
Königsgärten in Kopenhagen – Ganz in der Nähe kannst du die dänischen Kronjuwelen besichtigen

 

Und so war es eher ein Zufall, dass dänische Kronjuwelen zum Highlight unseres Besuchs in Kopenhagen vor einigen Jahren wurden. Wir wollten dort einfach abwarten, bis die Radrennfahrer die Durchfahrt durch Kopenhagens Stadtzentrum wieder freigaben.

 

Original Dänische Kronjuwelen siehst du im Schloss Rosenborg

 

Dänische Kronjuwelen - fotografieren ist nicht erlaubt (Foto: gemeinfrei)
Dänische Kronjuwelen – fotografieren ist nicht erlaubt (Foto: gemeinfrei)

 

Dänische Kronjuwelen – beeindruckend und sehenswert

So zufällig unsere Besichtigung von Schloss Rosenborg auch war, dänische Kronjuwelen wecken die Erwartung nach Spektakulärem. Und das lieferten Schloss Rosenborg, der Königsgarten, der es umgibt, und die Schatzkammer im Untergeschoss des Schlosses, in dem sich der Goldschatz und die Kronen der dänischen Königsfamilie befinden, im Übermaß. Wir beginnen unseren Rundgang durch das Schloss bei einem Häuschen, in dem die Eintrittskarten verkauft werden.

 

Schloss Rosenborg in Kopenhagen beherbergt die dänischen Kronjuwelen
Schloss Rosenborg in Kopenhagen beherbergt die dänischen Kronjuwelen

 

Bevor wir uns die dänischen Kronjuwelen im Inneren des Schlosses ansehen, machen wir einen Spaziergang durch den Königsgarten mit seinen verschiedenen Gartenräumen, die immer neue Ausblicke auf das Schloss bieten. In den Teichen und Gartenanlagen fühlen sich Wildenten und Wildgänse wohl, und ab und zu schwimmt ein Schwanenpaar an uns vorbei. Auf windgeschützten Sitzbänken machen es sich Spaziergänger gemütlich, die den Vögeln bei ihrem Treiben zuschauen. Über allem ragt das hohe Sandsteingebäude von Schloss Rosenborg auf, an dessen Rückseite sich die Kaserne der königlichen Leibgarde anschließt. Wir haben Glück und können diese bei ihren Übungen beobachten. Es fehlt nur noch die Königsfamilie, dann ist unser Einblick ins royale Geschehen Dänemarks komplett. Aber diese macht sich rar.

 

Was du für deinen Besuch in Kopenhagen brauchst

  • Du wirst viel zu Fuß unternehmen in Kopenhagen. Daher sind bequeme Schuhe wichtig.
  • Planst du einen eleganten Abend, dann solltest du bequeme Pumps nicht vergessen.
  • Wenn du im Sommer gern Röcke oder Kleider trägst, dann passen dazu gut Sandalen.
  • Du wirst bestimmt Souvenirs aus Kopenhagen mitnehmen. Im Schloss Rosenborg gibt es nicht nur die dänischen Kronjuwelen. Dort gibt’s auch einen Souvenirladen. In einem Rucksack kannst du Mitbringsel gut unterbringen. Für längere Wanderungen in der Umgebung empfehlen wir einen Wanderrucksack.
  • Vergiss deine Kamera nicht, denn nicht nur Schloss Rosenborg lockt mit schönen Fotomotiven.

 

Kaserne der königlichen Leibgarde bewacht dänische Kronjuwelen
Kaserne der königlichen Leibgarde bewacht die dänischen Kronjuwelen

 

Dänische Kronjuwelen im Schloss Rosenborg

Stattdessen besichtigen wir die großartigen Räume des Schlosses, das 1606 von Christian IV. an dieser Stelle errichtet wurde. Zunächst diente es als königliche Residenz. Bereits seit 1838 ist es der Öffentlichkeit als Museum zugänglich, in dem die chronologische Sammlung der dänischen Könige ausgestellt wird, darunter die dänischen Kronjuwelen, Gemälde, Wandteppiche und mehr.

Heute wandern wir durch historische Räume, in denen man die Pracht des dänischen Königshauses spürt. Am beeindruckendsten ist es, als wir die unterirdischen Tresorräume betreten, in denen die dänischen Kronjuwelen aufbewahrt werden. Hier wird uns auf den ersten Blick verständlich, warum der Zugang zum Schloss von Gardesoldaten bewacht wird. In diesen Kellern schlummern enorme Werte. Wir kommen erstaunlich nahe an die Kronen des Königshauses heran, dürfen sie allerdings nicht fotografieren. Einen Eindruck von ihrer Pracht vermitteln die Zeichnungen aus einem dänischen Lexikon.

