Slow Travel – Die Kunst, langsam zu reisen

Kaufst du über einen Link, der mit * markiert ist, erhalten wir dafür eine Provision.
Morgenstimmung in Muskoka

Slow Traveler, und die Kunst des langsam Reisens

Der Begriff des Slow Travel, des „Langsam Reisens“, steht für einen Trend, dem immer mehr Reisende bei ihrer Urlaubsplanung folgen. Vorbei ist für sie die Zeit, in der sie die Highlights eines Landes abklappern, auf ihrer To-do-Liste abhaken und anschließend zu Hause erzählen, sie „kennen“ ein Land. Deutschland in drei Tagen, Amerika in zwei Wochen oder die ganze Welt in drei Monaten – so etwas hinterlässt ein schales Gefühl, ein Unbefriedigt-Sein, das Wissen, etwas verpasst zu haben. Die Frage „What is Slow Travel?“ wird uns auf unseren Reisen immer wieder gestellt. Hier findest Du die Antwort darauf.

Gut, man hat Orte gesehen, die man zu Hause aus zahlreichen Fotos, von unendlich vielen Fernseh-Dokus, aus Reiseführern oder von Erzählungen von viel reisenden Bekannten kennt. Irgendwie bleibt jedoch immer die Frage nach dem, was sich hinter der Fassade verbirgt. Gibt es noch etwas hinter der nächsten Ecke zu entdecken? Was treibt die Menschen an, denen man begegnet? What is Slow Travel? Dies hören wir immer wieder. Das ist eine Frage, die sich viele immer häufiger stellen. Langsam Reisen hilft. Das Schöne daran ist, dass die gleichzeitig nachhaltiges Reisen ist.

 

Slow Life in Oosterend erleben - What is Slow Travel - Langsam reisen
Slow Life in Oosterend erleben – Eine Antwort auf die Frage: What is Slow Travel?

 

What is Slow Travel?

Die Frage „What is Slow Travel?“ hören wir immer wieder auf unseren Reisen. Man kehrt zurück zur „Grand Tour“, zu Reisen, die um des Entdeckens willen gemacht wurden. Reisen um des Reisens willen – nicht wegen des Ankommens. Langsam zu reisen ist in. Wir wollen unsere Reiseziele erleben. Wir wollen einerseits die regionale Lebensweise kennenlernen, andererseits Einheimische treffen. Reisen in Sinne des „Slow Travel“ bedeutet außerdem das Eintauchen in eine fremde Kultur. Es ist das intensive Miteinander mit Menschen, denen wir unterwegs begegnen, ebenso wie das hautnahe Berühren mit einer Lebensart, die uns bis dahin fremd ist.

 

Slow Traveler mit der Pferdekutsche
Slow Traveler mit der Pferdekutsche

Slow Travel heißt, sich öffnen für andere Lebensweisen

Sich einlassen auf eine Region verlangt Offenheit und Toleranz, Neugier und manchmal auch Mut, etwas Neues auszuprobieren. Gleichzeitig bietet die Kunst des Slow Travel aber auch ein unglaublich befriedigendes Reise-Erlebnis, das uns Slow Travelern die Augen öffnet für Dinge, Orte und Lebensweisen, die uns bis dahin verborgen blieben. Als Langsam Reisender nimmt man sich die Zeit, Dinge zu hinterfragen, Orte zu erforschen, mit den Einheimischen zu (er)leben.

 

Langsam reisen und Slow Travel in der Killarney Mountain Lodge
Langsam reisen in der Killarney Mountain Lodge

 

Was gehört zur Kunst, langsam zu reisen?

Natürlich ist Zeit ein wichtiger Faktor. Man braucht Zeit, um eine Region intensiv zu erfahren. Allein in diesem Satz ist eigentlich alles enthalten, was Slow Travel ausmacht: Sich auf Reisen ausreichend Gelegenheit geben, einen regional begrenzten Ort zu erleben. In unserem hektischen Alltag ist gerade das etwas, was uns fehlt. Was wir suchen. Was wir nur mit Mühe finden. Wir fliegen von Punkt A nach B. Erleben die Distanz nicht mehr. Erfahren nicht, welche verschiedenen Kulturen und Lebensarten wir verpassen. Was ein Land, eine Region ausmacht. Beim Slow Travel ist nicht das Ziel der Grund des Reisens, sondern der Weg, das hautnahe und intensive Erlebnis des Unterwegs Seins. Das ist es, was Slow Travel ausmacht. Dabei gibt es so viele Möglichkeiten, wie man die Art langsam zu reisen, erleben kann. Wir haben selbst einige davon ausprobiert:

 

Keine Scheu vor Hausbooten - die Schwäne auf der Saone - Langsam reisen
Keine Scheu vor Hausbooten – die Schwäne auf der Saone

 

  • Langsame Fortbewegung

Wir haben das langsam Reisen in den letzten Jahren auf unseren Hausboot-Reisen erlebt. Eine Woche lang nehmen wir uns Zeit, uns ohne festes Programm auf dem Fluss treiben zu lassen. Plötzlich hört man die Vögel in den Büschen entlang der Flussufer singen. Wir spüren die Sonne auf der Haut. Wir sehen den Angler, wie er geduldig darauf wartet, dass ein Fisch anbeißt. Das Summen der Bienen lullt uns in einen Zustand der Ruhe, lässt uns eine Entspannung erleben, wie wir sie im Alltag nicht mehr kennen.

Im Gespräch mit den Schleusenwärtern erfahren wir, wie das Leben am Fluss ist. In einem kleinen Dorfcafé bekommen wir das Rezept der Quiche, die uns zum Mittagessen so gut schmeckt. Und der Dorfpfarrer winkt uns freundlich zu bei unserem mittäglichen Bummel durch das verschlafene Dorf. Wenn uns danach ist, legen wir am Ufer an, nehmen ein Bad im Fluss oder vertrödeln ein paar Stunden bei einem guten Buch und einem Glas Wein auf dem Deck unseres Boots.

 

Jause an der Grossglockner Hochalpenstrasse
Jause an der Grossglockner Hochalpenstrasse

 

  • Slow Travel mit dem Auto

Auch mit dem Auto ist Slow Travel möglich – wenn man sich Zeit nimmt. Wir waren im letzten Jahr auf der Großglockner Hochalpenstraße unterwegs, einer der schönsten Pass-Straßen durch die österreichischen Alpen. Gut vierzig Kilometer ist sie lang, eigentlich ein Katzensprung. Wir haben uns einen ganzen Tag dafür Zeit genommen: uns einfach mal ins Gras gesetzt und einem Wasserfall zugeschaut, wie er ins Tal stürzt. Auf der Terrasse einer Berghütte eine Jause beim herrlichen Ausblick auf die umliegende Bergwelt genossen – abseits vom Trubel der großen Restaurants, in denen die Busgruppen aufs Essen warten. Kühen auf der Bergweide beim Gras fressen zugeschaut. Und Bergblumen im Herbstwind beobachtet.

All das auf einer Panoramastraße, die bekannt ist wegen ihrer landschaftlichen Schönheit, und die Tag für Tag Tausende von Besuchern anlockt. Unsere Slow Travel Tour war garantiert ein anderes und intensiveres Erlebnis als jenes der organisierten Bustouristen.

 

Sankt Lambrecht Wandern - Vom Stift zur Burg
Sankt Lambrecht Wandern – Vom Stift zur Burg

 

  • Langsam reisen zu Fuß

Besonders intensiv haben wir das Erlebnis des langsam Reisens bei einer Wanderung mit Alpakas im Neanderland erfahren. Dort bestimmten nicht wir das Tempo, sondern die Tiere. Diese waren allerdings eher am frischen grünen Gras am Wegesrand interessiert als an einer langen und anstrengenden Trekkingtour. Sie ermöglichten uns damit ein besonders beeindruckendes Erleben der schönen Natur im Neanderland. Wandern ist auf jeden Fall eine gute Alternative für Slow Travel. Also einfach den Wanderrucksack packen und los geht’s.

