Das Museum im Kornhaus in Bad Waldsee

Kaufst du über einen Link, der mit * markiert ist, erhalten wir dafür eine Provision.

Es regnet, als ob die Schleusen geöffnet worden sind an diesem Tag in Bad Waldsee. Wir sind froh, dass heute in Bad Waldsee das Museum im Kornhaus auf unserem Besichtigungsprogramm steht. Wir sind als Reiseblogger eingeladen von der Tourismus-Behörde Bad Waldsee, die Stadt und ihre Sehenswürdigkeiten näher kennenzulernen. Das ist auf jeden Fall der beste Ort, um dem nassen Wetter draußen zu entfliehen. Marc Fischer von der Kurverwaltung begleitet uns. Das Museum selbst ist eine echte Überraschung. Der Besuch weckt schöne Erinnerungen an die Semester, die ich mit dem Studium der Kunstgeschichte an der Uni München verbracht habe. Das Museum befindet sich im ehemaligen Kornhaus der Stadt Bad Waldsee in Baden-Württemberg.

 

 

Buche Deine Unterkunft in Bad Waldsee hier*

Wir empfehlen diese Hotels in Bad Waldsee und Umgebung:

Hotel Grüner Baum*

Genieße den historischen Charme dieses Hauses, direkt im Stadtzentrum von Bad Waldsee. Wir haben bei unserem Besuch in Bad Waldsee hier übernachtet und uns sehr wohl gefühlt.

Gasthof Kreuz*

Geschätzt für seinen Komfort und seine herzliche Gastlichkeit, ist es ideal für Familien.

Hotel Gasthaus Adler*

Hier erwarten dich exzellente regionale Küche und gemütliche Zimmer in ländlicher Atmosphäre.

Waldsee Golf-Resort*

Mit zwei 18-Loch-Plätzen und erstklassigen Übungseinrichtungen ist es ein Paradies für Golfer. Das Waldsee Golf-Resort haben wir bei unserem Aufenthalt ebenfalls besucht und können es rundum empfehlen für alle, die gerne in schöner Umgebung übernachten.

Weitere Unterkünfte findest du über diese Karte:

 

 

Gotische Figur
Gotische Meisterwerke im Museum im Kornhaus in Bad Waldsee

 

Bad Waldsee als Handelszentrum – im Museum im Kornhaus

Im Mittelalter gehörte der Ort zu Österreich und war ein Handelsort, der das Getreide der Bauern aus der Umgebung in bis zu fünf Kornhäusern der Stadt sammelte. Das war weit mehr, als der Ort selbst benötigte. Daher entwickelte sich Bad Waldsee rasch zu einem Handelszentrum. Von hier hat man das Korn mit Ochsenkarren vor allem in die Schweiz transportiert. Damit häuften die Handelsherren im Laufe der Zeit ein gutes Säckel an Wohlstand an, der sich bis heute überall in der Stadt zeigt. Im Stadtzentrum entstanden Fachwerkhäuser, und das Rathaus von Bad Waldsee überragt sie alle mit seiner gotischen Fassade. Das Museum im Kornhaus liegt ihm direkt gegenüber am anderen Ende des Marktplatzes.

 

Porträt einer Waldseer Bürgersfrau
Porträt einer Waldseer Bürgerfrau im Museum im Kornhaus

 

Bürgerfrauen, Ratsherren und Kirchenherren im Museum im Kornhaus

Der Leiter des Museums im Kornhaus zeigt uns stolz die Schätze, die sich im Museumsbesitz befinden. Unser Gang durch die beiden Obergeschosse des Museums führt uns durch die Stadtgeschichte. Wir sehen Porträts von Bürgerfrauen und -männern, ebenso wie Abbilder der Fürsten zu Waldburg, die zusammen mit den Ratsherren und Kirchenherren auf lange Zeit die Geschicke der Stadt lenkten. Zu den makabren Ausstellungsstücken des Museums gehören Folterinstrumente sowie Waffen der Ritter, die unter Georg III. von Waldburg, dem „Bauernjörg“, gegen die Bauern aus Bayern in den Krieg zogen und sie schließlich vernichtend besiegten.

 

Barocker Drachentöter im Museum im Kornhaus
Barocker Drachentöter im Museum im Kornhaus

 

Skulpturen im Museum im Kornhaus von Bad Waldsee

Die Paradestücke des Museums im Kornhaus jedoch sind gotische und barocke Skulpturen aus der Sammlung Zürn, die man in dieser Qualität nicht in einem Stadtmuseum erwartet. Sie sind die Liebhaberstücke des Museumsleiters, und er präsentiert sie uns voller Stolz. Ich kann ihn auf jeden Fall gut verstehen. Madonnenfiguren, den leidenden Christus am Kreuz in gotischer und in barocker Manier, sowie andere Heilige – zusammen getragen aus aller Welt – zeigen, wie reich die Stadt einst durch ihren Korn- und Leinenhandel war.

Das Obergeschoss ist der Volkskunst sowie dem Handwerk der Stadt gewidmet. Gezeigt wird, wie die Bürger der Stadt im 19. Jahrhundert lebten. Puppenstuben zeigen, wie man damals wohnte. Ein Arbeitsplatz eines Schriftsetzers erweckt die Handwerkskunst der Druckerei im Ort zum Leben. Ein Hauch der guten alten Zeit zieht durch die Räume des Dachgeschosses im Museum am Kornhaus.

Nach unserem Rundgang durchs Stadtmuseum von Bad Waldsee haben wir das Gefühl, die Stadt besser zu verstehen und ihre Entstehungsgeschichte kennengelernt zu haben. Ein Besuch im Museum im Kornhaus ist auf jeden Fall ein guter Zeitvertreib, wenn es draußen regnet.

Weitere Informationen zum:

Museum im Kornhaus Bad Waldsee

Hauptstraße 40 (Rathausplatz)
88339 Bad Waldsee
Tel.: 07524/48228
Aktuelle Öffnungszeiten und Veranstaltungen

Häufig gestellte Fragen zum Museum im Kornhaus in Bad Waldsee

Was kann ich im Museum im Kornhaus in Bad Waldsee sehen?

Im Museum im Kornhaus findest du eine Mischung aus lokaler Geschichte und Kunst. Die Dauerausstellung zeigt die Geschichte von Bad Waldsee und die vorübergehenden Ausstellungen beherbergen verschiedene Kunstformen von lokalen und internationalen Künstlern.

Wo befindet sich das Museum im Kornhaus?

Das Museum im Kornhaus befindet sich im Stadtzentrum von Bad Waldsee. Die genaue Adresse ist Hauptstraße 40, 88339 Bad Waldsee.

Gibt es spezielle Veranstaltungen oder Programme, die ich im Museum im Kornhaus besuchen sollte?

Das Museum im Kornhaus bietet regelmäßig Sonderausstellungen, Künstlertreffen, Vorträge und Workshops an. Es ist empfehlenswert, vor dem Besuch die Webseite des Museums zu checken, um die neuesten Veranstaltungen und Programme zu sehen.

Sind Fotografien im Museum im Kornhaus erlaubt?

In den meisten Museen sind Fotografien für den persönlichen Gebrauch erlaubt, sofern kein Blitzlicht verwendet wird. Es kann jedoch Beschränkungen für bestimmte Ausstellungen geben. Daher ist es empfehlenswert, dies vor dem Besuch zu klären oder beim Eintritt in das Museum im Kornhaus zu fragen.

Warst du schon im Museum im Kornhaus?

Wie waren deine Eindrücke? Erzähle uns davon in einem Kommentar. Wir freuen uns darüber, und unsere Leser werden deine Tipps ebenfalls zu schätzen wissen.

 

Das muss in den Koffer für einen Aufenthalt in Bad Waldsee


Reiseorganisation

Parken am Flughafen

Hier kannst du deinen Parkplatz am Flughafen reservieren.

Anreise mit Flugzeug, Auto, Bus und Bahn

Vergleiche und buche Flüge hier*. Der nächstgelegene Flughafen ist Stuttgart. Von dort ist außerdem die Anreise per Bahn oder Mietwagen möglich.

Mietwagen:

Günstige Mietwagen – schnell und einfach buchen!

Wohnmobile mieten:

Wohnmobile in Europa hier buchen!* Mit unserer Wohnmobil-Packliste vergisst Du nie wieder etwas.

Campingplätze nahe Bad Waldsee:

Finde und reserviere Deinen Campingplatz bei Bad Waldsee* hier.

Unterkünfte in der Region:

Unterkünfte zum online buchen gibt es zudem in Bad Waldsee* über Booking.com.

 

 Reist Du mit dem Wohnmobil?

 


 

 

Museum im Kornhaus Bad Waldsee
Klicke auf das Foto und merke Dir anschließend „Das Museum im Kornhaus in Bad Waldsee“ auf Pinterest

 

Kennst Du überdies?

 

Quelle Museum im Kornhaus Bad Waldsee: Recherchen vor Ort mit Unterstützung der Reise durch Bad Waldsee. Wir bedanken uns auf jeden Fall für die Unterstützung. Unsere Meinung bleibt jedoch unsere eigene.

Aktualisiert am 20.04.2024

Text Museum im Kornhaus Bad Waldsee: © Copyright Monika Fuchs sowie TravelWorldOnline
Fotos:  © Copyright Monika Fuchs sowie TravelWorldOnline
Video:  © Copyright Petar Fuchs sowie TravelWorldOnline

Das Museum im Kornhaus in Bad Waldsee

Monika Fuchs

Monika Fuchs und Petar Fuchs sind die Verfasser und Herausgeber des Slow Travel und Genuss Reiseblogs TravelWorldOnline Traveller. Sie veröffentlichen dieses Blog seit 2005. TravelWorldOnline ist online seit 2001. Ihre Themen sind Genuss Reisen und Weintourismus in aller Welt und Slow Travel. Monika Fuchs verbrachte während ihres Studiums einige Zeit in Nordamerika, wo sie – zum Teil gemeinsam mit Petar Fuchs – die USA und Kanada bereiste und ein Forschungsjahr in British Columbia verbrachte. Das verstärkte ihren Wissensdurst, den sie 6 Jahre lang als Abenteuer-Guide für Rotel Tours und danach 11 Jahre lang als Studienreiseleiterin für Studiosus Reisen in aller Welt zu stillen versuchte. Sie erweiterte ständig ihre Reiseregionen, aber trotzdem nagte die Neugier an ihr: „Was befindet sich hinter dem Horizont? Was gibt's in dieser Stadt noch zu entdecken? Welche Menschen sind hier interessant? Was isst man in dieser Region?“ Auf diese Fragen sucht sie nun als freie Reisejournalistin (ihre Artikel erschienen u. a. in DIE ZEIT, 360° Kanada, 360° USA, etc.), Reiseautorin und Reisebloggerin Antworten in vielen Ländern der Welt. Petar Fuchs produziert die Videos auf diesem Blog sowie auf YouTube. Monika Fuchs von TravelWorldOnline ist unter Deutschlands Top 50 Bloggerinnen 2021 Weitere Informationen über Monika und Petar Fuchs. Empfehlungen auf LinkedIn von Touristikern Weitere Empfehlungen von Kooperationspartnern und Touristikern Berufserfahrung Monika

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert