Bergbahnen im Kleinwalsertal zum Wandern und Skifahren

Kaufst du über einen Link, der mit * markiert ist, erhalten wir dafür eine Provision.
Aussichtsplattform

Bergbahnen im Kleinwalsertal bringen Dich auf den Gipfel

In die Berge zu fahren, ohne zumindest einen Gipfel zu erreichen, ist wie eine Reise ans Meer ohne einmal Schwimmen zu gehen. Im Kleinwalsertal kannst Du gut einen Urlaub in Österreich mit Wandern für Genießer verbringen. Dafür gibt es acht Bergbahnen im Kleinwalsertal und in Oberstdorf. Fünf davon befinden sich im Kleinwalsertal. Häufig lässt unser Programm auf unseren Reisen Ausflüge nicht zu, aber diesmal haben wir Glück und Zeit dafür. Daher beschließen wir, uns Zeit zu nehmen, um einen der Berge im Kleinwalsertal in Österreich von oben zu sehen. Wir fragen, welcher der Walser Berge die schönste Aussicht bietet und beschließen, mit der Bergbahn aufs Walmendingerhorn zu fahren.

Kleinwalsertal
Das Kleinwalsertal liegt in den Allgäuer Bergen

 

 

Lawinenhang
Fast wie Kunst wirken die Lawinenschutzzäune am Walmendingerhorn.

 

 

Bergbahnen im Kleinwalsertal ermöglichen es, die Bergwelt der Alpen ohne Anstrengung von oben zu sehen,. Im Kleinwalsertal ist das einfach. Wir hatten schon beim Check-In im Travel Charme Ifen Hotel eine Karte in die Hand gedrückt bekommen mit dem Hinweis: „Damit können Sie den Walserbus auf allen Strecken in Österreich nutzen und so oft mit den Bergbahnen fahren, wie Sie wollen.“ Das ließen wir uns nicht zweimal sagen und nutzten das Angebot für einen Ausflug aufs Walmendingerhorn von Mittelberg aus. Bergwiesen wie im Schwarzwassertal sahen wir hier zwar nicht. Dafür aber die Almen der Bergbauern. Man hatte uns gesagt, dass die Aussicht von oben die schönste im Tal sein sollte, und das wollten wir testen. Es gibt insgesamt acht Bergbahnen im Kleinwalsertal und in Oberstdorf: fünf Kabinenbahnen und drei Sessellifte, die Wanderer im Sommer und Skifahrer im Winter hinauf auf die Berggipfel bringt.

 

Aussicht
Ausblick von der Seilbahn aufs Kleinwalsertal

 

 

Die Karte des Ifen Hotels öffnet uns problemlos alle Tore. Wir brauchen nicht einmal ein Ticket zu kaufen, sondern halten nur die Karte ans Lesegerät an der Talstation und erhalten Zugang zur Kabinenbahn. Einfacher geht es nicht! Das Schöne an dieser Karte ist, dass wir sie für alle acht Bergbahnen im Tal verwenden können, und falls es uns auf einem Gipfel besonders gut gefällt, können wir sogar mehrfach hinauffahren. Ein tolles Angebot unseres Hotels, wie wir finden. Praktisch ist auch, dass man damit den Walserbus nutzen kann, der unweit der Talstation hält. Damit spart man sich die Parkgebühren, die man überall im Tal an den Parkplätzen entrichten muss, und schützt gleichzeitig die Umwelt, indem man das eigene Auto am Hotel stehen lässt.

 

Gipfelrestaurant
Die Bergstation am Walmendingerhorn

 

Mit der Kabinenbahn aufs Walmendingerhorn

Das Walmendingerhorn erreichen wir über eine Kabinenbahn, die bis zu 40 Personen fasst und vorbei an Lawinenhängen, spektakulären Felsspitzen und steilen Bergseiten hinauffährt zur Bergstation. Diese liegt noch etwas unterhalb des Gipfels, den man über einen gewundenen Pfad erreicht. Wer das nicht tun will, kann direkt an der Bergbahn den Ausblick von einer Aussichtsplattform genießen. Der Blick auf die umliegenden Bergketten ist grandios.

 

Ausblick ins Tal
Am Ende des Kleinwalsertals

 

Aussichtsplattform

Wir gehen hinaus auf die Plattform und können uns gar nicht sattsehen an den Bergketten, von denen sich eine hinter die andere reiht. Am auffallendsten ist der Widderstein, mit 2533 Metern der höchste Berg im Kleinwalsertal. Er gehört topographisch zu den Allgäuer Alpen und ragt direkt vor uns aus dem Kleinwalsertal auf. Wir beobachten, wie sich langsam immer mehr Wolkengebilde um seine Flanken ansammeln. Es wird wahrscheinlich wieder wie am Tag zuvor Gewitter geben. Aber noch ist es angenehm frisch auf dem Gipfel des Walmendingerhorns in Vorarlberg, angenehmer als unten im Tal, wo es schon sommerlich heiß und schwül ist. Mit den Bergbahnen im Kleinwalsertal kannst Du die Bergluft genießen.

Du willst wissen, wie die Berge heißen, die Du siehst? Dann schau mal bei Gepackt & Los vorbei. Janine hat geniale Apps entdeckt, mit denen Du die Bergnamen herausfinden kannst.

 

Mit den Bergbahnen im <yoastmark class=

 

Wandern oder Chillen?

Wir haben die Wahl, mit einem Aufzug hinunterzufahren zum Wanderweg, der ins Tal führt, vorbei an Holzliegen, die zum Entspannen einladen. Ich war ja schon lange nicht mehr auf einem Berggipfel in den Alpen, aber das überrascht mich dann doch. Zusätzlich zu den Holzbänken am Wegesrand können sich Wanderer nun auf diesen Holzliegen ausruhen oder sich im Licht der Nachmittagssonne erholen von den Strapazen des Aufstiegs.

 

Mit den Bergbahnen im <yoastmark class=

 

 

Die Alternative, die sich uns bietet, und die wir wählen, ist ein Schorle im Gipfelrestaurant zu trinken, bevor wir mit der Bahn wieder hinunterfahren ins Tal, denn nachmittags wollen wir die Genuss-Region Kleinwalsertal weiter erkunden. Wir „chillen mit Ausblick“ könnte man sagen, genießen die Aussicht ebenso wie unseren Marillensaft mit Sprudel. In so einem Moment wünschte ich mir, dass dieser Augenblick ewig dauern möge, und ich freue mich darüber, dass dies meine Arbeit ist. Wie schön doch unsere Welt sein kann! Wenn Du mehr Zeit hast, kannst Du mit den Bergbahnen im Kleinwalsertal einen Wandertag beginnen und ins Tal wandern.


Wir empfehlen die Übernachtung im:

Travel Charme Ifen Hotel
Oberseitestraße 6
6992 Hirschegg
Österreich
Informationen, Verfügbarkeitsabfrage und Onlinebuchung*
Hotels im Kleinwalsertal*

 

Das brauchst Du für eine Tour mit den Bergbahnen im Kleinwalsertal

Kaufst du über einen mit * gekennzeichneten Link, erhalten wir dafür eine Provision, mit der wir dieses Blog betreiben.

 


Reiseorganisation

Parken am Flughafen

Hier kannst du deinen Parkplatz am Flughafen reservieren.

Anreise mit Flugzeug, Auto, Bus und Bahn zu den Bergbahnen im Kleinwalsertal

Buche hier Deine Anreise per Flug, Bus oder Bahn*. Der nächstgelegene Flughafen ist München. Auch per Bahn ist die Anreise möglich. Der Zug geht bis Oberstdorf. Von dort bringt Dich der Bus #1 ins Kleinwalsertal: Fahrplan und Buchung*

Mietwagen:

Günstige Mietwagen – schnell und einfach buchen!

Wohnmobile mieten:

Wohnmobile in Europa hier buchen!*  Oder reist Du stattdessen gern mit dem Dachzelt auf dem Auto? Außerdem ist die Übernachtung im Camping Zelt möglich. Bei Alpencamping Haller, Köpfleweg 10a, 6991 Riezlern, Österreich, findest Du zum Beispiel einen Campingplatz. Mit unserer Wohnmobil-Packliste vergisst Du zudem nie wieder etwas.

Unterkünfte nahe der Bergbahnen im Kleinwalsertal:

Unterkünfte zum online buchen gibt es zudem in Kleinwalsertal* über Booking.com.

 


 

Kleinwalsertal Berge
Klicke auf das Foto und merke Dir anschließend die „Kleinwalsertal Berge“ auf Pinterest

 

Kennst Du überdies?

 

Quelle Bergbahnen im Kleinwalsertal : Recherchen vor Ort. Wir bedanken uns auf jeden Fall bei Tourismus Kleinwalsertal und dem Travel Charme Ifen Hotel für die Einladung zu dieser Reise. Unsere Meinung bleibt jedoch unsere eigene.

Text Bergbahnen im Kleinwalsertal : © Copyright Monika Fuchs sowie TWO
Fotos Bergbahnen im Kleinwalsertal : © Copyright Monika Fuchs sowie TWO

Bergbahnen im Kleinwalsertal zum Wandern und Skifahren

Monika Fuchs

Monika Fuchs und Petar Fuchs sind die Verfasser und Herausgeber des Slow Travel und Genuss Reiseblogs TravelWorldOnline Traveller. Sie veröffentlichen dieses Blog seit 2005. TravelWorldOnline ist online seit 2001. Ihre Themen sind Genuss Reisen und Weintourismus in aller Welt und Slow Travel. Monika Fuchs verbrachte während ihres Studiums einige Zeit in Nordamerika, wo sie – zum Teil gemeinsam mit Petar Fuchs – die USA und Kanada bereiste und ein Forschungsjahr in British Columbia verbrachte. Das verstärkte ihren Wissensdurst, den sie 6 Jahre lang als Abenteuer-Guide für Rotel Tours und danach 11 Jahre lang als Studienreiseleiterin für Studiosus Reisen in aller Welt zu stillen versuchte. Sie erweiterte ständig ihre Reiseregionen, aber trotzdem nagte die Neugier an ihr: „Was befindet sich hinter dem Horizont? Was gibt's in dieser Stadt noch zu entdecken? Welche Menschen sind hier interessant? Was isst man in dieser Region?“ Auf diese Fragen sucht sie nun als freie Reisejournalistin (ihre Artikel erschienen u. a. in DIE ZEIT, 360° Kanada, 360° USA, etc.), Reiseautorin und Reisebloggerin Antworten in vielen Ländern der Welt. Petar Fuchs produziert die Videos auf diesem Blog sowie auf YouTube. Monika Fuchs von TravelWorldOnline ist unter Deutschlands Top 50 Bloggerinnen 2021 Weitere Informationen über Monika und Petar Fuchs. Empfehlungen auf LinkedIn von Touristikern Weitere Empfehlungen von Kooperationspartnern und Touristikern Berufserfahrung Monika