Kulinarik & Genuss Blog für Reisende

Ideen für Genussreisen auf dem Genuss Blog

Kulinarik & Genuss auf Reisen im Genuss Blog

In unserem Genuss Blog stellen wir Dir Ideen und Anregungen vor, wie Du Deine Reise zum Genuss machen kannst. Das ist mehr als Du wahrscheinlich denkst. Natürlich spielen Restaurants, Cafés und Hotels dabei eine Rolle. Aber das ist bei weitem nicht alles. Dein Reiseziel kennt garantiert Spezialitäten, die typisch sind für die Region. Dort gibt es Pflanzen und Tiere, die Du auch auf den Speisekarten wiederfindest. Hast Du Dich schon einmal gefragt, wo die Zutaten für dein Essen herkommen? Wer sie vorbereitet? Und wie? Das kannst Du auf Märkten entdecken. Noch spannender ist es, deren Produzenten zu besuchen. Hier findest Du Vorschläge, wo und wie das möglich ist.

Erich Pucher kocht im Lambrechterhof

Kulinarisch Reisen – wie geht das?

Die Kulinarische Reisen sind in Kulinarisch Reisen liegt im Trend. Das sind nicht nur Genussreisen oder Gourmetreisen. Kulinarisch Reisen ist Slow Travel par excellence. Slow Traveler wollen eintauchen in den Lebensstil ihrer Reiseziele, Sie wollen dabei auch hinter die Kulissen blicken. Also los! Koffer packen und auf geht's zu Reisen für Genießer ...
Dunkles Kuerbiskernoel

So wird Kürbiskernöl hergestellt

Kürbiskernöl - Spezialität aus der Steiermark Bei unserer Reise entlang der Sausaler Weinstraße in der Steiermark hatten wir Gelegenheit, uns in einer Ölmühle anzuschauen, wie man früher und heute das gesunde Kürbiskernöl herstellt. Kuerbiskernoel ist ja eines der wichtigsten Produkte aus der Region der Südsteiermark in Österreich. Immer wieder sieht ...
Küchentücher mit Stil

Wien Shopping abseits des Mainstream

Wien Shopping mit einer New Yorkerin Wir hatten uns Wien Shopping abseits des Mainstream vorgenommen. Dass sich dies als einer unserer liebsten Wien Reisetipps entpuppt, hätten wir allerdings nicht erwartet. Da man sich als gelegentlicher Besucher in einer anderen Stadt allerdings nicht gleich zurecht findet, haben wir uns mit Lucie ...
Tafelspitz

Wo kann man gut essen in Salzburg Restaurants?

Als Reiseblogger kommen wir immer wieder nach Salzburg, um Neues zu entdecken und Altes wiederzusehen. Da Salzburg nur eine knappe Stunde von uns entfernt liegt, ist dies häufig der Fall. Dabei probieren wir bei jedem Besuch eines der Salzburg Restaurants aus, das wir bis dahin noch nicht kennen. Diejenigen Restaurants, ...
Kuchenauswahl in den Alt Aachener Kaffeestuben

Aachener Spezialitäten und kulinarische Tipps

Aachen, eine Stadt im Westen Deutschlands, ist für ihre köstliche und abwechslungsreiche Küche bekannt. Von den berühmten Aachener Printen und Lebkuchen bis hin zu herzhaften Gerichten wie Sauerbraten und verschiedenen Wurstsorten gibt es in Aachen Spezialitäten für jeden. Lass uns einige der Spezialitäten und Gerichte der Stadt erkunden, die du ...
Dinner in Cupids Neufundland

In Cupids Neufundland ein romantisches Dinner genießen

Romantisches Dinner in Cupids Neufundland Vom kleinen Ort Cupids an der Ostküste Neufundlands wusste ich vor unserer Ankunft nur, dass dieser der am längsten von Europäern besiedelte Ort Kanadas ist. Viel mehr war über dieses Etappenziel unserer Neufundland Reise jedoch nicht herauszufinden. „Also gut“, dachte ich. „Das ist sicher einer ...
Die vier Specksorten

Das Gailtal genießen

Im Gailtal wandern und genießen Das Gailtal erstreckt sich von Kartitsch in Osttirol bis nach Villach in Kärnten entlang der Gailtaler Alpen. In ihren Anfängen durchfließt die Gail das Lesachtal, wobei sie die Steilhänge auf beiden Seiten des Tals geschaffen hat. Bei Kötschach-Mauthen verlässt man die Wildwasser-Regionen der Gail und ...
Kanadischer Eiswein

Kanadischer Eiswein aus Niagara

Eiswein aus Niagara Kanadischer Eiswein in München! Wir waren eingeladen zur Präsentation kanadischer Weine der Inniskillin Winery aus der Niagara Region. Der Abend fand statt in der Stromberg KOUNGE in München. Gastgeber waren sowohl die Tourismusbehörde von Ontario als auch die Inniskillin Winery. Diese war sogar mit ihrem eigenen Koch ...

Mit diesen Tipps des Kulinarik & Genuss Blog machst Du Deine Reise zu einem Erlebnis für Genießer.

Zu Gast bei Produzenten

Schau mal Produzenten über die Schulter. Dort kannst Du nicht nur sehen, wie man Spezialitäten herstellt und produziert. Oft bieten Dir solche Besuche außerdem die Möglichkeit, Kontakte zu Einheimischen zu bekommen. Ein Blick hinter die Kulissen macht nicht nur Spaß, sondern zeigt Dir dein Reise- und Urlaubsziel aus einer anderen Perspektive.

Schau bei einem Gastwirt vorbei und lass Dir von ihm erklären, was das Besondere an seiner Menüwahl ist. Geh mit einer Kräuterkundlerin auf die Wiesen. Von ihr kannst Du lernen, was man aus den Kräutern ihrer Heimat macht. Besuche einen Bierbrauer und erfahre, welche Biersorten er produziert. Oder kaufe in einem Hofladen ein und lass Dir von der Bäuerin erklären, welche Spezialitäten sie im Angebot hat. Im Genuss Blog findest Du Tipps dafür:

Entdecke im Genuss Blog Spezialitäten in Märkten und Läden

Eine andere Möglichkeit, die Kulinarik einer Region kennen zu lernen, ist der Besuch von Märkten. Ein Markt in China bietet andere Nahrungsmittel an als ein Markt in Québec. Im Genuss Blog findest Du Inspiration und Vorschläge.

Dasselbe gilt für Läden. Hier kannst Du eine Region ebenso kennen lernen. In diesem Fall beschränkt sich der Genuss allerdings nicht auf Kulinarisches. Du kannst natürlich auch das entdecken. Es gibt jedoch auch Läden, die Dir außerdem Einblicke in regionales Alltagsleben oder Kunst und Kultur liefern. Eine Konfiserie in Salzburg stellt andere Pralinen her als eine in Toronto. Ein Trachtengeschäft in Schottland zeigt Dir andere Kleider als ein Trachtenladen in Bayern. Und ein Glashändler in Schweden bietet anderes Design als einer in Vermont oder in Bayern. Es lohnt sich, mit dem Genuss Blog tiefer zu blicken.

Restaurants und Cafés im Genuss Reiseblog

Die besten Restaurants sind nicht immer die teuersten. Lasst Euch doch einmal in einem Restaurant nieder, wo es nur Gerichte gibt, die aus über 200 Jahre alten Rezeptbüchern stammen. Oder genießt eine Kaffeetafel, die aus vier Gängen besteht und sich über den gesamten Nachmittag hinzieht. Probiert eine hausgemachte Gans zu Martini im österreichischen Burgenland. Und verpasst nicht die leckeren Brettljausen auf den Almen der Alpen. Die Gastronomie an den Reisezielen bietet oft Überraschungen, die es zu entdecken lohnt.

Wellness und Spa Erlebnisse genießen

Genuss ist nicht nur kulinarisch. Dabei geht es auch um das Wohlbefinden. Wo kann man dies besser erleben als bei einer Wellnessbehandlung, im Spa oder in der Sauna. Sich verwöhnen lassen hat ebenso mit Genuss zu tun. Daher sammeln wir auf unseren Reisen auch Wellness und Spa Erlebnisse, die wir unterwegs kennen lernen. Nach einem Tag voller Entdeckungen gibt’s nichts Schöneres als sich im Spa zu entspannen. Lass Dich massieren. Genieße die Wärme in der Sauna nach einem Spaziergang im Winter. Oder erhole Körper und Geist in einem Aromabad.

Hotels für Genießer im Genuss Blog

Zu einer echten Genuss Reise gehören Hotels, in denen man den Aufenthalt genießen kann. Dabei sind es verschiedene Dinge, die ein Hotel zu einem Genießerhotel machen. Das können kulinarische Angebote sein. Das kann eine liebevolle Ausstattung der Zimmer sein. Das Ambiente eines Hotels spielt eine Rolle. Genießen lassen sich außerdem Wellness- und Spa-Angebote. Oder es ist eine besonders schöne Umgebung, die ein Hotel zum Genießerhotel macht.

 

 

Genuss Blog & Kulinarik
Klicke auf das Foto und merke Dir „Genuss Blog & Kulinarik für Reisende“ auf Pinterest

 

Kennst Du schon:

Text: © Copyright Monika Fuchs, TravelWorldOnline
Fotos: © Copyright Monika Fuchs, TravelWorldOnline