City Hall von Toronto – Old and New

Kaufst du über einen Link, der mit * markiert ist, erhalten wir dafür eine Provision.
Das Alte Rathaus von Toronto

Die Alte und Neue City Hall von Toronto

Die Old and New City Hall von Toronto stehen im heimlichen Stadtzentrum der Millionenmetropole direkt nebeneinander. Sie sind nur getrennt durch einen großen Platz. An dem erholen sich im Sommer die Touristen von ihrem Stadtrundgang, und die Einwohner legen eine Pause im Alltag ein. Sie räkeln sich in der Sonne und erfrischen sich am Springbrunnen. Oder sie holen sich ihr Mittagspicknick  an einem der Hot Dog Stände oder in der Cafeteria im neuen Rathaus, um es dann mit Blick auf zwei der bekanntesten Gebäude Torontos zu verzehren. Kinder laufen laut kreischend über den Platz und springen ins erfrischende Brunnenwasser. Währenddessen schlecken ihre Mütter gelassen ihr Eis und sehen in Ruhe zu, wie ihre Sprösslinge die autofreie Zone des Rathausplatzes erobern. Meist stehen irgendwo Übertragungswagen der kanadischen Fernseh- und Radiosender, die über die neuesten Ereignisse im Rathaus von Toronto berichten.

 

New City Hall von Toronto
New City Hall von Toronto

Es gibt nicht nur eine City Hall von Toronto

Diese Szene habe ich bei meinen Besuchen in Toronto schon oft gesehen. Meist war allerdings irgendeine Stelle des Rathausplatzes gerade von Bauarbeiten verdeckt. Der Platz war auch schon einmal während der Dreharbeiten eines Blockbusters durch Filmteams belegt, oder es standen Tribünen vom letzten oder kommenden Stadtfest darauf. Jedenfalls gab es immer etwas, das den Blick auf den Platz, das Neue und das Alte Rathaus von Toronto behinderte – bis zu diesem Jahr. Diesmal hatten wir den Platz und die beiden Rathäuser ganz für uns, ohne störendes Beiwerk. Und perfektes Wetter mit tiefblauem Himmel dazu! So sahen wir zum ersten Mal, wie schön das architektonische Ensemble von Alt und Neu in Verbindung mit den Einrichtungen auf dem Rathausplatz eigentlich ist. Grund genug, Euch dies in einer Fotostrecke vorzustellen. Ich würde mich freuen, wenn es Euch genauso gut gefällt, wie es uns beeindruckt hat.

 

Brunnen vor der City Hall von Toronto
Brunnen vor der City Hall von Toronto
Blick in Richtung University Avenue
Blick in Richtung University Avenue
Fontänen vor der New City Hall von Toronto
Fontänen vor der New City Hall von Toronto
Die Old City Hall von Toronto
Die Old City Hall von Toronto
Die New City Hall
Die New City Hall
Die Old City Hall
Die Old City Hall

 


Reiseorganisation:

Parken am Flughafen

Hier kannst du deinen Parkplatz am Flughafen reservieren.

Anreise zur City Hall von Toronto:

Anreise per Flug, Bus oder Bahn*. Air Canada, Lufthansa, Condor sowie Icelandair fliegen von Deutschland nach Toronto.

Mietwagen:

Günstige Mietwagen – schnell und einfach buchen!

Wohnmobil:

Vergleiche Wohnmobil Preise hier

Hotels:

Hotels in Toronto* könnt Ihr außerdem über unseren Partner booking.com buchen.

Sightseeing Touren in und um Toronto:

Tolle Tipps für 36 Stunden in Toronto findest Du bei travelingmitch.

Bucht hier Eure Sightseeing Touren in Toronto oder einen Ausflug nach Niagara Falls* über unseren Partner Get your Guide.

Tickets und Eintrittskarten:

Keine Lust darauf, in der Schlange zu stehen? Dann bucht hier Eure Eintrittskarten für Sehenswürdigkeiten in Toronto und Niagara Falls*.

Kulinarische Touren in Toronto:

Wollt Ihr Torontos kulinarische Seiten besser kennenlernen? Auf diesen kulinarischen Touren durch Toronto* ist das möglich.


 

Kennst Du überdies:

Quelle City Hall von Toronto: Recherchen vor Ort. Die Reise wurde unterstützt von Tourism Ontario. Unsere Meinung bleibt jedoch unsere eigene.

