Das beste Frühstück der Welt?

Kaufst du über einen Link, der mit * markiert ist, erhalten wir dafür eine Provision.
Das beste Frühstück der Welt?

Das beste Frühstück der Welt! Auf solche oder ähnliche Superlative stößt man in amerikanischen Restaurants immer wieder. Wir wollten die amerikanische Gigantomanie einmal testen und haben uns von den Versprechungen des Lighthouse Café auf Sanibel Island anlocken lassen. Groß prangt hier – direkt unter dem Restaurant-Namen vor der Haustür – der Anspruch, das beste Frühstück der Welt zu servieren. Wir sind um halb neun Uhr morgens vor den Toren des doch eher unscheinbar wirkenden Cafés unweit des Causeway, der Sanibel Island mit dem Festland bei Fort Myers verbindet. Der Parkplatz vor dem Café ist übervoll, und vor dem Restaurant sitzen und stehen eine ganze Menge Leute herum. „Wollen die etwa auch alle dort frühstücken?“, frage ich mich.

Das beste Frühstück der Welt!

Wir lassen uns nicht abhalten und betreten das Frühstücksrestaurant, das auch im Innern nicht sehr viel größer wirkt als von außen. An der Theke sage ich, dass wir gerne einen Tisch für zwei Personen hätten. Der Mann schaut mich freundlich an und meint: „Es wird etwa zwanzig Minuten dauern“, und schickt uns wieder vor die Tür. Ich hatte also Recht. Die Leute vor dem Restaurant warten tatsächlich darauf, dort frühstücken zu können. „Na gut“, denke ich mir. „Vielleicht ist das ein Zeichen, dass es hier wirklich das beste Frühstück der Welt gibt?“ Oft ist das ja der Fall, wenn Warteschlangen vor einem amerikanischen Restaurant stehen. Wir setzen uns daher auf eine der Banken unter der Veranda und beobachten das Kommen und Gehen der Restaurantgäste. Und es scheinen immer mehr zu kommen.

 

 

Lange Schlangen vor dem Restaurant

Langsam verschwinden die Leute, die bereits länger als wir warten und werden ersetzt durch neue Wartende – ein ständiger Strom an Frühstücksgästen. Das Lighthouse Café hat offenbar keine Schwierigkeiten, Kunden zu finden. Und schließlich sind wir dran. Laut werden wir aufgerufen: „Monika Fjusch“ ertönt es aus dem Lautsprecher über der Tür. Unser Nachname Fuchs macht allen Englisch sprechenden Menschen der Welt Probleme, und meist werden wir schlicht und einfach umgetauft. Aber mit etwas Fantasie können wir  erraten, dass wir damit gemeint sind.

 

Wir harren der Dinge, die da kommen
Wir harren der Dinge, die da kommen

Service, der so gar nicht dazu passt

Wir werden an einen winzigen Zweiertisch in der Ecke des Nebenraums im Lighthouse Café geführt – gerade, dass wir genug Platz haben, unsere Taschen unterzubringen und uns an den Tisch zu zwängen. Eine Speisekarte wird auf den Tisch geknallt und uns die Frage entgegen geschleudert: „Tea or Coffee?“ Etwas eingeschüchtert wählen wir Tee und Kaffee, je eins für je einen von uns, und bitten außerdem um ein Glas Orangensaft. Und dann studieren wir die Speisekarte für das beste Frühstück der Welt.

 

Petars Omelett - das beste Frühstück der Welt?
Petars Omelett – das beste Frühstück der Welt ?

Große Auswahl an Gerichten – kommt das beste Frühstück der Welt?

Die hat es in sich. Da gibt es Gerichte, von denen ich bisher noch nie gehört hatte: darunter sind Turkey Benedict (pochierte Eier mit Truthahn), Granola Nut Whole Wheat Hot Cakes (heiße Pfannkuchen aus braunem Mehl mit Granola und Nuss), Malted Hot Cakes (Pfannkuchen aus Malzmehl), ein Hungry Fisherman (ein Omelett mit Shrimp, Krabbenfleisch und Muscheln mit einer Sauce Alfredo), Ocean Frittata (Shrimp, Muscheln und Krabbenfleisch mit Brokkoli und frischen Pilzen unter Artischockenherzen und einer Sauce Alfredo) oder eine Red Sauce Frittata (geräucherte Wurst gedünstet mit Paprikaschoten, frischen Pilzen und süßen Zwiebeln mit einer hausgemachten Marinara Sauce und Provolonekäse überbacken). Nun, erfinderisch sind sie, das müssen wir zugeben. Wir sind gespannt auf das beste Frühstück der Welt.

