Romantik Hotel Scheelehof Stralsund – hanseatische Gastlichkeit genießen

Kaufst du über einen Link, der mit * markiert ist, erhalten wir dafür eine Provision.
Die Giebelhäuser im Hotel Scheelehof

Romantik Hotel Scheelehof Stralsund

Mit dem Romantik Hotel Stralsund Scheelehof haben wir eine Hotelwahl getroffen, die uns begeistert. Auf unseren Genuss Reisen in Deutschland und Mecklenburg-Vorpommern sind wir gern mit dem Auto unterwegs. Einmal, weil wir dadurch Regionen entdecken, die wir vorher nicht kannten. Zum anderen, weil wir auf diesen Reisen Hotels testen. Bei unserer Reise nach Kühlungsborn legten wir einen Zwischenstopp in der Hansestadt Stralsund ein, die uns als Handelsstadt der Hanse interessiert. Uns faszinieren Städte, in denen Geschichte spürbar ist. Hier freue ich mich darüber, ein Hotel zu empfehlen, dessen Ambiente uns zurück versetzt in die Zeiten, als die Koggen der Kaufleute der Hanse noch Malz und Getreide von Stralsund in andere Hansestädte im Baltikum verschifften. Das Romantikhotel Scheelehof Stralsund, dessen Geschichte bis ins Jahr 1383 zurückreicht. Es liegt in der Altstadt von Stralsund und nur wenige Schritte von der Sankt Nikolai Kirche im Zentrum entfernt.

 

Innenhof im Hotel Scheelehof
Hier geht’s schließlich zum Innenhof im Romantik Hotel Stralsund Scheelehof

 

Gebäude, die bis ins 14. Jahrhundert zurück reichen

Das Romantik Hotel Scheelehof ist ein Ensemble aus fünf Gebäuden, das sich um einen ruhigen Innenhof gruppiert. Es liegt außerdem an einer der ältesten Straßen von Stralsund im historischen Zentrum der Stadt. Die beiden ältesten Häuser im  Romantik Hotel Scheelehof sind die zwei beeindruckenden Giebelhäuser in der Fährstraße 23 und 24, die aus dem 14. Jahrhundert stammen und aus Backstein errichtet wurden, wie das in den Städten an der Ostsee häufig der Fall war.

Dazu gehört das daneben liegende kleinere Haus, in dem sich die Hotelrezeption befindet. Durch den Innenhof – und einen unterirdischen Gang – sind diese drei Gebäude mit den zwei anderen Häusern am Fährwall aus dem 17. Jahrhundert verbunden, in denen neben Hotelzimmern der Wellnessbereich des Hotels untergebracht ist. Es gibt also viel Geschichte in diesem Hotel, die mit einem guten Gespür und Liebe zum Detail zum Leben erweckt wurde.

 

Renovierung ab 2010

2002 wurde die Altstadt von Stralsund zum UNESCO Welterbe – ein Segen für die Stadt, da damit alle alten Fassaden und Gebäude erhalten werden mussten. Es war Glück, dass ein Hamburger Kaufmann 2010 den Charme dieser Häuser erkannte, die damals nicht genutzt wurden und kurz vor dem Verfall standen. Ein Jahr später waren die drei Fronthäuser im  Romantik Hotel Scheelehof nach aufwändigen Sanierungs- und Umbauarbeiten eröffnet. 2012 folgten die beiden Gebäude am Fährwall und der Wellnessbereich.

 

Der Brunnen vor dem Hotel Scheelehof
Der Brunnen vor dem Romantik Hotel Stralsund Scheelehof

 

Im Romantikhotel Stralsund und seine Geschichte erleben

Was daraus entstand, kann sich sehen lassen! Als wir von der Hafenregion Stralsunds hineinfahren in die Fährstraße, fühle ich mich sofort wohl. Ein Straßenfeger ist dabei, das Kopfsteinpflaster zu kehren und geht dabei so penibel vor, dass er sogar das letzte Blättchen Herbstlaub zwischen den Steinen hervorholt. Die Zeit geht hier offenbar anders. Ruhig ist es. Kein Auto hupt hinter uns, als wir warten, bis er mit seinen Reinigungsarbeiten fertig ist, und weiter fahren zum Hotel Scheelehof. Eng geht’s zu, aber das ist auch der Grund, warum in diesen Straßen kaum Autos unterwegs sind.

Wir fahren an Altbauten vorbei und biegen vor einem Brunnen rechts ab. Dort befindet sich die Ladezone des Hotels. Parken müssen wir unser Auto im öffentlichen Parkhaus, das gleich hinter den Rückgebäuden des Hotels steht. Da unser Zimmer noch nicht fertig ist, lagern wir unser Gepäck an der Rezeption und holen es erst nach unserem Spaziergang durch die Stadt ab.

 

Handelskontor Scheele
Handelskontor im Romantikhotel Scheelehof Stralsund
Dekorativ - die Kaffeetruhe im Kontor Scheele
Die Kaffeetruhe im Kontor Scheele fasziniert uns außerdem.
Bio Sanddorn-Likör
Nicht zuletzt interessiert uns der Bio Sanddorn-Likör
Das Café im Kontor Scheele
Das Café im Romantikhotel Scheelehof Stralsund

Ein Handelskontor im Romantik Hotel Stralsund Scheelehof

Wir nehmen uns Zeit, die drei Frontgebäude genauer zu erkunden. Bereits da gewinnt das  Romantik Hotel Scheelehof mein Herz. Im Erdgeschoss des rechten Giebelbaus befindet sich das Kontor Scheele. Schon dessen Name macht mich neugierig. Als ich die Stufen zu seinem Eingang hinauf steige, weiß ich, dass ich hier an der richtigen Adresse bin. Aus dem Inneren strömt uns das Aroma von frisch geröstetem Kaffee entgegen.

Auf einer Leinwand-Rolle neben der Tür erfahren wir, was es dort außerdem zu kaufen gibt. Neben Arabica-Kaffee gibt es Biere aus der Störtebeker Biermanufaktur, Wurstspezialitäten aus der Region, Fisch vom Fischhändler Henry Rasmus, Stralsunder Marzipan, Fruchtaufstriche, Kräuteröle, Brände und Liköre, Honig von der Trebeltalimkerei und Sanddornprodukte, die an der Ostsee nirgendwo fehlen dürfen. Genau das Richtige für Genießer wie uns!

 

Stralsunder Marzipan im Kontor Scheele
Außerdem gibt’s Stralsunder Marzipan im Kontor Scheele im Romantikhotel Scheelehof Stralsund
Sanddornwein
Sanddornwein
Carl Wilhelm Scheele - Apotheker und Entdecker
Carl Wilhelm Scheele – Apotheker und Entdecker

 

Ein Warenangebot, das verführt

Ich kann mich gar nicht satt sehen an all den Leckereien, die das Kontor anbietet. Der Kaffee duftet verführerisch. Daneben bestaunen wir die Truhe, die mit Kaffee Säcken gefüllt ist. Außerdem lernen wir Carl Wilhelm Scheele kennen, den Apotheker und Chemiker, der im Dezember 1742 in diesem Haus als siebtes von elf Kindern zur Welt kam. Er entdeckte den Sauerstoff, Stickstoff und Wolfram. Sein Konterfei hängt als Relief an der Wand vor dem Durchgang zur Gaststätte.So nennt man bescheiden das Hotel Restaurant. Eine echte Untertreibung!

 

Gaststätte im Romantikhotel Scheelehof Stralsund - eine Untertreibung
Gaststätte im Romantikhotel Scheelehof Stralsund – eine Untertreibung
Beeindruckend - das Restaurant Zum Scheele im Romantikhotel Scheelehof Stralsund
Beeindruckend – das Restaurant Zum Scheele

 

Die „Gaststätte“ im Scheelehof

Mir stockt der Atem, als ich dieses Restaurant betrete. Eine Galerie aus Holz ragt von Backsteinwänden in den Raum. Dessen Ausmaß erinnert zudem eher an einen Kirchenraum. Besonders schön ist das Sprossenfenster, das sich über zwei Stockwerke erstreckt und von einer Schnitzerei umrahmt ist. Man vermutet, dass es aus Riga stammt und im 15. Jahrhundert nach Stralsund gelangte. Ein Highlight ist außerdem die Wandmalerei an einer Wand des Restaurants, die dem Stralsunder Schwedenwappen nachempfunden ist. Wir haben das Restaurant zu dieser Tageszeit noch ganz für uns. Nur ein paar Passanten wollen einen Tisch für den Abend reservieren. Eine gute Idee, wie wir hören. Fast alle Tische für den Abend sind bereits belegt. Auch unser Name steht schon auf einem der Tische, und ich freue mich auf das Abendessen in diesem Ambiente.

 

Unser Zimmer unter dem Dach im Romantikhotel Scheelehof Stralsund
Unser Zimmer unter dem Dach im Romantik Hotel Scheelehof
Badeutensilien im Romantikhotel Scheelehof Stralsund
Badeutensilien im Romantik Hotel Scheelehof

 

Unser Zimmer

Zuerst jedoch holen wir unser Gepäck an der Rezeption und folgen der Empfangsdame in unser Zimmer. „Jedes der Zimmer unterscheidet sich vom nächsten“, erklärt uns Ute Reichel. „Sie können noch 92 mal wieder kommen, und jedes Mal übernachten Sie in einem anderen Zimmer“, lacht sie. Unser Zimmer liegt im obersten Stockwerk des Mittelhauses und hat schräge Wände. Darunter befinden sich eine Sitzecke, ein Bad und ein Schrank, die den Eingangsbereich vor dem Schlafraum füllen. Über eine Stufe gehen wir schließlich ins Schlafzimmer.

Das Bett nimmt fast den gesamten Raum ein. Wir befinden uns direkt unter dem Dachfirst und blicken durch drei Bogenfenster hinaus in Richtung Stralsunder Hafen und hinunter auf den Innenhof des Hotels. Zwischen den Dächern können wir außerdem die Ostsee sehen. „Unsere Zimmer werden von den Gegebenheiten der Gebäude bestimmt, weil diese unter Denkmalschutz stehen. Daher ist jedes Zimmer mit Mobiliar eingerichtet, das den Raumvorgaben angepasst ist“, erzählt uns Ute Reichel.

 

Im Restaurant Zum Scheele im Romantikhotel Scheelehof Stralsund
Im Restaurant Zum Scheele
Restaurant Zum Scheele im Romantikhotel Scheelehof Stralsund
Geschmackvoll, oder? Die Kerzen im hanseatischen Restaurant Zum Scheele

 

Gaststätten im Scheelehof

„Das  Romantik Hotel Scheelehof besitzt vier Möglichkeiten, wo Sie essen können“, lädt uns Ute Reichel ein. „Abendessen und Frühstück werden im Restaurant Zum Scheele serviert. Dort essen Sie zu Abend, und morgen können Sie dort ein Sektfrühstück genießen, wenn Sie wollen. Der Prosecco steht bereit.“ Die drei anderen gastronomischen Einrichtungen sind das Café, das Gourmet Restaurant Scheel’s im Gewölbekeller des Hotels. Dieses zählt mit 14 Punkten von „Gault Millau“ und 2 1/2 F des Gourmetjournals „Der Feinschmecker“ zu den besten Restaurants in Mecklenburg-Vorpommern. Außerdem gibt es Scheel’s Labor, eine Kneipe mit Live-Musik im Kellergewölbe aus dem 14. Jahrhundert. Dort kann man bei Snacks und einem Glas Bier oder einem guten Whisky den Tag ausklingen lassen.

 

Guten Abend, Familie Fuchs
Guten Abend, Familie Fuchs

 

Das Restaurant Zum Scheele

Auf uns wartet jedoch bereits unser Tisch im Restaurant Zum Scheele. Auch dieses begeistert uns. Unser Menü mit drei Gängen, bei dem wir den Hauptgang auswählen dürfen, gereicht jedem Gourmetkoch zur Ehre. Eine Schaumsuppe, die den Appetit anregt, Dorsch aus der Ostsee mit Gemüse und einer Dessert Kreation mit weißer und dunkler Schokolade bilden schließlich einen perfekten Abschluss für unseren Tag in Stralsund. Wir bedauern zum Abschied am nächsten Morgen nur eins. Dass wir im Romantik Hotel Scheelehof nicht mehrere Tage bleiben! Aber es gibt ja noch 92 Zimmer, die wir erkunden müssen, oder?


Romantik Hotel Scheelehof
Fährstraße 23-25
18439 Stralsund
Tel. 03831-283300
weitere Informationen, aktuelle Verfügbarkeitsabfrage und bequeme Onlinebuchung*

 

Stralsund Tipps
Klicke schließlich auf das Foto und pinne „Romantik Hotel Stralsund Scheelehof“ auf Pinterest.

 

Kennst Du schon:

 

Quelle: eigene Recherchen vor Ort. Wir bedanken uns zudem für die Einladung von Romantik Hotels.

 

Text: © Copyright Monika Fuchs, TravelWorldOnline
Fotos: © Copyright Monika Fuchs, TravelWorldOnline

Romantik Hotel Scheelehof Stralsund – hanseatische Gastlichkeit genießen

Monika Fuchs

Monika Fuchs und Petar Fuchs sind die Verfasser und Herausgeber des Slow Travel und Genuss Reiseblogs TravelWorldOnline Traveller. Sie veröffentlichen dieses Blog seit 2005. TravelWorldOnline ist online seit 2001. Ihre Themen sind Genuss Reisen und Weintourismus in aller Welt und Slow Travel. Monika Fuchs verbrachte während ihres Studiums einige Zeit in Nordamerika, wo sie – zum Teil gemeinsam mit Petar Fuchs – die USA und Kanada bereiste und ein Forschungsjahr in British Columbia verbrachte. Das verstärkte ihren Wissensdurst, den sie 6 Jahre lang als Abenteuer-Guide für Rotel Tours und danach 11 Jahre lang als Studienreiseleiterin für Studiosus Reisen in aller Welt zu stillen versuchte. Sie erweiterte ständig ihre Reiseregionen, aber trotzdem nagte die Neugier an ihr: „Was befindet sich hinter dem Horizont? Was gibt's in dieser Stadt noch zu entdecken? Welche Menschen sind hier interessant? Was isst man in dieser Region?“ Auf diese Fragen sucht sie nun als freie Reisejournalistin (ihre Artikel erschienen u. a. in DIE ZEIT, 360° Kanada, 360° USA, etc.), Reiseautorin und Reisebloggerin Antworten in vielen Ländern der Welt. Petar Fuchs produziert die Videos auf diesem Blog sowie auf YouTube. Monika Fuchs von TravelWorldOnline ist unter Deutschlands Top 50 Bloggerinnen 2021 Weitere Informationen über Monika und Petar Fuchs. Empfehlungen auf LinkedIn von Touristikern Weitere Empfehlungen von Kooperationspartnern und Touristikern Berufserfahrung Monika