Hotel Pfeffel in Dürnstein in der Wachau genießen

Kaufst du über einen Link, der mit * markiert ist, erhalten wir dafür eine Provision.
Dürnstein vom Hotel Pfeffel Wachau aus

Das Hotel Pfeffel ist ideal für einen Wachau Urlaub

Wir haben uns für unser nächstes Weinabenteuer in Österreich das Hotel Pfeffel in der Wachau ausgesucht, direkt an der Donau. Hier in Österreich, inmitten der bekannten Weinregion, erwartet uns ein perfekter Mix aus Weinverkostung und Wellness. Wir waren schon mehrmals in der Wachau unterwegs als Reiseblogger, aber auch auf privaten Reisen. Das Hotel Pfeffel haben wir dabei mehrfach besucht und dort auch übernachtet.

Fast wären wir an der Einfahrt vorbeigefahren! Sie sieht unscheinbar aus, fast wie eine alte Toreinfahrt, und nicht wie der Zugang zu einem Hotel. Aber einmal angekommen, lässt das Hotel Pfeffel keine Wünsche offen. Es liegt direkt am Ortsausgang von Dürnstein, gut sichtbar von der Donaustraße aus und nicht zu übersehen.

 

 

Das Spannendste ist, dass das Hotel gleichzeitig ein aktives Weingut ist. Leopold Pfeffel, der Winzer, baut direkt neben dem Hotel verschiedene Wachauer Rebsorten an: Grüner Veltliner, Riesling, und sogar einige weniger bekannte wie Gelber Muskateller und Muskat Ottonell. Es gibt also viel zu probieren.

Dürnstein ist auch historisch interessant – nicht nur wegen der Barockkirche und der alten Festung, die die Hügel krönt. Fun Fact: Hier war Richard Löwenherz im Mittelalter einige Monate gefangen. So hat unser Aufenthalt im Hotel Pfeffel nicht nur den Gaumen verwöhnt, sondern auch ein bisschen was für die Kultur getan. Echt eine schöne Kombination aus Geschichte, Kultur und Genuss. Ideal für einen entspannten und interessanten Urlaub.

Willst Du die Wachau aktiv erleben? Hier gibt’s Tipps.

 

Unser Genießerzimmer im Gartenhotel und Weingut Pfeffel 
Unser Genießerzimmer im Gartenhotel und Weingut Pfeffel

Genießerzimmer im Hotel Pfeffel in der Wachau

Da unsere Zeit hier begrenzt ist, konzentrieren wir uns ganz auf das Hotel und seine direkte Umgebung – und das stellt sich als gute Entscheidung heraus. Wir haben uns für eines der Genießerzimmer entschieden, das mit seinen 45 m² Größe fast schon mehr Apartment als Zimmer ist. Es hat eine praktische Nische mit Einbauschränken und genügend Stauraum für unsere Koffer. Neben einem ansprechenden Bad gibt es auch eine separate Toilette und das Bett ist geschickt in einer eigenen Ecke platziert, abgetrennt vom Wohnbereich durch elegante Säulen, die gleichzeitig den Raum strukturieren.

Der Wohnbereich selbst ist mit einer gemütlichen Sitzecke und einem Sofa ausgestattet – hier gibt es wirklich mehr als genug Platz. Das Zimmer, eingerichtet mit viel Holz und bequemen Polstermöbeln, macht es einem leicht, sich gleich zu Hause zu fühlen. Ein weiteres Highlight ist die breite Fensterfront, die sich über die gesamte Zimmerbreite erstreckt und zum Balkon führt. Von dort aus haben wir einen fantastischen Blick auf die Donau und die dahinterliegenden Hügel. Einfach perfekt, um die Seele baumeln zu lassen und die Schönheit der Wachau auf sich wirken zu lassen.

