Waldviertel Österreich – Sieben Tipps für Genießer

Kaufst du über einen Link, der mit * markiert ist, erhalten wir dafür eine Provision.
Mohnknödel

Das Waldviertel Österreich genießen


Drei Tage lang waren wir unterwegs im Waldviertel Österreich. Zum ersten Mal. Bisher hatte ich vom Waldviertel Niederösterreich nur gehört und konnte mir, außer viel Wald, nicht viel darunter vorstellen. Wir beginnen unsere Reise im Gartenhotel & Weingut Pfeffel in Dürnstein in der Wachau, einem Genießerhotel direkt an der Donau. Dies stellen wir Euch in einem anderen Artikel vor. Von dort fahren wir ein paar Kilometer nach Osten und biegen in Weißenkirchen ab auf eine Nebenstraße, die uns auf die Höhenzüge hinter dem Ort bringt.

Trip map courtesy of Wanderlog, a vacation planner app on iOS and Android

Serpentine um Serpentine schrauben wir uns den Hügel hoch, bis wir zu einer Aussichtsstelle gelangen, deren Ausblick uns den Atem raubt. In die eine Richtung folgt unser Blick der Donau bis hinter Dürnstein, in der anderen Richtung schauen wir über Weinfelder, die die Berghänge oberhalb von Weißenkirchen bedecken. „Ein toller Beginn für eine Genießer Reise ins Waldviertel“, denke ich bei mir. Wir tauchen ein in eine andere Welt.

 

Wald- und Wiesenlandschaft um Gutenbrunn im Waldviertel Österreich
Wald- und Wiesenlandschaft um Gutenbrunn im Waldviertel Österreich

 

Erlebe das Waldviertel Niederösterreich

Kaum haben wir den Berggipfel hinter uns gelassen, ändert sich das Bild. Weinberge und Reben sind keine mehr zu sehen. Stattdessen nehmen die Tannenwälder immer mehr zu. Dichter werden die Wälder, und höher ragen die kerzengeraden Bäume in den Himmel, an dem die Septembersonne den Herbst ankündigt.

 

 

Je weiter wir ins Waldviertel hineinfahren, umso öfter sehen wir die bunt gefärbten Laubbäume. Hier hält der Herbst früher Einzug als in der Wachau. Das kommt daher, weil wir in Höhen um die 1000 Meter unterwegs sind, während die Wachau um knapp 800 Meter tiefer liegt. Das tut unserem Vergnügen jedoch keinen Abbruch. Wir sind unterwegs auf einer Reise, die uns die kulinarischen, aber auch die landschaftlichen Schönheiten der Region erschließt.

 

Im Armschlag dreht sich alles um den Mohn
Im Armschlag dreht sich alles um den Mohn

 Das Mohndorf Armschlag

Unser erstes Ziel ist das Mohndorf Armschlag, auf den ersten Blick ein Dorf, wie es viele in der Region gibt. Aber nur auf den ersten Blick! Denn sehr schnell sehen wir, dass hier etwas anders ist. Alles steht in Armschlag im Zeichen des Mohns. Wir stellen unsere Autos vor „dem größten Mohnblumengemälde der Welt“ ab. 60 Meter lang und 4,50 Meter hoch grenzt es den großen Parkplatz im Dorfzentrum in Richtung Wald ab. Gemalt wurde es von Karl Moser, einem Waldviertler Künstler, der auf diesem Monumentalgemälde eine Mohnwiese zeigt.

Wir gehen ins Wirtshaus des Ortes, das sich – passend – Mohnwirt nennt. Hier erfahren wir, dass Johann Neuwiesinger und seine Frau Rosemarie die Initiatoren des Mohndorfs waren. Seine Frau erzählt uns, wie er eines Tages nach Hause kam und voller Begeisterung meint: „Wir machen unser Dorf zum Mohndorf.“ Auf ihre Frage, was er damit meint, erklärt er ihr: „In der Umgebung unseres Dorfs wird doch viel Mohn angebaut. Das machen wir zum Thema unseres Wirtshauses. Und wer weiß, vielleicht schließen sich andere im Dorf unserer Idee an.“ Sie konnten nicht ahnen, mit welcher Begeisterung ihre knapp 100 Nachbarn die Idee aufgreifen würden. Daher ist das Mohndorf heute eine der Hauptattraktionen im Waldviertel in Niederösterreich und sorgt das ganze Jahr über für kulinarische Hochgenüsse. Wir können das bestätigen, denn die Mohnnudeln und Mohnknödel, die wir kosten, schmecken einfach himmlisch.

 

 

Mohnpark in Armschlag im Waldviertel Österreich
Mohnpark in Armschlag im Waldviertel Österreich

 

Hafer-Whisky aus der Destillerie Weidenauer

Kulinarisch geht unsere Reise weiter. Wir besuchen die Hafer-Destillerie Weidenauer, die sich Ort Kottes befindet. Was ursprünglich als Hobby des Hofbesitzers begann, hat sich heute zu einem Nebenerwerb des Landwirts entwickelt. Er baut den Hafer selbst an, den er in seiner Destillerie zu Whisky brennt, und wir riechen schon beim Betreten des Hofs, dass hier feinster Brand hergestellt wird. Seit dem Jahr 2000 wird der Whisky aus dem Hause Weidenauer unter den besten Edelbränden Österreichs gelistet, und in der Fachliteratur wie dem Gault Millau, dem Destillata Guide oder dem A La Carte Guide taucht er regelmäßig unter den Top-Produkten Österreichs auf.

 

In der Whisky Destillerie Weidenauer
In der Whisky Destillerie Weidenauer

 

Unweit davon übernachten wir an diesem Abend in einem der Genießerzimmer in einer Ferienwohnung der Familie Bauer in Gutenbrunn, 3665 Gutenbrunn 133. Unser Abendessen im Gasthof Seewolf, 3665 Gutenbrunn, Edlesberg/See 15 sorgt für einen genussvollen Tagesausklang am See.

 

In der Blockheide Gmünd
In der Blockheide Gmünd

 

Die Blockheide bei Gmünd im Waldviertel Österreich

Am nächsten Morgen fahren wir in die Blockheide bei Gmünd, wo wir auf einer Wanderung durch dieses Naturschutzgebiet die landschaftlichen Schönheiten der Region kennen lernen. Wir gehen vorbei an schmalen Feldern, die darauf hindeuten, dass das Leben im Waldviertel hart ist. Unsere Begleiterin, Frau Laister, bestätigt dies: „Die jungen Leute zieht es weg von hier.“ Wir sind ganz in der Nähe der tschechischen Grenze und damit unweit des ehemaligen „Eisernen Vorhangs“.

 

Fürstlich übernachten im Schlosshotel Rosenau im Waldviertel Niederösterreich
Fürstlich übernachten im Schlosshotel Rosenau im Waldviertel Niederösterreich

 

Was fürs Waldviertel in den Koffer gehört

  • Die Natur im Waldviertel lädt zu Wanderungen und Spaziergängen ein. Gute Wanderschuhe gehören daher unbedingt in den Koffer.
  • Für eine Wanderung durchs Waldviertel brauchst Du einen Rucksack, in dem Du eine Brotzeit und Getränke mitnehmen kannst. Auch wenn Du nur einen Spaziergang planst, ist ein Rucksack praktisch. Darin kannst Du eine warme Jacke und Deine Fotoutensilien unterbringen.
  • Durch die Lage der Hügellandschaften und der Nähe zu Böhmen, weht hier häufig „der Böhmische“. So nennt man die Winde, die auch im Sommer oft für Abkühlung sorgen. Daher gehört im Sommer eine Sommerweste*, im Herbst eine wasserdichte Windjacke und im Winter eine Jacke mit Kapuze* in den Koffer.
  • Planst Du eine Wanderung im Waldviertel, dann kannst Du mit unserer Checkliste Wandern überprüfen, ob Du alles Notwendige eingepackt hast. Hier findest Du praktische Utensilien für Wanderer.
  • Wenn Du im Winter ins Waldviertel reist, pfeift häufig der Wind über die offenen Hügel. Dann freust Du Dich, wenn Du Handwärmer und Fußwärmer dabei hast. Unsere Tipps für die Kälte im Winter in Kanada helfen Dir, Deinen Winterurlaub im Waldviertel in Österreich zu einem Genuss zu machen.
  • Für einen Wellness Urlaub im Waldviertel, der gerade im Winter ein Genuss ist, brauchst Du Badeanzug und Badehose*. Wir nehmen außerdem gerne unseren eigenen Bademantel* und unsere Badeschuhe* mit. Damit sind wir vorbereitet für einen Besuch im Spa nach einem Ausflug in die Winterwelt im Waldviertel.

Kaufst du über einen mit * gekennzeichneten Link, erhalten wir dafür eine Provision, mit der wir dieses Blog betreiben.

 

Wandern in der Blockheide

Unser Spaziergang durch die Blockheide jedoch zeigt uns, wie interessant diese Landschaft ist. Granitblöcke liegen verstreut im Wald. Frau Laister erklärt uns, dass diese Granitsteine durch Erosion freigelegt sind. Wir kommen an einem Teich vorbei, in dessen Mitte eine Insel liegt, auf der sich vor allem die wilden Gänse wohl zu fühlen scheinen, denn eine Gänse-Familie schwimmt schnatternd an uns vorbei. Im Wald, der sich anschließt, erhebt sich ein Turm über die Tannen und öffnet den Ausblick auf die Wälder der Umgebung. Wer hierher kommt, sollte sich Zeit lassen, um den Zauber dieser Gegend auf sich wirken zu lassen.

 

Bei Sonnentor werden Kräuter, Gewürze & Tinkturen gemischt
Bei Sonnentor werden Kräuter, Gewürze & Tinkturen gemischt

 

 Kräuter, Gewürze und Tees bei Sonnentor in Sprögnitz

Nach einem Mittagessen mit Schweinebraten und Kartoffelknödel im Wirtshaus im Demutsgraben fahren wir weiter zur Kräuter-Sinnes-Erlebniswelt Sonnentor in Sprögnitz. Zunächst bin ich erstaunt, dass wir vor einer großen Fabrik stehen. Ich hatte mir hier etwas anderes erwartet. Als ich erfahre, dass es sich bei Sonnentor um ein Unternehmen handelt, das mit seinen Kräutern aus aller Welt Millionen Dollar Umsatz pro Jahr erwirtschaftet, wird mir klar, welche Bedeutung dieses Unternehmen für die Region hat.

Die Bauern von Sprögnitz pflanzen selbst Kräuter aller Art an, aber der Gründer von Sonnentor, Johannes Gutmann – ein Bauernsohn aus der Region – kauft heute Kräuter in aller Welt. Seine Lieferanten sitzen in China genauso wie in Afrika, in Lateinamerika genauso wie in Indien. Wir werden durch die Lagerhallen von Sonnentor geführt, wo uns die Düfte und Gerüche fast den Atem rauben. Hier lagert Rosenholz genauso wie Pfefferminze, Hanf ebenso wie Petersilie, Oregano genauso wie Kurkuma. In Tüten werden die Kräuter aus der Region und der Welt hier gesammelt, vermischt und verpackt. Teesorten, Kräutermischungen, Gewürzmischungen und Tinkturen aller Art werden von hier in die Sonnentor-Läden, aber auch in alle Welt verschickt. Qualität wird groß geschrieben, und der Tee, den wir uns zum Abschluss unseres Besuchs bei Sonnentor gönnen, zeugt von der Güte der Produkte, die hergestellt werden.

Unseren zweiten Tag im Waldviertel beenden wir mit einem Abendessen im Schlosshotel Rosenau, 3924 Schloss Rosenau 1, wo wir in historischer Eleganz im Rosenzimmer übernachten. Dieses Schlosshotel ist ein echter Geheimtipp!

 

Herbstliche Stille genießen am Herrensee in Litschau
Herbstliche Stille genießen am Herrensee in Litschau

 

 Eine Wanderung um den Herrensee in Litschau im Waldviertel Niederösterreich

Am dritten und letzten Tag unseres Aufenthalts im Waldviertel fahren wir noch einmal fast bis zur tschechischen Grenze. Diesmal geht es nach Litschau, einem Dorf, über dem ein Schloss aufragt, das allerdings nicht für die Öffentlichkeit zugänglich ist, sondern sich in Privatbesitz befindet. Trotzdem lohnt ein Besuch in Litschau vor allem wegen des Herrensees, der sich nur wenige Schritte vom Ortszentrum entfernt in den Wald erstreckt.

Je länger wir dem Weg am See entlang folgen, umso stiller wird es um uns herum. Immer weniger Menschen begegnen uns, und wir genießen die Ruhe, die über der Wasseroberfläche herrscht. Nur ab und zu hören wir das Schnattern von Gänsen, die, wenn sie uns am Ufer entdecken, eilig auf uns zu schwimmen in der Hoffnung auf den einen oder anderen Brösel. Allerdings haben wir nichts dabei, was wir ihnen geben können, und so umrunden sie uns nur laut schnatternd, bevor sie wieder zurück ins Wasser watscheln und weiter schwimmen.

Dieser See hat es mir angetan, erinnert er mich doch in vielem an die Tausende von Seen, die wir auf unseren Reisen durch Kanada kennengelernt haben. Auch hier stehen Hütten am Ufer, ragen kleine Landvorsprünge ins Wasser und herrscht eine Stille über dem Wasser, wie ich sie bisher so intensiv nur aus dem hohen Norden Kanadas kenne. Schön! Hier würde ich gerne länger bleiben.

 

Kunstmuseum im Waldviertel Österreich
Kunstmuseum im Waldviertel Österreich

 

 Das Kunstmuseum Waldviertel Österreich – außergewöhnlich, interaktiv & kreativ

Am Nachmittag steht dann eine Überraschung auf unserem Programm. Wir besuchen Das Kunstmuseum in Schrems und werden von seinem Gründer, Professor Makis Warlamis empfangen. Als ehemaliger Architekturprofessor gestaltete er das Museumsgebäude selbst.

Aber Herr Warlamis ist ein vielseitig begabter Mensch. Mit seinen Kindermöbeln hat er Preise in aller Welt gewonnen. Seine Gemälde erzielen höchste Preise auf den Auktionen in den Kunstgalerien in aller Welt. Und er zeigt uns ein Schreiben, in dem ihm Papst Benedikt XVI. zu seiner Kunst gratuliert. „In meiner Heimat Griechenland bin ich ein Star“, sagt er voller Stolz. Und er zeigt uns sein Kunstmuseum, das sich von üblichen Kunsttempeln unterscheidet.

Ein Museum zum Anfassen

„Berühren Sie das Bild ruhig“, fordert er mich auf, als er uns durch die Gemäldesammlung führt, und ich schaue ihn erstaunt an. „Ja, hier können die Besucher die Kunst fühlen“, lacht er. Und er zeigt uns seine Werke und diejenigen anderer Künstler, die in wechselnden Ausstellungen hier gezeigt werden. „Wir wollen den Menschen zeigen, dass Kunst nichts ist, das man nicht versteht. Sondern es ist etwas, das man fühlen und berühren soll.“

Besonders beeindruckt mich der Skulpturengarten, in dem dieses Kunstverständnis besonders deutlich wird: in einer kleinen Kapelle, die Professor Warlamis aus Überresten einer ehemaligen Steinmetzwerkstatt zusammen gebaut hat, sitzen die Besucher im Freien mit direktem Blick in den Himmel. „Hier sind besonders nächtliche Gottesdienste wunderschön, wenn man dabei in den Sternenhimmel blicken kann,“ erklärt mir sein Begleiter, Bernhard Antoni. Und ich muss ihm Recht geben. Nicht nur die Kapelle, sondern auch der sie umgebende Skulpturengarten strahlen etwas Magisches aus.

 

Kunstmuseum Schrems im Waldviertel in Niederösterreich
Kunstmuseum Schrems im Waldviertel in Niederösterreich

 

Ein Museum, das die Kreativität in Dir weckt

Dass dieses Museum nicht nur dem Betrachter geöffnet ist, sondern auch dessen Kreativität wecken will, erfahren wir nach unserem Rundgang, als uns Professor Warlamis in die Werkstatt des Museums führt, wo wir nach einer kurzen Einführung uns selbst an der kreativen Arbeit mit Ton versuchen dürfen. Und so kneten, rollen, ziehen und drücken wir solange an unseren Tonbrocken herum, bis ein interessanter Kopf, ein prähistorisches Monster, ein Pfeile schießender Zentaur, ein Pokal, ein blaues Huhn und ein idealisierter Brontosaurus entstanden sind. Wie vielfältig die Ideen und die Fantasie sein können, zeigt sich allein schon in unserer kleinen Gruppe. Eines jedenfalls zeigt unser Besuch im Kunstmuseum in Schrems: Kunst muss nicht langweilig sein, sondern kann ein hochinteressantes und interaktives Erlebnis sein, wenn man sich darauf einlässt.

