Luxemburg – eine reizvolle Stadt der kurzen Wege

Kaufst du über einen Link, der mit * markiert ist, erhalten wir dafür eine Provision.
Die Kathedrale von Luxemburg bei Nacht

Luxemburg Stadt Sehenswürdigkeiten entdecken


Wisst Ihr, wie das ist, wenn man von Luxemburg City ständig in den Nachrichten hört? Wenn man mitbekommt, was sich dort alles an politischer Prominenz trifft und wer dort arbeitet? Zumindest in meinen Augen nimmt diese Stadt dadurch immer größere Dimensionen an. Luxemburg ist so eine Stadt. Luxemburg Stadt Sehenswürdigkeiten müssen einfach groß sein, oder? Das war zumindest meine Vorstellung. Dort befinden sich Einrichtungen der Europäischen Union. Die Anfänge der Vereinigung Europas gingen von dieser Stadt aus. Jean Claude Juncker war jahrelang Premierminister und Kommissionspräsident der Europäischen Union.

 

 

Wo so viele bedeutende Ereignisse stattfanden und so bekannte Männer das Sagen hatten, das muss einfach eine große Stadt sein, oder? Stattdessen haben uns Luxemburg und seine Altstadt überrascht. Anstatt auf prachtvolle und weitläufige Plätze der Macht trafen wir auf ein gemütliches Stadtzentrum mit verwinkelten Gassen und kurzen Wegen.

 

Eine der Brücken nach Luxemburg
Was weit erscheint, ist ganz nah – Die Altstadt von Luxemburg City

 

Luxemburg City kannst Du gut zu Fuß erkunden

Unser Hotel, das Hotel Sofitel Luxembourg Le Grand Ducal, liegt direkt gegenüber der Altstadt. Von unserem Zimmer im 8. Stock haben wir einen Ausblick auf das Stadtzentrum, in dessen Mitte ragt die Kathedrale mit ihren drei Türmen auf. Links davon sehen wir den Turm der Sparkasse, die aussieht wie ein Schloss. Getrennt durch das tiefe Tal der Alzette kann man das Stadtzentrum fast nur über Brücken und steile Straßen erreichen. Was von unserem Zimmer aussieht wie ein halbstündiger Marsch in die Stadt, erweist sich stattdessen als Fünf-Minuten-Spaziergang. Irgendwie ist hier alles näher, als es scheint. Das ist auch auf unserem Stadtrundgang durch die Altstadt so.

 

Der moderne Altarraum in der Kathedrale - Luxemburg Stadt Sehenswürdigkeiten
Der Altarraum in der Kathedrale im Zentrum von Luxemburg Stadt – prachtvoll, oder?

 

Die Kathedrale im Zentrum

Zunächst besuchen wir die Kathedrale Notre-Dame mit ihren drei Türmen im Zentrum von Luxemburg Stadt. Sie stammt zu ihrem Großteil aus dem 18. Jahrhundert. Nur der Altarraum und der daran anschließende Teil ist erst im 20. Jahrhundert hinzugefügt worden. Die Buntglasfenster im Altarraum passen sich jedoch so gut ins Gesamtbild des Kirchenbaus ein. Daher realisiert man erst, dass es sich dabei um eine moderne Erweiterung handelt, wenn man direkt davor steht. Genauso geschickt schaffte es der Architekt Hubert Schumacher, die Fassade ins Ensemble der Gebäude aus dem 17. und 18. Jahrhundert einzupassen. Das scheint ein Kennzeichen der Architektur Luxemburgs zu sein. Sogar die modernsten Gebäude der Stadt passen so ins Stadtbild, dass sie sich gut zwischen die älteren Baustile einfügen. Eine Glanzleistung der Architekten!

 

Regierungssitz des Premierministers - Luxemburg Stadt Sehenswürdigkeiten
Vom Stadtzentrum in Luxemburg City aus steuert der Premierminister die Geschicke des Landes

 

Zentrum in Luxemburg Stadt

Unser Begleiter Jean Heber, spricht davon, dass wir uns auf unserem Stadtrundgang das Regierungsviertel, den Stadtpalast des Großherzogs und die Reste der Altstadt mit den Kasematten ansehen werden. Nach einer langen Anreise aus Süddeutschland mit dem Auto bin ich davon jedoch zunächst nicht begeistert. Viel lieber hätte ich jetzt in einer Bar gesessen bei einem Glas Bier, um mich von der Autofahrt zu erholen. Allerdings habe ich nicht mit Luxemburg Stadt gerechnet.

 

Grossherzogin Charlotte
Um die Statue von Großherzogin Charlotte gruppieren sich die Regierungsgebäude

 

Im Regierungsviertel

Das „Regierungsviertel“, wenn man es denn so nennen will, liegt gleich um die Ecke von der Kathedrale. Das Bürogebäude des Ministerpräsidenten grenzt direkt an das Außenministerium. Dieses wiederum steht gegenüber dem Finanzministerium, nur wenige Schritte entfernt. Eigentlich ganz praktisch, nehmen in Luxemburg die Minister doch gleich mehrere Posten ein. Jean Claude Juncker war zum Beispiel einige Zeit lang sowohl Premierminister als auch Finanzminister des Landes. Da hatte er es nicht weit, zwischen seinen Amtssitzen hin- und herzulaufen.

