Ausflugsziele Franken

Kaufst du über einen Link, der mit * markiert ist, erhalten wir dafür eine Provision.
Iphofen - eines der Ausflugsziele Franken

Ausflugsziele Franken

Welche der Ausflugsziele Franken lohnen sich für Genießer und Slow Traveller? In dieser Sammlung von Artikeln über Attraktionen, Wanderungen und Genuss-Reiseziele gibt es zahlreiche Empfehlungen für Ausflugsziele in Bayern. Pack den Wanderrucksack ein und los geht’s! Zahlreiche Städte aus Franken gehören zu den schönsten Städten in Bayern abseits des Trubels.

Bad Windsheim und Umgebung - Europa entdecken auf Reisen

Entdecke Bad Windsheim und Umgebung

Bad Windsheim und Umgebung Entdecke Bad Windsheim und Umgebung in Franken. Europa entdecken auf Reisen in den Kurorten des Kontinents macht Spaß. Hier findest Du Ausflugsziele in Franken für Genießer und Slow Traveller, die wir in dieser Region in Franken gesammelt haben. Es gibt einiges, das die Stadt und die ...
Bad Kissingen Sehenswürdigkeiten - Arkadenbau

Bad Kissingen Sehenswürdigkeiten für Slow Traveller

Bad Kissingen Sehenswürdigkeiten Verlasse die ausgetretenen Pfade und erkunde die lokalen Bad Kissingen Sehenswürdigkeiten! Finde heraus, was es in dieser bayerischen Stadt zu sehen und zu tun gibt, von malerischen Cafés bis hin zu Orten von kultureller Bedeutung. Stadtplan und Sehenswürdigkeiten von Bad Kissingen Map provided by Wanderlog, a travel ...
Echse aus Stein - Skulpturen selber machen

Skulpturen selber machen am Main

Skulpturen selber machen kann man im kleinen Ort Dorfprozelten am Main. Der Steinmetzmeister und Bildhauer Alexander Schwarz bietet dafür Workshops an. Gehört hatten wir von ihm bereits bei unserem ersten Besuch in Churfranken im Frühjahr. Das hatte uns neugierig gemacht. Deswegen haben wir ihn auf unserer Reise entlang der Route ...
Fränkisches Weinland: Das Gasthaus Zum Stern wirbt mit dem Weinglas - Weinreise Franken mit Genuss

Fränkisches Weinland entdecken

Weinreise Franken durchs Fränkische Weinland Gestalte Deine Weinreise durch Franken abwechslungsreich, indem Du einige dieser Ausflugsziele in Franken besuchst. Die Region am Main entlang bietet zahlreiche Möglichkeiten, um Deine Tour durch die Weinregion Franken voller Genuss zu erleben. Du kannst beispielsweise kulinarisch reisen, indem Du lokale Spezialitäten probierst. Außerdem kannst ...
Elegante Dame aus Sandstein

Garten Pracht in Veitshöchheim in Franken

Wie sich die Würzburger Fürstbischöfe die Zeit vertrieben - Garten Pracht genießen Garten Pracht beeindruckt uns in Veitshöchheim. Es gibt viele Ausflugsziele in Franken, die sich lohnen. Kein Wunder! Waren die Fürstbischöfe aus Würzburg doch entlang des Mains präsent. Sei es, weil sie Kirchen bauten, um den Katholizismus in der ...
Steillagen des Würzburger Stein am Main - Im Weingebiet Deutschland Urlaub machen

Top Attraktion Deutschland: Main

Florian von Photo Travellers fragt in seiner Blogparade nach unserer Top Attraktion Deutschland. Bis zum letzten Jahr hätte ich da geschwankt zwischen den Alpen und der Ostsee. Diese Regionen Deutschlands gefallen uns sehr. Seit diesem Jahr jedoch fällt mir die Wahl leicht. Unser Lieblings-Reiseziel in Deutschland liegt nun weder im ...
Auf dem Golfpark Rosenhof

Golf Country um Miltenberg

Drei Tage lang sind wir unterwegs im Golf Country um Miltenberg am Main. Wir wollen zwei von vier Golfplätzen in der Golfregion Churfranken kennen lernen. Den Golf- & Countryclub Erftal in Eichenbühl-Guggenberg sowie den Golfpark Rosenhof in Niedernberg. Als Nicht-Golfer sind wir außerdem neugierig auf das, was uns erwartet. Dicht ...
Gemeindeverwaltung Rüdenhausen

Das perfekte Ausflugsziel in Franken

Wie finde ich das perfekte Ausflugsziel in Franken? Das Problem kennt Ihr sicher auch: Die Arbeitswoche neigt sich dem Ende zu, für das Wochenende ist schönes Wetter angesagt, und man hat nur noch Lust, sich ein paar Tage Auszeit zu gönnen. Nur: wohin geht man am besten und was lohnt ...
Osterbrunnen in Franken

Osterbrunnen in Franken: Der größte steht in Bieberbach

Früher reinigten die Dorfbewohner Frankens ihre Brunnen in der Zeit vor Ostern vom Schmutz des Winters. Dann schmücken sie die Osterbrunnen in Franken. Die Brunnen liegen meist mitten am Dorfplatz. Im Frühjahr sind sie Ausflugsziele in Franken. Vor den Osterfeiertagen säuberte man sie, um für die Festlichkeiten der Osterzeit frisches ...
Sehenswürdigkeiten in und um Schweinfurt

Sehenswürdigkeiten in und um Schweinfurt

Sehenswürdigkeiten in und um Schweinfurt Entdecke die spannenden Ausflugsziele in Franken in und um Schweinfurt. Die Stadt in Franken bietet nicht nur zahlreiche Museen, sondern auch viele andere sehenswerte Orte. Eines der Museen, das einen Besuch lohnt, ist das Museum Georg Schäfer, welches eine beeindruckende Sammlung deutscher Malerei beherbergt. In ...

 

Wo sich Ausflüge in Franken lohnen

Du bist auf der Suche nach Ausflugszielen in Franken? Dann bist Du hier genau richtig! Franken ist eine wunderschöne Region im Norden Bayerns, die mit ihrer abwechslungsreichen Landschaft und ihren kulturellen Schätzen zahlreiche Besucher anzieht. Hier findest Du eine kleine Auswahl an Ausflugszielen, die Du auf keinen Fall verpassen solltest.

 

 

Das Weinland Franken

Lass uns über das Weinland Franken sprechen, denn hier erwarten Dich wahre Gaumenfreuden. Die Ausflugsziele in Franken im Fränkischen Weinland sind bekannt für die hervorragenden Weine. Sie bieten Dir eine Vielzahl von Weingütern und Weinbergen, die Du besuchen kannst. Die Weinregion erstreckt sich entlang des Mains und seine Zuflüsse, wo auf fränkischen Muschelkalkböden die Reben gedeihen.

In der Stadt Würzburg, die auch als das Herz des fränkischen Weinlandes bezeichnet wird, kannst Du zum Beispiel das bekannte Juliusspital besuchen. Hier kannst Du nicht nur die Weine verkosten, sondern auch eine Führung durch den historischen Weinkeller machen.

Ein weiteres lohnenswertes Ziel ist die Stadt Volkach, die als „Tor zum Weinland“ gilt. Hier findest Du zahlreiche Weinstuben und Weingüter, die Du besuchen kannst. In der Umgebung von Volkach kannst Du außerdem malerische Weinberge und idyllische Orte entdecken.

Und wenn Du Deine Weinreise noch etwas erweitern möchtest, empfehle ich Dir einen Ausflug nach Iphofen. Die Stadt ist von zahlreichen Weinbergen umgeben und bietet Dir eine beeindruckende Altstadt, die zum Bummeln einlädt.

Das Fränkische Seenland

Ein weiteres tolles Ausflugsziel ist das Fränkische Seenland. Hier kannst Du zahlreiche Seen, wie zum Beispiel den Brombachsee oder den Altmühlsee, besuchen und bei einem erfrischenden Bad im See die Sonne genießen.

Städte in Franken

Zu guter Letzt möchte ich Dir noch die Städte als Ausflugsziele in Franken empfehlen. Da kann ich Dir die Stadt Nürnberg ans Herz legen. Hier gibt es nicht nur zahlreiche historische Sehenswürdigkeiten, wie zum Beispiel die Kaiserburg oder die Nürnberger Altstadt, sondern auch ein breites kulturelles Angebot, wie zum Beispiel das Germanische Nationalmuseum oder das Museum Industriekultur.

In Bamberg gibt es unzählige Sehenswürdigkeiten, wie zum Beispiel den berühmten Dom, das Alte Rathaus oder die barocke Residenz. Aber auch ein Spaziergang durch die malerischen Gassen der Altstadt ist ein absolutes Highlight.

Ein weiteres Highlight in Franken ist die Kurstadt Bad Kissingen, die für ihre heilenden Thermalquellen und ihre idyllische Lage bekannt ist. Hier kannst Du nicht nur in den zahlreichen Wellness-Einrichtungen entspannen, sondern auch durch den schönen Kurpark spazieren. Außerdem bietet Bad Kissingen ein vielseitiges kulturelles Angebot, wie zum Beispiel das Museum Obere Saline oder das Kissinger Sommer Festival. Ein Besuch lohnt sich auf jeden Fall!

 

Franken Reiseführer kannst du hier kaufen*.

Kaufst du über einen mit * markierten Link, erhalten wir dafür eine Provision, mit der wir dieses Blog betreiben.

 

Ausflugsziele in Franken
Klicke auf das Foto und merke Dir anschließend „Ausflugszieile Franken“ auf Pinterest

 

Kennst Du überdies?

Quelle Ausflugsziele Franken: eigene Recherchen für Ausflugsziele Franken

Text: © Copyright Monika Fuchs sowie TravelWorldOnline
Fotos:  © Copyright Monika Fuchs sowie TravelWorldOnline
Videos:  © Copyright Petar Fuchs sowie TravelWorldOnline

Ausflugsziele Franken

Monika Fuchs

Monika Fuchs und Petar Fuchs sind die Verfasser und Herausgeber des Slow Travel und Genuss Reiseblogs TravelWorldOnline Traveller. Sie veröffentlichen dieses Blog seit 2005. TravelWorldOnline ist online seit 2001. Ihre Themen sind Genuss Reisen und Weintourismus in aller Welt und Slow Travel. Monika Fuchs verbrachte während ihres Studiums einige Zeit in Nordamerika, wo sie - zum Teil gemeinsam mit Petar Fuchs - die USA und Kanada bereiste und ein Forschungsjahr in British Columbia verbrachte. Das verstärkte ihren Wissensdurst, den sie 6 Jahre lang als Abenteuer-Guide für Rotel Tours und danach 11 Jahre lang als Studienreiseleiterin für Studiosus Reisen in aller Welt zu stillen versuchte. Sie erweiterte ständig ihre Reiseregionen, aber trotzdem nagte die Neugier an ihr: "Was befindet sich hinter dem Horizont? Was gibt's in dieser Stadt noch zu entdecken? Welche Menschen sind hier interessant? Was isst man in dieser Region?" Auf diese Fragen sucht sie nun als freie Reisejournalistin (ihre Artikel erschienen u.a. in DIE ZEIT, 360° Kanada, 360° USA, etc.) , Reiseautorin und Reisebloggerin Antworten in vielen Ländern der Welt. Petar Fuchs produziert die Videos auf diesem Blog sowie auf YouTube. Monika Fuchs von TravelWorldOnline Traveller ist unter Deutschlands Top 50 Bloggerinnen 2021 Weitere Informationen über Monika und Petar Fuchs.