Quebec Wineries in den Eastern Townships an der Wine Route

Kaufst du über einen Link, der mit * markiert ist, erhalten wir dafür eine Provision.
Best Quebec Wineries der Eastern Townships - eine von Kanadas Weinregionen

Wusstest Du, dass Quebec Wineries hat?


Was machen wir, wenn es regnet im Urlaub? Wir suchen uns eine Beschäftigung im Trockenen. Genau das tun wir bei unserer Reise durch den Süden Quebecs. Wir sind unterwegs in den Cantons de l’Est, einer Region etwa eine Autostunde südlich von Montreal. Dort wollen wir herausfinden, was diesen Teil Quebecs einzigartig macht. Das Dorf Knowlton hat uns bezaubert. Nach unserem Besuch in der Bleu Lavande Lavender Farm regnet es allerdings einen Nachmittag lang ohne Pause. Kein Wetter also, um durch die Dörfer zu bummeln, nach Ausblicken Ausschau zu halten oder Boot zu fahren auf einem der Seen in der Gegend. Die Best Quebec Wineries in den Eastern Townships in Quebec sind dagegen eine gute Alternative. Wir erkunden einen Teil der Route des Vins , der Wine Route in Quebec.

 

 

Man baut Wein an in Quebec

Es gibt etwas, was wir auf unserer Reise kennen lernen wollen, und das sind die Spezialitäten der Region. Quebec ist für seine Kulinarik berühmt. Die Eastern Townships südlich von Montreal machen da keine Ausnahme. Als wir allerdings hören, dass es in Quebec Wineries gibt, trauen wir unseren Ohren kaum. „Bei den Wintern in diesem Gebiet?“, frage ich unseren Wirt. Dieser lacht und meint: „Probiert sie einmal! Ihr werdet staunen!“

 

Weine aus den Best Quebec Wineries in den Eastern Townships
Weine aus den Best Quebec Wineries in den Eastern Townships an der Wine Route Quebec

Quebec Wineries überraschen

Das macht uns neugierig, und wir fahren in die Umgebung von Dunham. Auf dem Weg dorthin sehen wir immer wieder Schilder am Straßenrand, die auf Quebec Wineries hinweisen . Bald fahren wir an den ersten Weingütern in Quebec vorbei. Tatsächlich, hier wird Wein angebaut, und das nicht wenig. Als wir Dunham hinter uns lassen, werden die Weinfelder immer größer. Schließlich erstrecken sich die Weinreben bis zum Horizont. Wir machen Halt an einer Stelle, an der sich mehrere Quebec Wineries konzentrieren. Die Weinfelder machen uns neugierig. Daher wollen wir mehr über den Weinanbau in diesen Breiten erfahren.

L’Orpailleur Vineyard

Unser erster Stopp ist im Vignoble de l’Orpailleur, was soviel heißt wie das „Weingut des Goldgräbers“. Ein Name, der passt. Das erklärt uns Maryse Blanchard, die uns durch das Weingut führt. „Zwei der Besitzer dieses Weingutes kamen vor etwa zwanzig Jahren aus Frankreich hierher und versuchten als Erste Wein anzubauen. Die Bauern der Region hielten sie für verrückt. Aber die beiden stammten aus Winzerfamilien und testeten so lange mit Reben, bis ihre Weine Weinkenner überzeugten.“

 

Gesehen an der Wine Route in den Eastern Townships
Gesehen in den Best Quebec Wineries in den Eastern Townships

Best Quebec Wineries bauen Weine an, die winterhart sind

Mit Blick auf das nasskalte Wetter vor den Fenstern des Weinguts frage ich Maryse: „Aber wie schaffen sie es, dass die Rebstöcke die eisigen Temperaturen in den Wintern überleben?“ „Die Kälte im Winter macht den winterharten Reben nichts aus. Ein Problem ist nur, wenn im Frühjahr die ersten Knospen sprießen, und es noch einmal zu Kälteperioden kommt. Dann verbringen die Besitzer ganze Nächte im Weinberg, um die Rebstöcke zu beobachten. Wird es zu kalt, schleppen Sie Metallkessel mit Holzkohle in den Weinberg. Seht Ihr dahinten den Ventilator im Feld? Darunter werden sie platziert und die Holzkohle angezündet. Der Ventilator verteilt die aufsteigende Hitze mit seinem Quirl über das ganze Feld und verhindert so, dass die zarten Knospen durch die Frühjahrsfröste beschädigt werden.“ Dafür also sind die Ventilatoren in den Weinfeldern, denke ich bei mir.

Quebec Wineries stellen außerdem Champagner her

Maryse zeigt uns auch, dass man im Vignoble de l’Orpailleur Champagner herstellt, leicht zu erkennen an den Flaschengestellen, die in den Kühlhallen stehen und in denen die Flaschen mit dem Kopf nach unten stecken. Sie müssen regelmäßig per Hand gedreht werden, bis der Wein vergoren ist. Ist der Champagner fertig, friert man den Flaschenhals ein und entfernt das gefrorene Ende, das Restabfall enthält. Dann werden die Flaschen aufgefüllt und verschlossen.

 

An der Wine Route Quebec entsteht auch Champagner
In den Best Quebec Wineries in den Eastern Townships entsteht auch Champagner

 

Nach unserem Rundgang dürfen wir einige der Weine verkosten, und ich bin überrascht wie leicht diese schmecken. Noch mehr überrascht mich, dass allein dieses Weingut zwölf Weinsorten im Angebot hat.

Vignoble Alfonso Gagliano – eine der Quebec Wineries

Beim Nachbarn, im Vignoble Alfonso Gagliano, empfängt uns der Besitzer höchstpersönlich. Er führt uns durchs Weingut. Alfonso Gagliano erzählt uns, dass er erst vor wenigen Jahren mit dem Weinanbau begann. Bis dahin war er jahrelang als Botschafter Kanadas in Skandinavien tätig. Dort fuhr er in seiner Freizeit immer wieder in die Heimat seiner Vorfahren, nach Italien. Dabei lernte er die Weine Italiens schätzen. Schließlich kaufte sich nach seiner Pensionierung das Nachbargrundstück.

Er führt uns, trotz Regen, kurz hinaus in den Weinberg und zeigt uns die Reben, die er hier anbaut. Was für uns zunächst aussieht wie Rebstöcke, die noch sehr niedrig sind, stellt sich als der älteste Teil seines Weinguts heraus. „Dies sind die Reben, die dem Winter hier widerstehen können. Wir bedecken sie während der Wintermonate mit Erde, um sie vor der Kälte zu schützen, und im Frühjahr, wenn die Fröste vorbei sind, entfernen wir die Erde wieder und lassen sie normal wachsen.“

 

In manchen Vineyards entsteht außerdem Cider an der Wine Route Quebec
In manchen Best Wineries in Quebec entsteht außerdem Cider entlang der Wine Route Quebec

Frontenac Trauben aus den Quebec Wineries

Daneben befindet sich ein Feld mit höheren Rebstöcken, und ich frage Alfonso, warum diese anders aussehen. „Das sind Frontenac-Trauben. Sie gehören zu den Sorten, die speziell für diese Regionen gezüchtet wurden. Die Universität von Minnesota hat sich damit intensiv beschäftigt und erfolgreich winterharte Reben entwickelt.“ Wir sind schnell von den Weinen der Region überzeugt, als Alfonso uns einige verkosten lässt.

In manchen Quebec Vineyards an der Wine Route Quebec gibt’s auch Cider

Da es noch immer regnet, besuchen wir die Vinothek des Nachbarn auf der anderen Straßenseite. Bei Union Libre spezialisiert man sich auf die Herstellung von Apfelwein und Most. Im Gegensatz zu den Apfelsorten, die man bei der Apfelmost-Herstellung bei SeaCider auf Vancouver Island verwendet, nutzt man hier vor allem Macintosh-Äpfel zur Cidre-Produktion. Diese schmecken süß und fruchtig. Das merken wir sofort am Geschmack des Ciders. Sind die Mostsorten von der Insel in British Columbia herb und trocken, ist der Apfelwein aus Quebec eher vollmundig und fließt wie Honig die Kehle hinab.

Für die Herstellung des „Fire Cider“, dem Flaggschiff im Produkt-Angebot von Union Libre, erhitzt man den Apfelsaft erst, bevor er vergoren wird. „Das sorgt für den Geschmack“, sagt Anouschka Bouchard, eine der Besitzerinnen von Union Libre. Sie hat sich vor einigen Jahren zusammen mit ihrem Freund dazu entschlossen, das Leben in der Großstadt hinter sich zu lassen. Stattdessen führt sie nun ein ruhigeres und erfüllteres Leben auf dem Land.

So wird ein Regentag im Süden Quebecs uns in Erinnerung bleiben. Dank der Winzer und Apfelmost-Produzenten um Dunham und ihrer Erzeugnisse.

Was Du zum Wandern durch die Weinberge brauchst

  • Gute Wanderschuhe sind ein Muss bei jeder Wanderung. Nur dann kann Du Deine Wanderung genießen.
  • Für eine Brotzeit unterwegs benötigst Du einen Rucksack. Darin kannst Du Deine Brotzeitdose und alles unterbringen, was Du für Deinen Tagesausflug brauchst.

 

 


Reiseorganisation:

Parken am Flughafen

Hier kannst du deinen Parkplatz am Flughafen reservieren.

Anreise:

Buche hier Deine Anreise per Flug, Bus oder Bahn*Montreal besitzt einen internationalen Flughafen, auf dem Direktflüge aus Deutschland und Europa landen.

Mietwagen Montreal Canada :

Günstige Mietwagen – schnell und einfach buchen!*

Hotels:

Unterkünfte in den Cantons-de-l’Est* könnt Ihr über unseren Partner booking.com buchen.

 

Du reist gern mit dem Wohnmobil?

  • Willst Du ein Wohnmobil mieten? Dann findest Du hier Informationen und eine Auswahl an Buchungsmöglichkeiten.
  • Überprüfe mit unserer Packliste Wohnmobil, ob Du alles für Deine Wohnmobiltour eingepackt hast.

 


Quebec Wineries
Klicke auf das Foto und merke Dir die „Quebec Wineries“ auf Pinterest

 

Kennst Du schon:

 

 

Tipps zu Wein und Getränken findest Du unter Weintourismus – Weingebiete.

Quelle: Recherchen vor Ort. Die Reise wurde unterstützt von Tourism Quebec. Unsere Meinung bleibt unsere eigene.

Text: © Copyright Monika Fuchs, TravelWorldOnline
Fotos:  © Copyright Monika Fuchs, TravelWorldOnline
Video: © Copyright Petar Fuchs, TravelWorldOnline

Quebec Wineries in den Eastern Townships an der Wine Route

Monika Fuchs

Monika Fuchs und Petar Fuchs sind die Verfasser und Herausgeber des Slow Travel und Genuss Reiseblogs TravelWorldOnline Traveller. Sie veröffentlichen dieses Blog seit 2005. TravelWorldOnline ist online seit 2001. Ihre Themen sind Genuss Reisen und Weintourismus in aller Welt und Slow Travel. Monika Fuchs verbrachte während ihres Studiums einige Zeit in Nordamerika, wo sie - zum Teil gemeinsam mit Petar Fuchs - die USA und Kanada bereiste und ein Forschungsjahr in British Columbia verbrachte. Das verstärkte ihren Wissensdurst, den sie 6 Jahre lang als Abenteuer-Guide für Rotel Tours und danach 11 Jahre lang als Studienreiseleiterin für Studiosus Reisen in aller Welt zu stillen versuchte. Sie erweiterte ständig ihre Reiseregionen, aber trotzdem nagte die Neugier an ihr: "Was befindet sich hinter dem Horizont? Was gibt's in dieser Stadt noch zu entdecken? Welche Menschen sind hier interessant? Was isst man in dieser Region?" Auf diese Fragen sucht sie nun als freie Reisejournalistin (ihre Artikel erschienen u.a. in DIE ZEIT, 360° Kanada, 360° USA, etc.) , Reiseautorin und Reisebloggerin Antworten in vielen Ländern der Welt. Petar Fuchs produziert die Videos auf diesem Blog sowie auf YouTube. Monika Fuchs von TravelWorldOnline Traveller ist unter Deutschlands Top 50 Bloggerinnen 2021 Weitere Informationen über Monika und Petar Fuchs.