 

Altstadt Luxemburg Stadt Sehenswürdigkeiten
Hier gibt’s viele Restaurants

 

Die Altstadt und das Europaviertel

Und, wie kann es anders sein: auch die alten Straßen von Luxemburg Stadt sind nur Schritte vom „Regierungsviertel“ entfernt. Die Hauptzufahrt zur Stadt führt steil den Berg herauf zwischen Wohngebäuden hindurch. Sie ist bis heute gepflastert. Es ist sicher kein Vergnügen, über die Pflastersteine den Berg hinaufzufahren. Wir bleiben stattdessen auf der Berghöhe und gehen hinaus auf eine der Brücken, die die beiden Steilufer der Alzette miteinander verbindet.

 

Das muss in den Koffer für eine Reise nach Luxemburg Stadt

Kaufst du über einen mit * markierten Link, erhalten wir dafür eine Provision, mit der wir dieses Blog betreiben.

 

Auf der anderen Seite sehen wir die modernen Gebäude der Vertretungen der EU. Diese liegen außerhalb der Altstadt und stören das Gesamtbild der Stadt nicht. In der Mitte der Brücke befindet sich der Eingang zu den Kasematten. Das sind Gewölbe, die zur Verteidigung der Stadt unter der Erde errichtet wurden. Kein Wunder bei den vielen Herrscherdynastien, die die Geschicke Luxemburgs im Laufe seiner Geschichte steuerten. Davor weisen Hinweisschilder in den Landessprachen – Luxemburgisch, Deutsch und Französisch – darauf hin, dass die Stadt zum Weltkulturerbe zählt. Luxemburg ist auf jeden Fall eine Reise wert!

 

Fun fact: Kanaldeckel Geschichten aus Luxemburg stellt DieReiseEule vor.

 

Weitere Luxemburg Sehenswürdigkeiten

Abfüllanlage

Gutes Essen, Wein und die Mosel in Luxemburg

Entdecke Luxemburg Sehenswürdigkeiten für Genießer Drei Luxemburg Sehenswürdigkeiten, an denen man das Leben in Luxemburg genießen kann, haben wir auf ...
Schloss Vianden

Vianden – ein Schloss im Ourtal

Schloss Vianden in Luxemburg Wir sind unterwegs in Luxemburgs Nordosten. Sandy Rischette von Tourismus Luxemburg begleitet uns auf unserer Rundfahrt ...
Die Kathedrale von Luxemburg bei Nacht

Luxemburg – eine reizvolle Stadt der kurzen Wege

Luxemburg Stadt Sehenswürdigkeiten entdecken Wisst Ihr, wie das ist, wenn man von Luxemburg City ständig in den Nachrichten hört? Wenn ...

 

Luxemburg Stadt Sehenswürdigkeiten
Klicke auf das Foto und merke Dir anschließend „Luxemburg Stadt Tipps“ auf Pinterest

 

 

Kennst Du überdies?

 

Quelle Luxemburg Stadt Sehenswürdigkeiten: Recherchen vor Ort. Wir bedanken uns auf jeden Fall bei Visit Luxemburg für die Einladung zu der Reise. Unsere Meinung bleibt jedoch unsere eigene.
Text: © Copyright Monika Fuchs sowie TravelWorldOnline
Fotos: © Copyright Monika Fuchs sowie TravelWorldOnline

Luxemburg – eine reizvolle Stadt der kurzen Wege

Monika Fuchs

Monika Fuchs und Petar Fuchs sind die Verfasser und Herausgeber des Slow Travel und Genuss Reiseblogs TravelWorldOnline Traveller. Sie veröffentlichen dieses Blog seit 2005. TravelWorldOnline ist online seit 2001. Ihre Themen sind Genuss Reisen und Weintourismus in aller Welt und Slow Travel. Monika Fuchs verbrachte während ihres Studiums einige Zeit in Nordamerika, wo sie - zum Teil gemeinsam mit Petar Fuchs - die USA und Kanada bereiste und ein Forschungsjahr in British Columbia verbrachte. Das verstärkte ihren Wissensdurst, den sie 6 Jahre lang als Abenteuer-Guide für Rotel Tours und danach 11 Jahre lang als Studienreiseleiterin für Studiosus Reisen in aller Welt zu stillen versuchte. Sie erweiterte ständig ihre Reiseregionen, aber trotzdem nagte die Neugier an ihr: "Was befindet sich hinter dem Horizont? Was gibt's in dieser Stadt noch zu entdecken? Welche Menschen sind hier interessant? Was isst man in dieser Region?" Auf diese Fragen sucht sie nun als freie Reisejournalistin (ihre Artikel erschienen u.a. in DIE ZEIT, 360° Kanada, 360° USA, etc.) , Reiseautorin und Reisebloggerin Antworten in vielen Ländern der Welt. Petar Fuchs produziert die Videos auf diesem Blog sowie auf YouTube. Monika Fuchs von TravelWorldOnline Traveller ist unter Deutschlands Top 50 Bloggerinnen 2021 Weitere Informationen über Monika und Petar Fuchs.