Text City Hall von Toronto: © Copyright Monika Fuchs sowie TravelWorldOnline
Fotos:  © Copyright Monika Fuchs sowie TravelWorldOnline

City Hall von Toronto – Old and New

Monika Fuchs

Monika Fuchs und Petar Fuchs sind die Verfasser und Herausgeber des Slow Travel und Genuss Reiseblogs TravelWorldOnline Traveller. Sie veröffentlichen dieses Blog seit 2005. TravelWorldOnline ist online seit 2001. Ihre Themen sind Genuss Reisen und Weintourismus in aller Welt und Slow Travel. Monika Fuchs verbrachte während ihres Studiums einige Zeit in Nordamerika, wo sie - zum Teil gemeinsam mit Petar Fuchs - die USA und Kanada bereiste und ein Forschungsjahr in British Columbia verbrachte. Das verstärkte ihren Wissensdurst, den sie 6 Jahre lang als Abenteuer-Guide für Rotel Tours und danach 11 Jahre lang als Studienreiseleiterin für Studiosus Reisen in aller Welt zu stillen versuchte. Sie erweiterte ständig ihre Reiseregionen, aber trotzdem nagte die Neugier an ihr: "Was befindet sich hinter dem Horizont? Was gibt's in dieser Stadt noch zu entdecken? Welche Menschen sind hier interessant? Was isst man in dieser Region?" Auf diese Fragen sucht sie nun als freie Reisejournalistin (ihre Artikel erschienen u.a. in DIE ZEIT, 360° Kanada, 360° USA, etc.) , Reiseautorin und Reisebloggerin Antworten in vielen Ländern der Welt. Petar Fuchs produziert die Videos auf diesem Blog sowie auf YouTube. Monika Fuchs von TravelWorldOnline Traveller ist unter Deutschlands Top 50 Bloggerinnen 2021 Weitere Informationen über Monika und Petar Fuchs.

15 Gedanken zu „City Hall von Toronto – Old and New

  1. Toronto scheint eine wirklich interessante, abwechslungsreiche Stadt zu sein. Mir hat es auch der kulinarische Teil besonders angetan. Vielen Dank für den inspirirenden Bericht! Vg, Nina

    1. Freut mich sehr, wenn Dich Toronto interessiert. Es ist eine tolle und aufregende Stadt, die ihren Besuchern sehr viel bietet. Wir mögen Toronto sehr.

  2. Mir war ja überhaupt nicht bewußt, wie schön es in Toronto ist. Leider habe ich es bis jetzt noch nicht dorthin geschafft. Das sollte ich wirklich bald mal nachholen.
    LG
    Ina

    1. Toronto ist wirklich eine sehenswerte Stadt. In den letzten Jahren wurde dort sehr viel gebaut. Die Stadt wird oft mit New York verglichen, wenn sie natürlich trotzdem nicht ganz so riesig ist. Ein Besuch dort lohnt sich auf jeden Fall. LG, Monika

  3. Meine letzte Kanada-Reise ist bereits recht lang her – damals war ich noch mit meinen Eltern unterwegs :) Leider erinnere ich mich nur noch Dunkel. Es wird also langsam mal wieder Zeit, diese Erinnerungen aufzufrischen! :D Danke für die tollen Bilder

  4. Da wärst Du sicher nicht die Einzige, Victoria. Im Sommer kann es dort richtig heiß sein, und dann bieten die Fontänen eine willkommene Abkühlung.

  5. Das sieht alles sehr groß und modern aus. Auch wirkt es auf mich sehr sauber! Ist das auch so? Ich bin immer überrascht, dass manche Städte es einfach gut hinbekommen, ihr Straßenbild zu pflegen.

  6. Das ist immer eine tolle Kombination mit den alten und neuen Gebäuden. Ich liebe solche Fotos! Mein Toronto-Besuch ist schon viel zu lange her, so dass ich mich kaum noch dran erinnern kann. Ich weiß noch, dass wir auf dem (Fernseh?)-Turm waren und wir haben uns eine Art Schloss oder herrschaftliches Haus mit tollem Garten angesehen. Und die Eichhörnchen waren sehr zutraulich.
    LG Annika

    1. Freut mich, wenn Dir meine Fotos gefallen, Annika. Das Schloss war wahrscheinlich die Casa Loma. Bis dahin habe ich es bisher nicht geschafft. Na, vielleicht bei meinem nächsten Besuch in Toronto :D

  7. Die Bilder aus Toronto machen Lust auf „mehr“. Die Stadt sieht so aus, wie ich sie mir vorgestellt habe. Ich denke, meine Bucket Liste ist gerade um einen Punkt gewachsen.

    1. Toronto ist wirklich toll! Das kanadische New York gewissermaßen, obwohl ich normalerweise solche Vergleiche nicht mag.

  8. Toronto schaut wirklich sehr spannend aus. Und ich freue mich zu lesen, dass es dort auch so tolle Kulinarische Touren gibt. Ich liebe außergewöhnlichen Stadtführungen und Essen in Kombination.

    1. Kulinarische Touren sind auch für uns immer eines der ersten Dinge, die wir in Städten machen. Da lernt man nicht nur die Stadt, sondern auch gleich ihre Menschen und ihre Restaurants kennen.

Kommentare sind geschlossen.