Bad Waldsee im Allgäu – unterwegs im Land der Drumlins

Kaufst du über einen Link, der mit * markiert ist, erhalten wir dafür eine Provision.
Rathaus von Bad Waldsee

Bad Waldsee im Allgäu

Wir sind eingeladen nach Bad Waldsee im Land der Drumlins im schwäbischen Voralpenland, in eine Gegend, an der wir bisher immer vorbeigefahren sind auf unserem Weg zum Bodensee, der weniger als eine Stunde entfernt ist, wenn man über Landstraßen fährt. Diesmal wollen wir uns die Gegend nördlich des Sees genauer anschauen und biegen südlich von Memmingen ab nach Westen. Die Fahrt führt uns hügelauf und hügelab durch eine ländliche Region mit vielen einzeln dastehenden Weilern und kleinen Dörfern, die sich in geschützten Tälern verstecken. Ein Schild weist auf die Oberschwäbische Barockstraße hin, die wir bei Bad Wurzach überqueren, und auf die wir in Bad Waldsee wieder treffen. „Gut“, denke ich. „Das wird interessant.“ Und so ist es auch. Bad Waldsee in Baden-Württemberg besitzt mit seiner Stiftskirche St. Peter ein echtes barockes Schmuckstück, kein Wunder, wurde es doch vom Meister des Barock, von Dominikus Zimmermann im barocken Stil „modernisiert“.

 

 

 

Stadtkulisse von Bad Waldsee
Stadtkulisse von Bad Waldsee

 

Was bietet Bad Waldsee?

Aber der Ort hat noch mehr zu bieten. Nach unserer Ankunft setzen wir uns erst einmal in eines der Straßencafés am Stadtplatz, genießen am ersten warmen Frühlingstag des Jahres ein „Haferl“ Cappuccino mit Himbeerkuchen und den Blick aufs schön restaurierte gotische Rathaus und die umliegenden Fachwerkhäuser im Stadtzentrum. Später erfahren wir, dass sich einst vor allem die wohlhabenden Händler und Bürger der Stadt auf dem Hügel ansiedelten, der zwei Seen voneinander trennt: den Stadtsee und den Schloßsee. Bei dem Hügel handelt es sich um einen der Drumlins, von denen wir einige bereits auf der Anreise ab der Autobahn überquert haben: Überreste der letzten Eiszeit oder genauer der Gletscherschutt, den die Gletscher aus den Alpen hier als Seiten- und Endmoränen hinterlassen haben. Der Wohlstand der Stadt, der bis heute angesichts der historischen Prachtbauten offensichtlich ist, gründete auf dem Handel mit Leinwand und Getreide, die vor allem in die Schweiz exportiert wurden.

 

Am Stadtsee in Bad Waldsee
Am Stadtsee in Bad Waldsee

 

Ein Bummel am Stadtsee

Wir nutzen das schöne Wetter und machen einen Spaziergang um den Stadtsee, der uns immer wieder neue Ausblicke auf die Innenstadt mit ihren Kirchtürmen und Stadttoren gibt. Der See ist das Kernstück der Stadt, denn er verleiht ihr ihren ruhigen Charakter. Wir lauschen dem Klang der Kirchenglocken, dem Plätschern der Wellen, die von den Ruderern auf dem See aufgewirbelt werden und dem Schrei der Gänse, die über dem Wasser dahin fliegen. Begleitet werden wir auf unserem Rundgang von Walter Gschwind, dem Kurgeschäftsführer der Stadt Bad Waldsee, der uns erzählt, dass das Wasser der Therme aus einer Tiefe von 1800 Metern nach oben gepumpt wird und die Thermalquellen am Ortsrand speist.

 

 Reist Du mit dem Wohnmobil?

 

 

Stadtsee und Stiftskirche St. Peter
Stadtsee und Stiftskirche St. Peter

 

Auf unserem Bummel durch die Stadt lernen wir die drei Mächte kennen, die immer um die Vorherrschaft in Bad Waldsee rivalisierten und immer schönere und prunkvollere Bauten errichten ließen: die Stadtherren, die Kirche und die Fürsten zu Waldburg-Wolfegg. Der Stadtplatz mit dem Rathaus auf der einen Seite und dem Kornhaus der Händler auf der anderen, die Stiftskirche St. Peter, Teil eines einstigen Augustiner-Klosters, und das Fürstenschloss stehen für die drei Wettbewerber um die Vorherrschaft in Bad Waldsee.

Kirche und Stadtobere wetteifern noch heute um ihre Schäflein. Das Fürstenhaus Waldburg-Wolfegg hat sein Schloss inzwischen verlassen und betreibt nun den Golfplatz in Bad Waldsee, der etwas außerhalb der Stadt liegt. Am Stadtrand befindet sich außerdem das Erwin Hymer Museum, in dem wir durch die Geschichte des mobilen Reisens gehen: von den ersten Wohnanhängern, die einst über die Alpen nach Italien geschleppt wurden, bis zu den modernen Motorhomes, die inzwischen die Straßen der ganzen Welt bevölkern.

 

Das muss für den Besuch in Bad Waldsee in den Koffer

    • Bequeme Schuhe. In Bad Waldsee bist Du auf jeden Fall viel zu Fuß unterwegs.
    • Vergiss überdies bequeme Pumps nicht, denn in manchen Bad Waldsee Restaurants speist man in eleganter Umgebung.
    • Einen Rucksack, in dem Du zum Beispiel ein Picknick unterbringst.
    • Eine Kamera* für die Fotomotive, die Bad Waldsee bietet.

Kaufst du über einen mit * markierten Link, erhalten wir dafür eine Provision, mit der wir dieses Blog betreiben.

Eines jedenfalls ist uns schnell klar: Bad Waldsee lohnt einen Besuch! Uns hat’s gefallen, und wir kommen gerne wieder.

Das brauchst Du für einen Aufenthalt in der Therme

Kaufst du über einen mit * markierten Link, erhalten wir dafür eine Provision, mit der wir dieses Blog betreiben.

 


Reiseorganisation

Parken am Flughafen

Hier kannst du deinen Parkplatz am Flughafen reservieren.

Anreise mit Flugzeug, Auto, Bus und Bahn nach Bad Waldsee

Buche zum Beispiel hier Deine Anreise per Flug, Bus oder Bahn*. Der nächstgelegene Flughafen ist Stuttgart. Von dort kannst du anschließend per Mietwagen oder mit öffentlichen Verkehrsmitteln weiterreisen.

Mietwagen:

Günstige Mietwagen – schnell und einfach buchen!

Wohnmobile mieten:

Wohnmobile in Europa hier buchen!* Mit unserer Wohnmobil-Packliste vergisst Du auf jeden Fall nie wieder etwas.

Unterkünfte in der Region:

Unterkünfte zum online buchen gibt es zudem in Bad Waldsee* über Booking.com.


 

Kennst Du überdies?

 

Quelle: eigene Recherchen vor Ort auf Einladung der Kurverwaltung Bad Waldsee. Unsere Meinung bleibt auf jeden Fall unsere eigene.

Text: © Copyright Monika Fuchs sowie TravelWorldOnline
Fotos: © Golf + Vitalpark Bad Waldsee
Video: © Copyright Petar Fuchs sowie TravelWorldOnline

Bad Waldsee im Allgäu – unterwegs im Land der Drumlins

Monika Fuchs

Monika Fuchs und Petar Fuchs sind die Verfasser und Herausgeber des Slow Travel und Genuss Reiseblogs TravelWorldOnline Traveller. Sie veröffentlichen dieses Blog seit 2005. TravelWorldOnline ist online seit 2001. Ihre Themen sind Genuss Reisen und Weintourismus in aller Welt und Slow Travel. Monika Fuchs verbrachte während ihres Studiums einige Zeit in Nordamerika, wo sie - zum Teil gemeinsam mit Petar Fuchs - die USA und Kanada bereiste und ein Forschungsjahr in British Columbia verbrachte. Das verstärkte ihren Wissensdurst, den sie 6 Jahre lang als Abenteuer-Guide für Rotel Tours und danach 11 Jahre lang als Studienreiseleiterin für Studiosus Reisen in aller Welt zu stillen versuchte. Sie erweiterte ständig ihre Reiseregionen, aber trotzdem nagte die Neugier an ihr: "Was befindet sich hinter dem Horizont? Was gibt's in dieser Stadt noch zu entdecken? Welche Menschen sind hier interessant? Was isst man in dieser Region?" Auf diese Fragen sucht sie nun als freie Reisejournalistin (ihre Artikel erschienen u.a. in DIE ZEIT, 360° Kanada, 360° USA, etc.) , Reiseautorin und Reisebloggerin Antworten in vielen Ländern der Welt. Petar Fuchs produziert die Videos auf diesem Blog sowie auf YouTube. Monika Fuchs von TravelWorldOnline Traveller ist unter Deutschlands Top 50 Bloggerinnen 2021 Weitere Informationen über Monika und Petar Fuchs.