Alentejo – Von Fisch, Garnelen und Koriander

Kaufst du über einen Link, der mit * markiert ist, erhalten wir dafür eine Provision.
Portugiesische Fisch Spezialitäten - Gegrillter Steinbutt

Portugiesische Fisch-Spezialitäten aus dem Alentejo


Portugiesische Fisch-Spezialitäten genossen wir auf unserer Reise durchs Alentejo. In jedem Restaurant dieser Reise auf dem Fischerpfad durchs Alentejo stand Fisch auf unserem Speiseplan. Dornhai Suppe gab es in Evora. Aal Eintopf erwartete uns anschließend in Cais Palafítico. Açorda de Marisco aßen wir in Sines. Gegrillte Fischköstlichkeiten gab’s schließlich in São Torpes. Und in Vila Nova de Milfontes servierte man uns zu guter Letzt ein wahres Schlemmermahl an Meeresfrüchten. So erhielten wir einen schmackhaften Einblick in die Küche des Alentejo.

 

 

 

Mit Thunfisch gefüllte Paprika
Mit Thunfisch gefüllte Paprika – gesunde portugiesische Fisch Spezialitäten

 

Sobald wir Évora, den größten Ort der Region, verlassen hatten, führte uns unsere Reise immer an der Küste entlang. Daher trafen wir oft Fischer, die gerade ihren Fang an Land brachten. Wir besuchten Restaurants, in denen dieser zu Spezialitäten aus Portugal zubereitet wurde. Und wir sahen zu, wie man den Fisch frisch vom Boot kauft. Portugiesische Fisch-Spezialitäten der Restaurants blieben uns jedoch am besten im Gedächtnis. Grund genug, Euch einige der Rezepte vorzustellen.

 

Finde portugiesische Rezepte in Kochbüchern*

Kaufst du über einen mit * markierten Link, erhalten wir dafür eine Provision, mit der wir dieses Blog betreiben.

 

Was uns bei vielen der portugiesischen Fischgerichte im Alentejo auffiel, ist, dass man diese oft mit Koriander würzt. Koriander wird sowohl in Suppen verwendet als auch als Deko. Dadurch erhalten die Fischgerichte im Alentejo ihren ganz besonderen Geschmack.

 

Reissuppe mit Koriander
Reissuppe mit Koriander

 

Portugiesische Fischgerichte

Fischsorten und Meeresfrüchte gibt es in dieser Region viele. Seezunge und Steinbutt standen ebenso auf dem Tisch wie Krustentiere. Wir probierten zudem aus, wie man Entenmuscheln isst. Außerdem standen Hai, Aal, Oktopus, Kabeljau und Krabben auf der Speisekarte. Die Auswahl an Speisefischen ist groß im Alentejo. Frisch sind sie außerdem alle. Wer Fisch und Meeresfrüchte mag, wird sich an der Küste Portugals auf jeden Fall wohlfühlen.

 

Açorda de Marisco
Açorda de Marisco – eines unserer liebsten portugiesischen Fischgerichte

 

Açorda de Marisco – portugiesische Fisch-Spezialitäten

Dieses Gericht stammt ursprünglich aus den Küchen der Fischer im Alentejo. Man erzählte uns, dass die Kombination aus mehrere Tage altem Brot und Krustentieren ihnen ein Essen ermöglichte, das sich jeder leisten konnte. Ein „Arme-Leute-Essen“, also – aber was für eins! Hier ist das Rezept:

Die Zutaten reichen auf jeden Fall für 6 Personen:

  • Shrimps – 2 Pfund (0,91 kg)
  • Muscheln – 2 Pfund (0,91 kg)
  • Gefrorene Meeresfrüchte – 2 Pfund (0,91 kg)
  • Eine Zwiebel
  • Sechs Knoblauchzehen
  • Ein Bund frischer Koriander
  • Eineinhalb Laibe altes Weissbrot
  • Sechs Eier
  • Zwei klein geschnittene Tomaten
  • 3/4 l Weißwein
  • Wasser
  • Olivenöl
  • Salz und Pfeffer nach Geschmack

Zubereitung

Weißwein mit etwas Salz erhitzen. Muscheln hinzufügen und zugedeckt bei mittlerer Hitze sieden lassen. Sobald sich die Muschelschalen geöffnet haben, trennt man das Muschelfleisch aus der Schale. Die Schalen gibt man anschließend in einen großen Topf. Das Fleisch stellt man beiseite. Dann gibt man die übrige Flüssigkeit in den großen Topf, fügt Salz und Pfeffer dazu und kocht es auf. Sobald es kocht, fügt man Shrimps und die gefrorenen Meeresfrüchte hinzu. Nach etwa 7 Minuten, oder sobald sich die Shrimps rosa färben, entfernt man alle Meeresfrüchte aus dem Topf. Zehn Shrimps beiseitelegen. Den Rest schält man. Die Schalen gibt man zurück in den Topf und lässt das Ganze ca. 20 Minuten sieden.

In einem zweiten Topf schwitzt man anschließend die gehackten Knoblauchzehen, Zwiebeln und die Hälfte der Korianderblätter in Olivenöl an, bis die Zwiebeln goldbraun sind. Inzwischen bricht man das Brot in Stücke und gießt soviel Brühe darüber, bis es bedeckt ist. So lässt man es 20 Minuten stehen. Danach fügt man das Brot zu der Knoblauch-, Zwiebel- und Koriandermischung hinzu. Bei Bedarf noch weitere Brühe hinzugießen. Die Mischung soll auf jeden Fall sehr feucht sein. Bei geringer Hitze mischt man das Ganze, bis eine breiartige Masse entsteht.

Dazu fügt man die Meeresfrüchte, außer den ungeschälten Shrimps. Die Hitze stellt man ab. Zum Schluss fügt man rasch die Eier hinzu und mischt das Ganze. Mit den restlichen Korianderblättern und den ungeschälten Shrimps dekorieren und servieren.

 

Aal Eintopf
Aal Eintopf – portugiesische Fisch-Spezialitäten

 

Aal Eintopf

Wer portugiesische Fisch-Spezialitäten probieren will, kommt an diesem Gericht auf jeden Fall nicht vorbei. Aal Eintopf ist eine Speise, die in ganz Portugal auf den Tisch kommt.

Frischer Aal – 3 Pfund (1,36 kg)
Fünf gehackte Zwiebeln
Drei gewürfelte Tomaten
100 ml Olivenöl
1/4 Liter Weisswein
Eine gewürfelte grüne Paprikaschote
Vier gehackte Knoblauchzehen
Zwei Teelöffel Paprikapulver
Salz und Pfeffer nach Geschmack
Einen Löffel Petersilie
Einen Teelöffel Minze

Zubereitung

Die Aale gut waschen und in Stücke schneiden. Dann gehackte Zwiebeln, Tomaten, Olivenöl und Knoblauchzehen in einer Pfanne vier bis fünf Minuten bei mittlerer Hitze dünsten. Die Aale zusammen mit dem Weißwein hinzufügen und bei niedriger Hitze sieden lassen. Anschließend Paprika, gewürfelte Paprikaschote und Salz und Pfeffer hinzugeben.

Bei mittlerer Hitze bei ständigem Umrühren für knapp 15 Minuten kochen lassen, bis die Aale gekocht sind. Noch weitere fünf Minuten im geschlossenen Topf ziehen lassen. Anschließend mit Petersilie und Minze dekorieren. Dazu serviert man am besten Toastbrot.

 

Dornhai Suppe - Portugiesische Fisch Spezialitäten
Dornhai Suppe – portugiesische Fisch-Spezialitäten

 

Unser erstes Fischgericht auf der Reise war

Dornhai Suppe

  • Ungefähr 500 g Dornhai Steaks
  • Ein Liter Wasser
  • 50 ml Olivenöl
  • Einen Teelöffel Paprika
  • Vier Knoblauchzehen
  • Einen Bund Koriander
  • Zwei Esslöffel Mehl
  • Pfeffer nach Geschmack
  • Ein Lorbeerblatt
  • Eine mittlere Zwiebel
  • Brot nach Geschmack
  • Salz nach Geschmack

Zubereitung

Die Haisteaks in einer Schüssel mit Olivenöl, gehacktem Knoblauch, Pfeffer, Paprika, geschnittenem Koriander und Lorbeerblatt würzen.

Daraufhin das Wasser mit einer geschälten Zwiebel und Salz in eine Pfanne geben und bei großer Hitze aufkochen. Sobald es Blasen wirft, zurückschalten auf mittlere Hitze. Anschließend die Haisteaks mit der Marinade hinzufügen. Danach etwa zehn Minuten lang kochen lassen.

Sobald die Haisteaks gar sind, gibt man sie in eine Schüssel. Dann Gräten entfernen und beiseite stellen. Anschließend entfernt man die Zwiebel und das Lorbeerblatt ebenfalls.

Daraufhin gibt man das Mehr zum Kochwasser, rührt das Ganze um und lässt es bei niedriger Hitze etwa drei bis vier Minuten eindicken.

Dann schaltet man den Ofen aus, legt die Haisteaks zurück in die Pfanne und lässt sie etwa fünf Minuten lang stehen.

Anschließend serviert man die Haisuppe mit kleinen Brotstücken. Wer’s traditionell und echt portugiesisch will, gibt daraufhin das Brot in die Suppe.

Dies sind drei portugiesische Fisch-Spezialitäten aus dem Alentejo, die man einfach zu Hause nachkochen kann. Unser Favorit ist auf jeden Fall Açorda de Marisco, das wir auf unserer Reise sogar im feinsten Restaurant serviert bekamen. Wir werden es jedenfalls auch mal selbst ausprobieren. Wie steht’s mit Euch?

Übrigens: Kennst Du schon diese Gerichte?

Portugal Tipps von anderen Reisebloggern

 

 

Portugiesische Fisch Spezialitäten
Klicke auf das Foto und merke Dir anschließend „Portugiesische Fischgerichte“ auf Pinterest

 

Kennst Du überdies?

 

Quelle: Recherchen vor Ort. Zu dieser Reise waren wir eingeladen von Aptece, Visit Alentejo sowie der Rota do Peixe. Unsere Meinung bleibt auf jeden Fall unsere eigene.

Text: © Copyright Monika Fuchs sowie TravelWorldOnline
Fotos: © Copyright Monika Fuchs sowie TravelWorldOnline
Video: © Copyright Petar Fuchs sowie TravelWorldOnline

Alentejo – Von Fisch, Garnelen und Koriander

Monika Fuchs

Monika Fuchs und Petar Fuchs sind die Verfasser und Herausgeber des Slow Travel und Genuss Reiseblogs TravelWorldOnline Traveller. Sie veröffentlichen dieses Blog seit 2005. TravelWorldOnline ist online seit 2001. Ihre Themen sind Genuss Reisen und Weintourismus in aller Welt und Slow Travel. Monika Fuchs verbrachte während ihres Studiums einige Zeit in Nordamerika, wo sie – zum Teil gemeinsam mit Petar Fuchs – die USA und Kanada bereiste und ein Forschungsjahr in British Columbia verbrachte. Das verstärkte ihren Wissensdurst, den sie 6 Jahre lang als Abenteuer-Guide für Rotel Tours und danach 11 Jahre lang als Studienreiseleiterin für Studiosus Reisen in aller Welt zu stillen versuchte. Sie erweiterte ständig ihre Reiseregionen, aber trotzdem nagte die Neugier an ihr: „Was befindet sich hinter dem Horizont? Was gibt's in dieser Stadt noch zu entdecken? Welche Menschen sind hier interessant? Was isst man in dieser Region?“ Auf diese Fragen sucht sie nun als freie Reisejournalistin (ihre Artikel erschienen u. a. in DIE ZEIT, 360° Kanada, 360° USA, etc.), Reiseautorin und Reisebloggerin Antworten in vielen Ländern der Welt. Petar Fuchs produziert die Videos auf diesem Blog sowie auf YouTube. Monika Fuchs von TravelWorldOnline ist unter Deutschlands Top 50 Bloggerinnen 2021 Weitere Informationen über Monika und Petar Fuchs. Empfehlungen auf LinkedIn von Touristikern Weitere Empfehlungen von Kooperationspartnern und Touristikern Berufserfahrung Monika

10 Gedanken zu „Alentejo – Von Fisch, Garnelen und Koriander

  1. Das Alentejo ist ein richtiges „Schlemmerparadies“. Frischer Fisch und Wein sind meine Lieblingsspeisen. Ich glaube, sollte mal in das Alentejo reisen.

    1. Hallo Andreas,

      ja, das ist wahr – vor allem, wenn Du Fisch magst. Obwohl wir auch sehr gute Fleischgerichte bekommen haben. Das Alentejo ist eine echte „Genussregion“.

      Viele Grüße,
      Monika

  2. Da sieht eins so appetitlich aus wie das andere, ich würde am liebsten alle probieren. Oft kaufe ich mir auch Kochbücher auf meinen Reisen, aber meistens schmeckt es zu Hause anders als vor Ort. Ist wie beim Wein, erst die Kombination aus Stimmung, Ort und Leuten macht das Besondere aus.

    1. Wir kochen inzwischen schon einige der Gerichte, die wir unterwegs kennenlernen, auch zu Hause nach. Natürlich schmeckt’s nicht ganz so, wie vor Ort. Aber zum Träumen reicht’s immer :D

      Liebe Grüße,
      Monika

  3. Ein sehr appetitanregender Bericht. Spannend, wie unterschiedlich je nach Verfügbarkeit, die Einschätzung eines „Arme-Leute-Essens“ ist. Die Zutaten für Açorda de Marisco, sind heute bei nachhaltigem Kauf sicher nicht ganz günstig. Aber bestimmt lohnt es sich.

    1. Da hast Du Recht, Silke. So ändern sich die Relationen. Wusstest Du zum Beispiel, dass auch Hummer in Amerika einmal zu den „Arme-Leute-Essen“ zählte? Heute kaum mehr vorstellbar, oder?

      Liebe Grüße,
      Monika

  4. Das sieht alles grandios lecker und appetitlich aus. Obwohl das rohe Ei in der Açorda de Marisco wohl nicht so mein Ding wäre…..

    1. Liebe Sabine,

      das war’s auch. Das rohe Ei ist nur zur Dekoration noch nicht untergerührt. Açorda de Marisco war eines meiner Lieblingsgerichte. Ich habe da in diesem Artikel mal das Rezept dazu herausgesucht. Da steht drin, dass man die Eier noch in den heißen Teig einrührt. Da werden die Eier dann im heißen Teig „gekocht“. Das hat der Ober dann übrigens auch im Restaurant gemacht: vor dem Servieren hat er alles noch einmal gründlich durchgemischt. Açorda de Marisco war für mich eines der kulinarischen Highlights der Reise :D.

      Liebe Grüße,
      Monika

Kommentare sind geschlossen.