 

Doppelzimmer Himmelsstiege im Pfeffel Wellnesshotel Wachau
Doppelzimmer Himmelsstiege im Pfeffel Wellnesshotel Wachau

 

Besondere Zimmer im Wellnesshotel Pfeffel

Im Hotel Pfeffel gibt’s echt eine großartige Auswahl an Zimmern. Neben dem Standard gibt es zum Beispiel das Appartement „Steinfeder“, die Doppelzimmer „Federspiel“ und „Smaragd“. Alle sind super geräumig und bieten viel Platz zum Ausbreiten.

Ein besonderes Highlight ist das Doppelzimmer „Himmelsstiege“. Was das so besonders macht? Der Badebereich ist vom Schlaf- und Wohnbereich durch Treppen getrennt – klingt spannend, oder? Frau Pfeffel hat uns erzählt, dass besonders Brautpaare auf dieses Zimmer abfahren. Während unserer Hausführung hat sie uns durch diese einzigartigen Räumlichkeiten geführt, und ich muss sagen, die sind wirklich etwas Besonderes. Das wäre auch mal eine Überlegung wert, wenn man sich selbst einen kleinen Luxus gönnen möchte!

 

Spa mit Ausblick auf die Donau
Spa mit Ausblick auf die Donau vom Hotel Pfeffel Dürnstein Wachau

Der Spa im Hotel Pfeffel in der Wachau

Wir machen uns einen entspannten Nachmittag im Spa, das sich im Obergeschoss des Hotels Pfeffel befindet. Glücklicherweise ist es ziemlich leer, sodass wir fast den ganzen Ort für uns allein haben. Einige Gäste genießen die Sonne auf der Terrasse, die mit ihren Pflanzen und dem Blick auf die Donau und Dürnstein fast schon ein mediterranes Flair hat.

Bei den angenehmen Temperaturen des Spätsommers können wir nicht widerstehen und nehmen ein erfrischendes Bad im Pool. Danach haben wir die Qual der Wahl: Entweder lassen wir uns auf einem der Liegestühle in der Sonne trocknen oder wir machen es uns auf einer Liege im Spa gemütlich.

Zwischendurch bereiten wir uns noch eine Tasse Orangentee am Samovar zu, was richtig gut tut. Den krönenden Abschluss macht eine entspannende Massage im Wellness-Bereich des Hotels. So verbringen wir unseren Nachmittag im Gartenhotel und Weingut Pfeffel* – rundum entspannt und zufrieden.

 

Einladend, oder? Der Pool im Hotel Pfeffel Dürnstein Wachau
Einladend, oder? Der Pool im Hotel Pfeffel Dürnstein Wachau.

Entspannen in den Saunen im Pfeffel Wellnesshotel in der Wachau

Wenn es draußen etwas kühler wird, ist das kein Problem, denn im Wellnesshotel Pfeffel in der Wachau kannst du es dir in einer der vielen Saunen oder im Dampfbad gemütlich machen. Die Auswahl ist wirklich beeindruckend: Neben einem beheizten Freibad gibt es diverse Ruhebereiche, eine Laconiumbank, eine Infrarotsauna, eine finnische Sauna, eine Biosauna, ein klassisches Dampfbad und sogar eine Solegrotte.

Es ist also für jeden etwas dabei, ob du nun die tiefe Wärme der Infrarotsauna bevorzugst oder in der finnischen Sauna richtig durchschwitzen willst. Und nach einem Saunagang die kühle, frische Luft auf der Haut zu spüren, während du dich in einem der Ruhebereiche entspannst, ist einfach herrlich. Ideal, um die Seele baumeln zu lassen und komplett zu relaxen.

 

Sauna im Wellnessbereich im Hotel Pfeffel
Sauna im Wellnessbereich im Hotel Pfeffel

 

Nachdem du in der Sauna oder im Dampfbad ordentlich entspannt hast, kannst du im Ruheraum des Pfeffel Wellnesshotels in der Wachau so richtig die Seele baumeln lassen. Setz dich hin, mach es dir bequem und genieß den beruhigenden Blick auf die Donau. Es gibt wirklich kaum etwas Schöneres, als nach einem wohltuenden Saunagang die Aussicht auf den ruhig fließenden Fluss zu genießen und dabei komplett zur Ruhe zu kommen.

