Fränkische Küche schmeckt köstlich

Kaufst du über einen Link, der mit * markiert ist, erhalten wir dafür eine Provision.
Fränkische Rostbratwürste

Alte fränkische Küche – das ist gut essen in Franken

Die fränkische Küche schmeckt köstlich. Sie ist vielfältig. Das liegt unter anderem daran, dass die Gerichte regional sind. In der Bierregion gibt es andere fränkische Spezialitäten als in der Weinregion Frankens. Gerade das macht eine Reise durch dieses Gebiet so interessant. Daher empfehlen wir, bei einer Tour durch Franken unbedingt auch in die Kochtöpfe zu blicken. Besser gesagt, plant ausreichend Zeit für Besuche in Gasthäusern, Restaurants, Vinotheken, Brauereien, Biergärten und sonstigen Orten ein, an denen man fraenkische Kueche serviert. Euer Gaumen wird es euch auf jeden Fall danken.

 

Bestelle Dein Kochbuch für fränkische Küche hier*

Kaufst du über einen mit * markierten Link, erhalten wir dafür eine Provision, mit der wir dieses Blog betreiben.

 

 

Fränkische Wurstspezialitäten

Fleisch und Wurst sollte man mögen, wenn man die fränkische Küche kennenlernen will – denn die gehören hier zu den traditionellen Spezialitäten dazu. Wer kennt sie nicht, die Nürnberger Bratwürste? Aber wusstet Ihr, dass es da große Unterschiede gibt? Die meisten fränkischen Bratwürste werden aus Schweinefleisch hergestellt, gewürzt mit Salz und Pfeffer und – das macht sie besonders – mit Majoran. Diese Art der Wurstherstellung stammt ursprünglich aus der Ansbacher Gegend. In der Region um Kulmbach hingegen fügt man den Bratwürsten noch ein Großteil Kalbfleisch dazu.

 

Drei im Weggla
Drei im Weggla – fraenkische Kueche

 

Drei im Weggla sind typisch fränkisch

Je nach Gebiet werden die fränkischen Bratwürste unterschiedlich serviert. In Nürnberg gibt es sie, wenn man sie am Stand kauft, in einem Brötchen oder wie man auf Fränkisch sagt, in einem „Weckla“, mit mittelscharfem oder scharfem Senf. Am besten verlangst Du „Drei im Weggla“. Dein Gegenüber weiß garantiert, worum es sich handelt. Verlangst Du eine „Geknickte“, dann bekommst Du eine halbierte Bratwurst im Brötchen. So passt sie besser in die Brötchengröße. Süßer Senf oder Ketchup sind verpönt bei Traditionalisten, stehen aber meist zur Auswahl. Bestellt man sie im Restaurant, können bis zu sechs Bratwürste samt Beilagen aufgetragen werden, abhängig von der Länge der Würste, die sich je nach Region unterscheidet.

 

Saure Zipfel
Saure Zipfel, Bratwürste im Essigsud – fränkische Küche

 

Saure Zipfel

Du kannst sie auch als „Saure Zipfel“ bekommen. Dafür lässt man die Bratwürste etwa 20 Minuten lang in einem sauren Sud aus Essigwasser mit Zwiebelringen, Salz und Pfeffer, in Scheiben geschnittenen gelben Rüben, Lorbeerblatt und Wacholderbeeren ziehen. Serviert werden sie meist mit Sauerkraut wie diese im Freilichtmuseum Bad Windsheim. In Bad Kissingen servierte man sie uns außerdem in einer Weinstube.

Fränkische Brotzeit Spezialitäten

Alte Fränkische Küche zeigt sich auch bei der Brotzeit

Viel Wurst und Käse gibt’s zu einer fränkischen Brotzeit. Diesen Brotzeitteller mit Leberwurst, Schinken, Fleischwurst und Käsescheiben dekoriert mit Essiggurken hat man uns in der Brauerei Döbler in Bad Windsheim serviert.

 

"<yoastmark

 

Typisch für die fränkische Küche sind die vielfältigen Wurst- und Schinkensorten, die man am besten zusammen mit einem frisch gebrauten Glas Bier probiert. Auf einem Brotzeitteller erhält man gewöhnlich die lokalen Wurstspezialitäten und Schinkensorten mit Leberwurst, Fleisch- oder Stadtwurst, Schinken, Griebenschmalz,  Käsesorten sowie Essiggurken wie auf diesem Teller. Dazu gibt es frisches Bauernbrot oder Roggenbrot. Dass das auch anders aussehen kann, zeigt man uns zum Beispiel in der Weinregion bei Miltenberg.

 

Brot selber backen für eine fränkische Brotzeit
Fränkische Brotzeit

 

Brotzeit Spezialitäten zum Wein aus der fränkischen Küche

Auch zum Wein gibt’s eine Häckerbrotzeit mit fränkischen Brotzeit Spezialitäten.

 

Häckerbrotzeit
Häckerbrotzeit aus der fränkischen Küche

 

Daneben serviert man dort jedoch noch andere Spezialitäten, die typisch sind für die fränkische Küche im Weinland. Dazu gehört z.B. der Zwiebelblotz oder Zwiebelblooz. Gelesen habe ich auch Zwiebelblootz. In der Rhöner Gegend nennt man es außerdem Plooz. Die Schreibweisen ebenso wie die Aussprache variieren. Dabei handelt es sich um einen Zwiebelkuchen, der wie eine Pizza aussieht.

 

Zwiebelblotz aus der Fränkischen Küche
Zwiebelblotz aus der Fraenkischen Kueche

 

Eine andere Spezialität aus der fränkischen Küche des Weinlands, die man uns in einer Häckerwirtschaft zum Wein serviert hat, war ein Ghäckbrot mit Zwiebeln. Dabei handelt es sich um ein Brot mit Bratwurstbrät. Dazu gibt’s gehackte Zwiebeln.

 

Mettbrot
Ghäckbrot

 

Fränkische Küche mit Fleisch

Typisch Würzburg – Fränkisches Schäufele mit Klößen

Wer kennt sie nicht, die Fleischspezialitäten aus Franken? Am typischsten ist wohl das „Schäufele“, die Schweineschulter, die wegen ihrer Form so genannt wird. Hungrig solltest Du allerdings sein. Ebenso wie Du Fleisch mögen solltest. Denn ein Schäufele ist eine große Portion.

 

Fränkisches Schäufele
Ein Schäufele ist typisch für die fränkische Küche

 

Oder der fränkische Sauerbraten mit Blaukraut, der seinen charakteristischen Geschmack durch einen Lebkuchen erhält, der als Soßenbinder verwendet wird. Dazu gibt’s Kartoffelknödel. Wer’s noch deftiger mag, für den ist sicher eine fränkische Schlachtschüssel mit Blut- und Leberwurst auf Sauerkraut das Richtige. Typisch für die fränkische Küche sind außerdem Rouladen, die man in Franken mit Wirsing serviert.

 

Fränkische Rouladen
Fränkische Rouladen

 

Auch die Genussregion Oberfranken hat Rezepte mit Tradition

Stechbrühe

Eines davon ist die Stechbrühe. Dabei handelt es sich um eine Wurstsuppe aus der Bamberger Gegend. Es ist eine Blutsuppe, die man an Schlachtfesten zubereitet. Dann serviert man sie mit Klößen.

Ziebeleskäs aus Bamberg

Eine andere Spezialität aus Bamberg ist der Ziebeleskäs. Bekannt ist er ebenfalls als Weißer Käse. Es ist Quark, der mit feingehackten Zwiebeln vermischt ist. Diesen gibt’s häufig als Beilage zu einer Brotzeit oder auf einem Schinkenteller.

Fränkische Spezialitäten zum Wein

Spargelgerichte

Im Weinland am Main zeigt sich die fränkische Küche von ihrer eleganten Seite. In einer Vinothek in einem der Weinorte am Main servierte man uns im Frühjahr ein köstliches Spargelmenü mit Spargelcremesuppe als Vorspeise.

 

Spargelcremesuppe
Spargelcremesuppe – fränkische Küche im Weinland

 

Als Zwischengang gab’s Grünen Spargel mit Garnelen.

 

Grüner Spargel mit Garnelen aus der fraenkischen Kueche
Grüner Spargel mit Garnelen

 

Der Hauptgang war ein Schweinefilet mit Spargel, Sauce Hollandaise und Bratkartoffeln.

 

Schweinefilet mit Spargel und Kartoffeln aus der fraenkischen Kueche
Schweinefilet mit Spargel und Kartoffeln

 

Fränkische Spezialitäten mit Fisch

Wer gar keine Lust auf die Fleischgerichte Frankens hat, für den bieten sich Fischgerichte an, wie der Zander auf Gemüsebett im Foto unten. Diesen haben wir im Freilandmuseum in Bad Windsheim genossen.

Zander

Zander auf Risotto aus der fraenkischen Kueche
Zander auf Risotto

 

Aischgründer Karpfen gebacken auf fränkische Art

Typischer ist allerdings der Karpfen, ist doch vor allem das Tal der Aisch zwischen Bad Windsheim und Neustadt a.d. Aisch als Karpfenland bekannt. In den Teichen züchten man hier schon seit Jahrhunderten die Fische. Im Karpfenmuseum von Neustadt erfährt man daher alles über die Geschichte, auf die die Karpfenzucht in dieser Region Frankens zurückblicken kann. Natürlich serviert man in den Restaurants  der Gegend Karpfen auf traditionelle Art. Wer’s selbst mal probieren will, sollte sich allerdings dessen bewusst sein, dass Karpfen hier nur in den Herbst- und Wintermonaten (den Monaten mit „r“) auf dem Speiseplan stehen.

 

Karpfen mit Räucherkruste und Speck aus der fraenkischen Kueche
Karpfen mit Räucherkruste und Speck

 

lngreisch – neben dem gebackenen Karpfen in Franken

Im Aischgrund ebenso wie im Nürnberger Raum findet man außerdem Ingreisch. Diese Spezialität ist regional und wird vor allem in Karpfenrestaurants serviert. Dabei handelt es sich um den Rogen (Samenzellen) der Karpfen. Früher hat man auch die Eingeweide des Karpfens dafür verwendet. Das sieht man inzwischen nur noch selten. Rogen paniert man mit Milch und bäckt ihn in Fett aus. Dann reicht man ihn zu Salat.

Fränkische Spezialitäten süß

Natürlich geht auch in der fränkischen Küche nichts ohne süße Spezialitäten. Allerdings sind die eher saisonal.

Nürnberger Spezialitäten – Elisenlebkuchen

Zur Weihnachtszeit geht nichts über die Elisenlebkuchen aus Nürnberg. Die gehören auf jeden Gabentisch.

 

Elisenlebkuchen aus der fraenkischen Kueche
Elisenlebkuchen – Weihnachtsleckereien aus der fraenkischen Kueche

 

Küchla aus der fränkischen Küche

Auch die zweite fränkische Spezialität aus der süßen Ecke gibt’s nur zu bestimmten Zeiten im Jahr. Die Küchla bäckt man im Herbst und zur Faschingszeit im Schmalz aus. Damit schlemmt man noch einmal richtig, bevor die Fastenzeiten beginnen. (Früher fastete man außerdem in der Zeit vor Weihnachten.) Mit Puderzucker bestreut schmecken sie am besten, wenn sie noch warm sind.

 

Ausgezogene, Küchle oder Bauernkrapfen aus der fraenkischen Kueche
Ausgezogene, Küchle oder Bauernkrapfen gehören zur fraenkischen Kueche

 

Fränkische Küche aus Forchheim – Urrädla aus Franken

Eine Spezialität aus der Region Forchheim und der fränkischen Schweiz sind Urrädla. Sie sind ebenfalls bekannt als Breida Küchla, Braada Küchla oder Dürra Küchla. Dabei handelt es sich um ein dünnes Schmalzgebäck aus Eigelb, Sauerrahm und Mehl. Den dünnen Teig bäckt man in Butterschmalz aus. Traditionell serviert man die Urrädla zu Familienfeiern und Festtagen.

Fränkische Küche ist variantenreich

Auf unseren Reisen durch Franken haben wir fränkische Spezialitäten genossen, die zeigen wie vielfältig die Küche Frankens ist. Dabei gibt es durchaus Unterschiede je nach Region. In der Bierregion um Schweinfurt und Bad Windsheim gab’s alte fränkische Küche mit deftiger Brotzeit und mit vielen Fleischgerichten. Das fränkische Weinland punktet dagegen mit feinen Gerichten wie dem Spargelessen, dessen Speisen mir bis heute das Wasser im Mund zusammenlaufen lassen. Es lohnt sich, nicht nur in den Gaststuben und Restaurants zu essen. Auch die Häckerwirtschaften und Vinotheken in der Weinregion trumpfen mit Köstlichkeiten auf, die den Gaumen erfreuen. Eine Reise durch Franken ist auf jeden Fall eine Tour durchs Schlaraffenland. Genießer können Leckerbissen probieren, die typisch sind für die Region.

 

Fränkische Küche
Klicke auf das Foto und merke Dir anschließend die „Fränkische Küche“ auf Pinterest

 

Kennst Du überdies?

 

Quelle Fraenkische Kueche : Recherchen sowie Kostproben vor Ort. Unsere Meinung bleibt auf jeden Fall unsere eigene.

Text Fraenkische Kueche: © Copyright Monika Fuchs sowie TravelWorldOnline
Foto Fraenkische Kueche:  © Copyright von Monika Fuchs sowie TravelWorldOnline. Außerdem enthält der Artikel Fotos von Wikimedia Commons gemeinfrei.
Video:  © Copyright von Petar Fuchs sowie TravelWorldOnline

Fränkische Küche schmeckt köstlich

Monika Fuchs

Monika Fuchs und Petar Fuchs sind die Verfasser und Herausgeber des Slow Travel und Genuss Reiseblogs TravelWorldOnline Traveller. Sie veröffentlichen dieses Blog seit 2005. TravelWorldOnline ist online seit 2001. Ihre Themen sind Genuss Reisen und Weintourismus in aller Welt und Slow Travel. Monika Fuchs verbrachte während ihres Studiums einige Zeit in Nordamerika, wo sie - zum Teil gemeinsam mit Petar Fuchs - die USA und Kanada bereiste und ein Forschungsjahr in British Columbia verbrachte. Das verstärkte ihren Wissensdurst, den sie 6 Jahre lang als Abenteuer-Guide für Rotel Tours und danach 11 Jahre lang als Studienreiseleiterin für Studiosus Reisen in aller Welt zu stillen versuchte. Sie erweiterte ständig ihre Reiseregionen, aber trotzdem nagte die Neugier an ihr: "Was befindet sich hinter dem Horizont? Was gibt's in dieser Stadt noch zu entdecken? Welche Menschen sind hier interessant? Was isst man in dieser Region?" Auf diese Fragen sucht sie nun als freie Reisejournalistin (ihre Artikel erschienen u.a. in DIE ZEIT, 360° Kanada, 360° USA, etc.) , Reiseautorin und Reisebloggerin Antworten in vielen Ländern der Welt. Petar Fuchs produziert die Videos auf diesem Blog sowie auf YouTube. Monika Fuchs von TravelWorldOnline Traveller ist unter Deutschlands Top 50 Bloggerinnen 2021 Weitere Informationen über Monika und Petar Fuchs.