Pictou Nova Scotia – Dinner mit Aussicht

Kaufst du über einen Link, der mit * markiert ist, erhalten wir dafür eine Provision.
Lachsfilet mit Heidelbeeren
Lachsfilet mit Heidelbeeren in Pictou Nova Scotia
Lachsfilet mit Heidelbeeren

Essen mit Aussicht

Was macht eigentlich ein Genießerhotel aus? Die Frage ist gar nicht so einfach zu beantworten, vor allem, wenn ich an das Pictou Lodge Beachfront Resort in Nova Scotia denke. Ihm fehlt die Gemütlichkeit, die ich normalerweise bei einem Genusshotel suche. Genausowenig hat es Charme, der mich dazu bewegen könnte, Dir dieses Hotel zu empfehlen. Dafür aber punktet es ganz groß in zwei Kategorien: Umgebung und Küche. Die Lage direkt an der Northumberland Strait ist kaum zu übertreffen. Von einigen Zimmern und vor allem vom Restaurant hat man einen wunderbaren Ausblick auf das Meer. Das Essen ist zwar keine Gourmetküche, dafür aber gibt es tolle Steaks mit regionalen Zutaten, die auf fantasievolle Weise in die Rezepturen der Gerichte integriert werden, die man uns vorsetzt. Hier kannst Du Dein Essen wirklich genießen in Pictou Nova Scotia.

 

Blockhaus Cottages in Pictou Nova Scotia
Blockhaus Cottages in Pictou Nova Scotia
Im Pictou Lodge Beachfront Resort, Pictou Nova Scotia
Im Pictou Lodge Beachfront Resort
Haupthaus und Restaurant in der Pictou Lodge
Haupthaus und Restaurant in der Pictou Lodge

 

Die Pictou Lodge in Pictou Nova Scotia

Wir sind bereits zum zweiten Mal im Pictou Lodge Beachfront Resort zu Gast. Das Resort besteht aus mehreren Häusern, in denen die Zimmer ein wenig an Unterkünfte zu jener Zeit erinnern, als man einmal pro Jahr mit der ganzen Familie in Urlaub fuhr und sich vom Resort unterhalten ließ mit Bingo, Tennisstunden oder gemeinsamen Grillabenden. So etwa wie im Hollywood Film Dirty Dancing. Sehr viel geändert hat sich in diesem Resort an der Northumberland Strait in Pictou Nova Scotia an der Urlaubsart bis heute nicht.

Wir sind untergebracht in einem Haus mit Meerblick. Von unserem Zimmer aus haben wir einen ungehinderten Ausblick auf die Meeresstraße, die Prince Edward Island von Nova Scotia trennt, und können die Inselprovinz in der Ferne erkennen. Morgens und Abends beobachten wir die Fähre, die unweit des Resorts anlegt, und mit der auch wir von Woods Island übergesetzt hatten am Tag zuvor. Die Zimmer erinnern mit ihrer Ausstattung an Motelzimmer, nur dass die Wände in unserem Haus aus dicken Holzbalken bestehen. Das Gebäude ist im Blockhausstil errichtet. Unsere Unterkunft besitzt ein Wohnzimmer mit Sitzecke, einem Schreibtisch und Kühlschrank und ein separates Schlafzimmer. WLAN ist zwar offiziell vorhanden, aber so langsam, dass wir an diesem Tag darauf verzichten, ins Internet zu gehen.

Daher nutzen wir am Abend die Einladung des Hotels zu einem Folk-Konzert im Hauptgebäude. Ein Sänger aus Neufundland ist zu Gast, der uns mit Liedern vom Fischfang in den gefährlichen Gewässern des Atlantiks und dem Alltagsleben auf seiner Heimatinsel unterhält. Hier hat sich nicht viel geändert seit den fünfziger Jahren: noch immer sorgt das Resort für die Unterhaltung seiner Gäste.

 

Chili mit Tacos in Pictou, Nova Scotia
Chili mit Tacos
Gebackener Camembert mit Cranberries
Gebackener Camembert mit Cranberries – tolle Küche in Pictou Nova Scotia
Steak mit Kartoffelgratin und gebratenen Pilzen
Steak mit Kartoffelgratin und gebratenen Pilzen

 

Gut essen in der Pictou Lodge

Was uns dazu bewogen hat, hier zum zweiten Mal zu übernachten, ist neben der Nähe zur Fähre das gute Essen, das in der Pictou Lodge serviert wird. Das Restaurant befindet sich im Haupthaus. Hier sitzen wir am Fenster mit fantastischem Ausblick auf die Umgebung. Abends schauen wir zu, wie der Himmel über dem Atlantik sich immer farbenfroher färbt, bis die letzten Strahlen der Sonne schließlich über dem Horizont verschwinden, und wir nur noch ein paar vereinzelte Lichter in der Ferne erkennen können. Morgens beobachten wir sportliche Frühaufsteher dabei, wie sie auf der Schotterstraße, die durch das Resort führt, ihre Jogging-Runden drehen, während wir unsere Eggs Benedict genießen.

