Kulinarik & Genuss Blog für Reisende

Ideen für Genussreisen auf dem Genuss Blog

Kulinarik & Genuss auf Reisen im Genuss Blog

In unserem Genuss Blog stellen wir Dir Ideen und Anregungen vor, wie Du Deine Reise zum Genuss machen kannst. Das ist mehr als Du wahrscheinlich denkst. Natürlich spielen Restaurants, Cafés und Hotels dabei eine Rolle. Aber das ist bei weitem nicht alles. Dein Reiseziel kennt garantiert Spezialitäten, die typisch sind für die Region. Dort gibt es Pflanzen und Tiere, die Du auch auf den Speisekarten wiederfindest. Hast Du Dich schon einmal gefragt, wo die Zutaten für dein Essen herkommen? Wer sie vorbereitet? Und wie? Das kannst Du auf Märkten entdecken. Noch spannender ist es, deren Produzenten zu besuchen. Hier findest Du Vorschläge, wo und wie das möglich ist.

Drei gute Restaurants in Aachen nahe dem Rathaus empfehlen wir hier

Zwei gute Restaurants in Aachen nahe dem Rathaus

Gute Restaurants in Aachen nahe dem Rathaus Zwei gute Restaurants in Aachen nahe dem Rathaus lernten wir bei unserem letzten Besuch in der Stadt kennen. Wir waren dort, um uns Museen anzuschauen. Die Domschatzkammer, das Centre Charlemagne und das Couven Museum befinden sich alle in der Nähe des Rathauses. Daher ...
Lobby im Hotel Sans Souci in Wien

Design Hotel Wien Zentrum – das Hotel Sans Souci

Elegantes Design Hotel Wien nahe dem Museumsquartier Wien Dies ist einer unserer Wien Reisetipps zum Übernachten. Wisst Ihr, wie das ist, wenn einfach alles passt? Wie wohl man sich dann fühlt? Wenn ein Hotel es schafft, dieses Gefühl zu vermitteln, dann kann ich das rundherum empfehlen. Und genau das ist ...
Schlosshotel Rosenau

Schlosshotel Rosenau für Genießer & Freimaurer

Schlosshotel Rosenau für Genießer und Freimaurer "Was haben Freimaurer und Genießer gemein?" werdet Ihr Euch sicher fragen. Unsere Antwort ist: "Das Schlosshotel Rosenau im Waldviertel." Dieses Schlosshotel, das auf einen der typischen Vierkanthöfe der Region zurück geht und im 16. Jahrhundert zu einem Renaissanceschloss erweitert wurde, hat mehrere Umbauten hinter ...
Fisch vom Feinsten

Von Fischen Hummer und Kaviar

Von Fischen Hummer und Kaviar Er ist Österreichs einziger Produzent von Kaviar: Walter Grüll, der seine Störzucht in Grödig im Salzburger Land betreibt. Und damit nicht genug! Der Kaviar, den er - neben Fischen, Hummer und Austern - züchtet, ist nicht irgendeine Kaviarsorte, sondern weißer Kaviar und damit das teuerste ...
Weingut Hamm in Oestrich-Winkel serviert hessische Spezialitäten

Eine kulinarische Landpartie durch Hessen

Urlaub in Hessen mit typischen hessischen Spezialitäten Was ist typisch für das Essen in Hessen? Dieser Frage gehen wir auf unserem Urlaub in Hessen nach. Auf dieser Genuss Reise stehen typische hessische Spezialitäten auf unserem Speiseplan. Metzger, Bäcker, Käser und Winzer erklären uns ihr Handwerk und ihre Produkte. Darunter entdecken ...
Weintrauben

Grüner Veltliner und Riesling im Kamptal

Die Loisium Weinerlebniswelt Bei unserem Besuch im Loisium Wine & Spa Resort in Langenlois im Kamptal im Waldviertel in Niederösterreich hatten wir Gelegenheit, Grünen Veltliner und Riesling im Kamptal zu verkosten:. Ein Abendessen im Hotel, eine Weinverkostung in der Loisium Weinerlebniswelt und ein Picknick in den Weinbergen über Langenlois geben ...
Hummer - kalt serviert

Hummer essen in Atlantik-Kanada

So isst man Hummer nach New Brunswick Art Hummer essen gehört zu jeder Reise durch Atlantik-Kanada. Wer ihn nicht zumindest einmal probiert, kann nicht sagen, dass er diese Region kennengelernt hat. Denn Hummer ist in den Atlantikregionen Kanadas ein Volksnahrungsmittel. Auf Prince Edward Island war er sogar einst das "Arme-Leute-Essen" ...
Stille am Eagle Lake in Ontario

An einem See in Ontario, Kanada

Am Eagle Lake in Ontario An einem See in Ontario: Ein Eistaucher fliegt laut rufend über unseren Köpfen dahin. Sein hohler Schrei passt in diese Gegend, in der sich gerade die ersten Zeichen des Indian Summers zeigen. Die Laubbäume weisen die ersten leuchtend bunten Blätter auf, deren Rot oder Gold vor ...

