Shopping Erlebnis in Nova Scotia

Kaufst du über einen Link, der mit * markiert ist, erhalten wir dafür eine Provision.
Kulinarisch reisen bedeutet regionale Spezialitäten kaufen

Außergewöhnliches Shopping Erlebnis in Nova Scotia

Fast hätten wir ihn verpasst, den kleinen Parkplatz vor den Tangled Gardens in Grand Pré in Nova Scotia. Und damit ein tolles Shopping Erlebnis in Nova Scotia. Wir hatten von Bekannten von diesem Garten gehört und wollten uns dieses Kleinod, das uns wärmstens empfohlen worden war, unbedingt selbst ansehen. Schon auf der Autobahn, die wir ab Halifax genommen haben, ist er angekündigt, aber als wir am Exit 10 bei Grand Pré die Autobahn verlassen, wären wir fast am Schild vorbei gefahren. Von außen sieht man nicht viel von dieser kleinen Gartenanlage mit ihren Kräuterbeeten, Teichen, dem Labyrinth und den geschickt zwischen Stauden, Büschen und Bäumen platzierten Skulpturen. Umso größer ist die Überraschung, wenn man ihn dann betritt.

 

Schnittlauchblüten warten auf ihre Verarbeitung
Schnittlauchblüten warten auf ihre Verarbeitung

 

Ein Shopping Erlebnis in Nova Scotia für Gartenfreunde

Schon als wir im Laden den geringen Obulus entrichten, der für die Gartenbesichtigung verlangt wird, ist uns klar, dass uns hier etwas Besonderes erwartet. Aber ich will nicht vorgreifen. Wir machen uns also auf, diese grüne Oase näher zu erkunden. Durch einen Laubengang kommen wir zu einem Gartenschuppen, der aussieht, als ob er einem dieser Hochglanz-Lifestyle-Magazine entsprungen ist: aus verwittertem Holz, überwuchert mit Kletterpflanzen erweckt er den Eindruck eines verwunschenen Hexenhäuschens. Die Wegweiser davor zeigen an, was uns alles erwartet: eine Sonnenblumenecke, ein Lavendelpfad, ein Kräutergarten, ein Lilienteich und sogar ein Labyrinth. Interessant! Klingt spannend! Und das wird es auch.

 

Ein Goldfischteich wie aus dem Bilderbuch
Ein Goldfischteich wie aus dem Bilderbuch

 

Kräuter aller Art

Abwechslungsreicher kann ein Garten kaum sein: wir spazieren durch einen Kräutergarten, in dem bekannte und unbekannte Kräuterarten üppig sprießen. Es sieht ein wenig verwildert aus, aber trotzdem ist unverkennbar, dass hier eine kluge helfende Hand dahinter steckt. Wie wir später erfahren, hat die Besitzerin des Gartens dieses Paradies selbst angelegt und gestaltet – immer mit dem Hintergedanken, einen Nutzgarten zu kreieren, der einerseits attraktiv sein und andererseits die Zutaten liefern sollte, aus denen sie ihre eigenwilligen, aber sehr leckeren kulinarischen Kreationen herstellen wollte. Auf dem ehemals ungenutzten Grundstück gedeihen heute Basilikum, Thymian, Salbei, Rosmarin, Minze, Schnittlauch, Fenchel, Knoblauch, Meerrettich, Ingwer, Rosen, Geranien, Lavendel, Limonen und andere duftende Kräuter- und Pflanzensorten.

 

Ein Gartenschuppen wie aus einem Lifestyle-Magazin
Ein Gartenschuppen wie aus einem Lifestyle-Magazin – Shopping Erlebnis in Nova Scotia

 

Kunst im Garten

Dazwischen sind immer wieder geschickt kleine und größere Skulpturen inmitten des üppigen Bewuchses platziert, die das Auge auf sich ziehen und mit ihren außergewöhnlichen Formen aus rostfarbenem Metall wunderbar mit dem tiefen Grün der umliegenden Büsche, Sträucher, Gräser und Bäume harmonieren. Recycling auf geschmackvolle Art! Blumen sind zwar auch vorhanden, spielen in diesem Garten aber eine eher untergeordnete Rolle. Auch sie dienen mehr der optischen Auflockerung der grünen Strukturen, die durch die verschiedenen Kräuter- und Gräserarten entstehen, auf denen das Hauptaugenmerk der Gärtnerin liegt.

 

Außergewöhnliches Shopping Erlebnis in Nova Scotia: Hausgemachte Öle, Essig und Marmeladen
Außergewöhnliches Shopping Erlebnis in Nova Scotia: Hausgemachte Öle, Essig und Marmeladen

 

Als wir uns schließlich satt gesehen haben an den geschmackvoll zusammen gestellten Kräuterensembles gehen wir zurück in den Laden. Und dort erwartet uns ein Geschmackserlebnis der besonderen Art: die zahllosen Kräuter, die wir auf unserem Spaziergang durch den Garten gesehen haben, werden in Handarbeit zu exotischen Kombinationen mit Öl, Essig und Marmelade eingekocht – jeweils sechs Flaschen oder Gläser am Stück. Für größere Mengen reicht der heimische Kochtopf nicht. Unglaublich ist, was wir hier vor unseren Augen sehen: mit Wachs verschlossene Flaschen voller Essig oder Öl, in denen dekorativ die verschiedensten Kräuterzweige schwimmen. Und wir kosten uns durch erstaunliche Gaumenfreuden.

