Sloweniens schönster Park

Kaufst du über einen Link, der mit * markiert ist, erhalten wir dafür eine Provision.
Prachtvoll, oder

Ein Park bei Kamnik


Das Arboretum Volcji Potok gilt bei vielen als Sloweniens schönster Park. Die Parkanlage liegt nur wenige Kilometer südlich der Stadt Kamnik in Zentralslowenien und ist schnell von Ljubljana und dem Flughafen der Hauptstadt zu erreichen. Wir sind im Juni da zur Rosenblüte. Ein guter Zeitraum, für den wir unseren Besuch geplant haben. Auf der Website von ifeelslovenia erfahren wir, dass im Juni die Rosen in voller Blüte stehen. Grund genug, diese Tage für unsere Slow Travel Reise nach Kamnik und Umgebung zu wählen. Petar liebt Rosen und ist immer auf der Suche nach neuen Sorten und duftenden Arten. Was eignet sich für die Ideensammlung besser als eine Parkanlage wie Volcji Potok. Im Rosengarten des Arboretum Volcji Potok entdecken wir viele Arten und Farben. Manche locken mit Duft, andere ohne, aber dafür mit umso schöneren Farben.

 

Rosengarten in Volcji Potok
Rosengarten in Volcji Potok

 

Sloweniens schönster Park zur Rosenblüte

Die Wettervorhersage für unseren Aufenthalt in und um Kamnik ist nicht vielversprechend. Daher nutzen wir die Sonnenstunden unseres ersten Vormittages für den Ausflug nach Volcji Potok. Eine gute Entscheidung, wie sich herausstellt. Waren das doch die einzigen regenfreien Stunden unseres Aufenthalts. Eine Allee führt hinein in den Park, in dem es neben dem Rosengarten verschiedene Parkanlagen gibt: den französischen Park, den englischen Teil und die Dinosaurier-Ausstellung heben wir uns für später auf. Uns zieht es zunächst in den Rosengarten. Ein schmiedeeisernes Tor trennt diesen vom Rest des Parks. Rosenliebhaber flanieren bereits auf den Kieswegen vorbei an den Rosenstauden, deren Farbenpracht uns verzückt.

 

Blühende Hartriegelsträucher

 

Noch beeindruckender finde ich die Hartriegel-Sträucher, die entlang des Karpfenteichs wachsen, der den Rosengarten begrenzt. Sie stehen in voller Blüte und dominieren den Rosengarten mit ihren weißen und zartrosafarbenen Baumkronen. Auf einer Bank am Teich warte ich auf Petar, der begeistert von Rosenstock zu Rosenstock wandert und jeden auf seine Kamera bannt. Ich genieße inzwischen die Ruhe und beobachte die Karpfen, die Besucher mit Brot füttern. Die Fische sind an die Fütterung gewöhnt. Sie sammeln sich rasch in Gruppen, sobald die ersten Brotbrocken ins Wasser fallen. Sofort beginnt ein Gerangel um die besten Bissen.

 

Die perfekte Rose
Die perfekte Rose

 

Petar spricht einen Herrn an, der allein in der Pergola im Zentrum des Rosengartens sitzt. Er fragt ihn, ob er hier öfter ist. „Ich komme zur Zeit fast jeden Tag hierher. Meine Frau liebt Rosen. Während sie sich die Blumen anschaut, genieße ich das Alleinsein“, lacht er. Man sieht, dass er sich sichtlich wohl fühlt inmitten der Rosen.

 

Im Rosengarten
Im Rosengarten
Im französischen Park
Im französischen Park
Der französische Park
Der französische Park

Das Arboretum Volcji Potok

Für den ganzen Park reicht unsere Zeit nicht, denn über den Alpen bauen sich Wolkenberge auf. Wir wollen versuchen, vielleicht noch vor den Wolken zu Sloweniens höchster Alm nach Velika Planina zu fahren. Allerdings vergeblich! Die Wolken hängen schließlich so tief ins Tal herunter, dass sich eine Fahrt auf den Berg nicht lohnt. Trotzdem verzichten wir darauf, den englischen Teil des Parks zu besichtigen, und gehen stattdessen ins Zentrum der Parkanlage. Im Café genießen wir eine Tasse Kaffee mit Schokoladentorte, bevor wir unseren Weg durch den französischen Teil des Parks suchen. Hier wachsen Bäume wie Gingkos und andere, deren Namen wir nicht kennen. An den Teichen macht eine Gruppe von Enten Rast und lässt sich auch nicht von einem Reiher stören, der hochnäsig an ihnen vorbeistakst. Sloweniens schönster Park ist offenbar nicht nur ein Pflanzenparadies, sondern auch beliebt bei den Vögeln der Region.

 

Sloweniens schönster Park
Sloweniens schönster Park
Arboretum Volcji Potok
Arboretum Volcji Potok

 

Auf unserem Weg zurück begegnen wir Schulklassen, die kurz vor den Sommerferien noch einen Schulausflug machen. Sie lassen sich von den Dinosaurier-Modellen begeistern, die überall im Park stehen. Aus Gummi gefertigt und mit mechanischem Maul bewegen sie sich und öffnen bedrohlich ihre Schnauzen – zum Spass der Kinder, die jede der Bewegungen mit Johlen begleiten. Wir machen uns auf den Rückweg zu unserem Auto und genießen die letzten Meter in Volcji Potok. Sloweniens schönster Park hat sich uns von seiner prächtigsten Seite gezeigt.

 

Allee in Volcji Potok
Allee in Volcji Potok

 

Arboretum Volcji Potok
Volčji Potok 3
1235 Radomlje
Slowenien
e-Mail: info@arboretum.si
Website: http://www.arboretum.si/de/
Tel. + 386 1 831 23 45

 

 

 


Reiseorganisation

Parken am Flughafen

Hier kannst du deinen Parkplatz am Flughafen reservieren.

Anreise mit Flugzeug, Auto, Bus und Bahn

Buche hier Deine Anreise per Flug, Bus oder Bahn*. Der nächstgelegene Flughafen ist Ljubljana. Zweimal täglich halten Busse vor dem Eingang zum Arboretum Volcji Potok. Informationen gibt es bei KAMBUS oder an den Bushaltestellen in Ljubljana und Kamnik. Es stehen PKW und Busparkplätze zur Verfügung . Während der Frühlingsausstellung werden zusätzliche Parkplätze organisiert.

Mietwagen:

Günstige Mietwagen – schnell und einfach buchen!

Unterkünfte in Kamnik

Hotels und Unterkünfte in Kamnik* könnt Ihr bei booking.com buchen. Wir haben übernachtet in einem  Apartment im Apartment Resort Eco Spa Snovik* mit Zugang zur Therme Snovik.


Kennst Du schon:

 

Weitere Tipps für Slow Traveller findest Du hier. Entdecke andere Gärten und Parks.

Quelle: Recherchen vor Ort. Wir bedanken uns bei ifeelslovenia für die Unterstützung dieser Reise. Unsere Meinung bleibt wie immer unsere eigene.

Text: © Copyright Monika Fuchs, TravelWorldOnline
Fotos: © Copyright Monika Fuchs, TravelWorldOnline

Sloweniens schönster Park

Monika Fuchs

Monika Fuchs und Petar Fuchs sind die Verfasser und Herausgeber des Slow Travel und Genuss Reiseblogs TravelWorldOnline Traveller. Sie veröffentlichen dieses Blog seit 2005. TravelWorldOnline ist online seit 2001. Ihre Themen sind Genuss Reisen und Weintourismus in aller Welt und Slow Travel. Monika Fuchs verbrachte während ihres Studiums einige Zeit in Nordamerika, wo sie - zum Teil gemeinsam mit Petar Fuchs - die USA und Kanada bereiste und ein Forschungsjahr in British Columbia verbrachte. Das verstärkte ihren Wissensdurst, den sie 6 Jahre lang als Abenteuer-Guide für Rotel Tours und danach 11 Jahre lang als Studienreiseleiterin für Studiosus Reisen in aller Welt zu stillen versuchte. Sie erweiterte ständig ihre Reiseregionen, aber trotzdem nagte die Neugier an ihr: "Was befindet sich hinter dem Horizont? Was gibt's in dieser Stadt noch zu entdecken? Welche Menschen sind hier interessant? Was isst man in dieser Region?" Auf diese Fragen sucht sie nun als freie Reisejournalistin (ihre Artikel erschienen u.a. in DIE ZEIT, 360° Kanada, 360° USA, etc.) , Reiseautorin und Reisebloggerin Antworten in vielen Ländern der Welt. Petar Fuchs produziert die Videos auf diesem Blog sowie auf YouTube. Monika Fuchs von TravelWorldOnline Traveller ist unter Deutschlands Top 50 Bloggerinnen 2021 Weitere Informationen über Monika und Petar Fuchs.

8 Gedanken zu „Sloweniens schönster Park

  1. Ist gleich notiert sowie ein paar andere Slovenien Tipps aus den anderen Artikeln. Ich bin gerade durchgesurft.
    Wir sind im Juli selbst dort.

    1. Hallo Eva, schön, wenn Dir unsere Slowenien Tipps gefallen. Wir waren im letzten Jahr zum ersten Mal nach Jahrzehnten wieder dort unterwegs und waren überrascht, wie abwechslungsreich das kleine Land ist. Es gibt dort sicher noch viel zu entdecken. Viel Spaß in Slowenien. LG, Monika

    1. Hallo Silke, die Grünflächen sind offen für alle. Picknicken haben wir zwar niemanden gesehen, aber ganze Schulklassen, die die letzten Tage vor den Sommerferien genossen haben. LG, Monika

  2. Ich war vor einigen Jahren in Slowenien auf Weintour, konnte mir aber auch ein paar andere Orte anschauen. Schon damals fand ich es dort wunderbar, weniger überlaufen als Italien zum Beispiel. Und absolut vielseitig von der Küste, über die Berge, bis hin zu leckerem Wein und malerischen Städten.

    1. Oh! Eine Weintour durch Slowenien ist bestimmt interessant. Ich schaue mir das mal auf Deinem Blog an. Und Du hast Recht: Slowenien ist nicht nur an der Küste interessant. Es gibt auch im Landesinneren viel zu entdecken.

  3. Ein herrlicher Insidertipp für alle Rosenliebhaber. Danke! Slowenien ist ja ein so wunderschönes Land. Wir haben im Sommer 2015 das Soca Valley durchwandert und deshalb Slowenien in unser Herz geschlossen. Liebe Grüße!

    1. Ja, ich gebe Dir Recht. Slowenien ist ein Land, das sich lohnt, näher entdeckt zu werden. Vom Soca Valley haben wir schon gehört, es aber bisher nicht kennen gelernt. Auch die Region um Kamnik ist wunderschön. Seine Lage am Südrand der Alpen bietet einige spektakuläre Täler und wundervolle Ausblicke auf die Umgebung. Wir waren sicher nicht zum letzten Mal in diesem Land.

Kommentare sind geschlossen.