Das Museum im Kornhaus in Bad Waldsee

Bad Waldsee Urlaub

Es regnet, als ob die Schleusen geöffnet worden sind an diesem Tag in Bad Waldsee. Wir sind froh, dass heute in Bad Waldsee das Museum im Kornhaus auf unserem Besichtigungsprogramm steht. Das ist auf jeden Fall der beste Ort, um dem nassen Wetter draußen zu entfliehen. Marc Fischer von der Kurverwaltung begleitet uns. Das Museum selbst ist eine echte Überraschung. Es befindet sich im ehemaligen Kornhaus der Stadt Bad Waldsee in Baden-Württemberg.

 

 

 

Gotische Meisterwerke im Museum Kornhaus in Bad Waldsee
Gotische Meisterwerke im Museum im Kornhaus in Bad Waldsee

 

Bad Waldsee als Handelszentrum – im Museum im Kornhaus

Im Mittelalter gehörte der Ort zu Österreich und war ein Handelsort, der das Getreide der Bauern aus der Umgebung in bis zu fünf Kornhäusern der Stadt sammelte. Das war weit mehr, als der Ort selbst benötigte. Daher entwickelte sich Bad Waldsee rasch zu einem Handelszentrum. Von hier hat man das Korn mit Ochsenkarren vor allem in die Schweiz transportiert. Damit häuften die Handelsherren im Laufe der Zeit ein gutes Säckel an Wohlstand an, der sich bis heute überall in der Stadt zeigt. Im Stadtzentrum entstanden Fachwerkhäuser, und das Rathaus von Bad Waldsee überragt sie alle mit seiner gotischen Fassade. Das Museum im Kornhaus liegt ihm direkt gegenüber am anderen Ende des Marktplatzes.

Das brauchst Du für einen Aufenthalt in Bad Waldsee

 

Porträt einer Waldseer Bürgersfrau
Porträt einer Waldseer Bürgersfrau

 

Bürgerfrauen, Ratsherren und Kirchenherren im Museum im Kornhaus

Der Leiter des Museums zeigt uns stolz die Schätze, die sich im Museumsbesitz befinden. Unser Gang durch die beiden Obergeschosse des Museums führt uns durch die Stadtgeschichte. Wir sehen Porträts Bürgerfrauen und -männern, ebenso wie Abbilder der Fürsten zu Waldburg, die zusammen mit den Ratsherren und Kirchenherren auf lange Zeit die Geschicke der Stadt lenkten. Zu den makaberen Ausstellungsstücken des Museums gehören Folterinstrumente sowie Waffen der Ritter, die unter Georg III. von Waldburg, dem „Bauernjörg“, gegen die Bauern aus Bayern in den Krieg zogen und sie schließlich vernichtend besiegten.

 Reist Du mit dem Wohnmobil?

  • Wir empfehlen den Stellplatz Bad Waldsee, Hopfenweiler 2a, 88339 Bad Waldsee. Es gibt allerdings noch weitere Campingplätze in der Umgebung.
  • Willst Du ein Wohnmobil mieten? Dann findest Du hier Informationen und Buchungsmöglichkeiten.
  • Überprüfe mit unserer Packliste Wohnmobil, ob Du alles für Deine Wohnmobiltour eingepackt hast.
  • Hier findest Du Tipps für Wohnmobil Reisen.
  • In Bad Waldsee lohnt außerdem ein Besuch im Hymer Museum, das die Geschichte der Wohnmobil Reisen anschaulich zeigt.

 

Barocker Drachentöter im Museum im Kornhaus
Barocker Drachentöter im Museum im Kornhaus

 

Skulpturen im Stadtmuseum von Bad Waldsee

Die Paradestücke des Museums jedoch sind gotische und barocke Skulpturen aus der Sammlung Zürn, die man in dieser Qualität nicht in einem Stadtmuseum erwartet. Sie sind die Liebhaberstücke des Museumsleiters, und er präsentiert sie uns voller Stolz. Ich kann ihn auf jeden Fall gut verstehen. Madonnenfiguren, den leidenden Christus am Kreuz in gotischer und in barocker Manier, sowie andere Heilige – zusammen getragen aus aller Welt – zeigen, wie reich die Stadt einst durch ihren Korn- und Leinenhandel war.

Das Obergeschoss ist der Volkskunst sowie dem Handwerk der Stadt gewidmet. Gezeigt wird, wie die Bürger der Stadt im 19. Jahrhundert lebten. Puppenstuben zeigen, wie man damals wohnte. Ein Arbeitsplatz eines Schriftsetzers erweckt die Handwerkskunst der Druckerei im Ort zum Leben. Ein Hauch der guten alten Zeit zieht durch die Räume des Dachgeschosses im Museum am Kornhaus.

Nach unserem Rundgang durchs Stadtmuseum von Bad Waldsee haben wir das Gefühl, die Stadt besser zu verstehen und ihre Entstehungsgeschichte kennengelernt zu haben. Ein Besuch im Museum im Kornhaus ist auf jeden Fall ein guter Zeitvertreib, wenn es draußen regnet.

Weitere Informationen zum:

Museum im Kornhaus Bad Waldsee
Hauptstraße 40 (Rathausplatz)
88339 Bad Waldsee
Tel.: 07524/48228

Reiseorganisation

Anreise mit Flugzeug, Auto, Bus und Bahn

Der nächstgelegene Flughafen ist Stuttgart. Auch per Bahn ist die Anreise möglich: Fahrplan und Buchung*

Mietwagen:

Günstige Mietwagen – schnell und einfach buchen!

Wohnmobile mieten:

Wohnmobile in Europa hier buchen!* Mit unserer Wohnmobil Packliste vergisst Du nie wieder etwas.

Unterkünfte in der Region:

Unterkünfte zum online buchen gibt es zudem in Bad Waldsee* über Booking.com.


 

 

Das Museum im Kornhaus in Bad Waldsee
Klicke auf das Foto und merke Dir „Das Museum im Kornhaus in Bad Waldsee“ auf Pinterest

 

Kennst Du schon:

 

Quelle: Recherchen vor Ort mit Unterstützung der Reise durch Bad Waldsee. Unsere Meinung bleibt jedoch unsere eigene.

Text: © Copyright Monika Fuchs, TravelWorldOnline
Fotos:  © Copyright Monika Fuchs, TravelWorldOnline
Video:  © Copyright Petar Fuchs, TravelWorldOnline

Das Museum im Kornhaus in Bad Waldsee
Nach oben scrollen