Ein Hauch von Bullerbü und Lönneberga in Asens By

Kaufst du über einen Link, der mit * markiert ist, erhalten wir dafür eine Provision.
Die schönsten Bilder 2015 Asens By in Schweden

Ein Ausflug von Jönköping nach Asens By


Wir sind auf der Suche nach Bullerbü und Lönneberga. Vom Vox Hotel in Jönköping brechen wir auf, um die Umgebung am Vättern See zu erkunden. Unser Ziel ist das Museumsdorf Asens By . Dieses liegt eine gute halbe Stunde mit dem Auto entfernt. Genauso habe ich mir Schweden vorgestellt: hübsche, rot gestrichene Holzhäuser mit properen, weißen Fenstern, an denen Häkelgardinen den Blick ins Innere versperren. Stattdessen ziehen blühende Kirschbäume und wilde Veilchen unsere Blicke auf sich. Die wachsen wild verstreut in den Obstgärten des Dorfes Asens By in Smaland.

 

 

Erinnert Euch das nicht auch an Bullerbü und Lönneberga
Erinnert Euch das nicht auch an Bullerbü und Lönneberga

 

 

Ein wenig erinnert mich die Szenerie im Kulturreservat Asens By bei Haurida an Bullerbü und Lönneberga. So hat sie Astrid Lindgren in ihren Kinderbüchern „Wir Kinder aus Bullerbü“ und ihren Erzählungen über „Michel aus Lönneberga“ beschrieben. Es fehlen allerdings die kleinen Rotznasen, die diese Dörfer in ihren Geschichten so lebendig machen. Deren Streiche sind mir noch aus meiner Kindheit in guter Erinnerung. Fast erwarte ich, Michel oder Pippi hinter einem der Häuser hervorlugen zu sehen. Auch Pippi’s Pferd passt gut in die Szenerie. Irgendwie scheinen die Lausebengel außerdem ihre Hand im Spiel zu haben bei unserem Besuch in diesem Dorf in Smaland.

 

Ist das nun Asens oder Bullerbü und Lönneberga
Ist das nun Asens By oder Bullerbü und Lönneberga

 

Sind wir vielleicht in Bullerbü und Lönneberga?

Wir sind spät dran für unseren Besuch in dieser heilen Dorfwelt in Smaland. Hatten doch unsere beiden – sonst so gut funktionierenden – Navigationsgeräte Schwierigkeiten, das Freilichtmuseum zu finden. Weder in dem Gerät, das wir von zu Hause mitgebracht hatten, noch im Navigationsgerät unseres Mietwagens ist das Dorfmuseum unter seiner Adresse gespeichert. Deswegen ziehen wir eine Straßenkarte zu Rate, die wir nur wenige Stunden zuvor in der Tourismusinformation von Jönköping bekommen hatten – ominöserweise schon mit dem Hinweis, dass es sich um eine neue Karte handele, mit deren Umsetzung man nicht so zufrieden sei. Warum, das erfahren wir am Nachmittag am eigenen Leib.

Anders als sonst hatte ich mir diesmal keine Karten von Google Maps über die Anfahrtswege zu den Sehenswürdigkeiten ausgedruckt. Ich hatte mich darauf verlassen, dass wir mit ortsüblichen Karten und dem Navigationsgerät unsere Reiseziele schon finden würden. Wir fanden sogar ein Schild, das in Richtung „Kulturreservat Asens By“ wies. Aber dann machte uns – stundenlang – die neue Karte der Tourismusbehörde einen Strich durch die Rechnung. Dort war Asens By in der Nähe von Galthult eingezeichnet, unweit von Haurida. Da wir das Museum selbst nicht in unserem Navi fanden, gaben wir einfach die Adresse ein, in der Annahme, dass wir damit schon auf das Museum stoßen würden.

Du reist gern mit dem Wohnmobil?

 

Rote Scheunen und Bauernhäuser wie in Bullerbü und Lönneberga
Rote Scheunen und Bauernhäuser wie in Bullerbü und Lönneberga

 

Bullerbü und Lönneberga sind schwer zu finden

Aber weit gefehlt!  Keines der beiden Geräte fand die Adresse. Unser eigenes Navi führte uns in immer abgelegenere Waldwege, bis wir schließlich über alte, holprige Forstwege durch dichten Wald zuckelten. „Das kann nun wirklich nicht mehr stimmen“, meinte ich zu Petar. „Lass uns mal das Navi im Auto probieren.“ Gesagt, getan. Wir geben erneut die Adresse ein, die wir von unseren Gastgebern erhalten hatten. Und erstaunlicherweise schickte uns dieses genau denselben Weg, nur in die andere Richtung! Wir fuhren durch zwei kleine Dörfer, die wir bereits eine Stunde vorher durchquert hatten. In denen war jedoch niemand zu sehen, den wir hätten nach dem Weg fragen können. Dann standen wir erneut vor dem Schild, das wir bereits früher gesehen hatten. Dieses wies uns denselben Weg zurück in die Richtung, aus der wir gerade kamen. Irgendwie steckte hier der Teufel im Detail – oder Pippi hinter dem nächsten Busch?

 

Milchkannen
Milchkannen

 

Endlich in Asens By – oder doch Bullerbü und Lönneberga?

„Diesmal verlassen wir uns nur auf das Schild“, sagte ich zu Petar. Und wieder fuhren wir denselben Weg, nur diesmal immer stur der Straße entlang, bis wir nach Haurida kamen. Dort wies endlich ein winziges Schild nach rechts auf eine Schotterstraße, bei deren Anblick ich erneut dachte: „Nach hoffentlich sind wir hier richtig.“ Wieder war der Weg eher eine Forststraße, an deren Ende eine Jugendherberge angekündigt war. Wir fuhren an einer kleinen Ausfahrt vorbei, auf die wir nicht näher achteten.

Als erneut kein weiteres Schild mehr auftauchte, das nach Asens By verwies, kam mir diese Ausfahrt wieder in den Sinn. Also, gesagt, getan. Wieder machten wir kehrt und fuhren an dieser Stelle hinaus auf einen Parkplatz. Es war sicher einfacher, Bullerbü und Lönneberga zu finden als Asens By. Gegenüber gab es ein Tor in einem dieser ungewöhnlichen Holzzäune, wie sie in Smaland häufig zu sehen sind. Und daneben sah ich ein unscheinbares Schild, auf dem etwas stand, das ich vom Parkplatz aus nicht erkennen konnte. Neugierig gingen wir darauf zu – und Heureka! – da stand, dass die Öffnungszeiten des Museums bis 17.00 Uhr dauerten. Nur, dass wir um 17.15 davor standen! Aber immerhin! Wir hatten Asens By schließlich doch noch gefunden.

 

Die Türen sind schon verschlossen in Asens
Die Türen sind schon verschlossen in Asens By

 

Pippi und Michel lassen grüßen in Asens By

Jetzt hatte ich genug von den Scherzen und probierte einfach, ob sich das Tor öffnen ließ. Und tatsächlich! Diesmal hatten wir Glück! Wir folgten dem Weg den Berg hinauf und fanden nach der roten Scheune, die man als eines von wenigen Gebäuden von der Straße aus sehen konnte, ein ganzes Dorf aus alten Smaländer Bauernhäusern, die man an dieser Stelle wieder aufgebaut hatte.

Sicher, die Rezeption des Museums war inzwischen geschlossen, aber andererseits hatten wir so das Dorf mit seinen verstreut liegenden roten Bauernhäusern fast für uns allein und konnten es ganz nach unserem Gusto erkunden. Ein klein wenig fühlten wir uns wie Michel und Pippi oder die Kinder von Bullerbü und Lönneberga beim Stromern durch das Bauerndorf, das so schwer zu finden war. So muss das Leben gewesen sein, das Astrid Lindgren in ihren Büchern beschreibt. Und wer weiß, vielleicht hatte Pippi ja doch irgendwie die Hand im Spiel bei unserer Irrfahrt nach Asens?

