Anne of Green Gables lebte hier, oder so …

Kaufst du über einen Link, der mit * markiert ist, erhalten wir dafür eine Provision.
Green Gables - Das Haus der Grünen Giebel

Wo Anne of Green Gables lebte

Eigentlich gab es sie gar nicht. Anne of Green Gables. Das Mädchen mit den Zöpfen und den Sommersprossen, das auf Prince Edward Island allgegenwärtig ist, ist eine Erfindung von Lucy Maud Montgomery. Einer Autorin, die mit der Protagonistin ihrer Kinderbücher zu Weltruhm gelangte. Anne gab es so nicht. Aber Lucy Maud Montgomery ließ sich inspirieren: von einer Geschichte, die sie in einer Zeitung gelesen hatte. Darin wird davon berichtet, dass einem Ehepaar von den Behörden ein Waisenmädchen anstatt eines Waisenjungen geschickt wurde. Das Paar nahm das Mädchen trotzdem auf. Damit war die Idee geboren, eine Geschichte zu schreiben, die sich um ein Mädchen dreht, das nie aufhört zu reden. Die Idee von Anne war entstanden. In ihre Romane verwob Lucy Maud Montgomery ihre Kindheitserinnerungen an ihre Zeit, die sie bei ihren Großeltern auf Prince Edward Island verbrachte.
 

 

 

Das Heim von Anne of Green Gables
Der Weg führte zum Haus von Lucy Maud Montgomerys Großeltern

 

Lucy Maud Montgomery

Lucy Maud Montgomery wuchs unweit des Hauses auf, zu dem fast jeder Tourist pilgert, der die Insel Prince Edward Island besucht. Egal, woher er kommt – aus Deutschland, Japan, den USA oder einem anderen Land der Welt – Anne of Green Gables ist überall bekannt. Die Geschichte des Mädchens, dem seine Unabhängigkeit und seine Bildung wichtig war, ist in fast allen Kinderzimmern der Welt zu Hause. Ähnlich wie Pippi Langstrumpf übrigens. Das ist kein Zufall. Gehörte die Geschichte von Anne of Green Gables doch zu den Lieblingsbüchern von Astrid Lindgren, die Anne schließlich zum Vorbild für ihre Pippi machte.

 

 

Hier waren Gäste willkommen
Hier waren Gäste willkommen

 

Hier könnte Anne auf Green Gables gelebt haben

Das Haus, das heute die Pilgerstätte aller Anne auf Green Gables Fans ist, zeigt, wie Lucy Maud gelebt haben mag. Das Haus, in dem sie aufwuchs, steht nicht mehr. Das Gebäude, das heute als Green Gables bekannt ist, ist das Heim von David und Margaret MacNeill. Sie waren Cousins von Lucy Mauds Großvater. Als Kind verbrachte die Autorin viel Zeit in diesem Haus und in seiner Umgebung. Erinnerungen daran inspirierten sie zu ihrem Roman. Als dieser schließlich 1908 erschien, erkannten viele Bewohner der Insel das Haus wieder.

 

Hier wurde gekocht
Hier hat man gekocht
Muffins gefällig?
Muffins gefällig?

 

Wo liegt Green Gables?

Wir fahren etwa fünfundvierzig Minuten von Charlottetown nach Cavendish an der Nordseite von Prince Edward Island. Green Gables liegt am Rand des Prince Edward Island National Parks, unweit der Stelle, an der sich das Haus von Ludy Maud Montgomerys Großeltern befand. Wir können uns gut vorstellen, wie diese als Kind durch die Wäldchen zum Haus ihrer Verwandten lief. Ein Gemüsegarten und ein Garten mit Rasen und Blumen am weißen Gartenzaun verlocken Kinder auch heute zum Herumtollen vor dem Haus.

Zimmer, in denen Gläser und Karaffen aus Pressglas auf Holzkommoden darauf warten, für die Bewirtung von Gästen eingesetzt zu werden, versetzen uns zurück in die Zeit Anfang des 20. Jahrhunderts. Elektrolampen erhellen den Raum. Dessen Tapeten sind so dunkel, dass sie Lichtquellen nötig machen. Durch die Fenster mit ihren Spitzenvorhängen strömt sogar tagsüber nicht genug Licht. An den Wänden hängen Stilleben und Radierungen. Sie stellen das Leben auf dem Land dar. Tischdecken und Zierdeckchen zeugen von der kreativen Umgebung, in der Lucy Maud aufwuchs. Hier hätte sich sicher auch Anne of Green Gables wohlgefühlt.

 

Das gute Geschirr für Gäste
Das gute Geschirr für Gäste

 

Das Haus der Anne von Green Gables

Die Betten in den Schlafzimmern sind mit Quiltdecken bedeckt. In der Küche stehen Tonkrüge, Messingbackformen und Glasschalen und wecken Erinnerungen an die Küche meiner Großmutter. In der duftete es immer verlockend nach Frischgebackenem. Ich kann mit vorstellen, dass Lucy Maud das nicht anders erlebt hat. Porzellangeschirr, Gläser, Terrinen und Servierplatten warten darauf, den Sonntagsbraten auf den Tisch zu bringen. Eier, eine Rührschüssel aus Holz und Muffinformen lassen die Küche aussehen, als ob die Köchin nur eben rasch das Haus verlassen hat. Ich kann mir vorstellen, dass sie Vorräte zu besorgt oder Kräuter aus dem Garten holt. Das ist ein Haus, in dem man sich Zuhause fühlen konnte. Daher wundert es mich nicht, dass dies zur Kulisse der Geschichte von Anne of Green Gables wurde, die das Leben zweier Geschwister völlig durcheinander brachte.

 

Petar und Monika vor Green Gables auf den Spuren von Anne of Green Gables
Petar und Monika vor Green Gables

 

Dieses Gefühl des Zuhause Seins und die Erinnerung an die Zeiten mit den Großeltern spielen offenbar auch eine Rolle bei der Anziehungskraft, die die Geschichte und der Ort auf die Besucher aus aller Welt ausüben. Irgendwie sind sie alle auf der Suche nach ihrer Kindheit und kommen ihr in Green Gables ein Stückchen näher.

 

Das muss in den Koffer für eine Reise nach Prince Edward Island

  • Bequeme Schuhe, denn auf Prince Edward Island wirst Du viel zu Fuß unterwegs sein. Wanderwege und Strandwanderungen erwarten Dich.
  • Einen Rucksack, in dem Du Utensilien und eine Jacke für einen Tag unterbringen kannst
  • An den Stränden von Prince Edward Island kannst Du gut baden. Fürs Packen hilft Dir unsere Packliste Strandurlaub weiter.
  • Hilfreich ist auch unsere Packliste für den Urlaub, damit Du nichts vergisst.
  • Tipps für Deine Ostkanada bekommst Du außerdem im Reiseführer Kanada Osten*, zu dem ich Reisetipps beigesteuert habe.

Kaufst du über einen mit * gekennzeichneten Link, erhalten wir eine Provision, mit der wir dieses Blog betreiben.

 


Reiseorganisation:

Parken am Flughafen

Hier kannst du deinen Parkplatz am Flughafen reservieren.

Flug:

Buche hier Deine Anreise per Flug, Bus oder Bahn*. Lufthansa, Air Canada und Condor fliegen nach Halifax. Von dort ist die Anreise nach Prince Edward Island per Mietwagen und über die Confederation Bridge oder per Fähre möglich.

Mietwagen:

Günstige Mietwagen – schnell und einfach buchen!*

Wohnmobil:

Reist Du mit dem Wohnmobil? Dann findest Du hier Buchungsmöglichkeiten. Überprüfe mit unserer Packliste fürs Wohnmobil, ob Du alles für die Reise dabei hast.

Prince Edward Island Ausflüge:

Prince Edward Island Ausflüge* könnt Ihr bei unserem Partner Get your Guide buchen.

 

Anne of Green Gables
Klicke auf das Foto und merke Dir „Anne of Green Gables“ auf Pinterest

 

Wir waren unterwegs mit Duncan’s Island Tours, einer Tourgesellschaft, die Ausflüge in und um Charlottetown anbietet.


Kennst Du schon:

 

Quelle:  Recherchen vor Ort. Wir bedanken uns bei Tourism Prince Edward Island für die Einladung zu dieser Reise. Unsere Meinung bleibt unsere eigene.

 

Text: © Copyright Monika Fuchs, TravelWorldOnline
Fotos © Copyright MonikaFuchs, TravelWorldOnline

Anne of Green Gables lebte hier, oder so …

Monika Fuchs

Monika Fuchs und Petar Fuchs sind die Verfasser und Herausgeber des Slow Travel und Genuss Reiseblogs TravelWorldOnline Traveller. Sie veröffentlichen dieses Blog seit 2005. TravelWorldOnline ist online seit 2001. Ihre Themen sind Genuss Reisen und Weintourismus in aller Welt und Slow Travel. Monika Fuchs verbrachte während ihres Studiums einige Zeit in Nordamerika, wo sie - zum Teil gemeinsam mit Petar Fuchs - die USA und Kanada bereiste und ein Forschungsjahr in British Columbia verbrachte. Das verstärkte ihren Wissensdurst, den sie 6 Jahre lang als Abenteuer-Guide für Rotel Tours und danach 11 Jahre lang als Studienreiseleiterin für Studiosus Reisen in aller Welt zu stillen versuchte. Sie erweiterte ständig ihre Reiseregionen, aber trotzdem nagte die Neugier an ihr: "Was befindet sich hinter dem Horizont? Was gibt's in dieser Stadt noch zu entdecken? Welche Menschen sind hier interessant? Was isst man in dieser Region?" Auf diese Fragen sucht sie nun als freie Reisejournalistin (ihre Artikel erschienen u.a. in DIE ZEIT, 360° Kanada, 360° USA, etc.) , Reiseautorin und Reisebloggerin Antworten in vielen Ländern der Welt. Petar Fuchs produziert die Videos auf diesem Blog sowie auf YouTube. Monika Fuchs von TravelWorldOnline Traveller ist unter Deutschlands Top 50 Bloggerinnen 2021 Weitere Informationen über Monika und Petar Fuchs.