Ein Tag im Sauerland am Diemelsee

Kaufst du über einen Link, der mit * markiert ist, erhalten wir dafür eine Provision.
Im Sauerland am Diemelsee

Im Sauerland am Diemelsee Rundweg wandern

Am Diemelsee Rundweg Wandern, mit dem Boot fahren oder den Diemelradweg zu radeln, sind Aktivitäten, die an diesem See in Hessen möglich sind. Wir sind im Frühjahr unterwegs in der Mitte Deutschlands.. Daher entscheiden wir uns für eine Bootsfahrt. Eine frische Brise weht uns bei unserer Bootstour im Sauerland am Diemelsee entgegen. Wir nutzen einen der ersten Frühlingstage für eine Ausfahrt auf diesem See. Das Sauerland am Diemelsee ist Neuland für uns. Der See liegt in der Region der Grimm-Heimat.

 

Du reist gern mit dem Wohnmobil?

 

Sobald wir die Autobahn nördlich von Kassel verlassen, führt uns die Route durch Hügellandschaften und Dörfer. Fachwerk ist hier an der Tagesordnung. Viele der Bauernhöfe sind außerdem schön renoviert. Auf den Feldern spitzen gerade die ersten Triebe der jungen Pflanzen hervor. Löwenzahn färbt die Wiesen und Weiden gelb. Darauf entdecken wir ab und zu Rinderherden, denen das frische Frühlingsgras offensichtlich gut schmeckt. Ich kann mir gut vorstellen, dass die Märchen der Gebrüder Grimm aus dieser Region stammen.

 

Seehotel am Diemelsee - perfekt für den Diemelsee Wandern Rundweg
Seehotel am Diemelsee

 

Ein Diemelsee Hotel, perfekt um am Diemelsee Rundweg Wandern zu gehen

Wir verbringen zwei Nächte im Seehotel am Diemelsee. Auf jeden Fall ist dieses Hotel der perfekte Ausgangsort, um am Diemelsee Rundweg wandern zu gehen und seine Umgebung näher zu erkunden. Das Sauerland am Diemelsee ist eine Region, die neben dem Stausee außerdem viele Wanderwege über die Hügel und in den Wäldern bietet. Ideal für einen Kurzurlaub. Wir haben Glück mit dem Wetter. Daher nutzen wir unseren Tag für eine Bootsfahrt auf dem See.

 

 

Bootsfahrt passt zum Diemelsee Wandern Rundweg
Bootsfahrt auf dem Diemelsee

 

An der Diemeltalsperre

Der See wurde angestaut, um den Wasserverlauf der Diemel zu regeln. Strom wird allerdings nicht erzeugt. Daher stört auch kein Kraftwerk das Bild des Sees. Nur die Staumauer ragt über dem Tal der Diemel auf. Wir passieren sie auf unserem Weg zum Großparkplatz Diemeltalsperre. Von dort startet am Tag unseres Besuchs die MS Muffert dreimal täglich zu einer einstündigen Rundfahrt auf dem See. Im Sommer fährt sie öfter. Das schöne Wetter verlockt uns dazu, eine Runde mit dem Boot zu drehen. Und es lohnt sich!

 

Diemeltalsperre - Diemelsee Wandern Rundweg
Diemeltalsperre

 

Am Diemelsee Rundweg wandern oder Boot fahren

Wir sind an diesem Tag um die Mittagszeit die einzigen Passagiere. Was für ein Luxus! Wir haben das Boot für uns und können ohne Einschränkung fotografieren und filmen. Wer will, kann sich vom Kapitän an der Anlegestelle Itterarm absetzen lassen und die etwa viereinhalb Kilometer zur Abfahrtsstelle zurück wandern. Eine angenehme Art, den Diemelsee zu erkunden. Denn in seinem hinteren Teil ist der See Vogelschutzgebiet, das das Boot nicht befahren darf. Diese Region erkundet man besser zu Fuß. Wir tun dies ebenfalls und beobachten einen Schwarm Gänse beim Fressen auf einer Wiese. Erst ein vorbei fahrendes Auto schreckt sie auf, und sie fliegen schnatternd über unsere Köpfe hinweg in Richtung See. Dort verschwinden sie hinter dichtem Gestrüpp und finden Schutz vor störenden Eindringlingen. (Unser Tipp: Nutze die Karten von Outdooractive auch offline mit Outdooractive Pro*.)

