Restaurants im Kleinwalsertal – zwei Wirtshäuser

Kaufst du über einen Link, der mit * markiert ist, erhalten wir dafür eine Provision.
Tischdeko im Wirtshaus Hoheneck

Restaurants im Kleinwalsertal


Das Kleinwalsertal in Österreich ist eine der Genussregionen Österreichs. „Bei uns wächst nicht viel, aber Rind und Wild haben wir. Und daraus machen wir unsere Genuss Produkte“. Das hat man uns bei unserem Besuch erzählt. Ein wenig mehr gibt’s schon, wie wir in zwei Restaurants im Kleinwalsertal in Riezlern und Mittelberg probieren können. Gut essen im Kleinwalsertal, das haben wir bei unserem Herbstbesuch getestet. Zwei Restaurants können wir Euch empfehlen.

 

 

Jürgen Denk - Genusswirt 2015 in Vorarlberg
Jürgen Denk – Chef in einem der Restaurants im Kleinwalsertal und Genusswirt 2015 in Vorarlberg

 

Restaurants im Kleinwalsertal – Wirtshaus Hoheneck

„Wir haben uns auf den Gipfel des Widderstein gestellt und das Gebiet, das wir von oben sehen konnten, zur Bezugsregion für unsere Produkte erklärt“, lacht Jürgen Denk, als er uns zum Abendessen in seinem Wirtshaus Hoheneck in Mittelberg begrüßt. Von München bis zum Bodensee, von Bayern bis in die Steiermark – das sind die Regionen, aus denen man im Wirtshaus Hoheneck seine Zutaten bezieht. Jürgen Denk und seine Frau Kirsten, die als Sommelière die Weinbegleitung zu unserem Menü serviert, betreiben eines der Restaurants im Kleinwalsertal, die auf Nachhaltigkeit Wert legen. Ihre Zutaten legen keine weiten Wege zurück. Wir haben das Menü „Önsche Walser Chuche“ (unsere Walser Küche) gewählt. Das ist das Erbe der Walser Küche – authentisch, zeitgemäß und erfinderisch.

Authentisch und zeitgemäß

Was dabei herausgekommen ist, kann sich sehen lassen: als Gruaß aus dr Chuche (Gruß aus der Küche) gibt’s Ravioli vom Ausseer Seesaibling mit einem Pesto vom Nordtiroler Ruccola. Die Genussregion Kleinwalsertaler Wild und Rind ist mit einer Vorspeise vertreten, einer Strudeltasche vom Reh mit Eferdinger Rotkraut – und ja, dabei handelt es sich um ein geeistes Kraut. Dazu gab’s Wachauer Marille. Der Zwischengang war eine Essenz von Steinpilzen mit Ravioli von Kästen (Maroni) aus dem Burgenland und karamellisierten Kürbiskernen aus der Steiermark. Als Hauptgang wurde ein Lammrücken serviert, der selbst mich überzeugt hat.

Normalerweise greife ich lieber zu Fischgerichten, wenn Lamm auf der Speisekarte steht, aber dieses Lamm war exzellent. Dazu gab’s Polenta und Paprikagemüse. Das Dessert-Trio bestand aus einem Karamellknödel, einem Ragout von Rosmarin und Mirabelle und Halbgefrorenem von der Stanzer Zwetschke. Wer will, kann die „Önsche Walser Chuche“ auch vegetarisch bekommen. Wie diese schmeckt, beschreibt Christina von City, Sea Country auf ihrem Blog.

 

Gut essen im Kleinwalsertal - Ravioli vom Ausseer Seesaibling
Ravioli vom Ausseer Seesaibling
Gut essen im Kleinwalsertal - Rehstrudel mit geeistem Rotkraut
Rehstrudel mit geeistem Rotkraut
Gut essen im Kleinwalsertal - Steinpilzessenz mit Maroniravioli
Steinpilzessenz mit Maroniravioli
Gut essen im Kleinwalsertal - Lammrücken mit Polenta und Paprikagemüse
Lammrücken mit Polenta und Paprikagemüse
Gut essen im Kleinwalsertal - Dessert Dreierlei im Wirtshaus Hoheneck
Dessert Dreierlei im Wirtshaus Hoheneck, einem der Restaurants im Kleinwalsertal

 

Genusswirt des Jahres 2018 unter den Restaurants im Kleinwalsertal

Jürgen Denk ist übrigens am Tag nach unserem Besuch zum Genusswirt des Jahres 2015 in der Region Vorarlberg gekürt worden. Wohlverdient, wie wir meinen. Gut essen im Kleinwalsertal – im Wirtshaus Hoheneck können wir Euch das guten Gewissens empfehlen.

