Gute Weine wachsen in der Emilia Romagna

Kaufst du über einen Link, der mit * markiert ist, erhalten wir dafür eine Provision.
Weine aus der Emilia Romagna

Besuch in einem Weingut in der Emilia Romagna


Auf unserer Reise nach Cesenatico Ende Mai bietet sich die Gelegenheit, eines der Weingüter der Emilia Romagna in den Hügeln hinter der Stadt zu besuchen. Hier lernen wir den Wein der Emilia Romagna kennen. Bis dahin dachte ich bei dem Namen Cesenatico immer nur an Sonne, Meer und Strand. Vom Hinterland hatte ich keine Vorstellung. Schon gar nicht habe ich geahnt, wie schön dieses ist. Dass wir ein Weingut in der Emilia Romagna besuchen können, erfuhr ich erst vor Ort. Wir brachen am Morgen von Cesenatico auf, hatten in Sogliano al Rubicone die Bekanntschaft mit einem Käse gemacht, der in Gruben reift.

 

 

Anschließend fuhren wir durch die Hügellandschaft  zum Weingut Tenuta Neri. Dieses liegt in den Hügeln der Emilia Romagna. Ein niedriges Gebäude steht auf einem Grundstück auf einem der Hügel über der Stadt. Hier wohnen Valeria und Giovanni Tenuta Neri, die in langer Familientradition Wein in der Emilia Romagna anbauen. Von der Terrasse des Wohnhauses der Winzerfamilie haben wir einen Ausblick auf die Bucht und die Stadt unter uns.

 

 

Valeria und Giovanni Neri
Die Winzerfamilie Tenuta Neri baut Wein in der Emilia Romagna an

Wein aus der Emilia Romagna probieren direkt beim Winzer

Valeria und Giovanni heißen uns willkommen im Garten ihres Weinguts in der Emilia Romagna, das auf einem Berggrat liegt. Auf der einen Seite schauen wir hinaus in Richtung Meer. Auf der anderen Seite reihen sich Hügel nach Hügel aneinander. Giovanni Neri erklärt uns: „Alles, was Ihr bis zum Horizont seht, gehört zu unserem Weingut. Eigentlich handelt es sich dabei um das Weingut der Familie meiner Frau, die dieses verwaltet. Ich arbeite tagsüber in der Radiologie in der Stadt.“ Ich kann kaum glauben, dass Valeria Tenuta Neri über dieses Weinimperium regiert, aber sie lacht: „Wenn man damit aufgewachsen ist wie ich, dann ist das gar nicht so schwierig. Dieses Weingut in der Emilia Romagna befindet sich seit Generationen im Besitz meiner Familie.“

 

Obst zur Weinprobe
Obst zur Weinprobe – ungewöhnlich und sooo lecker!

Weine aus den Weingütern der Emilia Romagna

Sie lädt uns ein, an ihrem Tisch Platz zu nehmen, auf dem sie vier Weine aus der Emilia Romagna zum Verkosten bereit gestellt hat. Carpineta, einen süßen Albana Wein, der typisch ist für die Region. Alma, einen Merlot Cru, der mir persönlich am besten schmeckt. Luis, einen Sangiovese Superiore Reserva. Und einen Casata Pasquinon, einen Sangiovese Superiore, wie er in den Weingütern der Emilia Romagna angebaut wird.

Dazu stellt sie einen Teller mit Aprikosen, Erdbeeren und Kirschen aus dem Garten auf den Tisch. Ein Anblick, bei dem mir das Wasser im Munde zusammen läuft. Auch wenn’s mich verwundert, dass man hier Obst zur Weinprobe serviert. Ich kann dem Anblick nicht widerstehen und nehme mir immer wieder eine der Kirschen, die beim Hineinbeißen im Mund zerplatzen. Oder eine der Aprikosen, deren Saft mir über die Finger rinnt. Obst schmeckt einfach besser, wenn es reif vom Baum geerntet wird! Dieses Obst ist verlockend gut.

 

Weinberge
Die Weinberge im Weingut der Emilia Romagna
Die Weinberge von Tenuta Neri
Die Weinberge des Weinguts Tenuta Neri in der Emilia Romagna

Stolze Winzer mit einem Weingut in der Emilia Romagna

Während Valeria uns ihre Weine aus der Emilia Romagna vorstellt, macht es sich Giovanni in einem Hängesessel bequem. Er kommentiert Fragen von uns. sein Sohn tollt auf dem Rasen mit den Hunden des Hauses herum. Später gesellt sich die Großmutter dazu und heißt uns genauso herzlich willkommen wie der Rest der Familie. Kein Wunder, dass wir uns hier wohl fühlen. Wir wollen gar nicht mehr weg. Da spielt es keine Rolle, dass unser Italienisch mehr im Zuhören als im Reden besteht. Dafür kommunizieren wir mehr mit den Händen als mit dem Mund. Die Herzlichkeit und Gastfreundschaft der Familie Neri wird uns in Erinnerung bleiben. Ebenso wie ihre Weine. Mit diesen Eindrücken kehren wir zurück nach Cesenatico.

 

Tenuta Neri - Weingut Emilia Romagna
Auf dem Weingut Tenuta Neri
Schattige Allee - Weingüter der Emilia Romagna
Schattige Allee im Weingut in der Emilia Romagna

 

Tenuta Neri
Via Bartoletti, 211
Carpineta di Cesena
Tel. 0547 326329


Reiseorganisation:

Parken am Flughafen

Hier kannst du deinen Parkplatz am Flughafen reservieren.

Anreise per Flugzeug oder Bahn

Buche hier Deine Anreise per Flug, Bus oder Bahn*. Lufthansa und Air Dolomiti fliegen nach Bologna. Möglich ist die Anreise per Bahn nach Cesena.

Mietwagen:

Günstige Mietwagen – schnell und einfach buchen!

Hotels in Cesenatico:

Hotels in Cesenatico* könnt Ihr über unseren Partner booking.com unter diesem Link buchen.

Camping in Cesenatico:

Ein Campingplatz ist das Cesenatico Camping Village, Viale Giuseppe Mazzini, 182, 47042 Cesenatico FC, Italien. Ein Wohnmobil mieten kannst Du hier. Oder übernachtest Du lieber in einem Dachzelt auf dem Auto? Auch die Übernachtung im Camping Zelt ist möglich. Mit unserer Wohnmobil Packliste vergisst Du nie wieder etwas.


Kennst Du schon:

 

Tipps zu Wein und Getränken findest Du unter Weintourismus – Weingebiete.

Quelle Weingut Emilia Romagna : eigene Recherchen vor Ort. Wir bedanken uns bei der Cesenatico Bella Vita Union, die uns beherbergt hat und die die Blog Tour organisierte, in Kooperation mit 21 grammy.

Text: © Copyright Monika Fuchs, TravelWorldOnline
Fotos: © Copyright Monika Fuchs, TravelWorldOnline

Gute Weine wachsen in der Emilia Romagna

Monika Fuchs

Monika Fuchs und Petar Fuchs sind die Verfasser und Herausgeber des Slow Travel und Genuss Reiseblogs TravelWorldOnline Traveller. Sie veröffentlichen dieses Blog seit 2005. TravelWorldOnline ist online seit 2001. Ihre Themen sind Genuss Reisen und Weintourismus in aller Welt und Slow Travel. Monika Fuchs verbrachte während ihres Studiums einige Zeit in Nordamerika, wo sie - zum Teil gemeinsam mit Petar Fuchs - die USA und Kanada bereiste und ein Forschungsjahr in British Columbia verbrachte. Das verstärkte ihren Wissensdurst, den sie 6 Jahre lang als Abenteuer-Guide für Rotel Tours und danach 11 Jahre lang als Studienreiseleiterin für Studiosus Reisen in aller Welt zu stillen versuchte. Sie erweiterte ständig ihre Reiseregionen, aber trotzdem nagte die Neugier an ihr: "Was befindet sich hinter dem Horizont? Was gibt's in dieser Stadt noch zu entdecken? Welche Menschen sind hier interessant? Was isst man in dieser Region?" Auf diese Fragen sucht sie nun als freie Reisejournalistin (ihre Artikel erschienen u.a. in DIE ZEIT, 360° Kanada, 360° USA, etc.) , Reiseautorin und Reisebloggerin Antworten in vielen Ländern der Welt. Petar Fuchs produziert die Videos auf diesem Blog sowie auf YouTube. Monika Fuchs von TravelWorldOnline Traveller ist unter Deutschlands Top 50 Bloggerinnen 2021 Weitere Informationen über Monika und Petar Fuchs.