Bollenstreek Blumencorso Noordwijk 2024

Der Wagen des Keukenhofs

Den Bollenstreek Blumencorso Noordwijk 2024 erleben

Die Tulpenblüte Holland hat es uns angetan. Wir waren bereits einmal in den Niederlanden unterwegs, um Tulpen zu sehen. Nun wollen wir mehr darüber erfahren, wie sie gezüchtet werden. Wir fahren von unserem Hausboot mit dem Boot nach Bollenstreek. Uns bietet sich die Gelegenheit, dieses Feuerwerk an Farben und Blüten zu sehen. Als uns die Einladung von Simone von nach-holland.de zum Blumencorso zwischen Harlem und Noordwijk ins Haus flattert, sagen wir sofort zu. Wir überlegen nicht lange und fahren zum Blumencorso von Bollenstreek.

 

 

Einen Eindruck vom Blumencorso in Bollenstreek erhältst du in unserem Video.

<yoastmark class=

 

 

Drei Tage lang haben wir Zeit für die Tulpenblüte in Holland. Dabei wollen wir mehr über diesen Festzug erfahren. Dieser wird 2024 zum 77. Mal durchgeführt. Beim Blumencorso feiern die Tulpenzüchter Hollands sich und ihre Tulpen mit einem Umzug und einem Event, das sich über mehrere Tage erstreckt. Mit Wagen, die mit Tulpen bestückt sind, ziehen sie durchs Land. Jedes Jahr steht der Blumencorso unter einem anderen Motto.

 

So entstehen <yoastmark class=

 

Der Aufbau der Wagen für den Blumencorso in Sassenheim

In Sassenheim bei Lisse bereitet man die Wagen für den Festzug vor. Freiwillige helfen mit, die Wagen mit Hyazinthen, Tulpen und anderen Blüten zu schmücken. Sie arbeiten mit Hochdruck daran. Manche der Wagen sind so groß, dass es unmöglich scheint, dass sie bis zu ihrer Vorstellung am Freitag in Noordwijkerhout fertig sind. Die Motive der Wagen werden bereits im Sommer des Vorjahres entworfen.

 

 

Verantwortlich dafür ist Wilma Mesman, die Art Direktorin des Blumencorso. Sie erzählt, dass es manchmal nicht einfach ist, die Wagen so zu schmücken, wie sie ursprünglich geplant sind. Denn Mutter Natur hat noch ein Wörtchen bei der Gestaltung mitzureden. Blühen die Tulpen oder Hyazinthen zur Zeit des Blumencorsos nicht in den Farben, die für den Schmuck der Wagen benötigt werden, dann wird es eng. „Und was machen Sie, wenn nicht ausreichend Blüten zur Verfügung stehen?“, frage ich. Wilma lacht und meint: „Dann müssen wir die Entwürfe ändern.“ Eine Zitterpartie also.

 

Zwei holländische Jungs
Zwei holländische Jungs beim Bollenstreek Blumencorso

 

Die Präsentation der Tulpenwagen in Noordwijkerhout

Wir merken von Schwierigkeiten bei der Tulpenbeschaffung jedoch nichts, als wir uns am Freitagabend die Festwagen anschauen. Inzwischen stehen die Gewinner des Bollenstreek Blumencorso fest. Den ersten Preis heimst bei unserem Besuch der Festwagen des Keukenhofs ein. Dieser zeigt Tulpen, Hyazinthen und Narzissen. Ein Farbfeuerwerk, das seinesgleichen sucht. Den zweiten Preis bekommt der Königswagen. Dieser wird von Pferden mit Blumenmähne gezogen. Aus dessen Wagen winkt uns beim Umzug das „Königspaar“ zu. Andere Wagen wiederum zeigen Windmühlen, Schlösser und sogar die Hüte von Königin Beatrix und Königin Maxima. Das Thema gewinnt in diesem Jahr die Überhand, auch wenn es noch andere Themenwagen gibt.

 

 

Die Wagen des Bollenstreek Blumencorso werden schließlich in Noordwijkerhout der Öffentlichkeit vorgestellt. Dort sind auch schon einige der Passagiere dabei. Burgfräulein in Gewändern und Spitzkappe wie im Mittelalter. Kleine Jungen auf einem mit Tulpen gefüllten Fahrrad mit Holzschuhen. Aber außerdem eine Gesellschaft aus Männern und Frauen in grünen Anzügen und mit roten Haaren. Deren Rolle ist uns allerdings nicht ganz klar. Spaß haben sie jedoch allemal.
Zentrum von Noordwijkerhout. Dort können wir weitere Festwagen bewundern. Es dauert nicht lange, dann heizen „De Koetillers“ den Zuschauern mit ihren Rhythmen ein. Was wir erst für eine Dorf-Blaskapelle hielten, entpuppt sich als Band, die die Menschen schnell zum Tanzen bringt.

 

Der Wagen des Keukenhofs
Der Wagen des Keukenhofs beim Bollenstreek Blumencorso

 

Was Du für einen Besuch beim Bollenstreek Blumencorso brauchst

  • Du wirst auf jeden Fall viel zu Fuß unternehmen bei der Tulpen Parade. Daher sind bequeme Schuhe wichtig.
  • Planst Du einen eleganten Abend, dann solltest Du überdies Pumps nicht vergessen.
  • In einem Rucksack kannst Du alles unterbringen, was Du zum Beispiel für den Tag brauchst.
  • Vergiss außerdem Deine Kamera nicht, denn die Wagen und die Parade verlocken, Fotos zu machen.

 

Der Königswagen beim Umzug
Der Königswagen beim Bollenstreek Blumencorso

 

Tulpenblüte Holland: Der Bollenstreek Blumencorso von Voorhout nach Haarlem

Am Samstag ist es schließlich so weit. Wir fahren mit einem Boot von unserem Hausboot in Warmond nach Voorhout zum Start des Umzugs. Eine geniale Lösung! Umgehen wir so doch Stau und Wartezeit, die wir sonst beim Besuch des Blumencorso zu erwarten hätten. Stattdessen fährt uns unser Kapitän Rien gemütlich und warm eingepackt durch die Kanäle zum Beginn des Blumencorsos. Dort haben wir außerdem Sicht auf die Wagen und die Musik-Gruppen. Diese formieren sich nur wenige Meter von uns entfernt und führen schließlich den Umzug an.

Dann ziehen sie vorbei in voller Pracht. Die Burgfräulein winken, das „Königspaar“ nickt uns freundlich zu. Die Männer und Frauen in Anzügen und mit roten Haaren treiben noch immer ihr Unwesen, dessen Sinn uns nicht ganz klar ist. Dazwischen mischen sich nun zudem Musik-Kapellen und Tambourin Trommler mit Marschmusik und Trommelwirbel. Daneben wirbeln Cheerleader ihre Pompons durcheinander. Ein toller Anblick und auf jeden Fall ein Erlebnis, wie die Wagen an uns vorüberziehen!

Der Blumencorso im Bollenstreek ist auf jeden Fall ein Fest, das wir nicht so schnell vergessen!

Der Blumencorso im Bollenstreek 2024

Die Tulpenparade findet vom 17. Apr. 2023 – 20. Apr. 2024 statt.

Du kannst beim Aufbau der Wagen in der Klingenberghal in Sassenheim (Adresse: Rijksstraatweg 52 | 2171 AM | Sassenheim) zuschauen. Drei Tage vor der Parade am 20. April 2024 werden die Wagen vorbereitet. Es gibt im Vorfeld der Parade bereits Events, die die Tulpen feiern.

Blumenparade in Noordwijkerhout

ab 21.00 Uhr. Wir empfehlen, früh vor Ort zu sein. Es gibt viele Besucher bei diesem Event.

Die Route der Blumenparade in Noordwijkerhout:

Offizielle Eröffnung der Blumenparade des Bollenstreek in der Witte Kerk 21.00 Uhr
Kreuzung Herenweg – Viktoriberg 21.15
Viktoriberg – Kerkeland 21.22
Kerkeland – Dorpsstraat 21.24
Dorpsstraat – Havenstraat (`t Witte Kerkje) 21.26
Havenstraat – Koninginneweg 21.32
Koninginneweg – Viaductweg 21.38
Viaductweg – Kerkstraat 21.43
Wildlaan – Montag Wetering 21.50
Montag Wetering – Pilarenlaan 21.57
Endpunkt in der Kurve nach Gieterij 22.04

Blumencorso von Noordwijk nach Haarlem:

Am 20. April 2024. Die Blumenparade beginnt um 9.30 Uhr am Koningin Wilhelmina Boulevard in Noordwijk und zieht entlang der 40 km langen Route bis nach Haarlem durch die Orte Teylingen, Lisse, Hillegom, Bennebroek, Heemstede. In Haarlem kommt die Parade um 21.00 Uhr an. Die Parade ist 2,5 Kilometer lang.

Die Route des Blumencorso:

09.15 Noordwijk
11.10 Voorhout
12.10 Sassenheim
14.45 Lisse
16.30 Hillegom
17.55 Bennebroek
20.55 Haarlem

Du reist gern mit dem Wohnmobil zum Bollenstreek Blumencorso?

Kaufst du über einen mit * markierten Link, erhalten wir dafür eine Provision, mit der wir dieses Blog betreiben.

 


Reise Organisation:

Parken am Flughafen

Hier kannst du deinen Parkplatz am Flughafen reservieren.

Anreise zum Bollenstreek Blumencorso

Buche zum Beispiel hier deine Anreise per Flug, Bus oder Bahn*. KLM sowie Lufthansa fliegen nach Amsterdam. Von dort kannst du anschließend per Mietwagen oder mit öffentlichen Verkehrsmitteln weiterreisen.

Mietwagen:

Günstige Mietwagen – schnell und einfach buchen!

Unterkünfte in der Umgebung des Bollenstreek Blumencorso:

Hotels, Apartments und andere Unterkünfte in der Umgebung* könnt Ihr außerdem über unseren Partner booking.com unter diesem Link buchen.


Die Berichte der anderen Teilnehmer an unserer Blogger Reise über den Bollenstreek Blumencorso findest Du außerdem hier:

 

Bloemencorso Bollenstreek
Klicke auf das Foto und merke Dir anschließend „Bloemencorso Bollenstreek“ auf Pinterest

 

Kennst Du überdies?

 

Quelle Bollenstreek Blumencorso: Recherchen vor Ort. Wir danken auf jeden Fall Simone von Nach-Holland.de sowie Olympia Charters für die Einladung zu und die Organisation dieser Reise. Unsere Meinung bleibt jedoch unsere eigene.

Text Bollenstreek Blumencorso: © Copyright Monika Fuchs sowie TWO
Fotos Bollenstreek Blumencorso © Copyright Monika Fuchs sowie TWO
Video Bollenstreek Blumencorso © Copyright Petar Fuchs sowie TWO

Bollenstreek Blumencorso Noordwijk 2024

Monika Fuchs

Monika Fuchs und Petar Fuchs sind die Verfasser und Herausgeber des Slow Travel und Genuss Reiseblogs TravelWorldOnline Traveller. Sie veröffentlichen dieses Blog seit 2005. TravelWorldOnline ist online seit 2001. Ihre Themen sind Genuss Reisen und Weintourismus in aller Welt und Slow Travel. Monika Fuchs verbrachte während ihres Studiums einige Zeit in Nordamerika, wo sie - zum Teil gemeinsam mit Petar Fuchs - die USA und Kanada bereiste und ein Forschungsjahr in British Columbia verbrachte. Das verstärkte ihren Wissensdurst, den sie 6 Jahre lang als Abenteuer-Guide für Rotel Tours und danach 11 Jahre lang als Studienreiseleiterin für Studiosus Reisen in aller Welt zu stillen versuchte. Sie erweiterte ständig ihre Reiseregionen, aber trotzdem nagte die Neugier an ihr: "Was befindet sich hinter dem Horizont? Was gibt's in dieser Stadt noch zu entdecken? Welche Menschen sind hier interessant? Was isst man in dieser Region?" Auf diese Fragen sucht sie nun als freie Reisejournalistin (ihre Artikel erschienen u.a. in DIE ZEIT, 360° Kanada, 360° USA, etc.) , Reiseautorin und Reisebloggerin Antworten in vielen Ländern der Welt. Petar Fuchs produziert die Videos auf diesem Blog sowie auf YouTube. Monika Fuchs von TravelWorldOnline Traveller ist unter Deutschlands Top 50 Bloggerinnen 2021 Weitere Informationen über Monika und Petar Fuchs.