 

Frühjahrsboten beim Diemelsee Wandern Rundweg
Frühjahrsboten, kannst Du entdecken, wenn Du am Diemelsee Rundweg wandern gehst

 

Am Diemelsee Rundweg wandern

Mit 130 Metern Höhenunterschied ist der Rundweg um den Diemelsee einfach zu gehen. Mit einer Länge von etwa 12,7 Kilometern bietet dieser eine genüssliche Wandertour für einen Tag. Reine Wanderzeit sind drei Stunden. Das musst Du darüber wissen:

  • Du folgst der Beschilderung H6.
  • Der einfache Wanderweg ist für die ganze Familie geeignet. Du kannst den Diemelsee auf dem Rundweg sogar mit einem Kinderwagen umrunden. Auch Hunde sind erlaubt. Unterwegs finden diese zwei Hundestrände.
  • Am besten beginnst Du die Wanderung auf dem Diemelsee Rundweg bei der Tourist-Information Diemelsee, Kirchstraße 6, Heringhausen. Dort gibt es einen kostenlosen Parkplatz.
  • Höhenunterschied auf dem Diemelsee Rundweg am See entlang: 130 Meter bergauf und bergab.
  • Die Wanderung führt teilweise über Teerstraßen, teils auf nicht asphaltierte Wege.
  • Beginnst Du die Wanderung bei der Touristen Information und gehst den Weg wie folgt: Tourist-Information Diemelsee > Seebrücke > Hohes Rad > Naturschutzgebiet > Großraumparkplatz Helminghausen > Staumauer > Heringhausen, kannst Du die letzten vier Kilometer ab Helminghausen mit dem Personenschiff MS Muffert zurücklegen.
  • Eine Karte und eine Detailbeschreibung des Wanderwegs findest Du hier.

Einkehrmöglichkeiten

  • Am Badestrand an der Seebrücke gibt es eine Cocktailbar und einen Imbiss
  • Am Badestrand in Helminghausen findest Du einen Imbiss, Fritten Jupp, das Fährhaus
  • In Heringhausen kannst Du essen in Göbel’s Seehotel (Details siehe unten), in der Diemelsteighütte, im Café Fachwerk, in der Gaststätte Seeblick und im Strandbad Heringhausen

Wer mehr Zeit hat, kann außerdem zu einem der Aussichtspunkte über dem See durch die Waldlandschaften des Sauerlands wandern. Eine schöner Wanderweg ist der Diemelsteig, Dieser hat eine Gesamtlänge von 63 Kilometern, aber natürlich kann man auch kürzere Abschnitte wandern. Allerdings gilt es dabei große Höhenunterschiede zu überwinden. Wer einen Aufstieg von fast 300 Metern nicht scheut, für den ist außerdem der 10,2 Kilometer lange Panoramaweg eine schöne Alternative mit tollen Ausblicken.

 

Was Du zum Wandern am Diemelsee brauchst

Kaufst du über einen mit * markierten Link, erhalten wir dafür eine Provision, mit der wir dieses Blog betreiben.

 

Im SeaSpa
Im SeaSpa

 

Wellness & Genuss im SeaSpa des Seehotels am Diemelsee

Wir entscheiden uns jedoch nach unserem Spaziergang am See für eine Massage im SeaSpa des Göbel’s Seehotels am Diemelsee. Von einer Therapeutin lasse ich mir meine verspannte Gesichtsmuskulatur massieren – ein angenehmes Gefühl nach der frischen Brise am See. Unter den kreisenden Bewegungen ihrer warmen Hände wärmt sich mein Gesicht nach dem Tag an der kühlen Frühlingsluft rasch wieder auf. Wer will, findet im SeaSpa noch andere tolle Möglichkeiten, sich verwöhnen zu lassen.

 

Lust auf Wellness
Lust auf Wellness
Partnerbad im SeaSpa
Partnerbad im SeaSpa

 

Was haltet Ihr von einem Aromabad zu Zweit? Oder einer Beautybehandlung für die Damen? Wer noch nicht genug Bewegung für diesen Tag hatte, kann außerdem im Schwimmbad noch einige Runden mit Blick auf den See drehen. Oder im Sommer den hoteleigenen Schwimmsteg nutzen für ein Bad im Diemelsee.

 

Pool mit Blick auf den See
Pool mit Blick auf den See

 

Lecker essen im Seaside Restaurant im Diemelsee Hotel am See

Dafür ist es im April noch zu kühl. Daher beenden wir unseren Tag schließlich mit einem Abendessen im Seaside Restaurant des Seehotels am Diemelsee. Als Gast hat man hier die Wahl zwischen einem umfangreichen Abendbuffet oder einem Essen á la Carte. Für Halbpensionsgäste ist das Buffet im Preis inbegriffen. Wir nutzen das reichhaltige Angebot des Buffets und genießen Antipasti und eine warme Hauptmahlzeit. Die Desserts sind so verlockend, dass wir nicht darauf verzichten können. Anschließend gibt’s noch einen Absacker in der Lobbybar mit Blick auf den See. Damit genießen wir einen gelungenen Abschluss für unseren Tag im Sauerland am Diemelsee.

 

Antipasti im Seaside Restaurant
Antipasti im Seaside Restaurant, wenn Du nach dem Wandern am Diemelsee zurück kommst
Lobbybar im Seehotel am Diemelsee
Lobbybar im Seehotel am Diemelsee
Superior Zimmer
Superior Zimmer

Göbel’s Chalets

Wer lieber seinen Tag selber plant unabhängig von Restaurant Öffnungszeiten, kann nun auch in gemütlichen Chalets am Berghang oberhalb des Hotels übernachten. Die Chalets wurden 2017 neu eröffnet und bieten Unterkünfte für zwei bis vier Personen. Sie sind geschmackvoll eingerichtet. Einige davon bieten außerdem eine private Sauna, in der man sich nach einer Wanderung erholen kann. Wer nach dem Wandern am Diemelsee nicht selbst kochen will, kann stattdessen im Hotelrestaurant seine Mahlzeiten einnehmen.

 

Chalet
Chalet

Unser Fazit:

Das Göbel’s Seehotel am Diemelsee ist nicht nur der ideale Ausgangsort, um am Diemelsee  wandern zu gehen, sondern auch für eine Bootsfahrt auf dem See. Hier kann man außerdem gut mehrere Tage verbringen, um die schöne Umgebung des Sees und das Sauerland näher zu erkunden. Gutes Essen, eine angenehme Unterkunft und eine tolle Lage am See machen den Aufenthalt zu einem echten Genuss-Erlebnis. Im SeaSpa könnt Ihr den Aufenthalt mit einer  Wellness-Behandlung noch angenehmer machen.

 


Göbel’s Seehotel am Diemelsee*
Seestraße 17
34519 Diemelsee
Tel. 05633 99310

Weitere Hotels am Diemelsee* findest Du hier.


Reiseorganisation

Parken am Flughafen

Hier kannst du deinen Parkplatz am Flughafen reservieren.

Anreise, um auf dem Diemelsee Rundweg Wandern zu gehen

Flüge aus aller Welt* gibt es nach Frankfurt . Von dort reist man anschließend mit dem Mietwagen weiter.

Mietwagen

Reserviere Deinen Mietwagen hier *.

 

Im Sauerland am Diemelsee Rundweg wandern
Klicke auf das Foto und merke dir anschließend „Am Diemelsee Wandern oder Boot fahren“ auf Pinterest

 

Kennst Du überdies?

 

Quelle: Recherchen vor Ort. Wir bedanken uns außerdem für die Einladung beim Göbel’s Seehotel am Diemelsee. Unsere Meinung bleibt jedoch davon unbeeinflusst.

Text Am Diemelsee wandern: © Copyright Monika Fuchs sowie TravelWorldOnline
Fotos: © Copyright Monika Fuchs sowie TravelWorldOnline

Ein Tag im Sauerland am Diemelsee

Monika Fuchs

Monika Fuchs und Petar Fuchs sind die Verfasser und Herausgeber des Slow Travel und Genuss Reiseblogs TravelWorldOnline Traveller. Sie veröffentlichen dieses Blog seit 2005. TravelWorldOnline ist online seit 2001. Ihre Themen sind Genuss Reisen und Weintourismus in aller Welt und Slow Travel. Monika Fuchs verbrachte während ihres Studiums einige Zeit in Nordamerika, wo sie – zum Teil gemeinsam mit Petar Fuchs – die USA und Kanada bereiste und ein Forschungsjahr in British Columbia verbrachte. Das verstärkte ihren Wissensdurst, den sie 6 Jahre lang als Abenteuer-Guide für Rotel Tours und danach 11 Jahre lang als Studienreiseleiterin für Studiosus Reisen in aller Welt zu stillen versuchte. Sie erweiterte ständig ihre Reiseregionen, aber trotzdem nagte die Neugier an ihr: „Was befindet sich hinter dem Horizont? Was gibt's in dieser Stadt noch zu entdecken? Welche Menschen sind hier interessant? Was isst man in dieser Region?“ Auf diese Fragen sucht sie nun als freie Reisejournalistin (ihre Artikel erschienen u. a. in DIE ZEIT, 360° Kanada, 360° USA, etc.), Reiseautorin und Reisebloggerin Antworten in vielen Ländern der Welt. Petar Fuchs produziert die Videos auf diesem Blog sowie auf YouTube. Monika Fuchs von TravelWorldOnline ist unter Deutschlands Top 50 Bloggerinnen 2021 Weitere Informationen über Monika und Petar Fuchs. Empfehlungen auf LinkedIn von Touristikern Weitere Empfehlungen von Kooperationspartnern und Touristikern Berufserfahrung Monika

14 Gedanken zu „Ein Tag im Sauerland am Diemelsee

  1. Ich war noch nie am Diemelsee! Wenn der Ort wirklich so schön ist wie aus dem Märchenbuch, müssen wir ihn uns direkt vormerken. :) Vielen Dank für diesen kurzweiligen Beitrag!

    1. Hallo Lisa,

      herzlichen Dank für Deinen Kommentar. Der Diemelsee eignet sich perfekt für ein Auszeit-Wochenende, wenn man mal Ruhe vom Alltag sucht.

      Liebe Grüße,
      Monika

  2. ACHTUNG: Kindheitserinnerungen…. Meine Großeltern wohnen dort in der Nähe und ich war schon oft am Diemelsee. Toller finde ich allerdings den Edersee, auch wenn es sehr ähnlich ist. Im Göbel’s war ich auch schon – nicht in diesem. Ich kann es jedem empfehlen. Tolle Kette.

  3. Oh wie schön ein paar entspannte Tage an einem See! :)
    Habt ihr mal wieder alles richtig gemacht und tolle Fotos mitgebracht, und ich habe heute gerlent dass das Sauerland durchaus auch eine Reise wert ist!
    Das wird in meiner Heimat dem Rheinland oft belächelt, zu unrecht offensichtlich!

    Ganz lieben Gruß!

    1. Hallo Franzi,

      wir waren auch das erste Mal im Sauerland. Uns hat überrascht, dass wir dort auf sehr viele holländische Gäste getroffen sind. Offenbar ist das ein beliebtes Reiseziel sogar bei unseren Nachbarn.

      Liebe Grüße,
      Monika

  4. Ihr Zwei seid ja wirklich die absoluten Deutschland Experten. Wo ihr nur immer die vielen tollen Tipps herzieht.
    Das gefällt mir auch wieder richtig gut, das Chalet sieht einfach toll aus und ich bin schon fast entspannter nur durch das anschauen der Bilder.

    Viele Grüße

    Victoria

    1. Liebe Victoria,

      das ist nett, dass Du uns als Deutschland-Experten bezeichnet. Wir fühlen uns da noch nicht so. Je mehr wir in Deutschland herum reisen, umso klarer wird uns, wie wenig wir unser eigenes Land kennen :). Es gibt noch so viele schöne Orte hier zu entdecken.

      Liebe Grüße,
      Monika

  5. Am Diemelsee war ich auch schon mal. Allerdings war ich da noch ein Kind. Ich hab das gar nicht so schön in Erinnerung, wenn ich da eure Fotos sehe. Aber wenn man klein ist, legt man den Schwerpunkt wohl auf andere Dinge.

    Mit dem Hotel hab ihr echt eine tolle Wahl getroffen, direkt am See. Das sieht traumhaft aus,

    Liebe Grüße
    Daniela

    1. Hallo Daniela,

      das geht mir auch oft so, dass ich Orte, die ich aus meiner Kindheit kenne, ganz anders in Erinnerung habe. Als Kind achtet man auf andere Dinge.

      Herzlichen Dank für Deinen Kommentar.

      Liebe Grüße,
      Monika

  6. Hey ihr beiden,
    der Diemelsee war mir bisher noch gar nicht bekannt. Echt krass, wie viele tolle Orte es gibt, die so vollkommen an einem vorbei gehen. Nach eurem Bericht habe ich direkt Lust ins Auto zu steigen und hinzufahren. Besonders gut gefällt mir der Look vom Hotel, das sieht gemütlich aus.

    Liebe Grüße
    Nicole

    1. Hallo liebe Nicole,

      die Region der Grimmheimat bietet noch eine ganze Reihe weiterer schöner Orte. Vom Diemelsee erreicht man nicht nur die tollen Wanderwege. In dieser Region gibt’s auch sehenswerte Fachwerkdörfer, Burgen und Schlösser und vor allem viel tolle Natur.

      Liebe Grüße,
      Monika

    1. Uns hat es dort sehr gut gefallen. Gerade Ende April hatten wir den See fast für uns, obwohl das Hotel schon recht gut besucht war. Aber die meisten Gäste waren wahrscheinlich wandern, während wir uns den See näher angeschaut haben. Es war ein tolles Erlebnis.

      Liebe Grüße,
      Monika

Kommentare sind geschlossen.