Mayenne Frankreich – Die schönsten Gärten im Pays de la Loire

Kaufst du über einen Link, der mit * markiert ist, erhalten wir dafür eine Provision.
Mittelaltergarten in Château-Gontier

Gärten an der Mayenne in Frankreich

Wenn Du ein Hausboot mieten willst an der Mayenne in Frankreich, nimm Dir Zeit für die Dörfer unterwegs. Blumendörfer – das versprach uns Michel, als er uns vom Flughafen in Nantes abholte zu unserer Hausboot Tour auf der Mayenne. Und recht hatte er! Nicht nur in den Dörfern und Kleinstädten entlang des Flusses begegneten uns Blumen, und nicht nur in Gärten. Fast jede der Schleusen, die wir passierten, war hübsch mit Blumen geschmückt. Und die Mühlen und Brücken, an denen wir vorbei fuhren auf unserem Weg von Daon nach Laval boten hübsche Ansichten: alte Steine und Gebäude sind mit Blumenschmuck gleich um vieles schöner.

 

 

Das Highlight für uns Gartenfans waren die Gärten von Château-Gontier, das sogar mehrere Themengärten besitzt. In Frankreich werden jedes Jahr die schönsten Gärten prämiert. Im Jahr 2010 erhielten die Gärten von Château-Gontier die Fleur d’Or und wurden damit zum Gewinner dieses Wettbewerbs unter den Blumendörfern Frankreichs. Diese Gärten haben wir uns genauer angeschaut. Seht selbst:

 

 

Pflanzen setzen dieses Dorf ins rechte Licht
Pflanzen setzen dieses Dorf ins rechte Licht

Mayenne Frankreich – Der Garten am Square de Frome in Château-Gontier

Der Garten am Square de Frome befindet sich an der zentralen Verkehrsinsel in Château-Gontier und ist vom Bootsanleger an der Mayenne nicht zu verfehlen. Hier kommt man vorbei auf dem Weg in die Innenstadt.

 

Garten am Square de Frome in Château-Gontier
Garten am Square de Frome in Château-Gontier
Hortensien am Square de Frome an der Mayenne
Hortensien am Square de Frome an der Mayenne Frankreich

 

 Der Mittelaltergarten in Château-Gontier an der Mayenne in Frankreich

Direkt gegenüber des zentralen Bootsanlegers in Château-Gontier befindet sich der Mittelaltergarten mit seinen Hochbeeten und den Schatten spendenden Bögen, die in der Sommerhitze angenehme Kühle spenden.

 

Buchsbaumbögen im Mittelaltergarten in Château-Gontier an der Mayenne in Frankreich
Buchsbaumbögen im Mittelaltergarten in Château-Gontier
Mittelaltergarten in Château-Gontier an der Mayenne in Frankreich
Mittelaltergarten in Château-Gontier
Hochbeete im Mittelaltergarten in Château-Gontier an der Mayenne in Frankreich
Hochbeete im Mittelaltergarten in Château-Gontier
Teich im Mittelaltergarten
Teich im Mittelaltergarten

 

 Der Duftgarten in Château-Gontier an der Mayenne in Frankreich

Gleich daneben befindet sich der Duftgarten, der zwar nicht mit so farbenprächtigen Blumen aufwartet wie die anderen Gärten der Stadt an der Mayenne in Frankreich. Dafür duften unsere Hände danach umso intensiver, denn diesen Garten muss man berühren und riechen, um ihn mit all seinen Sinnen zu erleben.

 

Blumen im Duftgarten von Château-Gontier an der Mayenne in Frankreich
Blumen im Duftgarten von Château-Gontier an der Mayenne in Frankreich
Das Insektenhaus im Jardin des Senteurs
Das Insektenhaus im Jardin des Senteurs
Der Garten der Düfte an der Mayenne in Frankreich
Der Garten der Düfte in Chateau Gontier an der Mayenne in Frankreich
Die Kräuter im Duftgarten muss man berühren und riechen
Die Kräuter im Duftgarten muss man berühren und riechen
Blumenschmuck an einer der Schleusen an der Mayenne Frankreich
Blumenschmuck an einer der Schleusen an der Mayenne in Frankreich

Weitere Gärten in Château-Gontier an der Mayenne in Frankreich

Es gibt noch weitere Gärten in Château-Gontier, aber für alle reichte unsere Zeit nicht. Diese sind:

  • Die Gärten an der Promenade de Murrhardt
  • Die Jardins des Ursuline und der Jardin italien
  • Der Jardin de la piscine
  • Jardin rue des Trois Moulins und
  • Der Jardin du bout du monde

Und wie gefallen Euch die Gärten an der Mayenne? Sehr schön sind übrigens auch die Gärten des Malers Monet in Giverny.


 

Informationen für Hausbootfahrten gibt’s hier:

Hausboot mieten – So klappt der Hausboot Urlaub
Per Hausboot auf der Mayenne
Ein paar Tipps, was man als Anfänger mit dem Hausboot auf der Mayenne beachten sollte:
16 Tipps für Anfänger bei einer Hausboot Tour auf der Mayenne

 

Du reist gern mit dem Wohnmobil?

 

Reisetipps von Reisebloggern

 

Mayenne Frankreich
Klicke auf das Foto und merke Dir „Mayenne Frankreich“ auf Pinterest

 

Kennst Du schon:

 


Quelle: Recherchen vor Ort. Wir bedanken uns bei Tourisme Mayenne in Frankreich für die Einladung. Unsere Meinung bleibt unsere eigene.

 

Text: © Copyright Monika Fuchs, TravelWorldOnline
Fotos: © Copyright Monika Fuchs, TravelWorldOnline

Mayenne Frankreich – Die schönsten Gärten im Pays de la Loire

Monika Fuchs

Monika Fuchs und Petar Fuchs sind die Verfasser und Herausgeber des Slow Travel und Genuss Reiseblogs TravelWorldOnline Traveller. Sie veröffentlichen dieses Blog seit 2005. TravelWorldOnline ist online seit 2001. Ihre Themen sind Genuss Reisen und Weintourismus in aller Welt und Slow Travel. Monika Fuchs verbrachte während ihres Studiums einige Zeit in Nordamerika, wo sie - zum Teil gemeinsam mit Petar Fuchs - die USA und Kanada bereiste und ein Forschungsjahr in British Columbia verbrachte. Das verstärkte ihren Wissensdurst, den sie 6 Jahre lang als Abenteuer-Guide für Rotel Tours und danach 11 Jahre lang als Studienreiseleiterin für Studiosus Reisen in aller Welt zu stillen versuchte. Sie erweiterte ständig ihre Reiseregionen, aber trotzdem nagte die Neugier an ihr: "Was befindet sich hinter dem Horizont? Was gibt's in dieser Stadt noch zu entdecken? Welche Menschen sind hier interessant? Was isst man in dieser Region?" Auf diese Fragen sucht sie nun als freie Reisejournalistin (ihre Artikel erschienen u.a. in DIE ZEIT, 360° Kanada, 360° USA, etc.) , Reiseautorin und Reisebloggerin Antworten in vielen Ländern der Welt. Petar Fuchs produziert die Videos auf diesem Blog sowie auf YouTube. Monika Fuchs von TravelWorldOnline Traveller ist unter Deutschlands Top 50 Bloggerinnen 2021 Weitere Informationen über Monika und Petar Fuchs.