 

Ruheraum im Pfeffel Wellnesshotel Wachau
Ruheraum im Pfeffel Wellnesshotel Wachau

Die Weine der Familie Pfeffel

Beim Abendessen im Hotel Pfeffel erfahren wir, dass die Familie Pfeffel nicht nur das Hotel führt, sondern auch eigene Weine anbaut. Zu jedem der fünf Gänge unseres Abendessens bekommen wir ein passendes Glas Wein aus ihrem Weingut serviert. Und ich muss sagen, die Weine sind wirklich top! Grüner Veltliner, Riesling, Zweigelt, Neuburger Smaragd und Muskateller – jeder Schluck ist ein Genuss und passt perfekt zu den Speisen.

Das Menü selbst ist leicht und bekömmlich, hauptsächlich bestehend aus verschiedenen Gemüse- und Obstsorten. Nur zum Hauptgang wird Huhn serviert. Es ist die perfekte Kombination, um die Weine richtig zur Geltung kommen zu lassen und den Abend genussvoll ausklingen zu lassen. Einfach ein wunderbares Erlebnis, sowohl kulinarisch als auch kulturell!

 

Der Ausblick auf die Donau vom im Hotel Pfeffel Dürnstein Wachau
Der Ausblick auf die Donau von unserem Genießerzimmer aus

Wachauer Wein im Wachau Weingut Pfeffel

Am nächsten Morgen entscheiden wir uns, an der Riedenwanderung teilzunehmen, die Alexander Pfeffel persönlich führt. Er ist nicht nur der Chef des Hotels, sondern auch leidenschaftlicher Winzer und führt das Hotel gemeinsam mit seiner Schwester. Ihr Vater ist ebenfalls oft zur Stelle und packt überall mit an, besonders liebt er es, im Weingut nebenan zu sein, das ebenfalls zur Familie gehört.

Während unseres Aufenthalts im Hotel Pfeffel begegnen wir ihm mehrmals, und auch während der Wanderung zum familienbetriebenen Weingut sehen wir ihn. Er fährt mit seinem Elektrofahrzeug durch die Weinberge, immer ein wachsames Auge auf die laufende Ernte werfend.

Alexander erklärt uns derweil die Besonderheiten des Weinbaus in der Wachau. Er erläutert, warum der Terrassenanbau hier so ideal ist und führt uns zu den imposanten Steinterrassen, auf denen die Reben gedeihen. Außerdem spricht er darüber, wie sein Schwager durch innovative Methoden die Pflege der Reben und den Schutz vor Schädlingen revolutioniert hat. Ein lehrreicher Vormittag, der uns die Tiefe und Leidenschaft zeigt, mit der die Familie Pfeffel ihren Wein und ihr Erbe pflegt.

Leopold Pfeffel erklärt uns anschließend bei einer Weinverkostung, dass die Familie die letzten beiden Steinterrassen über seinem alten Weingut gekauft hat. „Dort wachsen die besten Weine“, berichtet er. „Sie haben außerdem im Herbst genügend Sonne. So erhalten sie die Süße ebenso wie die Mineralien, die Wein braucht, um seinen Charakter zu entwickeln.“ Wie gut die Wachauer Weine aus dem Wachau Weingut Pfeffel sind, dürfen wir anschließend selbst probieren.

 

Schlaf- und Wohnraum im Hotel Pfeffel Dürnstein Wachau
Schlaf- sowie Wohnraum in unserem Genießerzimmer

Im Hotel der Familie Pfeffel fühlen wir uns wohl

Den familiären Zusammenhalt spüren wir hier im Gartenhotel und Weingut Pfeffel in der Wachau an jeder Ecke. Es ist nicht nur das Weingut, das die enge Verbundenheit der Familie zeigt; während unseres gesamten Aufenthalts ist diese herzliche Atmosphäre allgegenwärtig. Man fühlt sich einfach willkommen und rundum wohl – wie ein Teil der Familie. Dieses Gefühl, dass jeder hier füreinander da ist, macht den Charme des Pfeffel aus.

