Das Chateau Frontenac Hotel in Quebec

Kaufst du über einen Link, der mit * markiert ist, erhalten wir dafür eine Provision.
Das Chateau Frontenac thront über dem St. Lorenz Strom in Quebec

Das Chateau Frontenac Hotel in Quebec

Das Hotel Chateau Frontenac ist eine der bekanntesten Quebec City Attractions. Wir sind auf unseren Reisen häufig in Quebec. Wir schätzen diese Stadt besonders wegen ihres gut erhaltenen historischen Stadtbilds, ihrer ausgezeichneten Küche und der vielen interessanten Orte, die es dort zu entdecken gibt. Einer davon ist das Chateau Frontenac, das wie ein Schloss auf dem Cap Diamant oberhalb des Sankt Lorenz Stroms thront, an der Stelle, an der der Fluss breiter wird und um die Ile d’Orleans herum fließt.

 

 

Ein Besuch im Chateau Frontenac hat bei uns schon Tradition und gehört zu jedem Aufenthalt in Quebec. Nicht, dass wir unbedingt dort übernachten wollen. Nein, wir wollen eher neue Hotels kennenlernen, um sie Euch vorstellen zu können. Aber ein wenig die Geschichte der Stadt schnuppern, ins traditionsreiche Ambiente des Hotels eintauchen, den Flair eines Grand Hotels erleben, dafür muss einfach Zeit sein. Und die nehmen wir uns immer. Und das Chateau Frontenac liefert uns dies jedes Mal wieder.

Blick von der MV Louis Jolliet auf das Chateau Frontenac
Blick von der MV Louis Jolliet auf das Chateau Frontenac

 

Chateau Frontenac Geschichte

Das Chateau Frontenac Hotel in Québec City ist ein markantes historisches Wahrzeichen, das Geschichte, Luxus und Architektur vereint. Es wurde von dem Architekten Bruce Price entworfen und zwischen 1892 und 1893 von der Canadian Pacific Railway erbaut. Der Château-Stil des Hotels, inspiriert von französischen Schlössern, hat dazu geführt, dass es als National Historic Site of Canada anerkannt wurde. Im Laufe der Jahre hat das Château Frontenac Erweiterungen und Renovierungen erfahren, die seinen historischen Charakter und seine Erscheinung beibehalten haben.

Das Hotel hat zahlreiche bekannte Gäste beherbergt, einschließlich Könige, Königinnen und andere hochrangige Persönlichkeiten. Unter ihnen befanden sich King George VI und Queen Elizabeth im Jahr 1939 sowie Queen Elizabeth II zu einem späteren Zeitpunkt. Persönlichkeiten wie Prinzessin Grace von Monaco und verschiedene politische Führer waren ebenfalls Gäste des Hotels. Während des Zweiten Weltkriegs war das Château Frontenac Ort der Québec-Konferenzen, auf denen wichtige militärische Entscheidungen getroffen wurden.

Das Château Frontenac ist auch für seine kulinarischen Angebote bekannt. Es beherbergt mehrere Restaurants, darunter Le Champlain, das für seine französische und Quebecer Küche sowie für seine Aussicht auf das alte Québec bekannt ist.

Heute ist das Château Frontenac mehr als nur ein Hotel. Es symbolisiert die reiche Geschichte und Kultur von Québec. Mit 611 Zimmern und Suiten, modernen Annehmlichkeiten, einem Spa-Bereich und einer Lage über dem Sankt-Lorenz-Strom zieht es jährlich über 300.000 Gäste an. Seine Architektur macht es zum meistfotografierten Hotel der Welt und zieht Besucher an, die sich für Geschichte und Luxusreisen interessieren.

 

 

Bedeutende Ereignisse in der Geschichte des Hotel Chateau Frontenac Canada

Das Château Frontenac hat eine Reihe bedeutender Ereignisse in seiner Geschichte erlebt, die es zu einem Schauplatz von weltweiter historischer und kultureller Bedeutung machen:

  • Königlicher Besuch (1939): King George VI und Queen Elizabeth besuchten das Château Frontenac, was den Status des Hotels als königliche Residenz außerhalb Europas unterstreicht​​.
  • Québec-Konferenzen im Zweiten Weltkrieg (1943 und 1944): Das Château Frontenac war Gastgeber der Québec-Konferenzen, bei denen wichtige Entscheidungen über militärische Strategien, einschließlich der Planung der Normandie-Invasion und der Entwicklung von Atomwaffen, zwischen US-Präsident Franklin D. Roosevelt und dem britischen Premierminister Winston Churchill getroffen wurden​​​​.
  • Drehort für Alfred Hitchcocks Film „I Confess“ (1952): Das Château diente als Kulisse für den Film „I Confess“, bei dem Stars wie Montgomery Clift und Anne Baxter mitwirkten​​.
  • Besuch von Queen Elizabeth II und Prince Philip (1952): Während ihres ersten königlichen Besuchs in Kanada verweilten Queen Elizabeth II und Prince Philip im Château Frontenac, was die lange Tradition des Hotels fortsetzte, königliche Gäste zu beherbergen​​.
  • Gastgeber für zahlreiche Würdenträger und Berühmtheiten: Das Château Frontenac hat im Laufe der Jahre eine beeindruckende Liste von Gästen empfangen, darunter politische Führer, Mitglieder des Hochadels und Berühmtheiten aus verschiedenen Bereichen​​​​.
  • Shamrock Summit (1985): Das Château Frontenac war Schauplatz des „Shamrock Summit“, eines Treffens zwischen US-Präsident Ronald Reagan und dem kanadischen Premierminister Brian Mulroney, bei dem wichtige bilaterale Fragen besprochen wurden​​.