 

Außergewöhnliches Shopping Erlebnis in Nova Scotia: Marmeladen
Außergewöhnliches Shopping Erlebnis in Nova Scotia: Marmeladen

 

Shopping Erlebnis in Nova Scotia in den Tangled Gardens

Darunter stehen Marmeladengläser gefüllt mit den tollsten Kombinationen aus Marmelade und Kräutern: da gibt es Erdbeermarmelade mit Estragon, Minze oder Lavendel, Himbeer-, Rhabarber- oder Pfirsichmarmelade mit Engelwurz, Lavendel-, Rosen- oder Rosmarinhonig, Chutneys mit Äpfeln, Apfel und Minze, Cranberry und Salbei, geröstetem Knoblauch und Zwiebeln, wilden Blaubeeren und Estragon. Und darüber stehen Flaschen mit Kräuterlikören: Himbeerlikör mit Rosen und Geranien, Pflaumenlikör mit süßem Basilikum, Cranberry Likör mit Orangenminze, Erdbeerlikör mit blauem Lavendel, Birnenlikör mit Rosmarin, Cafè Diablo (was immer das ist) mit würzigem Anis, und die Liste geht weiter und weiter. Unser Shopping Erlebnis in Nova Scotia bleibt uns auf jeden Fall in guter Erinnerung.

 

 

Wer ein außergewöhnliches Shopping Erlebnis in Nova Scotia auf seiner Reise einplanen möchte, erreicht den Tangled Garden unter dieser Adresse: Highway 1, Grand Pré, Nova Scotia, Tel. (902) 542 9811


Reiseorganisation:

Parken am Flughafen

Hier kannst du deinen Parkplatz am Flughafen reservieren.

Anreise:

Anreise per Flug, Bus oder Bahn*. Air Canada, Condor und Icelandair fliegen von Deutschland aus verschiedene Flughäfen im Osten Kanadas an.

Mietwagen:

Günstige Mietwagen – schnell und einfach buchen!

Hotels:

In der Nähe könnt Ihr in Wolfville* oder Grand Pré* übernachten. Hotels im Annapolis Valley und an der Bay of Fundy* könnt Ihr zum Beispiel über unseren Partner booking.com buchen.


Kennst Du überdies:

 

Quelle Shopping Erlebnis in Nova Scotia: eigene Recherchen vor Ort. Unsere Meinung bleibt auf jeden Fall unsere eigene.

Text Shopping Erlebnis in Nova Scotia: © Monika Fuchs sowie TravelWorldOnline
Fotos:  © Copyright Monika Fuchs sowie TravelWorldOnline

Shopping Erlebnis in Nova Scotia

Monika Fuchs

Monika Fuchs und Petar Fuchs sind die Verfasser und Herausgeber des Slow Travel und Genuss Reiseblogs TravelWorldOnline Traveller. Sie veröffentlichen dieses Blog seit 2005. TravelWorldOnline ist online seit 2001. Ihre Themen sind Genuss Reisen und Weintourismus in aller Welt und Slow Travel. Monika Fuchs verbrachte während ihres Studiums einige Zeit in Nordamerika, wo sie – zum Teil gemeinsam mit Petar Fuchs – die USA und Kanada bereiste und ein Forschungsjahr in British Columbia verbrachte. Das verstärkte ihren Wissensdurst, den sie 6 Jahre lang als Abenteuer-Guide für Rotel Tours und danach 11 Jahre lang als Studienreiseleiterin für Studiosus Reisen in aller Welt zu stillen versuchte. Sie erweiterte ständig ihre Reiseregionen, aber trotzdem nagte die Neugier an ihr: „Was befindet sich hinter dem Horizont? Was gibt's in dieser Stadt noch zu entdecken? Welche Menschen sind hier interessant? Was isst man in dieser Region?“ Auf diese Fragen sucht sie nun als freie Reisejournalistin (ihre Artikel erschienen u. a. in DIE ZEIT, 360° Kanada, 360° USA, etc.), Reiseautorin und Reisebloggerin Antworten in vielen Ländern der Welt. Petar Fuchs produziert die Videos auf diesem Blog sowie auf YouTube. Monika Fuchs von TravelWorldOnline ist unter Deutschlands Top 50 Bloggerinnen 2021 Weitere Informationen über Monika und Petar Fuchs. Empfehlungen auf LinkedIn von Touristikern Weitere Empfehlungen von Kooperationspartnern und Touristikern Berufserfahrung Monika