Unser Dinner vom Abend zuvor haben wir noch in guter Erinnerung: Petars Vorspeise war ein Riesentopf Chili mit Tacos, der schon gut aussah. Ich durfte kosten, und es schmeckte genauso gut, wie es aussah. Ich hatte als Vorspeise einen gebackenen Camembert bestellt, der mit so großen kandierten Cranberries serviert wurde, dass ich mich fragte, ob die echt sind. Petars Hauptspeise war ein wunderbares Lachsfilet auf einem Gemüsebett mit frischen Heidelbeeren, die während unserer Reisezeit in den Wäldern der Umgebung geerntet wurden. Frischer geht es nicht! Und mein saftiges Steak wurde nicht, wie sonst meist üblich, mit Pommes serviert, sondern mit einem tollen Kartoffelgratin, noch bißfestem Gemüse und gebratenen Pilzen. Köstlich war beides! Nur so groß, dass es keinen Platz mehr gab für die verlockenden Desserts, die noch auf der Speisekarte standen.

 

Aussicht vom Restaurant in der Pictou Lodge
Aussicht vom Restaurant in der Pictou Lodge

 

Aber wer weiß? Vielleicht kommen wir ja noch ein drittes Mal ins Pictou Lodge Beachfront Resort? Sollte sich die Chance ergeben, steht es schon ganz weit oben in unserer Hotel-Auswahl. Pictou Nova Scotia bietet damit eine tolle Übernachtungsmöglichkeit.


Reiseorganisation:

Die Pictou Lodge* könnt Ihr bequem über unseren Partner booking.com buchen.

Parken am Flughafen

Hier kannst du deinen Parkplatz am Flughafen reservieren.

Anreise:

Buche hier Deine Anreise per Flug, Bus oder Bahn*. Air Canada, Condor und Icelandair fliegen von Deutschland aus verschiedene Flughäfen im Osten Kanadas an.

Mietwagen:

Günstige Mietwagen – schnell und einfach buchen!

Hotels:

Weitere Hotels am Sunrise Trail* könnt Ihr über unseren Partner booking.com buchen.


 

Kennst Du schon:

 

Quelle: eigene Recherchen vor Ort. Wir bedanken uns bei Tourism Nova Scotia für die freundliche Einladung zu dieser Reise. Unsere Meinung bleibt unsere eigene.

Text: © Copyright Monika Fuchs, TravelWorldOnline
Fotos: © Copyright Monika Fuchs, TravelWorldOnline

Pictou Nova Scotia – Dinner mit Aussicht

Monika Fuchs

Monika Fuchs und Petar Fuchs sind die Verfasser und Herausgeber des Slow Travel und Genuss Reiseblogs TravelWorldOnline Traveller. Sie veröffentlichen dieses Blog seit 2005. TravelWorldOnline ist online seit 2001. Ihre Themen sind Genuss Reisen und Weintourismus in aller Welt und Slow Travel. Monika Fuchs verbrachte während ihres Studiums einige Zeit in Nordamerika, wo sie – zum Teil gemeinsam mit Petar Fuchs – die USA und Kanada bereiste und ein Forschungsjahr in British Columbia verbrachte. Das verstärkte ihren Wissensdurst, den sie 6 Jahre lang als Abenteuer-Guide für Rotel Tours und danach 11 Jahre lang als Studienreiseleiterin für Studiosus Reisen in aller Welt zu stillen versuchte. Sie erweiterte ständig ihre Reiseregionen, aber trotzdem nagte die Neugier an ihr: „Was befindet sich hinter dem Horizont? Was gibt's in dieser Stadt noch zu entdecken? Welche Menschen sind hier interessant? Was isst man in dieser Region?“ Auf diese Fragen sucht sie nun als freie Reisejournalistin (ihre Artikel erschienen u. a. in DIE ZEIT, 360° Kanada, 360° USA, etc.), Reiseautorin und Reisebloggerin Antworten in vielen Ländern der Welt. Petar Fuchs produziert die Videos auf diesem Blog sowie auf YouTube. Monika Fuchs von TravelWorldOnline ist unter Deutschlands Top 50 Bloggerinnen 2021 Weitere Informationen über Monika und Petar Fuchs. Empfehlungen auf LinkedIn von Touristikern Weitere Empfehlungen von Kooperationspartnern und Touristikern Berufserfahrung Monika

2 Gedanken zu „Pictou Nova Scotia – Dinner mit Aussicht

  1. I can’t read most of the text, but those photos of the food are sufficient to remind me that I’m hungry. I can guarantee you that my dinner will not look as delicious. Your last photo also reminds me that we are standing with our brave Canadian friends today. #CanadaStrong

    1. There are translation buttons on top of the sidebar, Suzanne. The fantastic dinner we had at the Pictou Lodge a few years ago was the reason why we returned. And this time it was even better, Suzanne. For us this is a good reason to return to a hotel. And yes, #CanadaStrong

Kommentare sind geschlossen.