 

Schloss Rosenborg in Kopenhagen beherbergt die dänischen Kronjuwelen
Schloss Rosenborg in Kopenhagen beherbergt die dänischen Kronjuwelen

 

Rosenborg Slot und dänische Kronjuwelen

Øster Voldgade 4A
1350 København K
Phone: +45 3315 3286
rosenborg@kosa.dk
http://www.kongernessamling.dk/en/rosenborg/

Du reist gern mit dem Wohnmobil?

 

 


Reiseorganisation

Parken am Flughafen

Hier kannst du deinen Parkplatz am Flughafen reservieren.

Anreise mit Flugzeug, Auto, Bus und Bahn

Buche zum Beispiel hier deine Anreise per Flug, Bus oder Bahn*. Der nächstgelegene Flughafen ist Kopenhagen. Möglich ist überdies die Anreise per Bahn nach Kopenhagen. FlixBus fährt ebenso nach Kopenhagen. Oder du fährst mit dem eigenen Auto mit der Fähre und weiter über die Öresundbrücke nach Kopenhagen.

Mietwagen:

Günstige Mietwagen – schnell und einfach buchen!*

Wohnmobil:

Buche hier dein Wohnmobil in Kopenhagen *

Touren und Ausflüge in und um Kopenhagen

Aktivitäten und Ausflüge in und um Kopenhagen* könnt Ihr überdies über unseren Partner Get Your Guide buchen.

Unterkünfte in Kopenhagen

Hotels und Unterkünfte in Kopenhagen* könnt Ihr zum Beispiel bequem über unseren Partner booking.com buchen.

 


 

Dänische Kronjuwelen im Schloss Rosenborg in Kopenhagen
Klicke auf das Foto und merke dir anschließend „Dänische Kronjuwelen im Schloss Rosenborg in Kopenhagen“ auf Pinterest.

 

Kennst du außer den dänischen Kronjuwelen dies?

 

Quelle Dänische Kronjuwelen: Recherchen vor Ort. Unsere Meinung bleibt jedoch wie immer unsere eigene.

Text dänische Kronjuwelen: © Copyright Monika Fuchs sowie TravelWorldOnline
Fotos dänische Kronjuwelen: © Copyright Monika Fuchs sowie TravelWorldOnline
Foto der dänischen Kronjuwelen: By Danish_Crown_Regalia.png: the author is not credited in the original encyclopedia. The image comes from the fifth tome of the encyclopedia that was edited by Christian Blangstrup. derivative work: CSvBibra (Danish_Crown_Regalia.png) [Public domain], via Wikimedia Commons

Dänische Kronjuwelen in Kopenhagen

Monika Fuchs

Monika Fuchs und Petar Fuchs sind die Verfasser und Herausgeber des Slow Travel und Genuss Reiseblogs TravelWorldOnline Traveller. Sie veröffentlichen dieses Blog seit 2005. TravelWorldOnline ist online seit 2001. Ihre Themen sind Genuss Reisen und Weintourismus in aller Welt und Slow Travel. Monika Fuchs verbrachte während ihres Studiums einige Zeit in Nordamerika, wo sie - zum Teil gemeinsam mit Petar Fuchs - die USA und Kanada bereiste und ein Forschungsjahr in British Columbia verbrachte. Das verstärkte ihren Wissensdurst, den sie 6 Jahre lang als Abenteuer-Guide für Rotel Tours und danach 11 Jahre lang als Studienreiseleiterin für Studiosus Reisen in aller Welt zu stillen versuchte. Sie erweiterte ständig ihre Reiseregionen, aber trotzdem nagte die Neugier an ihr: "Was befindet sich hinter dem Horizont? Was gibt's in dieser Stadt noch zu entdecken? Welche Menschen sind hier interessant? Was isst man in dieser Region?" Auf diese Fragen sucht sie nun als freie Reisejournalistin (ihre Artikel erschienen u.a. in DIE ZEIT, 360° Kanada, 360° USA, etc.) , Reiseautorin und Reisebloggerin Antworten in vielen Ländern der Welt. Petar Fuchs produziert die Videos auf diesem Blog sowie auf YouTube. Monika Fuchs von TravelWorldOnline Traveller ist unter Deutschlands Top 50 Bloggerinnen 2021 Weitere Informationen über Monika und Petar Fuchs.