 

Wir wandern zum Waldhaus
Wir wandern zum Waldhaus, einem der Restaurants im Kleinwalsertal

 

Restaurants im Kleinwalsertal – Urig essen im Waldhaus an der Breitach

Man muss wissen, wo es ist, sonst findet man das Wirtshaus Waldhaus nur, wenn man auf einer Wanderung dran vorbeikommt. Wir lassen unser Auto an der Bushaltestelle Waldhaus in Riezlern stehen und gehen in etwa 15 Minuten den steilen Berg hinunter ins Tal der Breitach. Ansonsten braucht man nur an der Breitach entlangzuwandern. Von Riezlern aus dauert es etwa 60 Minuten zu Fuß, durch die Breitachklamm (von deutscher Seite aus) sind es etwa 45 Minuten. Direkt am Fluss steht das Blockhaus, das uns mit Wurzelköpfen, Eulen aus Holz und Weisheiten begrüßt wie „Hier in Gottes Herrlichkeit genieße auch die Wartezeit. Sie dauert keine Ewigkeit.“

Über der Brücke, die über die Breitach führt, weht auch eine Flagge aus Kanada. „Die erinnert uns an Freunde aus Kanada“, erklärt uns Peter Schikora, der Wirt. „Wir haben eine Webcam installiert, und immer wenn sie darauf schauen, sehen sie ihre Flagge und wissen, dass wir an sie denken“, lacht er.

 

Wurzelsepp
Wurzelsepp vor einem der Restaurants im Kleinwalsertal
Im urgemütlichen Waldhaus
Im urgemütlichen Waldhaus, einem der Restaurants im Kleinwalsertal

 

Glücklich geschieden

Peter arbeitet als Koch im Wirtshaus, das seiner Lebensgefährtin Sandra Staara gehört. Er legt den Arm um sie und grinst: „Wir sind beide glücklich geschieden, nur nicht voneinander.“ Das Wirtshaus Waldhaus ist bereits in der dritten Generation im Besitz der Familie Staara. Sandra erzählt uns, dass die Zeiten nicht immer einfach waren. Vor einigen Jahren führte die Breitach so viel Hochwasser, dass sie fürchteten, das Wirtshaus würde von den Wassermassen mitgerissen. Es ging aber noch einmal gut.

Prominente Köche zu Gast in den Restaurants im Kleinwalsertal

Auch die Prominenz unter den Köchen war im Waldhaus schon zu Gast: stolz zeigt sie mir Fotos von Starkoch Alfons Schubeck, der zusammen mit seiner Kochcrew zu Gast war, um den 100. Jahrestag des Traditionswirtshauses an der Breitach zu feiern. 1906 wurde das Blockhaus an der Breitach errichtet, damals, als die Breitachklamm für die Öffentlichkeit zugänglich gemacht wurde. „Bis heute hat sich an diesem Haus nichts geändert“, sagt Peter. „Es ist gebaut in der alten Walser Tradition, aus dicken Holzstämmen.“

 

Gut essen im Kleinwalsertal - Kürbissuppe
Kürbissuppe
Gut essen im Kleinwalsertal - Gamsgulasch mit Kartoffelknödel
Gamsgulasch mit Kartoffelknödel
Gut essen im Kleinwalsertal - Dessert Dreierlei im Waldhaus
Dessert Dreierlei im Waldhaus, einem der Restaurants im Kleinwalsertal
Gut essen im Kleinwalsertal - Selbstgebrannter
Ein Selbstgebrannter muss sein in den Restaurants im Kleinwalsertal

 

Dann verschwindet Peter Schikora in der Küche seines Restaurants im Kleinwalsertal und zaubert uns sein Essen. Es gibt eine Kürbissuppe mit Kürbiskernöl, ein Rindsgulasch mit Kartoffelknödel und ein Dessert-Dreierlei. Einen Selbstgebrannten zum Abschluss dürfen wir nicht ablehnen. So verabschieden wir uns nach einem Abend voll Spaß vom Wirtspaar im Waldhaus an der Breitach. Gut essen im Kleinwalsertal kann man oft an Orten, an denen man dies nicht erwartet.

 

Das brauchst Du für eine Reise ins Kleinwalsertal, Vorarlberg

Kaufst du über einen mit * markierten Link, erhalten wir dafür eine Provision, mit der wir dieses Blog betreiben.

 

 


Reiseorganisation

Parken am Flughafen

Hier kannst du deinen Parkplatz am Flughafen reservieren.

Anreise mit Flugzeug, Auto, Bus und Bahn zu den Restaurants im Kleinwalsertal

Vergleiche und buche Flüge hier*. Der nächstgelegene Flughafen ist München. Außerdem ist die Anreise per Bahn möglich. Der Zug geht bis Oberstdorf. Von dort bringt Dich der Bus #1 ins Kleinwalsertal: Fahrplan und Buchung*

Mietwagen:

Günstige Mietwagen – schnell und einfach buchen!

Wohnmobile mieten:

Wohnmobile in Europa hier buchen!  Oder reist Du stattdessen gern mit dem Dachzelt auf dem Auto? Außerdem ist die Übernachtung im Camping Zelt möglich. Bei Alpencamping Haller, Köpfleweg 10a, 6991 Riezlern, Österreich, findest Du einen Campingplatz. Mit unserer Wohnmobil-Packliste vergisst Du außerdem nie wieder etwas.

Unterkünfte in der Region:

Unterkünfte zum online buchen gibt es zudem in Kleinwalsertal* über Booking.com.

 


 

Kleinwalsertal Restaurants
Klicke auf das Foto und merke Dir anschließend die „Kleinwalsertal Restaurants“ auf Pinterest

 

Kennst Du überdies?

Quelle Restaurants im Kleinwalsertal: Recherchen vor Ort. Wir bedanken uns auf jeden Fall bei Kleinwalsertal Tourismus sowie dem Berghaus Anna Lisa für die Einladung zu dieser Reise. Unsere Meinung bleibt jedoch unsere eigene.

Text Restaurants im Kleinwalsertal: © Copyright Monika Fuchs sowie TravelWorldOnline
Fotos Restaurants im Kleinwalsertal: © Copyright Monika Fuchs sowie TravelWorldOnline

Restaurants im Kleinwalsertal – zwei Wirtshäuser

Monika Fuchs

Monika Fuchs und Petar Fuchs sind die Verfasser und Herausgeber des Slow Travel und Genuss Reiseblogs TravelWorldOnline Traveller. Sie veröffentlichen dieses Blog seit 2005. TravelWorldOnline ist online seit 2001. Ihre Themen sind Genuss Reisen und Weintourismus in aller Welt und Slow Travel. Monika Fuchs verbrachte während ihres Studiums einige Zeit in Nordamerika, wo sie – zum Teil gemeinsam mit Petar Fuchs – die USA und Kanada bereiste und ein Forschungsjahr in British Columbia verbrachte. Das verstärkte ihren Wissensdurst, den sie 6 Jahre lang als Abenteuer-Guide für Rotel Tours und danach 11 Jahre lang als Studienreiseleiterin für Studiosus Reisen in aller Welt zu stillen versuchte. Sie erweiterte ständig ihre Reiseregionen, aber trotzdem nagte die Neugier an ihr: „Was befindet sich hinter dem Horizont? Was gibt's in dieser Stadt noch zu entdecken? Welche Menschen sind hier interessant? Was isst man in dieser Region?“ Auf diese Fragen sucht sie nun als freie Reisejournalistin (ihre Artikel erschienen u. a. in DIE ZEIT, 360° Kanada, 360° USA, etc.), Reiseautorin und Reisebloggerin Antworten in vielen Ländern der Welt. Petar Fuchs produziert die Videos auf diesem Blog sowie auf YouTube. Monika Fuchs von TravelWorldOnline ist unter Deutschlands Top 50 Bloggerinnen 2021 Weitere Informationen über Monika und Petar Fuchs. Empfehlungen auf LinkedIn von Touristikern Weitere Empfehlungen von Kooperationspartnern und Touristikern Berufserfahrung Monika

2 Gedanken zu „Restaurants im Kleinwalsertal – zwei Wirtshäuser

Kommentare sind geschlossen.