Diese Ereignisse spiegeln die zentrale Rolle wider, die das Château Frontenac in der Geschichte Kanadas und der Welt gespielt hat, und tragen zu seinem Ruf als Ort von großer historischer und kultureller Bedeutung bei.

Chateau Frontenac
Das Hotel thront auf dem Cap Diamant über der Stadt

 

Architektonische Besonderheiten des Chateau Frontenac Hotel, Quebec

Das Château Frontenac in Quebec City fungiert sowohl als Hotel als auch als architektonisches Highlight der Stadt. Entwickelt von Bruce Price wurde es im Auftrag der Canadian Pacific Railway von 1892 bis 1893 erbaut. Es verkörpert den für Kanadas Eisenbahnhotels des ausgehenden 19. und beginnenden 20. Jahrhunderts typischen Château-Stil.

Inspiriert von den französischen Schlössern des Loiretals, vereint das Design des Château Frontenac Hotel in Quebec neugotische und neorenaissance Elemente. Charakteristisch sind seine markanten Türme, die steilen Giebel und das kupferne Dach mit seiner grünen Patina. Die ungleichmäßige Struktur und die unterschiedlichen Fensterformen betonen die pittoreske Erscheinung.

Der im Jahr 1924 ergänzte zentrale Turm, der das Château Frontenac zum höchsten Punkt der Stadt macht, verstärkt nicht nur dessen visuelle Dominanz in Québecs Skyline, sondern symbolisiert auch die Verschmelzung von traditioneller Eleganz mit modernen Bestrebungen.

 

Entdecke Quebec City auf einer Stadtführung

Powered by GetYourGuide

 

Unsere Erlebnisse im Chateau Frontenac

Das Chateau Frontenac vom Sankt-Lorenz-Strom aus

Am besten sieht man das Chateau Frontenac bei einer Bootsrundfahrt auf dem Sankt-Lorenz-Strom. Die MV Louis Jolliet dreht täglich ihre Runden unterhalb der Klippen des Cap Diamant. Dabei passiert sie das Hafengebiet von Quebec und wendet an den Wasserfällen von Montmorency, um zurück in die Stadt zu fahren. Unterwegs bieten sich viele schöne Ausblicke auf das Chateau Frontenac. Das Boot legt am Chouinard Pier in Quebec ab und hat eine ganze Reihe unterschiedlicher Bootstouren auf dem Sankt-Lorenz-Strom im Angebot, immer mit Ausblick aufs Chateau Frontenac.

 

<yoastmark class=

 

Das Chateau Frontenac an der Place d’Armes

Das Chateau ist jedoch nicht nur vom Fluss aus sehenswert. Besonders imposant sieht das Chateau Frontenac von Old Quebec aus, wenn man direkt davor steht an der Place d’Armes. Dort ragt es mit seinen Zinnen und Türmen über dem zentralen Platz der Oberstadt von Quebec auf und beeindruckt allein mit seiner Größe, die den ganzen Platz dominiert. Nicht wenige Touristen, die das zum ersten Mal sehen, stehen überwältigt davor und versuchen es aus allen Perspektiven auf ihre Kamera zu bannen.

 

Boutiquen und Galerien im Erdgeschoss des Chateau Frontenac
Boutiquen und Galerien im Erdgeschoss des Chateau Frontenac

 

Boutiquen, Galerien und Läden im Chateau Frontenac

Das Luxushotel lohnt einen Besuch, auch wenn man nicht dort übernachtet. Im Erdgeschoss befinden sich zahlreiche Shops und Boutiquen, die typisches kanadisches Kunsthandwerk anbieten. Wir schauen uns immer gern die Inuit-Arbeiten in, die in verschiedenen Läden angeboten werden. Außerdem gibt es Galerien, die, wie in den meisten Fairmont Hotels in Kanada, Gemälde regionaler Künstler zeigen. Da kann man sich einen guten Überblick verschaffen, was gerade in der Kunst der Region angesagt ist.

 

Eleganz eines Grand Hotels im Chateau Frontenac
Eleganz eines Grand Hotels im Chateau Frontenac

 

Die Eleganz eines Grand Hotels im Chateau Frontenac

Einen Stock höher gelangt man in den Lobbybereich, der mit seinen langen, mit Holz vertäfelten Wänden und Decken sehr elegant wirkt. Üppige Blumendekorationen, Buchsbäume in Terracotta-Töpfen, schwere Holztische aus Edelhölzern und mit Mosaiksteinchen dekoriert zieren die langen Gänge und vermitteln einen Hauch der „guten, alten Zeit“. Hier fühlt man sich versetzt in die Zeiten, als die „weißen Schiffe“ die Mitglieder der amerikanischen Haute Volée den Sankt-Lorenz-Strom hinauf transportierten, und als sich Churchill, Roosevelt und andere wichtige Vertreter des internationalen politischen Parketts in diesem Hotel die Ehre gaben.

 

In der eleganten Bar im Chateau Frontenac
In der eleganten Bar im Chateau Frontenac

 

Eine Bar mit toller Aussicht im Chateau Frontenac

Wir schnuppern gern selbst ein wenig in die Welt der amerikanischen Noblesse hinein. Daher wählen wir immer wieder die Bar des Chateau Frontenac für eine Pause beim Stadtrundgang durch Quebec. Von dort hat man einen schönen Blick auf den Sankt-Lorenz-Strom. Außerdem haben wir einen Blick die Insel Ile d’Orleans, den wir im angenehmen Ambiente der Bar gern genießen. Es gibt im Erdgeschoss des Hotels auch ein kleines Bistro mit Selbstdienungstheke. Aber wir ziehen die elegante Atmosphäre der Bar und die frisch gemixten Cocktails vor, die dort serviert werden.

 

Cocktails in der Bar
Cocktails in der Bar des Chateau Frontenac

 

Schmackhafter als die Softdrinks in einem Selbstbedienungsrestaurant sind die tollen Cocktails des Barkeepers im Chateau Frontenac auf jeden Fall. Sie sind zwar teurer als Drinks im Hotelbistro, aber sie machen einen Besuch im Chateau Frontenac zu etwas Besonderem. In der Bar des Luxushotels könnt Ihr ein wenig hinein schnuppern in das Leben des eleganten Quebec. Wir tun das jedes Mal, wenn wir da sind.

 

Buche das Luxushotel in Quebec City hier*.

Wenn du auf den Link klickst, bekommst du obendrein einen Überblick über die Hotelzimmer. Außerdem kannst du die Preise für das Château Frontenac für deinen Reisetermin abfragen.

 

Ausflüge ab Quebec City

Powered by GetYourGuide

 

 

Warst du schon einmal im Chateau Frontenac Hotel, Quebec?

Wie waren deine Erfahrungen? Hast du dort übernachtet oder gegessen? Dann erzähle uns und unseren Lesern von deinen Eindrücken und Erlebnissen. Wir freuen uns auf deine Tipps.

 

 

Chateau Frontenac Hotel Quebec
Klicke auf das Foto und merke dir anschließend das „Chateau Frontenac Hotel Quebec“ auf Pinterest.

 

 

Kennst du überdies?

 

Quelle Chateau Frontenac Hotel Quebec: eigene Recherchen vor Ort, mit freundlicher Unterstützung von Tourism Quebec. Unsere Meinung bleibt auf jeden Fall unsere eigene.

Text Chateau Frontenac Hotel Quebec: © Copyright Monika Fuchs, TravelWorldOnline
Fotos: © Copyright Monika Fuchs, TravelWorldOnline

Das Chateau Frontenac Hotel in Quebec

Monika Fuchs

Monika Fuchs und Petar Fuchs sind die Verfasser und Herausgeber des Slow Travel und Genuss Reiseblogs TravelWorldOnline Traveller. Sie veröffentlichen dieses Blog seit 2005. TravelWorldOnline ist online seit 2001. Ihre Themen sind Genuss Reisen und Weintourismus in aller Welt und Slow Travel. Monika Fuchs verbrachte während ihres Studiums einige Zeit in Nordamerika, wo sie - zum Teil gemeinsam mit Petar Fuchs - die USA und Kanada bereiste und ein Forschungsjahr in British Columbia verbrachte. Das verstärkte ihren Wissensdurst, den sie 6 Jahre lang als Abenteuer-Guide für Rotel Tours und danach 11 Jahre lang als Studienreiseleiterin für Studiosus Reisen in aller Welt zu stillen versuchte. Sie erweiterte ständig ihre Reiseregionen, aber trotzdem nagte die Neugier an ihr: "Was befindet sich hinter dem Horizont? Was gibt's in dieser Stadt noch zu entdecken? Welche Menschen sind hier interessant? Was isst man in dieser Region?" Auf diese Fragen sucht sie nun als freie Reisejournalistin (ihre Artikel erschienen u.a. in DIE ZEIT, 360° Kanada, 360° USA, etc.) , Reiseautorin und Reisebloggerin Antworten in vielen Ländern der Welt. Petar Fuchs produziert die Videos auf diesem Blog sowie auf YouTube. Monika Fuchs von TravelWorldOnline Traveller ist unter Deutschlands Top 50 Bloggerinnen 2021 Weitere Informationen über Monika und Petar Fuchs.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert