Reisen mit Genuss – wie geht das?

Kaufst du über einen Link, der mit * markiert ist, erhalten wir dafür eine Provision.
Genuss Reisen

Reisen mit Genuss in aller Welt

Was geht eigentlich Reisen mit Genuss? Gute Frage! Wir reisen selbst seit Jahren unter diesem Motto durch die Welt und stellen Euch an dieser Stelle vor, was wir darunter verstehen. Genuss Reisen bedeutet für uns mehr als nur kulinarisches Reisen, obwohl natürlich gutes Essen, ein angenehmes Restaurant und ein schönes Ambiente durchaus dazu gehören. Auch Wein Tourismus zählt dazu. Vor allem jedoch sind Zeit und Muße ein wichtiger Faktor, daher gehört Slow Travel ebenfalls dazu. Zu unseren Slow Travel Reisen mit Genuss zählt so viel mehr. In unserem Reiseblog für Genießer stellen wir Euch die einzelnen Aspekte vor. Dort findest Du ebenso eine Auswahl an Genuss Reisezielen.

 

 

Was geht Reisen mit Genuss?

Zunächst und zuallererst bedeutet Reisen mit Genuss für uns, dass wir uns auf unseren Reisen wohl fühlen. Reiseblogger Kollegen definieren dies so. Rundherum! Auf unser persönliches Wohlbefinden wirken eine ganze Reihe von Faktoren ein, die wir zum Teil selbst kontrollieren können, die zum Teil von außen gesteuert werden. Auf unseren Reisen achten wir darauf, diese möglichst so zu wählen, dass sie unsere Reisen zu echten Wohlfühl-Erlebnissen machen. Besonderen Wert legen wir dabei auf folgende Punkte:

 

Genussvoll Speisen
Genussvoll Speisen

 

Gutes Essen und kulinarische Erlebnisse

Natürlich spielt für unsere Art des Reisens das Essen eine Rolle. Es muss gut sein und es muss uns außerdem die regionale Küche unserer Reiseziele näher bringen. Dafür gehen wir ebenso gerne in Sterne-Restaurants wie wir an einem Kiosk an der Straße essen – ausschlaggebend ist, dass uns das Essen schmeckt. Besonders gerne nehmen wir uns die Zeit für kulinarische Erlebnisse, die uns die Spezialitäten der Region näher bringen.

Das können geführte Touren durch unsere Reiseziele sein. Aber es gibt noch mehr Möglichkeiten, wie wir uns über die Küche unseres Reiseziels informieren können. Dabei haben wir schon sehr interessante Erfahrungen gemacht. In Schweden habe ich gelernt, wie man Polkagrisar – schwedische Zuckerstangen – selbst herstellt. In Salzburg haben wir mit einem Sternekoch gekocht. Bei einem Austernfischer in Kanada haben wir die Krustentiere frisch aus dem Meer probiert. Und in New Brunswick haben wir gelernt, wie man einen Hummer richtig isst. Tipps für kulinarische Erlebnisse auf der ganzen Welt kannst Du Dir im Podcast The Dish von Meg Williams holen (mit tollen Tipps in englischer Sprache).

 

Dieser Apfelbauer produziert Essig
Dieser Apfelbauer produziert Essig

 

Ein Blick hinter die Kulissen der Erzeuger

Wir schauen bei unseren Reisen gern den Erzeugern über die Schulter. Das gibt uns zum einen die Gelegenheit, mehr über die Spezialitäten der Region zu erfahren. Es hat gleichzeitig den Nebeneffekt, dass wir auf diese Weise ins Gespräch mit den Menschen vor Ort kommen. Wie viele Möglichkeiten es dafür gibt, ist uns bewusst geworden, seit wir in unserem Blog darüber berichten.

So habe ich in Dublin gelernt, wie man ein Guinness richtig einschenkt. Auf Neufundland haben wir die Obstweine kennengelernt, die man dort aus Früchten herstellt, von denen ich bis zu unserem Besuch noch nie gehört hatte. Und in Volkach in Franken waren wir bei der Eröffnung der Weinlese dabei.

 

Monika und Petar auf der Magnifique
Monika und Petar mit dem Hausboot unterwegs auf der Saone in der Franche-Comté in Frankreich

 

Kulinarische Reisen

Ein ganz großer Bestandteil des Reisens mit Genuss sind kulinarische Reisen. Diese haben sich inzwischen zu einer sehr beliebten Reiseform unter Millennials entwickelt. Von deren Kindern – der Generation Z – heißt es sogar, dass diese noch mehr Wert auf Food und Drink Erlebnisse bei ihren Reisen legen werden. Kein Wunder! Stammen sie doch von der Generation ab, die Food Travel zu einer wichtigen Reiseform gemacht hat. Interessant ist dabei, dass dabei nicht nur Wert auf gutes Essen und coole Drinks gelegt wird. Als besonders wichtig ist der jungen Generation von Reisenden, dass damit lokale und authentische Erlebnisse einhergehen. Genau das, was die Welt derzeit braucht. Nachhaltige Herangehensweise an Reisen. Denn diese Form des Reisens verlangt eines. Zeit, sich mit dem zu befassen, was man vor Ort erlebt. Kein Abklappern von Highlights. Sondern individuelles Eintauchen in den Lebensstil vor Ort.

 

Thomas und Katharina Koch
Thomas und Katharina Koch

Slow Travel – langsam die Welt erkunden

Wir sind keine Rund-um-die-Welt-Reisenden, die die Erde in einem Jahr kennen lernen wollen. Im Gegenteil, wir lieben es, uns auf eine Region zu konzentrieren und dort die Menschen, ihre Lebensart, die Schönheiten der Natur und die Besonderheiten der regionalen Kultur zu entdecken. Das heißt nicht, dass wir das auf einen Kontinent beschränken. Oder nur zu Fuß, mit dem Auto oder dem Hausboot unterwegs sind. Ob wir Städte oder die Natur bereisen. Nein!

Stattdessen beschränken wir uns gern auf eine Gegend, die wir näher erforschen. Dabei suchen wir Kontakte zu Einheimischen – zum Beispiel bei den bereits beschriebenen Erlebnissen oder bei Aktivitäten, die unsere Kreativität fordern – bei denen wir miteinander ins Gespräch kommen und über das Leben vor Ort erfahren. Was die Fortbewegungsmittel anbelangt, so sind wir für alles offen, solange es keine sportlichen Anstrengungen erfordert. Adrenalin-Junkies waren wir noch nie, und ich war mein Leben lang keine Sportkanone. Uns kommt es auf unseren Reisen auf intensives Erleben an.

 

Schöne Landschaften
Schöne Landschaften

 

Natur-Erlebnisse, Kultur- und Städtereisen

Einen Genuss versprechen Regionen und Städte, die die Sinne ansprechen. Landschaften, deren Schönheit uns überwältigt. Museen, deren Ausstellungen uns begeistern. Kulturelle Events, die uns bewegen. Städte, die uns dem Atem rauben – das alles sind Reiseziele, die Genuss versprechen. Toronto mit seinen vielen Volksgruppen ist ein Muss für uns, können wir uns doch dort auf Spurensuche nach Leckerbissen aus aller Welt machen. Reisen mit Genuss in Städten ist gleichzeitig eine Tour durch die Küchen der Ethnien, die dort leben.

 

Rebstöcke vor der Rezeption des VinoSPA
Rebstöcke vor der Rezeption des VinoSPA im Hotel Resort Althof im Weinviertel

 

Was ist Reisen mit Genuss? Dazu gehört Wellness

Zum Rundum-Wohlfühlen gehört für uns Wellness dazu. Wir brauchen nicht jeden Tag ein Wellness-Hotel. Aber nach einer langen Anreise, einer Wanderung oder einem Spaziergang durch die Stadt wissen wir ein Wellness-Erlebnis zu schätzen. Das ist einer Gründe, warum wir Schweden Reisen so lieben. Dort gehört Wellness zum Alltag. Gerne erinnere ich mich an unseren Aufenthalt im Spa von Hooks Herrgard. Dort blickten wir vom Pool des Hauses direkt auf den See. Was gibt es Besseres, als sich selbst zu verwöhnen?

 

Toll - der Kamin in der Luxussuite im VOX Hotel - Reisen mit Genuss zum Wohlfühlen
Toll – der Kamin in der Luxussuite im VOX Hotel

 

Gemütliche Hotels für einen genussvollen Abend

Tagsüber sind wir auf unseren Reisen fast immer unterwegs. Auf Besichtigungen, Stadttouren, unterwegs oder in den Küchen fremder Köche. Umso mehr wissen wir am Abend ein gemütliches Zimmer zu schätzen. Dort können wir alle Viere von uns strecken und die Erlebnisse des Tages noch einmal Revue passieren lassen. Es muss nicht immer ein Vier- oder Fünf-Sterne-Hotel sein. Oft genießen wir Aufenthalte in Unterkünften noch mehr, die eine grandiose Aussicht bieten – wie zum Beispiel das Hotel Grafenast mit seinem Ausblick auf das Inntal – oder eine gemütliche und gut ausgestattete Ferienwohnung, die uns Privatsphäre bietet. Manchmal fühlen wir uns in solchen Unterkünften wohler als in Luxushotels mit überkandideltem Personal.

Was ist Reisen mit Genuss? Wir suchen auf unseren Reisen Orte, die Wohlbefinden wecken, Sie müssen uns genussvolle Erlebnisse bescheren. So könnte man es kurz zusammen fassen, was uns auf unseren Reisen wichtig ist.

Hier findest Du weitere Tipps für Reisen mit Genuss

Ausführlich auseinandergesetzt mit der Frage hat sich auch Naninka Rösler in diesem Blogpost. Sie stellt interessante Überlegungen an. Schaut mal rein! Es lohnt sich.

Mit diesem Blogpost nehmen wir teil an Florians Blogparade zum Thema „Reise-Typen“. Ebenso wie an der Blogparade von frauschweizer über unsere Art des Lieblingsurlaubs.

 

Urlaub genießen auf Reisen mit Genuss
Klicke auf das Foto und merke Dir anschließend, wo Du Deinen „Urlaub genießen“ kannst, auf Pinterest

 

Kennst Du überdies:

Quelle zu Wie geht Reisen mit Genuss? : eigene Recherchen vor Ort. Unsere Meinung bleibt auf jeden Fall immer unsere eigene.

Text: © Copyright Monika Fuchs sowie TravelWorldOnline
Fotos: © Copyright Monika Fuchs sowie TravelWorldOnline

Reisen mit Genuss – wie geht das?

Monika Fuchs

Monika Fuchs und Petar Fuchs sind die Verfasser und Herausgeber des Slow Travel und Genuss Reiseblogs TravelWorldOnline Traveller. Sie veröffentlichen dieses Blog seit 2005. TravelWorldOnline ist online seit 2001. Ihre Themen sind Genuss Reisen und Weintourismus in aller Welt und Slow Travel. Monika Fuchs verbrachte während ihres Studiums einige Zeit in Nordamerika, wo sie - zum Teil gemeinsam mit Petar Fuchs - die USA und Kanada bereiste und ein Forschungsjahr in British Columbia verbrachte. Das verstärkte ihren Wissensdurst, den sie 6 Jahre lang als Abenteuer-Guide für Rotel Tours und danach 11 Jahre lang als Studienreiseleiterin für Studiosus Reisen in aller Welt zu stillen versuchte. Sie erweiterte ständig ihre Reiseregionen, aber trotzdem nagte die Neugier an ihr: "Was befindet sich hinter dem Horizont? Was gibt's in dieser Stadt noch zu entdecken? Welche Menschen sind hier interessant? Was isst man in dieser Region?" Auf diese Fragen sucht sie nun als freie Reisejournalistin (ihre Artikel erschienen u.a. in DIE ZEIT, 360° Kanada, 360° USA, etc.) , Reiseautorin und Reisebloggerin Antworten in vielen Ländern der Welt. Petar Fuchs produziert die Videos auf diesem Blog sowie auf YouTube. Monika Fuchs von TravelWorldOnline Traveller ist unter Deutschlands Top 50 Bloggerinnen 2021 Weitere Informationen über Monika und Petar Fuchs.

4 Gedanken zu „Reisen mit Genuss – wie geht das?

    1. Die Art des Reisens hat nicht viel mit dem Alter zu tun, denke ich. Ich war nie eine Backpackerin, bin aber mein ganzes Leben viel gereist :). Es würde mich freuen, wenn Dir einige unserer Genuss-Reiseziele gefallen.

    1. Herzlichen Dank für Deinen Kommentar, liebe Tanja. Ja, das Langsam Reisen lieben wir auch sehr.

      Liebe Grüße,
      Monika

Kommentare sind geschlossen.