 

Ausblick aufs Inntal

 

  • Beobachten

Manchmal treiben wir unsere Slow Travel Erlebnisse bis zum Exzess: wenn wir uns Zeit nehmen, das Um-uns-herum zu beobachten. Dafür gibt es ganz besondere Orte: ein Restaurant, das uns die Möglichkeit bietet, ungestört die Passanten bei ihrem Alltag zu beobachten, während wir unseren Kaffee auf der Terrasse schlürfen. Der Balkon einer Berghütte, von dem wir einem Gewitter auf seinem Weg durchs Inntal folgen. Auf einer Bank im Park sitzen und den Bienen lauschen, die um die Frühlingsblumen herum schwirren. Die wenigsten dieser Erlebnisse kann man planen. Man erlebt sie unverhofft, unerwartet. Man erlebt sie jedoch nur, wenn man ausreichend Zeit für sie hat. Auch Tiere beobachten passt dazu.

 

Petar lernt Kochen unter Anweisung von Thomas Hüttl
Petar lernt Kochen unter Anweisung von Thomas Hüttl

 

  • Mitmachen

Langsam zu reisen heißt zudem, sich Zeit nehmen für die Menschen, denen man unterwegs begegnet, und gemeinsam Zeit mit ihnen verbringen. Das kann spontan geschehen bei einem Gespräch, das sich in einem Café oder im Zug ergibt. Es gibt allerdings auch Gelegenheiten, die es einem erlauben, mit ihnen zu arbeiten und Dinge zu tun, die für sie zum Alltag gehören: einem Winzer bei der Weinernte helfen; einem Töpfer zuschauen und lernen, wie man seine Waren herstellt; von einem Sternekoch in die Kunst des Gourmetkochens eingeführt zu werden; von einer Schmuckproduzentin die Kunst des Muschel-Schleifens zu lernen. Auch das Herstellen schwedischer Zuckerstangen passt dazu. Das alles sind Erfahrungen, die wir auf unseren Reisen durch die Welt gemacht haben, und die uns mit dem Gefühl nach Hause zurückkehren lassen, unser Reiseland besser kennengelernt zu haben. Genuss Reisen gehört ebenfalls dazu.

Was heißt Slow Travel für uns?

Slow Travel bedeutet für uns auf jeden Fall, einem Land und seinen Menschen unsere Zeit zu widmen, uns außerdem intensiv mit ihnen zu befassen, ihre Besonderheiten, ihre Lebensart, ihren Charakter kennenzulernen. Uns zu öffnen für neue Erfahrungen.

 

Slow Traveler Tips - Langsam Reisen
Klicke auf das Foto und merke Dir anschließend diese „Slow Traveler Tips“ auf Pinterest

 

Kennst Du überdies?

 

 

Wir beteiligen uns mit diesem Artikel an John & Marcs Blogparade auf dem Blog 1 THING TO DO. Dort findet Ihr zudem interessante Posts zu diesem Thema.

Quelle: eigene Erfahrungen mit langsam zu reisen

Text: © Copyright Monika Fuchs sowie TravelWorldOnline
Fotos: © Copyright Monika Fuchs sowie TravelWorldOnline

Slow Travel – Die Kunst, langsam zu reisen

Monika Fuchs

Monika Fuchs und Petar Fuchs sind die Verfasser und Herausgeber des Slow Travel und Genuss Reiseblogs TravelWorldOnline Traveller. Sie veröffentlichen dieses Blog seit 2005. TravelWorldOnline ist online seit 2001. Ihre Themen sind Genuss Reisen und Weintourismus in aller Welt und Slow Travel. Monika Fuchs verbrachte während ihres Studiums einige Zeit in Nordamerika, wo sie - zum Teil gemeinsam mit Petar Fuchs - die USA und Kanada bereiste und ein Forschungsjahr in British Columbia verbrachte. Das verstärkte ihren Wissensdurst, den sie 6 Jahre lang als Abenteuer-Guide für Rotel Tours und danach 11 Jahre lang als Studienreiseleiterin für Studiosus Reisen in aller Welt zu stillen versuchte. Sie erweiterte ständig ihre Reiseregionen, aber trotzdem nagte die Neugier an ihr: "Was befindet sich hinter dem Horizont? Was gibt's in dieser Stadt noch zu entdecken? Welche Menschen sind hier interessant? Was isst man in dieser Region?" Auf diese Fragen sucht sie nun als freie Reisejournalistin (ihre Artikel erschienen u.a. in DIE ZEIT, 360° Kanada, 360° USA, etc.) , Reiseautorin und Reisebloggerin Antworten in vielen Ländern der Welt. Petar Fuchs produziert die Videos auf diesem Blog sowie auf YouTube. Monika Fuchs von TravelWorldOnline Traveller ist unter Deutschlands Top 50 Bloggerinnen 2021 Weitere Informationen über Monika und Petar Fuchs.

10 Gedanken zu „Slow Travel – Die Kunst, langsam zu reisen

  1. Schöne Gedanken zum Thema Slow Travel! Mit einem Hausboot eine Gegend zu erkunden klingt super. Könnte mir vorstellen, dass dies auch Kindern Spaß machen könnte.

    1. Hallo Sabine,

      ich denke schon, dass das Kindern Spaß macht, vor allem wenn man sich unterwegs Zeit lässt und immer wieder einmal an einer Marina oder am Flußufer anlegt, um Wanderungen oder Radtouren zu unternehmen. So ist eine Hausboottour sicher auch für Kinder interessant.

      Liebe Grüße,
      Monika

  2. Schöne Beispiele fürs Langsamreisen! Das Hausboot steht bei mir auch noch auf der Liste. Und bei Roadtripps muss ich mich manchmal auch eher zur Langsamkeit zwingen. Daher nutze ich in fernen Ländern doch lieber öffentliche Verkehrsmittel.

    1. Gerade bei großen und weitläufigen Ländern fällt es uns oft schwer, langsam zu reisen – einfach weil die Distanzen zu groß sind. Wir planen aber von vorneherein mehr Zeit an den einzelnen Orten ein, dann haben wir immer noch die Gelegenheit, uns in der Umgebung etwas umzuschauen.

  3. So eine Hausboot-Reise würde mir auch zusagen. Und die Wanderung mit den Alpakas auch!

    Was uns auch gut gefällt, ist ein Fahrrad zu mieten und uns nicht in einer Touristengruppe mit dem Bus zur nächsten Sehenswürdigkeit karren zu lassen, sondern die Strecke selbst zu entdecken, im eigenen Tempo. Dann wird der Weg das Ziel und nicht das Fahrtziel.

    LG
    Shaoshi

    1. Hallo Shaoshi,

      eine Hausboottour können wir sehr empfehlen. Wir haben in den letzten Jahren zwei davon gemacht und sind begeistert: sich einfach treiben lassen, die Zeit, Ruhe und die Langsamkeit genießen – das ist einfach toll. Wandern und Radfahren sind normalerweise nicht so unser Ding, aber die Wanderung mit Alpakas hat uns gut gefallen, weil sie uns zwang, immer wieder mal stehen zu bleiben, wenn die Tiere fressen wollten. Das geschah oft und gab uns die Gelegenheit, die Landschaft zu genießen. Slow Travel vom Feinsten :).

      Liebe Grüße,
      Monika und Petar

  4. Slow Travel finde ich auch schön. Überraschenderweise habe ich das neben unseren individuellen Reisen auch schon auf geführten Aktiv-Reisen in einer kleiner Gruppe erleben dürfen, z.B. als der Koch des Hauses uns an einem verregneten Tag die Küche überlies und wir nach norwegischen und schwedischen Rezept Kuchen backen konnten.
    Den Großglockner Hochalpenpass haben wir im Mai geplant und werden uns auf den 40km auch Zeit lassen;)

    Liebe Grüße
    Melly

    1. Liebe Melly,

      Kuchen backen nach schwedischen und norwegischen Rezepten stelle ich mir schön vor. Wir sammeln oft Rezepte von unterwegs und kochen die Zuhause noch einmal in Erinnerung an schöne Reisen :).
      Auf Deinen Bericht über die Großglocker Hochalpenstraße bin ich schon gespannt.

      Liebe Grüße,
      Monika

  5. So schöne Ideen, danke für die tollen Tipps! So manches davon kann man glatt auch zu Hause machen: Auf der Parkbank sitzen, mit Fremden ins Gespräch kommen, zu Fuß gehen … Na ja gut, Alpakas haben wir hier grad nicht zur Hand. ;-)

    1. Nur: unterwegs macht’s mehr Spaß, Petrina :) Und zu Hause nehm‘ ich mir nie die Zeit dafür. Da haben wir meistens anderes zu tun. Eigentlich schade! Das sollte man viel öfter tun.

Kommentare sind geschlossen.