Weihnachtsmarkt Schweinfurt

Kaufst du über einen Link, der mit * markiert ist, erhalten wir dafür eine Provision.
Adventskalender auf dem Weihnachtsmarkt Schweinfurt

Weihnachtsmarkt Schweinfurt

Weihnachten und die Zeit davor gehören für uns zum Ablauf eines Jahres dazu. Die Weihnachtszeit genießen wir gerne. Ohne Weihnachtsmärkte, Lebkuchenduft und dem Geruch von Glühwein, Glühmost oder Schokolade ist das Jahr nicht komplett. Waren wir die letzten Jahre in Österreich unterwegs, zieht es uns in diesem Jahr in den Norden Bayerns. Wir sind in Franken. Der Weihnachtsmarkt Schweinfurt in Franken ist ein Adventsmarkt, den wir in diesem Jahr besuchen.

 

Weihnachtsbuden

 

Die Holzbuden, denen Düfte nach Kardamom, Nelken und Muskat entströmen, die beiden Karussels, das Kinder-Riesenrad sowie der Weihnachtsbaum in der Mitte des Marktplatzes von Schweinfurt zaubern Adventsatmosphäre auf den Platz vor dem Rathaus der Stadt am Main. Wir riechen die Aromen schon, bevor wir den Markt sehen. Als wir schließlich auf dem Platz ankommen, begrüßt uns der Elchkopf über der Elchhütte, in der Köstlichkeiten angeboten werden.

 

Kinder-Riesenrad
Kinder-Riesenrad auf dem Weihnachtsmarkt Schweinfurt

 

Daneben steht eines der Karussels, das zur Mittagszeit noch auf seine Besucher wartet. Eine Mutter hat ihre Mühe, ihre beiden Sprößlinge davon abzuhalten, gleich auf die Rücken der Karusselpferde zu klettern oder es sich in einem der Karussel-Wagen gemütlich zu machen. Erst gegen Abend werden die Karussels in Betrieb genommen unter den Blicken der Kinder auf dem Weihnachtsmarkt Schweinfurt.

 

 

Besonders gut gefällt uns der Adventskalender, der dem Schrotturm von Schweinfurt nachempfunden ist, einem der Wahrzeichen der Stadt. Während der Adventszeit wird darin täglich ein neues Türchen geöffnet.

 

Weihnachtsmarkt Schweinfurt
Weihnachtsmarkt Schweinfurt

 

Weihnachtsmarkt Schweinfurt – Schön am Abend

Als wir am Spätnachmittag wiederkehren, hat sich der Platz vor dem Rathaus Schweinfurt gefüllt. Es ist nur noch schwer durchzukommen zwischen den Marktständen. Überall stehen Freunde, Familien und Paare vor den Marktständen und lassen die Weihnachtskugeln und die Weihnachtsdekoration auf sich wirken. Kaum einer kann den Verlockungen aus den Glühweinbuden, den Weihnachtsbackstuben und den Wurstständen, in denen die Rostbratwürste angeboten werden, widerstehen. Bei den Klängen von Weihnachtsmusik lässt man es sich gutgehen. Friedrich Rückert schaut dem Treiben unter seinem Standbild ruhig zu.

 

Weihnachtsdeko in Schweinfurt
Weihnachtsdeko in Schweinfurt

 

Ein Rahmenprogramm unterhält die Besucher auf dem Weihnachtsmarkt Schweinfurt mit Weihnachtsmusik, einer Krippe sowie Besuchen von Nikolaus und dem Nürnberger Christkind.

Weihnachtsmarkt Schweinfurt

vom 24. November bis 23. Dezember 2022

Öffnungszeiten Weihnachtsmarkt

Do. – Sa. 10:30 – 21:00
So. – Mi. 10:30 – 20:00

 

 


Reiseorganisation

Parken am Flughafen

Hier kannst du deinen Parkplatz am Flughafen reservieren.

Anreise

Anreise per Flug, Bus oder Bahn*. Der nächste Flughafen ist Nürnberg sowie Frankfurt. Von dort kannst Du mit einem Mietwagen anreisen. Die Anreise per Bahn ist ebenfalls möglich,

Übernachtungsmöglichkeit:

Wir haben im B&B Hotel Schweinfurt* übernachtet, von dem aus der Weihnachtsmarkt in wenigen Minuten zu Fuß zu erreichen ist.

Weitere Hotels in Schweinfurt* findet Ihr außerdem unter diesem Link.


 

 

Schweinfurt Weihnachtsmarkt
Klicke auf das Foto und merke Dir den „Schweinfurt Weihnachtsmarkt“ auf Pinterest

Kennst Du überdies:

Slow Travel Tipps findest Du obendrein hier.

Quelle: eigene Recherchen vor Ort. Wir bedanken uns auf jeden Fall bei Schweinfurt Tourismus für die Einladung zu dieser Reise. Unsere Meinung bleibt jedoch unsere eigene.

Text: © Copyright Monika Fuchs sowie TravelWorldOnline
Fotos: © Copyright Monika Fuchs sowie TravelWorldOnline

Weihnachtsmarkt Schweinfurt

Monika Fuchs

Monika Fuchs und Petar Fuchs sind die Verfasser und Herausgeber des Slow Travel und Genuss Reiseblogs TravelWorldOnline Traveller. Sie veröffentlichen dieses Blog seit 2005. TravelWorldOnline ist online seit 2001. Ihre Themen sind Genuss Reisen und Weintourismus in aller Welt und Slow Travel. Monika Fuchs verbrachte während ihres Studiums einige Zeit in Nordamerika, wo sie - zum Teil gemeinsam mit Petar Fuchs - die USA und Kanada bereiste und ein Forschungsjahr in British Columbia verbrachte. Das verstärkte ihren Wissensdurst, den sie 6 Jahre lang als Abenteuer-Guide für Rotel Tours und danach 11 Jahre lang als Studienreiseleiterin für Studiosus Reisen in aller Welt zu stillen versuchte. Sie erweiterte ständig ihre Reiseregionen, aber trotzdem nagte die Neugier an ihr: "Was befindet sich hinter dem Horizont? Was gibt's in dieser Stadt noch zu entdecken? Welche Menschen sind hier interessant? Was isst man in dieser Region?" Auf diese Fragen sucht sie nun als freie Reisejournalistin (ihre Artikel erschienen u.a. in DIE ZEIT, 360° Kanada, 360° USA, etc.) , Reiseautorin und Reisebloggerin Antworten in vielen Ländern der Welt. Petar Fuchs produziert die Videos auf diesem Blog sowie auf YouTube. Monika Fuchs von TravelWorldOnline Traveller ist unter Deutschlands Top 50 Bloggerinnen 2021 Weitere Informationen über Monika und Petar Fuchs.