Edam – das Käse-Dorf vom Wasser aus sehen

Kaufst du über einen Link, der mit * markiert ist, erhalten wir dafür eine Provision.
Eine der hölzernen Zugbrücken in Edam

Edam Holland Sehenswürdigkeiten vom Wasser aus entdecken

Edam in Holland ist ein kleines Städtchen in den Niederlanden und bekannt für seinen köstlichen Käse, der den gleichen Namen trägt. Dieser Käse hat eine lange Geschichte und ist nicht nur in Holland, sondern auf der ganzen Welt sehr beliebt. Die Herstellung von Edam Käse geht auf das Mittelalter zurück. Ab dem 14. Jahrhundert hat man ihn mit einer Wachsschicht überzögen. Seitdem ist er ein wichtiger Bestandteil der niederländischen Kultur und Küche. Der Käse wird aus Kuhmilch hergestellt und hat eine runde Form mit einem charakteristischen roten Wachsüberzug. Im Inneren ist der Käse fest und hat einen milden, leicht süßlichen Geschmack. Der Käsemarkt in Edam ist noch immer eine der Sehenswürdigkeiten von Edam in Holland, auch wenn dieser heute vor allem für die Touristen stattfindet. Denn den Käse stellt man heute in anderen Orten her.

 

 

In Edam Holland gibt es nicht nur den Käsemarkt Edam zu entdecken. Zunächst sind wir perplex: wir sollen die Edam Holland Sehenswürdigkeiten flüsternd erkunden. Was soll das denn heißen? Wir haben keine Ahnung, was damit gemeint ist. Und wahrscheinlich geht es Euch genauso, oder? Marc hatte uns die ehemalige Käsestadt nördlich von Amsterdam erklärt. Er hatte uns ihre Entstehungsgeschichte der Region hinter den Deichen erzählt. Außerdem berichtete er von den besonderen Herausforderungen, mit denen sich die Bauherren der hübschen und liebevoll gepflegten Holz- und Steinhäuser in den Dörfern an der Küste Hollands konfrontiert sehen. Nun lächelte er verschmitzt: „Ja, Ihr werdet Edam auf jeden Fall flüsternd kennenlernen.“

 

 

Sprach’s, und überquerte danach eine der Zugbrücken, die die Grachten in den nordholländischen Dörfern überspannen. Erst als er schließlich an einem kleinen Bootsstand nahe dem Stadtzentrum von Edam Holland anhielt, löste er das Rätsel auf: „Ihr werdet Edams Handelshäuser und die Altstadt mit einem Flüsterboot kennenlernen.“ Viel schlauer war ich daher zwar immer noch nicht. Wer weiß schon, was ein „Flüsterboot“ ist. Aber diesmal folgte die Erklärung sofort: „Das sind besonders leise, mit Elektrostrom betriebene flache Boote. Mit denen könnt Ihr die schmalen Wasserwege hinter dem Deich befahren.“

 

Edam Holland Sehenswürdigkeiten vom Wasser aus
Edam Holland Sehenswürdigkeiten vom Wasser aus

 

Das Land hinter dem Deich

Wasser und Kanäle spielen im Land hinter den Deichen im Norden der Niederlande auf jeden Fall eine große Rolle. Es war uns gleich aufgefallen, dass dieses Land von Kanälen durchzogen ist. Außerdem lagen immer wieder größere Wasserflächen, Seen und Teiche an unserem Weg. Marc zeigt uns zudem auf einer Karte, wie Nordholland vor Hunderten von Jahren aussah. Ein schmaler Landstrich, der sich von Amsterdam wie ein knochiger Finger nach Norden ins Meer erstreckte. Heute ist daraus allerdings eine breite Landzunge geworden, geschaffen von Menschenhand.

 

So kommst Du bequem von Amsterdam nach Edam Holland:

 

Der Großteil Nordhollands besteht aus Polderflächen. Das sind Landstriche, die durch Deiche vom Meer getrennt sind. Dabei liegt der Meeresspiegel höher als das gewonnene Land. Das ist auch der Grund, warum es in diesen Regionen so viele Windmühlen gibt. Ihre Aufgabe ist und war es, das Wasser aus den Landgebieten über den Deich ins Meer zu pumpen. Dadurch trocknen die entwässerten Gebiete aus, und der Boden schrumpft. „Das funktioniert wie bei einem trockenen Schwamm“, meint Marc. „Je mehr Wasser man ihm entzieht, umso kleiner und kompakter wird er.“ Und so sinkt das Land in Nordholland immer tiefer unter den Meeresspiegel. An manchen Orten beträgt der Unterschied zwischen Land und Meer bereits mehrere Meter.

 

Per "Flüsterboot" vorbei an gepflegten Wohnhäusern
Per „Flüsterboot“ vorbei an den gepflegten Wohnhäusern von Edam Holland

 

Mit Flachbooten durch Edam Holland

Marc liefert uns nach unserem Stadtrundgang ab bei Luc van den Berg. Dieser vermietet seine kleine Flotte von „Fluisterbootjes“ an Touristen. Luc macht dies nur im Nebenerwerb. Hauptberuflich ist er Redakteur einer kleinen Lokalzeitung. Nach ein wenig Hin und Her erklärt er sich bereit, uns auf unserer Tour durch Edams Altstadt zu begleiten. Ein wahrer Glücksfall, wie sich herausstellt. Weiß er doch Bescheid über so gut wie jedes Haus, das wir unterwegs sehen. Er kann uns deswegen über seine Geschichte und Bewohner so einiges erzählen. Und so bewegen wir uns – wirklich in Flüster-Lautstärke – gemächlich durch die Grachten von Edam und können sehen, wie authentisch dieser Ort bis heute wirkt.

 

Das gehört in den Koffer:

  • Da Edam nicht weit vom Meer entfernt liegt, weht dort fast immer der Wind. Eine wasserdichte Windjacke solltest Du daher unbedingt in den Koffer packen.
  • Praktisch ist außerdem ein Basecap* oder ein Tuch*, die auch bei stärkerem Wind die Haare im Zaum halten.
  • Ein Rucksack erweist sich bei solchen Reisen immer als praktisch.
  • Wenn der Tagesausflug etwas länger dauert, ist eine Powerbank* hilfreich. Nicht immer ist eine Steckdose parat, an der Du Deinen Foto oder Dein Handy aufladen kannst.
  • Natürlich darf auch ein Holland Reiseführer* im Rucksack nicht fehlen.

Kaufst du über einen mit * markierten Link, erhalten wir dafür eine Provision, mit der wir dieses Blog betreiben.

 

Edam Holland – einst und jetzt

Luc berichtet davon, dass einst in Edam und anderen Dörfern an der Zuidersee die Schiffe für die Vereinigte Ostindische Kompanie gebaut wurden. Diese brachten ihre Gewürze und andere exotische Handelswaren um Afrika herum bis aus Indien und von den Gewürzinseln. Manche dieser Werften existieren bis heute, nur dass sie jetzt andere Schiffe und Boote bauen. Er zeigt uns außerdem die typischen Fassadenformen nordholländischer Häuser. Die Treppenfassade oder die Glockenform der Giebel. Und er beschreibt, wie vor wenigen Jahren ein Spaziergänger fast ertrank, als die Zugbrücke unter ihm zusammenbrach. Heute sind die hölzernen – und malerischen – Brücken, die an mehreren Stellen die Kanäle überspannen, wieder restauriert und erstrahlen in neuem Anstrich.

Wie überhaupt Edam aussieht, als ob es einem holländischen Lifestyle-Magazin entsprungen ist. So schön gepflegt ist der Ort, seine Häuser und deren Vorgärten. Die Bewohner von Edam arbeiten oft im nur zwanzig Minuten entfernten Amsterdam und führen außerdem in ihrem Wohnort ein beschauliches Leben abseits der Hektik der Großstadt. Beneidenswert: sie genießen so das Beste aus zwei Welten – einerseits die Ruhe, die das Leben auf dem Land mit sich bringt, und andererseits das urbane Angebot der nahe gelegenen Großstadt.

