Ein Wein aus Neufundland namens Funky Puffin

Kaufst du über einen Link, der mit * markiert ist, erhalten wir dafür eine Provision.
Hier wachsen Newfoundland Wines

Neufundland Weine aus dem Weingut in Twillingate


Wein in Neufundland ist nichts Neues, handelt es sich doch bei der Insel möglicherweise um das Vinland – sprich Weinland – der Wikinger. Diese entdeckten es um das Jahr 1000 an der Ostküste Amerikas und siedelten sich dort an. Ob es das allerdings tatsächlich war, darum streiten sich die Wissenschaftler bis heute. Es wetteifert um diesen Namen unter anderem mit Cape Cod. Eins ist jedoch gewiss. Neufundland Wein stand sicher nie auf einer Winery in Reihen wie die Weinreben, wie wir sie aus anderen Gebieten Kanadas kennen. In der Niagara Region oder dem Okanagan Tal bedecken sie Flusstäler und Seeufer mit Reihen von Weinreben. Der Wein aus Neufundland wächst in der Natur. Newfoundland Blueberry Wine ist wild. Daher war ich umso erstaunter, als ich davon hörte, dass der Ort Twillingate ein Weingut besitzt. die Newfoundland Winery in der Auk Bay, die ihre Weine etwas außerhalb des Ortes in einem alten Schulgebäude produziert.

 

 

Neufundländer Obstweine mit witzigen Namen
Newfoundland Wines mit witzigen Namen

Newfoundland Wines sind Obstweine

Sehr schnell war mir bei unserem Besuch klar, dass in diesem Weingut nur wenige „echte“ Weine hergestellt werden. Als „Wein“ darf sich ja bekanntlich nur der vergorene Saft bezeichnen, der tatsächlich aus Weintrauben produziert wird. Alles andere sind – zumindest nach dem deutschen Lebensmittelgesetz – Weine im weiteren Sinne, weinhaltige Getränke oder weinähnliche Getränke. Die Auk Bay Winery in Neufundland stellt drei echte Weinsorten her. Den Great Auk Shiraz, den Great Auk Chardonnay und den Great Auk Cabernet Sauvignon. Keine der Trauben, die man dafür verwendet, stammt von der Insel.

Die Neufundland Winery kauft sie bei Winzern aus anderen Teilen Kanadas. Daher rümpfen wahrscheinlich viele Weinkenner die Nase über den „Verschnitt“, der aus diesem Weingut stammt. Aber die Spezialität der Auk Bay Winery sind nicht die Weine aus Weintrauben, sondern die Obstweine. Diese zählen – nimmt man es genau – zu den weinähnlichen Getränken zählen. Deren Zutaten stammen sehr wohl aus Neufundland. Hier wird’s interessant. Dafür verwendet man fast alle Obstsorten verwendet, die auf der Insel heimisch sind. Am berühmtesten ist der Newfoundland Blueberry Wine, der Wein aus Blaubeeren.

 

Newfoundland Blueberry Wine ist nur einer der Weine aus dem Weingut in Neufundland
Newfoundland Blueberry Wine ist nur einer der Weine aus dem Weingut in Neufundland

Die Newfoundland Winery in der Auk Bay produziert Newfoundland Wine

Darunter sind Obstsorten wie Lingonberries, Partridgeberries, Gooseberries oder Bakeapples, die mit Äpfeln so gar nichts gemein haben. Sie ähneln großen Himbeeren, nur dass sie gelb sind. Aber auch aus Blaubeeren, Rhabarber, Pflaumen, Brombeeren, Kronsbeeren, Johannisbeeren und Himbeeren entstehen im Weinkeller der Auk Bay Winery Obstweine. Am bekanntesten ist der Newfoundland Blueberry Wine.

Da die Obstsorten nicht genug Flüssigkeit liefern, um daraus Wein – pardon, Obstwein – herstellen zu können, setzt man der Obstmaische Wasser zu. Für die Iceberg Wines wählt man dafür das Schmelzwasser von Eisbergen. Diese driften alljährlich aus der Arktis vor der Küste von Twillingate vorbei. Damit nutzt man das sauberste Wasser der Welt für die Weinproduktion in der Newfoundland Winery.

Je nach Zuckergehalt der Beeren süßt man nach, bis der Obstwein den Geschmack erreicht, den man erzielen will. So entstehen Obstweine und weinhaltige Getränke, die – wie kann es in Neufundland anders sein – Namen voller Fantasie tragen. Da gibt es den Funky Puffin, den Spin the Bottle, den Moose Joose, den Wreckhouse oder den Jellybean Row. Am schönsten finde ich den Krooked Cod, der für mich ein Symbol für den Humor der Neufundländer ist. Wer sonst kommt schon auf die Idee, einen Wein aus Blaubeeren und Himbeeren einen „krummen Kabeljau“ zu nennen?

 

In der Auk Bay in Twillingate
Die Neufundland Weine der Newfoundland Winery in der Auk Bay in Twillingate

 

 

In der Umgebung der Newfoundland Winery kannst Du gut wandern. Das brauchst Du dafür.

  • Gute Wanderschuhe sind ein Muss bei jeder Wanderung. Nur dann kann Du Deine Wanderung genießen.
  • Für eine Brotzeit unterwegs benötigst Du einen Rucksack. Darin kannst Du Deine Brotzeitdose und alles unterbringen, was Du für Deinen Tagesausflug brauchst. Da passt auch gut eine Flasche Newfoundland Wine hinein für die Pause zwischendurch.

 


Reiseorganisation:

Parken am Flughafen

Hier kannst du deinen Parkplatz am Flughafen reservieren.

Anreise:

Anreise per Flug, Bus oder Bahn*. Neufundland erreichst Du von Europa über Flüge nach Halifax , Montreal oder Toronto. Von dort gibt es Flüge nach St. John’s, Neufundland. Buche Deinen Flug hier*. Zur Newfoundland Winery in Auk Bay kommst Du am besten mit dem Mietwagen.

Mietwagen Canada :

Günstige Mietwagen – schnell und einfach buchen!*

Hotels:

Unterkünfte in den Twillingate* könnt Ihr über unseren Partner booking.com buchen.

 

Du reist gern mit dem Wohnmobil?

  • Willst Du ein Wohnmobil mieten? Dann findest Du hier Informationen und eine Auswahl an Buchungsmöglichkeiten.
  • Überprüfe mit unserer Packliste Wohnmobil, ob Du alles für Deine Wohnmobiltour eingepackt hast.

 


 

Newfoundland Wine
Klicke auf das Foto und merke Dir „Newfoundland Wine“ auf Pinterest

Kennst Du schon:

 

Quelle Newfoundland Wine : Recherchen vor Ort mit Unterstützung von Tourism Newfoundland und der Canadian Tourism Commission

Text Newfoundland Wine : © Monika Fuchs, TravelWorldOnline
Fotos: © Copyright Petar Fuchs, TravelWorldOnline

Ein Wein aus Neufundland namens Funky Puffin

Monika Fuchs

Monika Fuchs und Petar Fuchs sind die Verfasser und Herausgeber des Slow Travel und Genuss Reiseblogs TravelWorldOnline Traveller. Sie veröffentlichen dieses Blog seit 2005. TravelWorldOnline ist online seit 2001. Ihre Themen sind Genuss Reisen und Weintourismus in aller Welt und Slow Travel. Monika Fuchs verbrachte während ihres Studiums einige Zeit in Nordamerika, wo sie – zum Teil gemeinsam mit Petar Fuchs – die USA und Kanada bereiste und ein Forschungsjahr in British Columbia verbrachte. Das verstärkte ihren Wissensdurst, den sie 6 Jahre lang als Abenteuer-Guide für Rotel Tours und danach 11 Jahre lang als Studienreiseleiterin für Studiosus Reisen in aller Welt zu stillen versuchte. Sie erweiterte ständig ihre Reiseregionen, aber trotzdem nagte die Neugier an ihr: „Was befindet sich hinter dem Horizont? Was gibt's in dieser Stadt noch zu entdecken? Welche Menschen sind hier interessant? Was isst man in dieser Region?“ Auf diese Fragen sucht sie nun als freie Reisejournalistin (ihre Artikel erschienen u. a. in DIE ZEIT, 360° Kanada, 360° USA, etc.), Reiseautorin und Reisebloggerin Antworten in vielen Ländern der Welt. Petar Fuchs produziert die Videos auf diesem Blog sowie auf YouTube. Monika Fuchs von TravelWorldOnline ist unter Deutschlands Top 50 Bloggerinnen 2021 Weitere Informationen über Monika und Petar Fuchs. Empfehlungen auf LinkedIn von Touristikern Weitere Empfehlungen von Kooperationspartnern und Touristikern Berufserfahrung Monika

4 Gedanken zu „Ein Wein aus Neufundland namens Funky Puffin

  1. bin gespannt, wo es dich 2013 hin verschlägt!
    ich muss erst einmal das vergangene Reisejahr verdauen und verarbeiten, vorher habe ich mir selbst verboten, irgendeinen Plan zu machen ;)
    Freu mich auf die Flasche!

    LG Claudi

  2. Hi Monika,

    wie immer äußerst aufschlussreich und voller Wunder, der Artikel :) Blaubeerwein kenne ich nur in Glühwein-Variante, aber den mag ich!
    Solltest du in Twillingate nochmal vorbeikommen (also vor mir ;)), bring mir bitte einen Funky Puffin mit, egal ob voll oder leer! :

    LG Claudi

    1. Hallo Claudi,

      also, bei mir stehen jetzt erst mal andere Reiseziele auf dem Plan. Und ich habe den Eindruck, dass Neufundland in Deiner Bucket List immer weiter nach oben rutscht, habe ich Recht?

      Sollte ich aber trotzdem vor dir dort sein, bringe ich dir gerne einen Funky Puffin mit.

      LG, Monika

Kommentare sind geschlossen.