Scandic Hotel Potsdamer Platz in Berlin

Kaufst du über einen Link, der mit * markiert ist, erhalten wir dafür eine Provision.
Zimmer zum ruhigen Innenhof

Scandic Hotel Potsdamer Platz in Berlin


Das Scandic Hotel Potsdamer Platz in Berlin überzeugt mit schwedischer Gastfreundschaft mitten in der deutschen Hauptstadt. Wir haben während der ITB zwei angenehme Nächte in diesem Hotel verbracht. Der Aufenthalt in diesem Vier-Sterne-Hotel erinnerte uns ein wenig an das locker leichte Lebensgefühl in Schweden. Auf jeden Fall haben wir uns bei unseren Berlin Aufenthalten zur ITB noch in keinem Hotel so wohl gefühlt wie im Scandic Hotel Potsdamer Platz.

 

 

Doppelzimmer Scandic Hotel Potsdamer Platz
Doppelzimmer Scandic Hotel Potsdamer Platz

 

Von außen wirkt das Hotel eher schlicht mit seiner klaren Fassade und der Lobby. Diese ist von außen über eine lange Glasfront einsehbar. Vor dem Eingang steht ein lebensgroßer Elch. Dieser stimmt uns ein wenig auf das schwedische Lebensgefühl ein, das uns im Hotel erwartet. Schnell und professionell läuft der Check-In ab. Nur den Parkplatz in der Tiefgarage kann man nicht reservieren. Der Grund ist, dass es sich um eine öffentliche Garage handelt. Wir hatten zunächst befürchtet, dass sich das wegen der zahlreichen Messebesucher im Hotel als Problem herausstellen könnte. Stattdessen erwies es sich während unseres Aufenthalts als völlig problemlos. Wir fanden an beiden Abenden einen Parkplatz. Offenbar ziehen es die Geschäftsleute vor, per Flugzeug oder Bahn anzureisen.

 

 

 

Sommerstimmung
Sommerstimmung

 

Ein Hotel für Geschäftsleute, aber auch Kurzurlauber

Das Hotel liegt nur ein paar Schritte vom Landwehr Canal entfernt. Der Tilla Durieux Park befindet sich direkt vor der Haustür. Wer in der Stadt ist für einen Messebesuch, der findet die U-Bahn-Station Mendelssohn-Bartholdy-Park in Gehweite. Die Anbindung ans öffentliche Verkehrsnetz ist perfekt. Aber auch mit dem Auto sind es nur etwa 20 Minuten bis zum Messegelände.

Wenn Du attraktive Orte in Berlin suchst, dann schau mal diese Vorschläge für fotogene Ziele in Berlin an.

 

 

Kurzurlauber werden die Lage des Scandic Hotel Potsdamer Platz ebenfalls schätzen. Das Brandenburger Tor erreicht man in zwanzig Minuten zu Fuß. Zum Reichstagsgebäude sind es nur wenige Schritte mehr. Auch das Bundeskanzleramt ist nicht weit entfernt. Die Museumsinsel mit den wichtigsten Museen Berlins ist außerdem in einer Viertelstunde mit der U-2 zu erreichen.

 

 

Restaurant im Scandic Hotel Potsdamer PlatzRestaurant im Scandic Hotel Potsdamer Platz
Restaurant im Scandic Hotel Potsdamer Platz

 

Moderne, gut ausgestattete Zimmer

Wir hatten unseren Aufenthalt im Scandic Hotel Potsdamer Platz bei einem ITB Gewinnspiel von Snowtrex gewonnen. Dafür bedanken wir uns sehr herzlich! Die Zimmer, die man für uns gebucht hatte, waren bequem ausgestattet und zu einem ruhigen Innenhof hin ausgerichtet. Sehr angenehm nach anstrengenden Messetagen! So verbrachten wir zwei erholsame Nächte. Heizung, Klimaanlage, Weckruf und was man sonst als Hotelgast benötigt, lässt sich einfach über die Fernbedienung des Fernsehers regeln. Einzig, dass man die Fenster nicht öffnen konnte, hat uns etwas gestört.

 

 

Unser Zimmer war ein Behindertenzimmer. Dieses bot daher mehr Platz und war perfekt auf die Bedürfnisse von Behinderten zugeschnitten. Im Bad gefiel mir die begehbare Dusche und das große Waschbecken. Außerdem ist es mit allem ausgestattet, was man auf Reisen benötigt. Allerdings sollte man beim Licht ausschalten nicht vergessen, seine Brille aufzusetzen. Ich hielt den roten Schalter ohne klare Sicht für den Generalschalter fürs Licht im Zimmer. Als gleich darauf das Telefon klingelte, stellte sich jedoch heraus, dass es sich um einen Notfallschalter mit Verbindung zur Rezeption handelt. Mich beeindruckte, wie rasch man auf den Notruf reagierte.

Ein Frühstück mit schwedischem Touch

Gut betreut fühlten wir uns auch beim Frühstück. Kein Wunder bei einer Buffettheke, die sich über drei Seiten des Restaurants erstreckt! Das Frühstücksangebot ist auf jeden Fall vielfältig und gesund. Verschiedene Brotsorten, bei denen Knäckebrot den schwedischen Touch liefert, machten die Wahl schwer. Kuchen und Gebäck standen ebenfalls bereit.

 

 

Eine Theke für Müslisorten, Joghurt und Quarkcremes und einem tollen Birchermüsli machten das Frühstück im Scandic Hotel Potsdamer Platz perfekt. Dazu gab es Wurst- und Schinkensorten und Antipasti. Eine große Marmeladenauswahl gab’s außerdem für jene, die lieber süß frühstücken. Eingelegte Fischsorten brachten Schwedisches auf den Tisch. Gut gefallen hat mir zudem das gute Käsesortiment.

Bei diesem großen Angebot blieb mir allerdings keine Möglichkeit, noch warme Speisen zu kosten. Omeletts, Eierspeisen und warme Speisen kann man sich frisch zubereiten lassen. Um das zu testen, müssen wir jedoch noch einmal dort Scandic Hotel Potsdamer Platzübernachten. Es lohnt sich.

 

Was Du für einen Besuch in Berlin brauchst

  • Du wirst auf jeden Fall viel zu Fuß unternehmen in Berlin. Daher sind bequeme Schuhe wichtig.
  • Planst Du einen eleganten Abend, dann solltest Du überdies bequeme Pumps nicht vergessen.
  • Mit diesen Winterstiefeln bleiben Deine Füße auch bei Minusgraden warm.
  • Die Berliner Weihnachtsmärkte bieten außerdem viele Leckereien, die sich als Souvenirs eignen. Die hier genannten sind nur einige davon. In einem Rucksack kannst Du diese auf jeden Fall gut unterbringen.
  • Vergiss außerdem Deine Kamera nicht, denn die Berlin verlockt an vielen Orten, Fotos zu machen.
  • Ein Reiseführer für Berlin* ist praktisch für weitere Tipps.

Kaufst du über einen mit * gekennzeichneten Link, erhalten wir dafür eine Provision, mit der wir dieses Blog betreiben.

 

Fisch zum Frühstück - typisch schwedisch
Fisch zum Frühstück – typisch schwedisch

 

Unser Fazit: das Scandic Hotel Potsdamer Platz ist ein Hotel zum Wohlfühlen

Wir können das Scandic Hotel Potsdamer Platz jedenfalls sowohl für Geschäftsreisende als auch Kurzurlauber empfehlen. Sowohl zuvorkommender Service, perfekte Organisation in allen Bereichen als auch ein durchdachtes Konzept überzeugen. Sie machen den Aufenthalt in diesem Hotel auf jeden Fall zu einem echten Genusserlebnis.

Scandic Hotel Potsdamer Platz
Gabriele-Tergit-Promenade 19, Mitte.

10963 Berlin

Was Du in Berlin unternehmen kannst:

 


Reiseorganisation:

Parken am Flughafen

Hier kannst du deinen Parkplatz am Flughafen reservieren.

Anreise zum Scandic Hotel Potsdamer Platz

Buche hier Deine Anreise per Flug, Bus oder Bahn*. Lufthansa sowie andere Fluglinien fliegen nach Berlin. Auch per Bahn ist die Anreise möglich. Außerdem fahren Fernbusse nach Berlin.

Mietwagen:

Günstige Mietwagen – schnell und einfach buchen!

Berlin City Cards:

Es gibt Berlin City Cards*. In denen sind neben Sehenswürdigkeiten außerdem die öffentlichen Verkehrsmittel inbegriffen.

Transfers zum Scandic Hotel Potsdamer Platz:

Ihr wollt Euch in und nach Berlin chauffieren lassen? Transfers für Berlin* gibt’s zum Beispiel hier.

Hotels in Berlin außer dem Scandic Hotel Potsdamer Platz:

Weitere Hotels in Berlin könnt Ihr außerdem hier buchen*.


 

Scandic Hotel Potsdamer Platz
Klicke auf das Foto und merke Dir anschließend das „Scandic Hotel Potsdamer Platz“ auf Pinterest

 

Kennst Du überdies?

 

Quelle: Recherchen vor Ort mit Einladung von Snowtrex.de. Unsere Meinung bleibt jedoch unsere eigene.

Text: © Copyright Monika Fuchs sowie TravelWorldOnline
Fotos: © Copyright Monika Fuchs sowie TravelWorldOnline

Scandic Hotel Potsdamer Platz in Berlin

Monika Fuchs

Monika Fuchs und Petar Fuchs sind die Verfasser und Herausgeber des Slow Travel und Genuss Reiseblogs TravelWorldOnline Traveller. Sie veröffentlichen dieses Blog seit 2005. TravelWorldOnline ist online seit 2001. Ihre Themen sind Genuss Reisen und Weintourismus in aller Welt und Slow Travel. Monika Fuchs verbrachte während ihres Studiums einige Zeit in Nordamerika, wo sie - zum Teil gemeinsam mit Petar Fuchs - die USA und Kanada bereiste und ein Forschungsjahr in British Columbia verbrachte. Das verstärkte ihren Wissensdurst, den sie 6 Jahre lang als Abenteuer-Guide für Rotel Tours und danach 11 Jahre lang als Studienreiseleiterin für Studiosus Reisen in aller Welt zu stillen versuchte. Sie erweiterte ständig ihre Reiseregionen, aber trotzdem nagte die Neugier an ihr: "Was befindet sich hinter dem Horizont? Was gibt's in dieser Stadt noch zu entdecken? Welche Menschen sind hier interessant? Was isst man in dieser Region?" Auf diese Fragen sucht sie nun als freie Reisejournalistin (ihre Artikel erschienen u.a. in DIE ZEIT, 360° Kanada, 360° USA, etc.) , Reiseautorin und Reisebloggerin Antworten in vielen Ländern der Welt. Petar Fuchs produziert die Videos auf diesem Blog sowie auf YouTube. Monika Fuchs von TravelWorldOnline Traveller ist unter Deutschlands Top 50 Bloggerinnen 2021 Weitere Informationen über Monika und Petar Fuchs.

4 Gedanken zu „Scandic Hotel Potsdamer Platz in Berlin

    1. Hallo Antje,

      uns hat’s dort gut gefallen. Freundlicher Service, eine gute und moderne Ausstattung und eine perfekte Lage haben uns absolut überzeugt.

      Liebe Grüße,
      Monika

Kommentare sind geschlossen.