 

Das Kunstmuseum
Mühlgasse 7a
3943 Schrems
Österreich

 

Ausblick vom Spa des Hotel Schwarz Alm
Ausblick vom Spa des Hotel Schwarz Alm

 

Winter Wellness Hotel im Waldviertel Österreich

Das Waldviertel in Österreich ist nicht nur in der wärmeren Jahreszeit interessant. Die höheren Lagen der Hügellandschaft im Waldviertel in Niederösterreich sorgen dafür, dass die Landschaft im Winter zu einem echten Winter Wunderland wird. Wir haben das in der Adventszeit bei einem Kurzurlaub im Wellness Hotel Schwarz Alm ausprobiert und Winter Wellness erlebt, wie sie schöner kaum sein kann. Das Hotel liegt versteckt auf einer Lichtung im Wald. Es ist umgeben nur von Wäldern und Wiesen. Die nächste größere Straße ist einige Kilometer entfernt. Ebenso wie der Ort Zwettl. Das trägt dazu bei, dass wir in diesem Hotel Ruhe pur genießen können.

 

Sonnenuntergang im Waldviertel
Sonnenuntergang im Waldviertel

 

Genuss Region Waldviertel

Dazu kommt, dass wir gerade durch die Abgeschiedenheit des Hotels den Zauber des Winters besonders gut erleben. Beim Essen flackert ein Feuer im Kamin und schafft echte Wohlfühlatmosphäre. In der Umgebung des Hotels gibt’s tagsüber einiges zu entdecken. Wir besuchen das Stift Zwettl mit seiner Lebkuchenhaus-Ausstellung. In Heidenreichstein lernen wir, wie Waldviertler Käse hergestellt wird – natürlich mit einer Verkostung der Käsesorten. Und in der Burg Heidenreichstein genießen wir die Adventszeit bei einem Glas Punsch auf dem Weihnachtsmarkt.

 

Winter Impressionen aus dem Waldviertel
Winter Impressionen aus dem Waldviertel

 

Nach erlebnisreichen Fahrten durch traumhafte Winterlandschaften genießen wir am Abend die Wellness-Angebote in der Schwarz Alm umso mehr. Entspannen in der Wärme mit Blick auf eine Winterlandschaft, wie man sie sich wünscht. Ein Aufenthalt im Wellness Hotel Schwarz Alm ist ein echter Geheimtipp für Genießer.


 

Waldviertel Österreich
Klicke auf das Foto und merke dir anschließend das „Waldviertel Österreich“ auf Pinterest

 

Kennst Du überdies?

 

Quelle Waldviertel Niederösterreich : Recherchen vor Ort auf Einladung von Waldviertel Niederösterreich Tourismus. Unsere Meinung bleibt jedoch unsere eigene.

Text: © Copyright Monika Fuchs sowie TravelWorldOnline
Fotos:  © Copyright Monika Fuchs sowie TravelWorldOnline

Waldviertel Österreich – Sieben Tipps für Genießer

Monika Fuchs

Monika Fuchs und Petar Fuchs sind die Verfasser und Herausgeber des Slow Travel und Genuss Reiseblogs TravelWorldOnline Traveller. Sie veröffentlichen dieses Blog seit 2005. TravelWorldOnline ist online seit 2001. Ihre Themen sind Genuss Reisen und Weintourismus in aller Welt und Slow Travel. Monika Fuchs verbrachte während ihres Studiums einige Zeit in Nordamerika, wo sie - zum Teil gemeinsam mit Petar Fuchs - die USA und Kanada bereiste und ein Forschungsjahr in British Columbia verbrachte. Das verstärkte ihren Wissensdurst, den sie 6 Jahre lang als Abenteuer-Guide für Rotel Tours und danach 11 Jahre lang als Studienreiseleiterin für Studiosus Reisen in aller Welt zu stillen versuchte. Sie erweiterte ständig ihre Reiseregionen, aber trotzdem nagte die Neugier an ihr: "Was befindet sich hinter dem Horizont? Was gibt's in dieser Stadt noch zu entdecken? Welche Menschen sind hier interessant? Was isst man in dieser Region?" Auf diese Fragen sucht sie nun als freie Reisejournalistin (ihre Artikel erschienen u.a. in DIE ZEIT, 360° Kanada, 360° USA, etc.) , Reiseautorin und Reisebloggerin Antworten in vielen Ländern der Welt. Petar Fuchs produziert die Videos auf diesem Blog sowie auf YouTube. Monika Fuchs von TravelWorldOnline Traveller ist unter Deutschlands Top 50 Bloggerinnen 2021 Weitere Informationen über Monika und Petar Fuchs.