Die Blue Ridge Mountains und der Skyline Drive

Kaufst du über einen Link, der mit * markiert ist, erhalten wir dafür eine Provision.
Blue Ridge Highway

Die Blue Ridge Mountains in Virginia

Knapp zwei Autostunden westlich der US Hauptstadt Washington DC trifft man auf die Blue Ridge Mountains, die Ausläufer der Appalachian Mountains, die zu den schönsten Gebieten der USA gehören, und an denen die ganz großen Touristenströme bisher vorbei gezogen sind.

 

 

Eine Panoramastraße  – der Skyline Drive

Die Blue Ridge Mountains liegen im US Bundesstaat Virginia und sind Bestandteil des Shenandoah National Park. Es handelt sich dabei um einen dicht bewaldeten bis zu 1200m hohen, sanften Bergrücken. Am schönsten soll es hier im Herbst sein, wenn sich das Laub der Bäume bunt färbt. Wir haben die Blue Ridge Mountains im Sommer besucht und waren begeistert.

Nach einigen Tagen in der Hauptstadt der USA machten wir uns mit einem Mietwagen auf den Weg Richtung Luray, VA. Von dort aus wollten wir auf dem Skyline Drive, einer etwa 170km langen Panoramastraße (National Scenic Byway), die Blue Ridge Mountains und den Shenandoah Nationalpark erkunden. Da wir die Landschaft genießen, an mehreren der über 60 Aussichtspunkten pausieren und zwei Wanderungen unternehmen wollten, hatten wir zwei Tage eingeplant.

 

Skyline Drive
Skyline Drive

Die Höhlen von Luray

Obwohl wir uns bei der Anreise Zeit gelassen und noch einen Abstecher zu den Bürgerkriegs-Gedenkstätten bei Fredericksburg gemacht hatten, kamen wir bereits am Nachmittag in Luray an und hatten noch Zeit die Luray Caverns, eines der Höhlensysteme im Osten der USA, zu besichtigen.

Slow Drive durch die Blue Ridge Mountains

Am nächsten Morgen fuhren wir über das Thornton Gap auf den Skyline Drive, eine Straße zum Cruisen, Schauen und Genießen, maximal 35 mph sind hier erlaubt, auf manchen Abschnitten sogar noch weniger.  Slow Motion war in den Blue Ridge Mountains angesagt. Das ist gut so, musste man doch ständig auf Autos, Fahrradfahrer oder Tiere gefasst sein.  Immer wieder sahen wir am Straßenrand  Hirschkühe und deren Jungtiere. Die Begegnung mit einem Schwarzbär blieb uns allerdings versagt.

 

Skyline Drive Reiseführer

Kaufst du über einen mit * gekennzeichneten Link, erhalten wir eine Provision, mit der wir dieses Blog betreiben.

 

Die Fahrt auf dem Skyline Drive

Entlang der Panorama Route reihen sich Visitor Center, die über den Nationalpark und seine Fauna und Flora informieren. Es gibt Restaurants und Picnic Areas.  Die Aussichtspunkte bieten Blicke auf die Waldhügel und das Shenandoah Tal. So verging der Tag wie im Flug und wir mussten unsere Wanderung auf den 2. Tag verschieben.

Wieder über das Thornton Gap fuhren wir am nächsten Tag auf den Skyline Drive durch die Blue Ridge Mountains. Diesmal ging die Fahrt jedoch nach Südwesten. Parallel zur Straße zieht sich über die Bergkette ein Teil des 3450km langen Appalachian Trails, der zu den Weitwanderwegen der USA gehört. Wandern auf dem Appalachian hat etwas Besonderes, man ersetzt seinen Namen durch einen Trailnamen und erlebt während der Wanderung eine Veränderung seiner Persönlichkeit, sagen die, die den Weg bewältigt haben.

Der Appalachian Trail

Wir wollten zumindest einmal auf einem Abschnitt des Weges in diesen Mythos hinein schnuppern. Daher haben wir das Auto geparkt und sind ein paar Kilometer auf dem Trail gewandert. Unterwegs trafen wir ein Pärchen Thru-Hiker, so nennen sich die Wanderer auf dem Appalachian Trail. Wir haben zusammen gevespert und palavert. Danach war uns klar: Irgendwann kommen wir wieder und versuchen uns auch am Appalachian Trail durch die Blue Ridge Mountains.

Am Nachmittag bestiegen wir noch den „Little Stony Man“, den höchsten Punkt am Skyline Drive in den Blue Ridge Mountains. Dort unternahmen wir noch eine Wanderung zu den Wasserfällen im White Oak Canyon. Danach verließen wir den Skyline Drive in Richtung Blue Ridge Parkway.

 

Was Du für eine Wanderung in den Blue Ridge Mountains brauchst

Kaufst du über einen mit * gekennzeichneten Link, erhalten wir eine Provision, mit der wir dieses Blog betreiben.

 

Über Jo Igele Reiseblog

Der Jo Igele Reiseblog ist das Reisetagebuch von Sonja und Udo Weisner. Geschrieben von Best Agern, nicht nur für Best Ager. Udo Weisner ist seit Jahren zusammen mit seiner Frau Sonja weltweit unterwegs und kennt und liebt die Facetten des Reisens von pauschal bis individual und von teuer bis Abenteuer. Auf dem Jo Igele Reiseblog nimmt er seine Leser mit auf seine kleinen Fluchten und lässt sie träumen.

Er möchte ein wenig von seiner Neugier, seinem Fernweh, seiner Reiselust und seiner Lebensfreude weitergeben und zeigen wie schön Reisen sein kann. Daneben gibt es aber auch Reisetipps, Informationen und Empfehlungen rund um das Thema Reisen. Seine Heimat, sein Zuhause, sein Wohnsitz oder neudeutsch sein Home oder seine Homebase, das ist Friedrichshafen am Bodensee. Von dort aus plant und startet er seine Reisen und dorthin kommt er auch immer wieder gerne zurück, um von neuen Erlebnissen in der Ferne zu träumen.

Reiseorganisation

Parken am Flughafen

Hier kannst du deinen Parkplatz am Flughafen reservieren.

Anreise in die Blue Ridge Mountains

Anreise per Flug, Bus oder Bahn*. Flüge gibt es nach Washington D.C. Von dort ist die Anreise in die Blue Ridge Mountains per Mietwagen oder Wohnmobil möglich

Mietwagen

Reserviere Deinen Mietwagen hier *.

Du reist mit dem Wohnmobil durch die Blue Ridge Mountains?

Kaufst du über einen mit * gekennzeichneten Link, erhalten wir eine Provision, mit der wir dieses Blog betreiben.

 

Blue Ridge Mountains
Klicke auf das Foto und merke Dir anschließend die „Blue Ridge Mountains“ auf Pinterest

 

Kennst Du überdies?

 

Text Blue Ridge Mountains: © Copyright Udo Weisner sowie jo-igele.de
Fotos Blue Ridge Mountains: © Copyright Udo Weisner sowie jo-igele.de

Die Blue Ridge Mountains und der Skyline Drive

Gastautor