Das solltest Du bei einem Ausflug nach Asens By mitnehmen:

  • Einen Rucksack, in dem Du alles für einen Tag im Dorf unterbringst.
  • Was Du für ein Picknick im Dorf brauchst, kannst Du Dir hier zusammen stellen. Eine Brotzeitdose mit Brett empfehlen wir hier.
  • Eine leichte Regenjacke. In der Region kann das Wetter schnell umschlagen.
  • Feste Wanderstiefel, die den Gelenken Halt bieten. So wandert es sich viel leichter. Ein Wanderrucksack ist ebenfalls praktisch.
  • Eine Kamera* (Anzeige), damit Du Dich auch zu Hause noch über die Erlebnisse in Asens By freust.
  • In unserer Checkliste Wandern kannst Du überprüfen, ob Du alles eingepackt hast für Deine Wanderung.
  • In Asens By gibt es Grillplätze. Da helfen unsere Grill Tipps weiter.

 

 

Über Stock und Stein - fast wie in Bullerbü und Lönneberga
Über Stock und Stein – fast wie in Bullerbü und Lönneberga

Das Asens By Kulturreservat

Ein Besuch im Asens By Kulturreservat lohnt sich. (Wenn man es denn gefunden hat. Unser Tipp: folge einfach den Schildern und vergiss die Navigationsgeräte.) Das Dorf erinnert an die Zeit, als die Bauern der Region noch alles selbst erzeugten, was sie zum Leben brauchten. Es ist wie eine Zeitreise in die Vergangenheit. In einigen der Häuser kannte man nie elektrischen Strom. In der Scheune duftet es im Sommer nach Heu. Die Milchkannen davor lassen uns Ausschau halten nach den Kühen, die die Milch dafür liefern. Sie müssen sich in dem Gelände mühsam ihr Futter zwischen den Felsbrocken suchen, die hier überall zwischen den Grasflächen liegen. Wir können uns gut vorstellen, wie einst das Dorfleben in Smaland ausgesehen hat.

 

Weiß und Rot - die typischen Farben der Häuser in Smaland
Weiß und Rot – die typischen Farben der Häuser in Smaland

Das Freilichtmuseum Asens By – Dorfleben wie in Bullerbü und Lönneberga

Im Sommer bewirtschaftet man die Höfe und die Wiesen wie zu Beginn des 20. Jahrhunderts. Das Gras mäht man mit der Sense. Die Kühe melkt man per Hand. Als Maschinen verwendet man ausschließlich einen Pflug, vor den man Pferde oder Ochsen spannt.

In der Bäckerei riecht es jeden Tag nach frisch gebackenem Brot. Im Holzofen bäckt man es nach alter Tradition. Ein Besuch in Asens By ist eine Reise in die Vergangenheit.

 

Schön in der Abendsonne - das größte Haus von Asens
Schön in der Abendsonne – das größte Haus von Asens

Arbeiten wie in Bullerbü und Lönneberga

Mit etwas Glück kannst Du in Asens By sogar bei der Arbeit helfen. Es gibt Tage, an denen man Dir zeigt, wie Du Heugarben bindest. Oder willst Du lieber lernen, wie Du Gras mit der Sense mähst? Kindern gefällt zum Beispiel eine Fahrt auf dem Heuwagen durch die Wiesen. In der Weihnachtszeit gibt es außerdem an zwei Wochenenden einen Weihnachtsmarkt.

Schön ist im Sommer außerdem ein Spaziergang über die Streuobstwiesen zu einem abgelegenen See. Die Aussicht über die grünen Hügel und die Zäune, die so typisch sind für Smaland, vermittelt dabei einen Eindruck, wie das wahre Leben im Dorf einst in dieser Agrarlandschaft aussah.