„Na gut“, denke ich. „Wir sind am Meer, also bestelle ich mir einen Hungry Fisherman.“ Petar wählt ein Omelett mit Pilzen und Käse. In der Zwischenzeit trinken wir unseren dünnen Kaffee und den wässrigen Orangensaft, die inzwischen auf unserem Tisch gelandet sind. Was wir bekommen, ist das:

 

Der "hungrige Fischer" - das beste Frühstück der Welt?
Der „hungrige Fischer“ – das beste Frühstück der Welt ?

Das beste Frühstück der Welt enttäuscht

Zwei lieblos zusammengestellte Frühstücksteller, auf denen die Zutaten nur mit Mühe zu bestimmen sind. Und genauso schmeckt es auch – verkocht, pampig unter einem Liter „Sauce“, kaum gewürzt und mit vertrockneten Bratkartoffeln. Das beste Frühstück der Welt stelle ich mir anders vor.

Daher lasst Euch gesagt sein, amerikanische Gigantomanie ist fast immer mit Vorsicht zu genießen. Aber in Touristenorten wie Sanibel Island ist es damit offensichtlich noch immer möglich, ausreichend Kundschaft anzulocken, damit das Geschäft brummt. Denn ich kann mir nicht vorstellen, dass die Leute, die auf der Insel wohnen, hier frühstücken gehen.

 

Das beste Frühstück der Welt?
Klicke auf das Foto und merke Dir „Das beste Frühstück der Welt?“ auf Pinterest

Kennst Du überdies:

Quelle Das beste Frühstück der Welt: eigene Recherchen vor Ort mit freundlicher Unterstützung der Reise durch The Beaches of Fort Myers and Sanibel. Unsere Meinung bleibt unsere eigene.

Text Das beste Frühstück der Welt: © Copyright  Monika Fuchs sowie TravelWorldOnline
Fotos: © Copyright Monika Fuchs sowie TravelWorldOnline

Das beste Frühstück der Welt?

Monika Fuchs

Monika Fuchs und Petar Fuchs sind die Verfasser und Herausgeber des Slow Travel und Genuss Reiseblogs TravelWorldOnline Traveller. Sie veröffentlichen dieses Blog seit 2005. TravelWorldOnline ist online seit 2001. Ihre Themen sind Genuss Reisen und Weintourismus in aller Welt und Slow Travel. Monika Fuchs verbrachte während ihres Studiums einige Zeit in Nordamerika, wo sie – zum Teil gemeinsam mit Petar Fuchs – die USA und Kanada bereiste und ein Forschungsjahr in British Columbia verbrachte. Das verstärkte ihren Wissensdurst, den sie 6 Jahre lang als Abenteuer-Guide für Rotel Tours und danach 11 Jahre lang als Studienreiseleiterin für Studiosus Reisen in aller Welt zu stillen versuchte. Sie erweiterte ständig ihre Reiseregionen, aber trotzdem nagte die Neugier an ihr: „Was befindet sich hinter dem Horizont? Was gibt's in dieser Stadt noch zu entdecken? Welche Menschen sind hier interessant? Was isst man in dieser Region?“ Auf diese Fragen sucht sie nun als freie Reisejournalistin (ihre Artikel erschienen u. a. in DIE ZEIT, 360° Kanada, 360° USA, etc.), Reiseautorin und Reisebloggerin Antworten in vielen Ländern der Welt. Petar Fuchs produziert die Videos auf diesem Blog sowie auf YouTube. Monika Fuchs von TravelWorldOnline ist unter Deutschlands Top 50 Bloggerinnen 2021 Weitere Informationen über Monika und Petar Fuchs. Empfehlungen auf LinkedIn von Touristikern Weitere Empfehlungen von Kooperationspartnern und Touristikern Berufserfahrung Monika