Das Gailtal genießen

Kaufst du über einen Link, der mit * markiert ist, erhalten wir dafür eine Provision.
Die vier Specksorten

Im Gailtal wandern und genießen

Das Gailtal erstreckt sich von Kartitsch in Osttirol bis nach Villach in Kärnten entlang der Gailtaler Alpen. In ihren Anfängen durchfließt die Gail das Lesachtal, wobei sie die Steilhänge auf beiden Seiten des Tals geschaffen hat. Bei Kötschach-Mauthen verlässt man die Wildwasser-Regionen der Gail und gelangt von dort aus in ruhigere Gewässer bis nach Villach. Hier ist das Gailtal breiter und bietet den Menschen, die hier wohnen, mehr Raum. Zudem sind die Orte größer und die Blicke weiter. Dennoch verläuft das Tal stets parallel zur Grenze zu den Nachbarstaaten Italien und Slowenien. Vor allem in der Region östlich von Hermagor spürt man noch die Nachbarschaft zu Slowenien, was sich auch in der Sprache zeigt. Oft hört man Begriffe, die aus dem Slowenischen stammen.

 

Gailtaler Spezialitäten genießen

Wir machen uns auf, Kärnten Spezialitäten bei einem Genuss Urlaub im Gailtal zu entdecken. Kärnten hat es uns angetan. Nach unserem Genuss Urlaub im Stift St. Paul und Kloster Urlaub im Kloster Wernberg sind wir diesmal unterwegs, um die Spezialitäten der Bergtäler an den Grenzen zu Slowenien und Italien zu probieren. Im Gailtal wandern vermittelt uns auch Genuss. Urlaub in den Gailtaler Alpen ist gut für den Magen und die Figur.

 

Genuss Urlaub unter uralten Bäumen in den Gailtaler Alpen wandern
Genuss Urlaub in den Gailtaler Alpen unter uralten Bäumen

 

In der Slow Food Travel Region Kärnten kannst du im Sommer hinter die Kulissen blicken, indem du Produzenten und Köche besuchst. Genießerhotels, Produzenten, Gastronomen und Delikatessläden haben sich zusammengeschlossen und bieten gemeinsam Genusserlebnisse an. Dabei präsentieren sie Spezialitäten aus Kärnten. Das ist genau das Richtige, um einen Streifzug durch die Kulinarik Kärntens zu unternehmen.

Die Angebote variieren je nach Jahreszeit. Vor allem im Mai und Juni sind die besten Monate, um sich mit den Wildkräutern der beiden Täler vertraut zu machen. Später im Jahr werden die Wiesen gemäht. Es gibt jedoch den ganzen Sommer über verschiedene Möglichkeiten, um Kärntens Spezialitäten zu entdecken. Das Beste daran ist, dass du sie auch probieren kannst. Und wenn du möchtest, gibt es sogar Kochkurse und Workshops, in denen du die köstlichen Gerichte Österreichs selbst zubereiten kannst. Wir haben einige dieser Angebote bereits ausprobiert.

Hier kannst du das Gailtal genießen

 

 

Gailtaler Speck

Zu unserem ersten Genusserlebnis müssen wir nicht weit gehen. Der Besitzer des Genießerhotels Biedermeier Schlössl Lerchenhof, in dem wir drei Nächte verbringen, ist gleichzeitig Landwirt. Hans Steinwender züchtet Schweine auf eine sanfte Art. Während der Woche dürfen die Tiere draußen auf den Wiesen hinter dem Schlosshotel sein. Nur am Wochenende werden sie in den Stall gebracht, da dann zu viele Besucher unterwegs sind. Die Schweine sollen ihre Ruhe haben.