 

Hier fehlen nur noch Michel und Pippi, oder
Hier fehlen nur noch Michel und Pippi, oder
Wilde Veilchen
Wilde Veilchen

Die Erzeugnisse von Asens By gibt’s im Dorfladen zu kaufen

Wenn Du magst, kannst Du Dir zudem im Dorfladen die Produkte kaufen, die man im Dorf herstellt. Honig, Marmeladen sowie der Saft von den Früchten der Streuobstwiesen erinnern Dich so zu Hause an Deinen Besuch im Bauerndorf in Smaland.

 

Die typischen Zäune von Smaland in Asens By - Bullerbü und Lönneberga
Die typischen Zäune von Smaland in Asens By

Asens By Kulturreservat
Åsen 1
578 92 Aneby
Schweden
Tel. +46 36 830 55

Website


Reiseorganisation:

Parken am Flughafen

Hier kannst du deinen Parkplatz am Flughafen reservieren.

Flug:

Buche zum Beispiel hier Deine Anreise per Flug, Bus oder Bahn*. Der nächstgelegene Flughafen befindet sich in Jönköping.

Anreise nach Bullerbü und Lönneberga:

Von Jönköping aus erreicht man Asens By in ca. 30 Minuten mit dem Auto.

Mietwagen für Bullerbü und Lönneberga:

Günstige Mietwagen – schnell und einfach buchen!

Hotels:

Hotels in Jönköping und Umgebung* in Schweden könnt Ihr zum Beispiel über unseren Partner booking.com buchen. Wir haben dort im Vox Hotel* übernachtet.


 

Bullerbü und Lönneberga in Asens By
Klicke auf das Foto und merke Dir anschließend diesen „Jönköping Ausflug nach Asens By“ auf Pinterest

 

Übrigens, kennst Du überdies diese Reiseziele:

 

Quelle: eigene Recherchen vor Ort. Unsere Meinung bleibt auf jeden Fall unsere eigene.

Wir bedanken uns daher bei Visit Smaland für die Einladung zu dieser Reise. Unsere Meinung bleibt jedoch unsere eigene.

Text: © Copyright Monika Fuchs sowie TravelWorldOnline
Fotos: © Copyright Monika Fuchs sowie TravelWorldOnline

Ein Hauch von Bullerbü und Lönneberga in Asens By

Monika Fuchs

Monika Fuchs und Petar Fuchs sind die Verfasser und Herausgeber des Slow Travel und Genuss Reiseblogs TravelWorldOnline Traveller. Sie veröffentlichen dieses Blog seit 2005. TravelWorldOnline ist online seit 2001. Ihre Themen sind Genuss Reisen und Weintourismus in aller Welt und Slow Travel. Monika Fuchs verbrachte während ihres Studiums einige Zeit in Nordamerika, wo sie - zum Teil gemeinsam mit Petar Fuchs - die USA und Kanada bereiste und ein Forschungsjahr in British Columbia verbrachte. Das verstärkte ihren Wissensdurst, den sie 6 Jahre lang als Abenteuer-Guide für Rotel Tours und danach 11 Jahre lang als Studienreiseleiterin für Studiosus Reisen in aller Welt zu stillen versuchte. Sie erweiterte ständig ihre Reiseregionen, aber trotzdem nagte die Neugier an ihr: "Was befindet sich hinter dem Horizont? Was gibt's in dieser Stadt noch zu entdecken? Welche Menschen sind hier interessant? Was isst man in dieser Region?" Auf diese Fragen sucht sie nun als freie Reisejournalistin (ihre Artikel erschienen u.a. in DIE ZEIT, 360° Kanada, 360° USA, etc.) , Reiseautorin und Reisebloggerin Antworten in vielen Ländern der Welt. Petar Fuchs produziert die Videos auf diesem Blog sowie auf YouTube. Monika Fuchs von TravelWorldOnline Traveller ist unter Deutschlands Top 50 Bloggerinnen 2021 Weitere Informationen über Monika und Petar Fuchs.