Mit diesen Tipps des Kulinarik & Genuss Blog machst Du Deine Reise zu einem Erlebnis für Genießer.

Zu Gast bei Produzenten

Schau mal Produzenten über die Schulter. Dort kannst Du nicht nur sehen, wie man Spezialitäten herstellt und produziert. Oft bieten Dir solche Besuche außerdem die Möglichkeit, Kontakte zu Einheimischen zu bekommen. Ein Blick hinter die Kulissen macht nicht nur Spaß, sondern zeigt Dir dein Reise- und Urlaubsziel aus einer anderen Perspektive.

Schau bei einem Gastwirt vorbei und lass Dir von ihm erklären, was das Besondere an seiner Menüwahl ist. Geh mit einer Kräuterkundlerin auf die Wiesen. Von ihr kannst Du lernen, was man aus den Kräutern ihrer Heimat macht. Besuche einen Bierbrauer und erfahre, welche Biersorten er produziert. Oder kaufe in einem Hofladen ein und lass Dir von der Bäuerin erklären, welche Spezialitäten sie im Angebot hat. Im Genuss Blog findest Du Tipps dafür:

Entdecke im Genuss Blog Spezialitäten in Märkten und Läden

Eine andere Möglichkeit, die Kulinarik einer Region kennen zu lernen, ist der Besuch von Märkten. Ein Markt in China bietet andere Nahrungsmittel an als ein Markt in Québec. Im Genuss Blog findest Du Inspiration und Vorschläge.

Dasselbe gilt für Läden. Hier kannst Du eine Region ebenso kennen lernen. In diesem Fall beschränkt sich der Genuss allerdings nicht auf Kulinarisches. Du kannst natürlich auch das entdecken. Es gibt jedoch auch Läden, die Dir außerdem Einblicke in regionales Alltagsleben oder Kunst und Kultur liefern. Eine Konfiserie in Salzburg stellt andere Pralinen her als eine in Toronto. Ein Trachtengeschäft in Schottland zeigt Dir andere Kleider als ein Trachtenladen in Bayern. Und ein Glashändler in Schweden bietet anderes Design als einer in Vermont oder in Bayern. Es lohnt sich, mit dem Genuss Blog tiefer zu blicken.

Restaurants und Cafés im Genuss Reiseblog

Die besten Restaurants sind nicht immer die teuersten. Lasst Euch doch einmal in einem Restaurant nieder, wo es nur Gerichte gibt, die aus über 200 Jahre alten Rezeptbüchern stammen. Oder genießt eine Kaffeetafel, die aus vier Gängen besteht und sich über den gesamten Nachmittag hinzieht. Probiert eine hausgemachte Gans zu Martini im österreichischen Burgenland. Und verpasst nicht die leckeren Brettljausen auf den Almen der Alpen. Die Gastronomie an den Reisezielen bietet oft Überraschungen, die es zu entdecken lohnt.

Wellness und Spa Erlebnisse genießen

Genuss ist nicht nur kulinarisch. Dabei geht es auch um das Wohlbefinden. Wo kann man dies besser erleben als bei einer Wellnessbehandlung, im Spa oder in der Sauna. Sich verwöhnen lassen hat ebenso mit Genuss zu tun. Daher sammeln wir auf unseren Reisen auch Wellness und Spa Erlebnisse, die wir unterwegs kennen lernen. Nach einem Tag voller Entdeckungen gibt’s nichts Schöneres als sich im Spa zu entspannen. Lass Dich massieren. Genieße die Wärme in der Sauna nach einem Spaziergang im Winter. Oder erhole Körper und Geist in einem Aromabad.

Hotels für Genießer im Genuss Blog

Zu einer echten Genuss Reise gehören Hotels, in denen man den Aufenthalt genießen kann. Dabei sind es verschiedene Dinge, die ein Hotel zu einem Genießerhotel machen. Das können kulinarische Angebote sein. Das kann eine liebevolle Ausstattung der Zimmer sein. Das Ambiente eines Hotels spielt eine Rolle. Genießen lassen sich außerdem Wellness- und Spa-Angebote. Oder es ist eine besonders schöne Umgebung, die ein Hotel zum Genießerhotel macht.

 

 

Genuss Blog & Kulinarik
Klicke auf das Foto und merke Dir „Genuss Blog & Kulinarik für Reisende“ auf Pinterest

 

Kennst Du schon:

Text: © Copyright Monika Fuchs, TravelWorldOnline
Fotos: © Copyright Monika Fuchs, TravelWorldOnline