Gartenhotel und Weingut Pfeffel
Zur Himmelsstiege 122
3601 Dürnstein
Informationen, Verfügbarkeitsabfrage und Online-Buchung*
Hier findet Ihr zudem Hotels in der Wachau*

Hast du schon einmal im Hotel Pfeffel in der Wachau übernachtet?

Dann teile deine Erfahrungen und Erlebnisse mit uns in einem Kommentar. Vielleicht hast du besondere Tipps, was man dort nicht verpassen sollte? Oder hast du ein Gericht im Restaurant genossen, das dir gut geschmeckt hat? Unsere Leser werden deine Empfehlungen zu schätzen wissen.

So sehen andere das Hotel Pfeffel

 

 

Entdecke weitere Top Hotels mit Pool in der Wachau

Die Wachau bietet nicht nur atemberaubende Landschaften und exzellente Weine, sondern auch herrliche Hotels mit Pool. Das Hotel Pfeffel in der Wachau ist eines der Besten. Hier ist überdies eine Liste weiterer Hotels mit Pool in der Wachau, die Entspannung ebenso wie erfrischendes Badevergnügen versprechen:

1. Steigenberger Hotel and Spa, Krems*

Lage: Hoch über den Weinterrassen von Krems
Pool: Beheizter Außenpool mit Panoramablick auf die Donau
Besonderheiten: Modernes Spa, regionale Küche im hoteleigenen Restaurant und elegante Zimmer, die Komfort und Stil bieten.
Ideal für: Wellnessliebhaber und Ruhesuchende

2. Hotel Richard Löwenherz, Dürnstein*

Lage: Direkt im historischen Zentrum von Dürnstein
Pool: Außenpool umgeben von mittelalterlichen Klostermauern
Besonderheiten: Romantische Zimmer mit Blick auf die Ruine Dürnstein, idyllischer Garten sowie direkter Zugang zur Donau.
Ideal für: Geschichtsinteressierte und Romantiker

3. Loisium Wine & Spa Resort Langenlois

Lage: Im Herzen der Weinregion Kamptal, nahe der Wachau
Pool: Außenpool mit Blick auf die Weinberge
Besonderheiten: Vinothek im Haus, Spa-Bereiche mit Weinbehandlungen, modernes Design, das Natur und Komfort verbindet.
Ideal für: Weinliebhaber und Erholungssuchende

4. Hotel Schloss Dürnstein*

Lage: Majestätisch über dem Donautal gelegen
Pool: Terrassenförmiger Außenpool mit Blick auf die Donau
Besonderheiten: Historisches Ambiente, luxuriöse Ausstattung sowie Gourmetrestaurant mit ausgezeichneter Küche.
Ideal für: Luxusreisende und Kulturbegeisterte

Vielleicht interessiert dich auch die Übernachtung in einem Wachau Weingut? Hier stellen wir die Besten vor.

 

 


Reiseorganisation:

Parken am Flughafen

Hier kannst du deinen Parkplatz am Flughafen reservieren.

Anreise mit Flugzeug, Verkehrsmitteln oder Auto ins Hotel Pfeffel in der Wachau

Vergleiche und buche Flüge hier*. Der nächstgelegene Flughafen zum im Hotel Pfeffel Dürnstein Wachau ist Wien Schwechat. Von dort reist man anschließend mit dem Mietwagen oder Verkehrsmitteln an ins Hotel Pfeffel Wachau. Bahnhöfe sind in Krems sowie in Melk.

Bahn:

von Mitte März bis Ende September verkehrt außerdem die Wachaubahn

Mietwagen:

Günstige Mietwagen kannst du zum Beispiel hier buchen!*

Unterkunft:

Buche beispielsweise hier Deine Unterkunft in der Wachau*
Übernachte in Weingütern in der Wachau, wo Du Wein erleben kannst

 

Wachau - Waldviertel, Weinviertel

Reiseführer Wachau:

Der umfassendste Reiseführer für den Nibelungengau, die Wachau, das Kremstal, das Weinviertel sowie das Waldviertel. Hier findest so ziemlich alles, was Du für eine Reise in die Wachau wissen musst. Darüber hinaus gibt’s Reisetipps und -informationen für die umliegenden Regionen. Damit sind auch Ausflüge möglich. Der kleine Wanderführer am Ende des Reiseführers gibt außerdem Routenvorschläge für Wanderungen mit detaillierten Wanderkarten. Der Reiseführer Wachau, Waldviertel, Weinviertel ist daher das optimale Nachschlagewerk für einen Urlaub in der Wachau. Hier bestellen*.

Kaufst du über einen mit * markierten Link, erhalten wir dafür eine Provision, mit der wir dieses Blog betreiben.

 


 

Wachau Hotel in Dürnstein
Klicke auf das Foto und merke Dir anschließend dieses „Wachau Hotel in Dürnstein“ auf Pinterest

 

Kennst Du überdies?

 

Slow Travel Reisetipps gibt’s überdies unter diesem Link. Entdecke zudem andere Weinregionen in Österreich.

Quelle Hotel Pfeffel in Dürnstein in der Wachau: Recherchen vor Ort. Wir bedanken uns auf jeden Fall beim Hotel Pfeffel Wachau in Niederösterreich für die Einladung. Unsere Meinung bleibt jedoch unsere eigene.

Text im Hotel Pfeffel Dürnstein Wachau : © Copyright Monika Fuchs sowie TravelWorldOnline
Fotos Wachau Weingut und Hotel Pfeffel:  © Copyright Monika Fuchs sowie TravelWorldOnline

Hotel Pfeffel in Dürnstein in der Wachau genießen

Monika Fuchs

Monika Fuchs und Petar Fuchs sind die Verfasser und Herausgeber des Slow Travel und Genuss Reiseblogs TravelWorldOnline Traveller. Sie veröffentlichen dieses Blog seit 2005. TravelWorldOnline ist online seit 2001. Ihre Themen sind Genuss Reisen und Weintourismus in aller Welt und Slow Travel. Monika Fuchs verbrachte während ihres Studiums einige Zeit in Nordamerika, wo sie – zum Teil gemeinsam mit Petar Fuchs – die USA und Kanada bereiste und ein Forschungsjahr in British Columbia verbrachte. Das verstärkte ihren Wissensdurst, den sie 6 Jahre lang als Abenteuer-Guide für Rotel Tours und danach 11 Jahre lang als Studienreiseleiterin für Studiosus Reisen in aller Welt zu stillen versuchte. Sie erweiterte ständig ihre Reiseregionen, aber trotzdem nagte die Neugier an ihr: „Was befindet sich hinter dem Horizont? Was gibt's in dieser Stadt noch zu entdecken? Welche Menschen sind hier interessant? Was isst man in dieser Region?“ Auf diese Fragen sucht sie nun als freie Reisejournalistin (ihre Artikel erschienen u. a. in DIE ZEIT, 360° Kanada, 360° USA, etc.), Reiseautorin und Reisebloggerin Antworten in vielen Ländern der Welt. Petar Fuchs produziert die Videos auf diesem Blog sowie auf YouTube. Monika Fuchs von TravelWorldOnline ist unter Deutschlands Top 50 Bloggerinnen 2021 Weitere Informationen über Monika und Petar Fuchs. Empfehlungen auf LinkedIn von Touristikern Weitere Empfehlungen von Kooperationspartnern und Touristikern Berufserfahrung Monika

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert