Wohin reisen wir 2016

eingetragen in: Allgemein, Blogparade | 4
Facebooktwittergoogle_plusredditpinterestlinkedinmail
Keine Scheu vor Hausbooten - die Schwäne auf der Saone
Sind wir erneut mit einem Hausboot unterwegs?

 

Anfang des Jahres ist die heiße Planungsphase für unsere Reisen in den kommenden zwölf Monaten. Es stellt sich die Frage: Wohin reisen wir 2016? Es dauert meist einige Wochen oder gar Monate, bis wir definitv wissen, wohin uns unsere Reisen führen werden. Eine spannende Zeit! Aber auch eine Zeit, in der wir uns mit vielen schönen, interessanten und genussvollen Reisezielen beschäftigen, die wir – vielleicht – irgendwann in unserem Reiseblog vorstellen. Es macht Spaß, auf die Suche zu gehen und Ausschau zu halten nach neuen Destinationen, landschaftlich schönen Strecken, Hotels für Genießer, interessanten Orten und Städten und genussvollen Erlebnissen. Wir suchen Reiseziele und Reiseerlebnisse, bei denen wir den Menschen näher kommen, die wir unterwegs treffen. Wie sagt schon Mark Twain: „Reisen ist tödlich für Vorurteile.“ Und genau das erleben wir auf unseren Reisen zu den Menschen dieser Welt immer wieder.

 

Scandic Ariadne Hotel nahe dem Silja Terminal in Stockholm
Fahren wir per Auto und Fähre nach Stockholm oder Nordengland?

 

Wohin reisen wir 2016?

Das meiste ist noch nicht entschieden. Wir sind noch am sondieren passender Reiseziele. Eine Reise steht in diesem Jahr bisher fest:

Schweden (mit Ostsee und Dänemark?)

Im Juli werden wir wieder nach Schweden reisen. Seit wir vor zwei Jahren das erste Mal in Skandinavien waren, hat uns der Virus gepackt. Als wir bei der letzten TBEX Reiseblogger-Konferenz in Katalonien erfuhren, dass sie in diesem Jahr in Stockholm stattfinden wird, stand für uns gleich fest: da reisen wir hin. Die Tickets dafür besitzen wir seit Monaten. Jetzt geht’s ans Reisen planen. Und da steht noch nicht fest, ob wir direkt nach Stockholm fliegen oder die An- und Rückreise für die Recherche auf einem Roadtrip dorthin nutzen. Wir tendieren zu Letzterem, da sich uns unterwegs viele Möglichkeiten bieten: weil wir mit unserem Auto aus dem Süden Deutschlands anreisen, können wir auf dem Hin- und Rückweg deutsche Reiseregionen erkunden. Vielleicht führt uns der Weg auch über Dänemark oder die Ostsee? Wir werden sehen. Ideen sind bereits im Entstehen. Wofür wir uns dann endgültig entscheiden, hängt von vielen Faktoren ab. Eines aber ist ausschlaggebend: die Themen müssen zu unserer Art des Reisens passen – und da sind wir wählerisch.

Andere Regionen, die uns gefallen, sind:

Nordengland

Ich weiß nicht, wie es Euch geht, aber ich liebe raue Küsten, einsame Moore, weite Täler und Seen. Gleichzeitig mögen wir Schlösser, die Geschichten erzählen. Wir lieben Gärten, die Schlagzeilen machten. Und wir gehen gern auf kulinarische Entdeckungsreisen in neue Regionen. Yorkshire und der Lake District passen hervorragend in dieses Bild. Das Land der Beatrix Potter und der Bronté Schwestern, aber auch das Land des Hogwarts Express zieht uns magisch an. Dort gibt es sicher viele Orte zu entdecken, die wir Euch gerne hier vorstellen. Von Cream Teas, Afternoon Teas und englischen Tea Rooms ganz zu schweigen.

 

Das Train Station Inn in Tatamagouche
Fahren wir mit historischen Eisenbahnen?

 

Die Schweiz

Nachdem wir im letzten Jahr die grandiose Bergwelt Österreichs auf unseren Roadtrips entdeckt haben – ich denke vor allem an unsere Autotour über die Großglockner Hochalpenstraße und unseren Aufenthalt am Weissensee in Kärnten – sind wir neugierig geworden auf weitere Alpenpanoramen. Und wo gibt’s die besser zu entdecken als in der Schweiz. Wir denken darüber nach, sie abseits der Schnellstraßen zu erkunden mit dem einen oder anderen kulinarischen Highlight oder Ausblicken auf Weinberge, Seen und Berge. Dafür spuken schon einige Ideen in unseren Köpfen herum.

 

Die Juno in den Schleusen von Sjötorp auf dem Götakanal
… oder mit Flusskreuzfahrtschiffen?

 

Frankreich

Auch Frankreich hat es uns seit einigen Jahren angetan: zweimal waren wir dort inzwischen im Hausboot unterwegs, einmal an der Mayenne im Pays de la Loire und im letzten Jahr auf der Saone in der Franche Comté. Überhaupt: mit dem Hausboot zu reisen, ist eine Reiseart, die uns sehr gut gefällt. Frankreich bietet dafür noch eine ganze Reihe schöner Flüsse, die man gut auf diese Art und Weise erkunden kann. Es gibt aber auch noch andere Themen, die uns in Frankreich reizen: z.B. ein Roadtrip durch die Lozère im Süden Frankreichs, die schon R.L.Stevenson auf seinen Reisen entdeckte. Dort können wir auch kreativ reisen und Kulinarisches entdecken.

 

Wohin reisen wir 2016 per Flugzeug?
Wohin reisen wir 2016 per Flugzeug?

Ostkanada

Wer unser Blog kennt weiß, wie sehr wir Kanada lieben. Wir waren dort seit 1988 jedes Jahr unterwegs. Das Land ist so riesig, dass ein ganzes Leben nicht ausreicht, um es wirklich kennen zu lernen. Daher gibt es auch dort Orte, die wir gerne erkunden wollen. Die letzten Jahre waren wir ja meist im Osten des Landes unterwegs, und auch diesmal zieht es uns wieder in diese Regionen, die vor allem im Indian Summer besonders spektakulär sind. Mal sehen, wohin uns dieses Jahr bringt.

 

Sind wir vielleicht sogar mit einem Wohnmobil unterwegs?
Sind wir vielleicht sogar mit einem Wohnmobil unterwegs?

 

Deutsche und österreichische Genuss-Reiseziele

Unsere Reisen müssen nicht immer ans andere Ende der Welt gehen. Auch in Deutschland und in Österreich gibt es viel für Genuss Reisende zu entdecken. Im vergangenen Jahr waren wir mehrmals in Nordrhein-Westfalen unterwegs und haben tolle Reiseziele kennengelernt. Auch Franken hat uns mit seinen Weinregionen begeistert.  Wir wollen mehr dieser Genussregionen bereisen, um sie Euch hier vorzustellen. Im Schwarzwald, im Rheinland, in Bayern, an der Nord- und Ostsee, in Niederösterreich, der Steiermark, in Kärnten oder im Burgenland – überall warten zahlreiche Reiseziele auf uns. Mal sehen, was wir in diesem Jahr bereisen werden.

 

Roadster in den Hohen Tauern
Welche Roadtrips machen wir 2016?

 

Slowenien, Kroatien, Montenegro

Vor einigen Jahren waren wir bereits auf einer Stippvisite unterwegs in den Mittelmeerregionen, die uns neugierig gemacht hat auf mehr. Im letzten Jahr lernten wir die slowenische Küste und Ptuj kennen. Aber es gibt noch so viel mehr zu entdecken. Und vor allem für Genießer halten diese Regionen sehr viele Überraschungen bereit. Wir wollen uns auf die Suche begeben und Euch diese Reiseziele vorstellen. Wohin reisen wir 2016? Das können wir Euch in einigen Wochen mitteilen.

 

Petar beim Filmen am Ottawa River
Gehen wir auch im Winter auf Reisen?

Herbst- und Winter-Reiseziele

In diesem Jahr suchen wir außerdem nach Winter-Reisezielen für Genießer. In die engere Wahl kommen bisher der Gardasee, Südtirol, Portugal, Zypern, Dubai, Marokko und Taiwan. Hier sind wir noch völlig unentschieden und lassen uns von den kommenden Reisemessen und Pressekonferenzen gern auch zu anderen Reisezielen inspirieren.

Ihr seht, die Auswahl an Genuss Reisezielen in aller Welt ist groß und vielfältig. In ein paar Monaten wissen wir mehr und können die Frage „Wohin reisen wir 2016?“ besser beantworten.

Und wohin reist Ihr im Jahr 2016? Teilt uns Eure Reiseziele oder Reisetipps in den Kommentaren mit.

Mit diesem Blogpost „Wohin reisen wir 2016?“ nehmen wir an der Blogparade „Die schönsten Urlaubsziele 2016“ von Phototravellers teil.

Text: © Copyright Monika Fuchs, TravelWorldOnline
Fotos: © Copyright Monika Fuchs, TravelWorldOnline

Reiseblogger, Foodies, Weinliebhaber – Luxus-, Kultur-, Regional-, Kulinarik- und Shopping-Reisen in den USA, Kanada, Europa und der Welt #genussreisetipps

Travel bloggers, foodies, wine lovers – luxury, cultural, regional, culinary, shopping, USA Canada Europe #genussreisetipps

4 Antworten

  1. Antje
    | Antworten

    Liebe Monika,

    das klingt toll! Ganz besonders gespannt bin ich auf deine Berichte aus Großbritannien. Die Kombination aus Cream Tea und Hogwarts Express finde ich sehr verlockend!!!

    LG Antje

    • Monika & Petar Fuchs
      | Antworten

      Liebe Antje,

      Großbritannien steht auch ganz weit oben auf unserer Reisewunschliste. Mal sehen, ob’s was wird. Bisher ist noch nichts fix. 🙂 Aber die Themen sind schon sehr verlockend !!!

      LG,
      Monika

  2. Florian Westermann
    | Antworten

    Hallo ihr beiden,

    das sind ja fantastische Reiseziele! Ich wünsche ganz viel Spaß

    • Monika & Petar Fuchs
      | Antworten

      Hallo Florian,

      was es letztendlich wird, müssen wir erst abwarten. Aber es sind schon einige tolle Ziele dabei :).

      Liebe Grüße,
      Monika und Petar

Bitte hinterlasse eine Antwort

CommentLuv badge