Warum ist die Therme Loipersdorf die Top Wellness Therme der Steiermark Thermen?

Kaufst du über einen Link, der mit * markiert ist, erhalten wir dafür eine Provision.
In der Alphasphere

Warum ist die Therme Loipersdorf die Top Wellness Therme unter den Steiermark Thermen?


Wir halten die Therme Loipersdorf in Österreich für die Top Wellness Therme unter den Steiermark Themen aus mehreren Gründen.

 

Die Therme <yoastmark class=

Diese stelle ich Dir hier vor:

Besichtige mit uns die Therme Loipersdorf

Wolfgang Wieser holt uns im Vier Jahreszeiten Thermenhotel ab. Der sympathische Geschäftsführer der Therme Loipersdorf will uns die Lebenstherme zeigen. „Kennt Ihr schon den Loipersdorfer Besenstrich?“ fragt er verschmitzt. Verwirrt schauen wir uns an. Stolz weist er daraufhin auf die Rückwand der Hotelrezeption: „Wir erneuern die Therme und die Hotels Schritt für Schritt. Diese Wand kann als Beispiel dienen. Sie ist aus dem Vulkanton der Umgebung gemacht und steht deswegen für das Prinzip der Nachhaltigkeit. Darauf legen wir in der Therme und in den Hotels großen Wert.“

 

 

 

 

Natürliche <yoastmark class=

 

Der Loipersdorfer Besentrich

„Und was ist der Besenstrich“, wollen wir wissen. Er lacht und erklärt: „Als wir die Tonwand anbrachten, wollten wir sie attraktiv aussehen lassen. Der Architekt ließ mich mit den Fingern durch den feuchten Lehm fahren. Das sah nicht gut aus. Dann nahmen wir eine Gabel und zogen sie durch. Das war zu gleichmäßig. Dann sah ich einen Strohbesen an der Wand stehen. Diesen zog ich durch den feuchten Lehm. Et voilà, der Besenstrich der Therme Loipersdorf war erfunden.“

 

Hier entspannt man gerne
Hier entspannt man gerne

 

Die Therme Loipersdorf bietet drei Bereiche zur Entspannung

Den Loipersdorfer Besenstrich finden wir anschließend in der Eingangshalle der Therme wieder. Die Therme legt sowohl Wert auf regionale Produkte, Charme als auch auf Lebensfreude. Das spüren wir während unseres Aufenthalts überall. Im Bauernladen in der Eingangshalle der Therme ebenso wie im Marktrestaurant. Darin bietet man fast ausschließlich Erzeugnisse der Region an. Bei unseren Wellness-Behandlungen nach der Loipersdorf Methode genauso wie im Funpark im Zentrum der Thermenanlage.

 

Bauernladen in der Theme Loipersdorf
Bauernladen in der Theme Loipersdorf
Im Marktrestaurant
Im Marktrestaurant

 

„Loslassen“, „Erleben“ und „Stärken“ sind die drei Säulen. Darauf beruhen alle Aktivitäten und Angebote der Therme. Erleben können wir diese sowohl in der Lebenstherme, dem Gesundheitszentrum als auch im „Mein Schaffelbad“, das 2018 sein 40-jähriges Jubiläum feierte.

 

Loslassen Erleben Stärken
Loslassen Erleben Stärken
Gong als in der Wellness Therme
Gong als Wanddekor in der Wellness Therme

 

Die Wellness Therme im Schaffelbad der Therme Loipersdorf

Wir sind eingeladen, die Wellness Behandlungen nach der Loipersdorf Methode zu testen. Wir entscheiden uns für mehrere Anwendungen. Ich genieße neben der Aromamassage sowohl das dreierlei Wohlfühlerlebnis als auch eine Seidenhandschuhmassage. Petar bekommt außer einer Kräuterstempelmassage auch eine Steirasulpackung auf dem Wasserbett. Gemeinsam erleben wir die Steirasul Partnerbehandlung im Dampfbad. Dies war für uns die eindrucksvollste Behandlung während unseres Aufenthalts in der Therme Loipersdorf.

 

Vulkanton mit <yoastmark class=

 

Bei fast jeder Behandlung erfahren wir außerdem den Geist der Südoststeiermark „hautnah“. In Form von Traubenkernöl als Aromaträger. Wegen der Kräuter der Region, die das Aroma bei meiner Aromamassage liefern. Durch Fango und Vulkanton, vermischt mit Zweigelt-Kürbiskernöl und Kürbiskernkäse, das uns als Peeling dient bei der Steirasul-Partnerbehandlung im Dampfbad.

 

Entspannen in der Salzgrotte
Entspannen in der Salzgrotte

 

Dazu kommt das Thermalwasser von Loipersdorf. Dieses tritt mit einer Temperatur von 63° Celsius aus einer Tiefe von 1200 Metern an die Oberfläche. Sein Mineraliengehalt beträgt 7.000 mg/l. Damit liegt es siebenmal über dem Mindestmaß, das erforderlich ist, damit es als Heilwasser bezeichnet werden darf. Deswegen fühlt sich meine Haut nach drei Tagen Wellness-Behandlung in der Therme Loipersdorf um Jahre jünger an. Und nicht nur meine Haut. Ich fühle mich ebenso um viele Jahre jünger.

 

Das brauchst Du für einen Thermenbesuch

  • Einen Frotteebademantel* – ich nehme immer gerne meinen eigenen Bademantel mit, in dem ich mich am wohlsten fühle. In der Therme Loipersdorf ist das besonders angenehm, weil Du hier sogar mehrere Tage verbringen kannst, um die drei Thermenbereiche zu erkunden. Außerdem brauchst Du ihn im Thermenrestaurant, das 2018 wegen seiner steirischen Kulinarik ausgezeichnet wurde.
  • Badeanzug, Bikini* für Damen und Badehose* für Herren
  • Bei den FlipFlops* achten wir darauf, dass sie rutschfest sind
  • Eine Badetasche*, in der Du alle Utensilien unterbringst
  • Ein großes Badehandtuch*

Kaufst du über einen mit * markierten Link, erhalten wir dafür eine Provision, mit der wir dieses Blog betreiben.

 

Alphasphere und Salzgrotte

Außer einem Bad im Thermalwasser gönnen wir uns zudem einen Aufenthalt in der Alphasphere. Diese macht mich schon wegen ihres Aussehens neugierig. Ein wenig erinnert sie mich an ein Ufo. Sphärisch ist dann auch mein Erlebnis in der Alphasphere. Ich lege mich auf die blaue Liege und lasse mich von den Klängen in einen Zustand der Tiefenentspannung versetzen. Aus diesem wache ich nach einer halben Stunde erfrischt wieder auf. Gesteuert wird die Begleit-Musik von meinem eigenen Herzschlag. Ein unglaubliches Gefühl! So als ob ich in einem blauen Universum schwebe.

 

In der <yoastmark class=

 

Ähnlich entspannend ist außerdem unser Aufenthalt in der Salzgrotte. Sie besteht aus 250 Millionen Jahre alten Salzklumpen. Diese stammen aus dem Himalaya. Wegen des Salzes ist eine halbe Stunde Aufenthalt in der Salzgrotte wie ein Spaziergang am Meer. Er reinigt sowohl die Atemwege, erfrischt die Haut und kurbelt den Stoffwechsel an. Unterstützt wird die Wirkung der Salzbrocken durch Sole aus dem Toten Meer.

 

Salzsteine in der Salzgrotte
Salzsteine in der Salzgrotte

 

Das ersetzt mir zwar keine Reise ans Meer. Für mein Wohlbefinden jedoch wirkt die Salzgrotte Wunder. Genauso wie unser verlängertes Wellness-Wochenende in der Therme Loipersdorf. Wollt Ihr Euch etwas Gutes tun, dann können wir Euch die Therme in der Steiermark wärmstens empfehlen.

Reist Ihr mit dem Auto an, achtet darauf, als Reiseziel „Loipersdorf bei Fürstenfeld“ ins Navi einzugeben. Es gibt nämlich mehrere Orte mit diesem Namen.

Thermalbad Loipersdorf
Thermenstraße 152
8282 Loipersdorf bei Fürstenfeld
Österreich
Tel: +43 (0) 33 82 / 82 04 -0
Fax: +43 (0) 33 82 / 82 04 -87

Die beste Therme Österreichs – die Therme Loipersdorf

Mit meiner Meinung, dass die Therme Loipersdorf die Top-Wellness Therme unter den Steiermark-Thermen ist, bin ich übrigens nicht alleine. Therme.at bezeichnet Loipersdorf als Österreichs bestes Thermen-Resort. Dieser Meinung schließen sich die Besucher der Therme an. Im Branchen Monitor 2018 der ÖGVS wählten Kunden die Therme Loipersdorf zur besten Therme Österreichs in puncto Zufriedenheit der Kunden. Dieses Urteil können wir (noch) nicht aus eigener Erfahrung fällen, weil wir nicht alle Thermen des Landes kennen. Aber bisher hat auch uns die Therme Loipersdorf am meisten beeindruckt. Dieser Meinung ist auch Elena vom Reiseblog Creativelena, Jeanette von Follow Your Trolley und Lucia von Die Kremserin OnTheGo.

 

 


Reiseorganisation

Parken am Flughafen

Hier kannst du deinen Parkplatz am Flughafen buchen.

Anreise mit Flugzeug, Auto, Bus und Bahn

Buche zum Beispiel hier Deine Anreise per Flug, Bus oder Bahn*. Der nächste Flughafen ist Graz oder Wien. Möglich ist die Anreise per Bahn nach Fürstenfeld. Von dort bietet das Hotel anschließend eine günstige Abholung an. Alternativ kannst du auch per Mietwagen anreisen.

Mietwagen:

Günstige Mietwagen – schnell und einfach buchen!*

Unterkünfte in Loipersdorf

Hotels und Unterkünfte in Loipersdorf* könnt Ihr bequem über unseren Partner booking.com buchen. Wir empfehlen Euch die Übernachtung im Thermenhotel Vier Jahreszeiten* direkt bei der Therme Loipersdorf. Am besten in der Rosen Suite.

Weitere Reiseziele in der Steiermark

 

Therme Loipersdorf
Klicke auf das Foto und merke dir anschließend „Ist die Therme Loipersdorf die Top-Wellness Therme der Steiermark Thermen“ auf Pinterest

 

 

Kennst Du überdies?

 

Weitere Genuss Reisetipps ebenso wie Wellness Erlebnisse findest Du über diese Links.

Quelle: eigene Recherchen vor Ort. Wir bedanken uns auf jeden Fall beim Österreichischen Umweltzeichen für die Einladung zu dieser Reise. Unsere Meinung bleibt jedoch wie immer unsere eigene.

Text: © Copyright Monika Fuchs sowie TWO
Fotos: © Copyright Monika Fuchs sowie TWO
Video: © Copyright Petar Fuchs sowie TWO

Warum ist die Therme Loipersdorf die Top Wellness Therme der Steiermark Thermen?

Monika Fuchs

Monika Fuchs und Petar Fuchs sind die Verfasser und Herausgeber des Slow Travel und Genuss Reiseblogs TravelWorldOnline Traveller. Sie veröffentlichen dieses Blog seit 2005. TravelWorldOnline ist online seit 2001. Ihre Themen sind Genuss Reisen und Weintourismus in aller Welt und Slow Travel. Monika Fuchs verbrachte während ihres Studiums einige Zeit in Nordamerika, wo sie - zum Teil gemeinsam mit Petar Fuchs - die USA und Kanada bereiste und ein Forschungsjahr in British Columbia verbrachte. Das verstärkte ihren Wissensdurst, den sie 6 Jahre lang als Abenteuer-Guide für Rotel Tours und danach 11 Jahre lang als Studienreiseleiterin für Studiosus Reisen in aller Welt zu stillen versuchte. Sie erweiterte ständig ihre Reiseregionen, aber trotzdem nagte die Neugier an ihr: "Was befindet sich hinter dem Horizont? Was gibt's in dieser Stadt noch zu entdecken? Welche Menschen sind hier interessant? Was isst man in dieser Region?" Auf diese Fragen sucht sie nun als freie Reisejournalistin (ihre Artikel erschienen u.a. in DIE ZEIT, 360° Kanada, 360° USA, etc.) , Reiseautorin und Reisebloggerin Antworten in vielen Ländern der Welt. Petar Fuchs produziert die Videos auf diesem Blog sowie auf YouTube. Monika Fuchs von TravelWorldOnline Traveller ist unter Deutschlands Top 50 Bloggerinnen 2021 Weitere Informationen über Monika und Petar Fuchs.

2 Gedanken zu „Warum ist die Therme Loipersdorf die Top Wellness Therme der Steiermark Thermen?

    1. Hallo Eva, das kann ich gut verstehen. Uns hat’s dort auch sehr gut gefallen.
      LG, Monika und Petar

Kommentare sind geschlossen.