 

Gailtaler Speck im Biedermeierschloessl
Gailtaler Speck im Biedermeierschloessl

 

Er zeigt uns anschaulich, wie er den Speck vorbereitet. In einem Trog liegen dicke Speckstücke, die in einem Sud mariniert sind. „Mit viel Knoblauch“, lacht er, während der intensive Duft des Knoblauchs in die Luft strömt. Doch Knoblauch ist nicht die einzige Gewürzzutat, die Hans Steinwender für seine Specksorten verwendet. Er stellt auch Wurzelspeck und Heuspeck her. Eine besonders köstliche Variation ist der Castello Vino, bei dem der Speck mit Wein aus dem Lavanttal gesurt wird. Nach dem Räuchern reifen die Speckstücke bis zu zwölf Monate lang an der frischen Luft.

 

Ein Geheimnis des Gailtaler Specks liegt darin, dass das Futter der Schweine mit Gras und Heu verfeinert wird. „Das ist ein überliefertes Geheimnis meiner Großmutter“, erklärt Hans Steinwender. Wie köstlich dieser Speck tatsächlich ist, wird uns beim Abendessen von der Familie Steinwender bewiesen. Sie servieren uns eine reichhaltige Speckplatte, auf der wir die vier verschiedenen Specksorten des Hauses kosten dürfen.

Probieren kannst Du die Sorten des Gailtaler Specks im Restaurant des

Biedermeierschlössl Lerchenhof im Gailtal
Untermöschach 8
9620 Hermagor
Tel. +43 4282 / 2100

Eine Übernachtung im Schloss Lerchenhof* kannst Du hier buchen

 

Du reist gern mit dem Wohnmobil?

Kaufst du über einen mit * markierten Link, erhalten wir dafür eine Provision, mit der wir dieses Blog betreiben.

 

 

Wanderwege in den Gailtaler Alpen

 

Kräutergarten im Gailtal

Durchgestylt und hochprofessionell präsentiert sich das Kräutererlebnis im daberer. das biohotel. Seniorchefin Inge Daberer empfängt uns in ihrer Designer Showküche, wo sie bereits eine erfrischende Kräuterlimonade angesetzt hat. „Sie muss erst noch abkühlen“, erklärt sie und stellt sie sorgsam in den Kühlschrank. Anschließend erläutert sie uns detailliert ihre geplante Vorgehensweise.

 

Das brauchst Du für eine Wanderung in den Gailtaler Alpen

  • Wir empfehlen auf jeden Fall bequeme Wanderschuhe für die Wanderung. Viele Wanderwege sind alpin und erfordern eine Ausrüstung für Bergtouren.
  • Praktisch für unterwegs ist ebenfalls ein Wanderrucksack, in dem Du Getränke, Brotzeit, eine Jacke und Kleinkram unterbringst. Eine Brotzeitdose sowie andere praktische Utensilien für Wanderer findest Du hier.
  • Hast Du alles dabei? Mit unserer Checkliste Wandern kannst Du das auf jeden Fall überprüfen.

 

Inge Daberer widmet sich mit Leidenschaft der Kräuterzucht in ihrem Kräutergarten. Als erfahrene Köchin hegt sie bereits seit vielen Jahren ein besonderes Interesse an den Kräutern ihrer Heimat. Einen Teil davon baut sie sorgfältig im Hotelgarten an, während sie andere Kräuter auf den Wiesen und in den umliegenden Wäldern sammelt. Ihre umfassende Expertise und ihr Wissen über Kräuter hat sie sogar in Form eines Kräuterkochbuchs festgehalten.

 

Genuss Urlaub bei Inge Daberer im Kräutergarten
Beim Genuss Urlaub in den Gailtaler Alpen mit Inge Daberer im Kräutergarten

 

Gemeinsam mit anderen Hotelgästen begeben wir uns unter der fachkundigen Anleitung von Inge Daberer auf die Suche nach Kräutern für unseren Wildkräutersalat. Dabei füllen wir unsere Salatschüsseln mit einer Vielfalt an Rucola und verschiedenen Gartenkräutern. Auf unserem Weg durch die malerischen Bergwiesen ergänzen wir den Salat zusätzlich mit aromatischen Wildkräutern. Zum Abschluss erntet Inge Daberer Brennnesseln, die sie für die geplanten Speisen des Mittagsmenüs verwendet.

 

 

Bereits vor unserer Ankunft hat Inge Daberer eine erfrischende Kräuterlimonade vorbereitet, die uns nach unserem Rundgang durch den Hotelgarten frisch gekühlt erwartet. Ohne Zugabe von Zucker entfaltet sie ihren köstlichen Geschmack, der perfekt zu unserem sonnigen Spaziergang passt. In ihrer beeindruckenden Schauküche zeigt uns Inge Daberer, wie sie verschiedene Gerichte zubereitet, darunter Kräutersalat, Kohlrabi-Carpaccio mit Minzpesto, Erdäpfelrisotto mit Champignons an einer Grünen Creme aus Kräutern sowie eine Frucht-Kaltschale mit Thymian, Basilikum, Lavendel und Himbeerblättern. Diese kulinarischen Köstlichkeiten genießen wir besonders gerne auf der Hotelterrasse.

Hier kannst Du dieses Kräutererlebnis selbst mitmachen:

der daberer im Gailtal
9635 Dellach im Gailtal
St. Daniel 17

Edelgreißlerei

Nicht weit entfernt in Kötschach bietet Herwig Ertl in seiner Edelgreißlerei Workshops für Genießer an. Vielleicht bist du nicht mit dem Begriff „Greißlerei“ vertraut? Das ging uns vorher genauso. Doch es handelt sich dabei um einen besonderen Laden, der die Delikatessen aus dem Gailtal, dem Lesachtal und der Slow Food Alpe Adria Region zelebriert und präsentiert.

 

Herwig Ertl lässt Petar kosten
Genuss Urlaub im Gailtal – Herwig Ertl lässt Petar Kärnten Spezialitäten kosten

 

Für Herwig Ertl’s Workshop brauchst du etwas Mut. Denn wer kombiniert schon Bergkäse mit Sardellen und einem Tropfen dickem Obstessig? Oder Kornbrot mit Ziegenkäse und mariniertem Bergknoblauch? Ebenso köstlich ist der Almkäse mit sonnengeküssten Tomaten und Essig aus der Steiermark, der 25 Jahre im Fass gereift ist und einen honigähnlichen Geschmack hat. In Herwig Ertl’s Workshop erhältst du die Möglichkeit, all diese Delikatessen nach Belieben zu kombinieren. Dort erlebst Du auf jeden Fall eine abenteuerliche Reise durch die kulinarische Vielfalt der Slow Food Alpe Adria Region. Es ist ein Gaumenschmeicheln, das intensiver kaum sein könnte.

Dazu werden Getränke serviert, die man nicht überall bekommt. Wie wäre es mit einem Saft aus wilden Quitten vom Obsthof Retter, der elegant im Weinglas präsentiert wird? Oder einem Glas Sauvignon Blanc von einem Winzer aus Mandorf im Gailtal, der den Gaumen öffnet für die Genüsse der Region?

Ein Besuch in Herwig Ertl’s Edelgreißlerei ist wie ein Aufenthalt im Schlaraffenland. Es ist lediglich schade, dass dieser irgendwann zu Ende gehen muss. Wenn du dieses Erlebnis selbst erfahren möchtest, kannst du dich hier anmelden. „Das ist sogar für eine Person möglich“, bestätigt uns Herwig Ertl, „man sollte sich nur vorher anmelden.“

Edelgreißlerei Herwig Ertl im Gailtal
Kötschach 19
9640 Kötschach-Mauthen

Email: ertl@herwig-ertl.at
Website: www.herwig-ertl.at

 

 

Kärntner Nudeln

Last but not least besuchen wir Ingeborg Daberer in Sankt Daniel. Sie hat sich mit ihrer Schwester Gudrun in ihrem Gasthof Grünwald auf Kärntner Nudeln spezialisiert. Die spielen die Hauptrolle auf der Speisekarte in ihrem Familienwirtshaus.

Bei unserer Ankunft sind die Zutaten bereits hergerichtet. Der Teig muss eine halbe Stunde lang ruhen, bevor man ihn verarbeiten kann. Wir füllen anschließend die Nudeln mit einer Kartoffel-Kräuter-Fülle. Ingeborg Daberer rollt den Teig auf einem Holzbrett aus. Dann sticht sie runde Formen aus. Diese sind etwa handtellergroß. Der Teig ist dehnbar genug, dass sie ihn bearbeiten kann. Form für Form füllt sie mit einem großen Löffel Kartoffelfülle. Dann schlägt sie den Teig darum und klebt die Ränder fest aufeinander.

 

Ingeborg Daberer stellt uns Kärntner Nudeln vor
Krendeln lernen

 

Gar nicht so einfach: die Herstellung von Kärntner Nudeln

Jetzt beginnt der komplizierte Teil der Herstellung der Kärntner Nudeln. Das Krendeln. So nennt man das Formen der hübschen Ränder, die typisch sind für diese Kärntner Spezialität. Es heißt, nur Mädchen, die gut Krendeln können, finden auch einen Mann. Ob’s stimmt, können wir zwar nicht beweisen. Aber sicher ist eines: das Krendeln muss man können. Ingeborg Daberer zeigt es uns. Nach etwas Übung sehen meine Kärntner Nudeln zwar nicht so schön aus wie die von der Könnerin. Aber zumindest kann man den gekrendelten Rand erkennen.

Beim Mittagessen probieren wir uns anschließend durch Kärntner Nudeln mit pikanter Füllung. Von Fleisch bis Käse und Kräutern ist alles drin. Sie schmecken einfach köstlich. Noch lieber allerdings mag ich die süßen Kärntner Nudeln. Gefüllt mit Nuss sind meine Favoriten. Eines weiß ich sicher. Bei uns gibt’s in Zukunft auch zu Hause Kärntner Nudeln.

Willst Du im Genuss Urlaub im Gailtal das Krendeln lernen, kannst Du das hier tun:

Gasthof Grünwald im Gailtal
St. Daniel 17
9635 Dellach
Tel. +43 (0) 4718 677+

 

Damit endet unser Genuss Urlaub im Gailtal mit unserem Streifzug durch die Kärnten Spezialitäten in der Slow Food Travel Region im Gailtal. Das war auf jeden Fall eine Tour durch ein kulinarisches Schlaraffenland, die uns sehr viel Spaß gemacht hat. Wir haben viel dazu gelernt, und werden sicher die eine oder andere Köstlichkeit auch am heimischen Herd ausprobieren.

Fragen und Antworten zur Slow Food Travel Region im Gailtal

Was macht das Gailtal zu einem besonderen Reiseziel für Genießer?

Das Gailtal bietet eine Fülle an kulinarischen Schätzen und Traditionen, von regionalen Spezialitäten bis hin zu handwerklich hergestellten Delikatessen. Zudem ist das Tal Teil der Slow Food Travel Region, die sich auf nachhaltige, authentische und genussvolle Erlebnisse spezialisiert hat.

Welche regionalen Spezialitäten kann man im Gailtal probieren?

Im Gailtal kannst du köstlichen Gailtaler Speck, Kärntner Kasnudeln, Gailtaler Almkäse, frische Wildkräuter sowie vieles mehr genießen. Die regionale Küche spiegelt zudem die Vielfalt der alpenländischen Kulinarik wider.

Gibt es in der Slow Food Travel Region Gailtal Möglichkeiten, um Produzenten und Köche kennenzulernen?

Ja, definitiv! In der Region gibt es Veranstaltungen, Workshops und Führungen, bei denen du Produzenten, Köche sowie andere Experten treffen und mehr über ihre Produkte und ihre Arbeitsweise erfahren kannst.

Welche Aktivitäten außer dem Genuss von Speisen und Getränken kann man im Gailtal unternehmen?

Neben dem kulinarischen Erlebnis gibt es im Gailtal zahlreiche Möglichkeiten für Outdoor-Aktivitäten wie Wandern, Radfahren, Skifahren und vieles mehr. Die atemberaubende Landschaft sowie die Gailtaler Alpen bieten ein abwechslungsreiches Freizeitangebot.

Gibt es besondere Veranstaltungen oder Festivals im Gailtal, die man besuchen sollte?

Ja, im Gailtal finden regelmäßig verschiedene Veranstaltungen und Festivals statt, die den Fokus auf Genuss und Kulinarik legen. Dazu gehören beispielsweise Weinfeste, Bauernmärkte ebenso wie regionale Spezialitätenmessen.

Wie kann man die Slow Food Travel Region Gailtal am besten erkunden?

Eine gute Möglichkeit, die Slow Food Travel Region Gailtal zu erkunden, ist eine kulinarische Reise, bei der man verschiedene Produzenten, Restaurants und Märkte besucht. Es lohnt sich außerdem, eine geführte Tour oder einen Workshop zu buchen, um noch tiefer in die regionale Kulinarik einzutauchen.

Gibt es Unterkünfte im Gailtal, die speziell auf Genießer ausgerichtet sind?

Ja, im Gailtal findest du eine Auswahl an Hotels und Unterkünften, die auf Genießer spezialisiert sind. Viele bieten regionale Spezialitäten in ihren Restaurants an und organisieren außerdem Veranstaltungen und Workshops rund um das Thema Kulinarik.

 

Slow Travel Kärnten:

 

Gailtal geniessen
Klicke auf das Foto und merke Dir anschließend „Das Gailtal geniessen“ auf Pinterest

 

Kennst Du überdies?

 

 

Wir bedanken uns auf jeden Fall sehr herzlich bei Slow Food Travel Kärnten für die Einladung. Außerdem bedanken wir uns bei den Produzenten im Gailtal für die Einblicke in die Kulinarik Kärntens.

Quelle für Urlaub im Gailtal: eigene Recherchen vor Ort. Unsere Meinung bleibt jedoch unsere eigene.

Text Urlaub im Gailtal: © Copyright Monika Fuchs sowie TravelWorldOnline
Fotos Gailtaler Alpen : © Copyright Monika Fuchs sowie TravelWorldOnline
Videos: © Copyright Petar und Monika Fuchs sowie TravelWorldOnline

 

 

Das Gailtal genießen

Monika Fuchs

Monika Fuchs und Petar Fuchs sind die Verfasser und Herausgeber des Slow Travel und Genuss Reiseblogs TravelWorldOnline Traveller. Sie veröffentlichen dieses Blog seit 2005. TravelWorldOnline ist online seit 2001. Ihre Themen sind Genuss Reisen und Weintourismus in aller Welt und Slow Travel. Monika Fuchs verbrachte während ihres Studiums einige Zeit in Nordamerika, wo sie - zum Teil gemeinsam mit Petar Fuchs - die USA und Kanada bereiste und ein Forschungsjahr in British Columbia verbrachte. Das verstärkte ihren Wissensdurst, den sie 6 Jahre lang als Abenteuer-Guide für Rotel Tours und danach 11 Jahre lang als Studienreiseleiterin für Studiosus Reisen in aller Welt zu stillen versuchte. Sie erweiterte ständig ihre Reiseregionen, aber trotzdem nagte die Neugier an ihr: "Was befindet sich hinter dem Horizont? Was gibt's in dieser Stadt noch zu entdecken? Welche Menschen sind hier interessant? Was isst man in dieser Region?" Auf diese Fragen sucht sie nun als freie Reisejournalistin (ihre Artikel erschienen u.a. in DIE ZEIT, 360° Kanada, 360° USA, etc.) , Reiseautorin und Reisebloggerin Antworten in vielen Ländern der Welt. Petar Fuchs produziert die Videos auf diesem Blog sowie auf YouTube. Monika Fuchs von TravelWorldOnline Traveller ist unter Deutschlands Top 50 Bloggerinnen 2021 Weitere Informationen über Monika und Petar Fuchs.

11 Gedanken zu „Das Gailtal genießen

  1. Had to suggest my sister of some places to visit on her vacation with friends, found this insightful article. Great work, really. So informative and well curated. Thanks!

  2. Vielen Dank für diese Online – Reise durch Lesachtal. Wir suchen jetzt gerade nach einem passenden Platz im Alpen, um da den Sommerurlaub zu machen, und dieser Platz kann für uns perfekt sein. Wir müssen nur ein Hotel buchen, und dann wird unsere Wunder bald beginnen.

  3. Ihr Beiden,
    das klingt nach einer sehr genussvollen Reise – nicht nur im kulinarischen Sinne.
    Das Gailtal steht schon länger auf meiner Wunschreiseliste, jetzt habt ihr es geschafft, das ich noch mehr entspannte Gründe kenne, nach Kärnten zu reisen.

    Danke für die tollen Genussreisetipps, liebe Grüße, Katja

  4. Liebe Monika,
    das hört sich ja alles richtig lecker an. Das wäre genau meine Reise. Danke für den tollen Tipp. Die Wildkräutersuppe und die Nudeln würde ich gerne mal probieren. Aber das die Fliederblütenlimo schmeckt, kann ich mir irgendwie nicht vorstellen ;-)
    Lieben Gruß
    Ina

  5. Tolle Tipps zum Nachempfinden. Es ist immer wieder super, zu sehen, was die Einheimischen für eine kulinarische Vielfalt auf den Tisch bringen. Lädt total zum Schlemmen ein. Vielen Dank!

  6. Das hört sich total lecker an . Das scheint ein perfektes Reiseziel für mich zu sein! Wir wollten nächstes Jahr sowieso mit meinen Eltern in die Berge und jetzt weiß ich dank euch auch ganz genau wohin

  7. Liebe Monika, lieber Petar!
    Ein sehr schöner Beitrag! Muss eine tolle Reise mit zahlreichen Gaumenfreuden gewesen sein! Tolle Eindrücke.
    Liebe Grüße
    Ines

  8. Hallo, ihr Lieben,
    Kärnten steht schon seit Langem auf meiner Liste. Diese schöne Ecke werde ich auf jeden Fall bereisen. Was an eurem Beitrag mir sehr gut gefällt ist, dass ihr die Spezialitäten aus der Region vorgestellt werden. Besonders der Gaitaler Speck und die Wildkräutersuppe finde ich sehr ansprechend.
    Liebe Grüße, Selda

  9. Liebe Monika,
    Kärnten und das Gailtal stehen schon etwas länger auf meiner Liste der Orte, die ich unbedingt einmal besuchen möchte. Dass es dort ziemlich schön sein soll hab ich schon gehört. Aber dass man dort auch so viele andere Dinge entdecken kann, wusste ich nicht. Insbesondere den Workshops für Genießer finde ich sehr interessant. Und ich wusste auch nicht, dass es Kärntner Nudeln gibt. Ich danke euch für die tollen Einblicke. Ich hab schon wieder reichlich gelernt. :)

    Viele liebe Grüße
    Kathi

  10. Oh, das hört sich alles super lecker an. Vor allem die vielen Spezialitäten mit Kräutern und die gefüllten Nudeln würde ich gerne mal probieren.

    Liebe Grüße
    Gina

Kommentare sind geschlossen.