 

Unter Brücken ins Stadtzentrum von Edam
Unter Brücken ins Stadtzentrum von Edam Holland

 

Kultur im Käsedorf

Kultur ist in Edam ebenfalls kein Fremdwort. Der Ort besitzt ein eigenes Theater, ein Museum und vor allem sehr kreative Einwohner. Dies zeigt sich an den vielen Festen, die das ganze Jahr über hier gefeiert werden, aber auch im Kleinen. Sind die Vorgärten und Wohnhäuser doch mit soviel Liebe und Kreativität gestaltet und dekoriert, dass man sehr schnell sieht: hier leben Menschen, die es geschafft haben. Das muss auch so sein, denn die Preise für die kleinen, properen Holz- und Steinhäuser entsprechen denen, die man in Deutschlands teuerster Stadt – München – für Wohnraum bezahlt. Luc meint: „Wer hier ein Haus besitzt, kann sich ausruhen.“ Und genau dafür ist Edam der perfekte Ort. Oder für alle, die einmal Abstand suchen von der Hektik des Alltags in einer wundervollen Umgebung. Edam ist zu einem unserer Sehnsuchtsorte geworden.

Käsemarkt Edam

 

Heute rührt eine Puppe den Käse am Käsemarkt in Edam an - edam holland sehenswürdigkeiten
Heute rührt eine Puppe den Käse am Käsemarkt Edam an – Edam Holland Käsemarkt
... und die Käseträger auf dem Käsemarkt in Edam sind aus Metall - edam holland sehenswürdigkeiten
… und die Käseträger auf dem Edam Holland Käsemarkt sind aus Metall

 

Eines haben wir in Edam allerdings nicht gefunden: eine Käserei. Dafür war der Ort weltbekannt. Die Käseherstellung findet heute jedoch an anderen Orten statt.

Als Erinnerung an die große Zeit der Käseherstellung in Edam gibt’s in den Sommermonaten einen wöchentlichen Käsemarkt. Dann liefern Boote und Pferdekutschen den Käse an. Abgeladen wird der Käse von speziellen Käseträgern. Danach kommen die Käsehändler zum Zug. Sie bohren eine Kostprobe aus dem Käse und testen ihn auf seine Qualität. So wird der Preis bestimmt. Passt die Qualität, wird der Käse auf Schubkarren zur Käsewaage transportiert.

Wo ist der Edam Holland Käsemarkt ?

Der Käsemarkt Edam befindet sich in der Jan Nieuwenhuizenplein, 1135WT Edam
Er findet im Juli und August Mittwochs von 10.30 – 12.30 Uhr statt. Außerdem gibt’s einen Abendmarkt an einem Samstag von 20:30 bis 22:30 Uhr.

Fazit zu Edam in Holland

In Edam in den Niederlanden gibt es wirklich viel zu entdecken. Die Geschichte und Architektur sind faszinierend und der Käse, nun ja, einfach köstlich! Wenn du jemals die Chance hast, Edam zu besuchen, solltest du sie unbedingt ergreifen. Spaziere durch die engen Gassen, bewundere die pittoresken Häuser und atme den Duft von frisch gebackenem Brot und Käse ein. Das ist ein Erlebnis für die Sinne.

Die freundlichen Einheimischen heißen dich herzlich willkommen und teilen gerne ihr Wissen über die Käseherstellung mit dir. Du kannst sogar an einer Käseverkostung teilnehmen und die verschiedenen Sorten probieren. Ein Genuss, der dir sicherlich ein Lächeln ins Gesicht zaubern wird.

Aber Edam hat noch viel mehr zu bieten als nur Käse. Die idyllische Lage am Ufer des Markermeers lädt zum Verweilen ein. Du kannst eine Bootstour machen, um die schöne Landschaft zu erkunden oder einfach nur am Wasser entspannen und die Ruhe genießen.

Alles in allem ist Edam in den Niederlanden ein wunderbarer Ort, der es wert ist, entdeckt zu werden. Also pack deine Tasche und mach dich auf den Weg in diese bezaubernde Stadt. Du wirst sicherlich unvergessliche Erinnerungen mit nach Hause nehmen. Viel Spaß in Edam!

Fragen und Antworten zu Edam in Holland

Was ist das Besondere an Edam-Käse?

Edam-Käse zeichnet sich durch seinen milden Geschmack und die typische runde Form aus.

Kannst du mir etwas über die Geschichte von Edam erzählen?

Natürlich! Edam hat eine reiche Geschichte, die bis ins 12. Jahrhundert zurückreicht. Die Stadt war ein bedeutender Handelsort für Käse und hatte großen Einfluss auf die niederländische Wirtschaft.

Gibt es in Edam noch andere Sehenswürdigkeiten neben dem Käsemarkt?

Auf jeden Fall! Neben dem Käsemarkt gibt es in Edam auch historische Gebäude wie das Rathaus und die Grote Kerk, die du besichtigen kannst. Außerdem lohnt es sich, einen Spaziergang entlang der Grachten zu machen.

Wo kann man in Edam den besten Käse kaufen?

Es gibt mehrere Käsereien und Läden in Edam, in denen du hochwertigen Käse kaufen kannst. Einer der bekanntesten ist „De Kaaswaag“, die typischen Edamer Käse anbietet.

Gibt es in Edam auch andere kulinarische Spezialitäten neben Käse?

Ja, definitiv! Neben Käse gibt es in Edam auch andere köstliche Spezialitäten wie Stroopwafels (Sirupwaffeln) und Poffertjes (kleine Pfannkuchen). Diese Leckereien solltest du unbedingt probieren, um den vollen Geschmack der niederländischen Küche zu erleben.

 

Du reist gern mit dem Wohnmobil nach Edam in Holland?


Reiseorganisation:

Parken am Flughafen

Hier kannst du deinen Parkplatz am Flughafen reservieren.

Anreise nach Edam Holland

Buche zum Beispiel hier deine Anreise per Flug, Bus oder Bahn*. KLM, Lufthansa, Swiss sowie Austrian fliegen nach Amsterdam. Ein Aufenthalt in Edam lässt sich sehr gut mit einem Roadtrip durch die Hansestädte verknüpfen.

Mietwagen:

Günstige Mietwagen – schnell und einfach buchen!*

Hotels:

Hotels* in Edam könnt Ihr zum Beispiel über unseren Partner booking.com unter diesem Link buchen.

Informationen zu den Flüsterbooten gibt’s hier:

Fluisterbootjes

Luc van den Berg, Rogier de Leeuw
Tel. +31 (6) 140 52 130 oder +31 (6) 301 64 004
www.fluisterbootverhuur-edam.nl


 

Edam Holland
Klicke auf das Foto und merke Dir anschließend „Edam Holland Sehenswürdigkeiten“ auf Pinterest

Kennst Du überdies?

 

Entdecke weitere Slow Travel Reiseziele zum Beispiel hier. Städte in Holland findest Du außerdem hier.

Quelle – Edam Holland Käsemarkt : Recherchen vor Ort mit Einladung von iamsterdam sowie dem Niederländischen Büro für Tourismus. Unsere Meinung bleibt jedoch unsere eigene.

Text Edam Holland Sehenswürdigkeiten:  © Copyright Monika Fuchs sowie TravelWorldOnline
Fotos:  © Copyright Monika Fuchs sowie TravelWorldOnline
Video:  © Copyright Petar Fuchs sowie TravelWorldOnline

Edam – das Käse-Dorf vom Wasser aus sehen

Monika Fuchs

Monika Fuchs und Petar Fuchs sind die Verfasser und Herausgeber des Slow Travel und Genuss Reiseblogs TravelWorldOnline Traveller. Sie veröffentlichen dieses Blog seit 2005. TravelWorldOnline ist online seit 2001. Ihre Themen sind Genuss Reisen und Weintourismus in aller Welt und Slow Travel. Monika Fuchs verbrachte während ihres Studiums einige Zeit in Nordamerika, wo sie – zum Teil gemeinsam mit Petar Fuchs – die USA und Kanada bereiste und ein Forschungsjahr in British Columbia verbrachte. Das verstärkte ihren Wissensdurst, den sie 6 Jahre lang als Abenteuer-Guide für Rotel Tours und danach 11 Jahre lang als Studienreiseleiterin für Studiosus Reisen in aller Welt zu stillen versuchte. Sie erweiterte ständig ihre Reiseregionen, aber trotzdem nagte die Neugier an ihr: „Was befindet sich hinter dem Horizont? Was gibt's in dieser Stadt noch zu entdecken? Welche Menschen sind hier interessant? Was isst man in dieser Region?“ Auf diese Fragen sucht sie nun als freie Reisejournalistin (ihre Artikel erschienen u. a. in DIE ZEIT, 360° Kanada, 360° USA, etc.), Reiseautorin und Reisebloggerin Antworten in vielen Ländern der Welt. Petar Fuchs produziert die Videos auf diesem Blog sowie auf YouTube. Monika Fuchs von TravelWorldOnline ist unter Deutschlands Top 50 Bloggerinnen 2021 Weitere Informationen über Monika und Petar Fuchs. Empfehlungen auf LinkedIn von Touristikern Weitere Empfehlungen von Kooperationspartnern und Touristikern Berufserfahrung Monika

6 Gedanken zu „Edam – das Käse-Dorf vom Wasser aus sehen

  1. Holland ist immer eine Reise wert, vor allem wegen dem Käse und den wunderschönen Grachten. Ich finds lustig, dass du Orte genauso heißen wie der jeweilige Käse bzw. umgekehrt :-)

    1. Liebe Anja,

      im Falle des Edamers ist das eher umgekehrt. Der Käse ist nach der Stadt benannt, in der er einst hergestellt wurde. Heute gibt’s dort zwar noch den Käsemarkt, aber hergestellt wird er nicht mehr im Ort. Die Käsestadt ist heute Alkmaar.

      Viele Grüße,
      Monika

  2. Ich hatte die gleichen Fragen zu Anfang des Artikels. Darum danke für die schnelle Aufklärung über „Flüsterboote“. :D Über die Ostindische Kompanie hab ich letztens erst eine Doku gesehen. Da sind auch Deutsche als Söldner hingegangen. Spannende Facette der (zugegeben wenig ruhmreichen) Geschichte Europas. Und ich liiiiebe Edamer! :D LG Julia

    1. Liebe Julia,

      der Ostindischen Kompanie bin ich auf meinen Reisen bisher nur einmal begegnet, und zwar in Südafrika. Es stimmt, dass dort auch Deutsche dabei waren. Ich finde, das ist ein faszinierendes Kapitel europäischer Geschichte. Und was war da schon wirklich ruhmreich?

      Liebe Grüße,
      Monika

  3. Oh I LOVED my trip to Edam back in 2012 with Viking River Cruises and have visited many of the places you featured above in this beautiful post! I even have some of the same pics too! How uncanny!! Great minds my friend!!

    By the way, did you have a chance to see Marken or Volendam? Both are delightfully charming villages that you must see one day SOON!

    1. Dear Jeff,

      your posts made me curious about these places. It was your photos, that started us thinking about a trip to these villages. We have been to Volendam and Monnickendam, but haven’t seen Marken yet. This is still on our to-do-list.

      Holland has become one of our favorite European countries to explore, although we will not be there this year. It’s quite a drive from our home near the Austrian border.

      Take care, my friend.

Kommentare sind geschlossen.