Lutzmannsburg – Reiseziel für Familien mit Kindern

Kaufst du über einen Link, der mit * markiert ist, erhalten wir dafür eine Provision.
Lutzmannsburg im Burgenland

Wir sind in Lutzmannsburg fast an der Grenze zu Ungarn. Nur wenige Kilometer trennen den kleinen Ort im Burgenland vom Nachbarland. Bei unseren Besuchen in Restaurants und Gasthöfen in der Umgebung treffen wir immer wieder auf Ungarn, die in der Gastronomie arbeiten. Der „kleine Grenzverkehr“ innerhalb Europas funktioniert. Die Lutzmannsburger Therme und das Lutzmannsburg Kinderhotel Apfelhof haben sich auf Familien mit Kindern eingestellt.

 

 

 

Weit ist der Himmel über dem Burgenland
Weit ist der Himmel über dem Burgenland

Lutzmannsburg liegt an der Grenze zu Ungarn

Anscheinend arbeiten viele von ihnen schon seit Jahren hier, weckt doch eine der Bedienungen einen Gast mit den Worten: „Peter, aufwachen! Nicht schon wieder einschlafen.“ Sie kennt ihre Gäste. Der Winzer nimmt es sich zu Herzen und schlurft langsam aus dem Lokal. Petar lässt es sich nicht nehmen. Er probiert eine Pusztawurst, die auf der Speisekarte vorsichtshalber als „Scharf“ gekennzeichnet ist. Aber sogar er, der gerne scharfe Sachen isst, gibt nach der Hälfte der Wurst auf. Ich kapituliere schon bei Kren (Meerrettich) und scharfem Senf. Die Schärfe aus den Küchen Ungarns ist mit Vorsicht zu genießen.

 

Typisch: die niedrig geduckten Wohnhäuser mit ihren großen Eingangstoren
Typisch: die niedrig geduckten Wohnhäuser mit ihren großen Eingangstoren

Ein Dorf im Burgenland

Lutzmannsburg ist ein typisch burgenländisches Dorf mit seinem Dorfplatz, der Kirche und dem Dorfanger. Auf diesem steht eine alte Weinpresse ebenso wie ein Denkmal unter Trauerweiden. Auf beiden Seiten der Straße sehen wir Hinweisschilder auf Weingüter und ihre Buschenschanken. Dort verkaufen die Winzer ihre Weine von zu Hause aus. Besonders hübsch finden wir die Wohnhäuser, die so typisch sind für diese Region. In gelb, hellblau oder weiß bilden sie einen Rahmen für das Zentrum des Dorfes. Die meisten von ihnen sind neu gestrichen und mit Stuckarbeiten verziert. An älteren klammern sich Weinranken an die Außenwände der Häuser. Sie verleihen ihnen ein Aussehen, wie man es sich in jedem Klischee über das Burgenland vorstellt.

 

Burgenländer Hausmannskost: Eiernocken mit Salat
Burgenländer Hausmannskost: Eiernocken mit Salat

Zu Gast in der Pension Apfelhof in Lutzmannsburg

Als wir in der Pension Apfelhof ankommen, empfängt uns Peter. Er ist Kellner im Heurigenlokal und stammt aus Ungarn. Im Heurigen bietet er uns neben Wein auch Traubensaft und Säfte aus den Obstsorten der Region an. Zu Essen gibt’s hier neben einem Abendessen vor allem die Gerichte, die man in Heurigen serviert. Dazu gehören Brettljausen, Aufschnitt-Teller mit Surfleisch, Geselchtem und scharfen Kren und Senf. Schließlich ist Ungarn nicht weit.

 

Äpfel im Apfelhof in Lutzmannsburg
Äpfel im Apfelhof in Lutzmannsburg

Die Lutzmannsburger Therme

Die Hauptattraktion des Ortes ist die Lutzmannsburger Therme. Dabei handelt es sich um eine Anlage, die vor allem auf Familien mit Kindern ausgerichtet ist. „Früher gab es noch einen Bereich, der für Erwachsene ab 18 Jahren reserviert war, um auch Ruhesuchenden eine Option zu bieten“, erfahren wir im Apfelhof. „Diese hat man jedoch inzwischen geschlossen. Die Therme spezialisiert sich auf Familien mit Kindern.“

 

Lutzmannsburg Kinderhotel Apfelhof
Lutzmannsburg Kinderhotel Apfelhof

Kinderhotel Lutzmannsburg – die Pension Apfelhof

Dies tut auch die Pension Apfelhof. Unser Zimmer ist für vier Personen eingerichtet. Es gibt eine Elternecke und einen Raum mit einem Stockbett für zwei Kinder. Beim Frühstück sehen wir, dass fast alle Gäste Familien mit Kindern sind. Kein Wunder, bei den Möglichkeiten, die die Pension ihren Pensionsgästen bietet. Sie finden auf der Terrasse einen Spielplatz mit allen Schikanen, ein Tipi-Zelt und können sogar im Reiterhof reiten. Ein Paradies für Kinder!

 

Lutzmannsburg im Burgenland
Lutzmannsburg im Burgenland

Im Lutzmannsburg Kinderhotel Apfelhof spielen Kinder die Hauptrolle

Familie Rohrer, die die Pension betreibt, hat sich auf die jungen Gäste eingestellt. Sie kümmert sich rührend um gestresste Eltern und herum tollende Kinder. Die Zimmer sind modern und gemütlich eingerichtet. Hinter unserem Bett ist ein Apfelbaum an die Wand gemalt. Dieser wiederholt das Motto der Pension, die ihre Zimmer nach den Obstsorten der Gegend benannt hat. Wir wohnen in „Apfel 2“. Sogar beim Frühstück taucht das Obstmotiv wieder mit Äpfeln auf, die an die Wand gemalt sind. Dies und die Kleinigkeiten, mit denen die Pension dekoriert ist, verleihen ihr ein Ambiente, in dem sich Familien sehr wohlfühlen können.

Was Du zum Wandern brauchst

 


Pension Apfelhof, Familie Rohrer
Wiesenweg 2
A-7361 Lutzmannsburg, Austria
Tel. +43 2615 87429
Fax. +43 2615 87429-22

Hier findet Ihr zum Beispiel weitere Hotels in Lutzmannsburg*

Hier gibt’s überdies Tipps fürs Burgenland


Du reist gerne mit dem Wohnmobil?

Kaufst du über einen mit * gekennzeichneten Link, erhalten wir dafür eine Provision, mit der wir dieses Blog betreiben.

 


Reiseorganisation:

Parken am Flughafen

Hier kannst du deinen Parkplatz am Flughafen reservieren.

Bequeme Anreise mit Flugzeug, Bahn und Fernbus

Buche zum Beispiel hier Deine Anreise per Flug, Bus oder Bahn*.  Lufthansa, Austrian Airlines sowie Swiss fliegen nach Wien. Zusätzlich fahren Fernbusse* nach Wien. Von dort könnt Ihr schließlich einen Mietwagen mieten. Möglich ist zudem die Anreise per Bahn.  Fahrplan und Buchung*.

Buche Deinen Mietwagen hier:

Mietwagen günstig und bequem online buchen*

Unterkünfte online hier buchen:

Hotels im Burgenland*.


 

Lutzmannsburg
Klicke auf das Foto und merke Dir anschließend „Lutzmannsburg“ auf Pinterest

Kennst Du überdies?

 

Quelle: Recherchen vor Ort auf Einladung von Tourismus Burgenland. Unsere Meinung bleibt jedoch unsere eigene.

Text: © Copyright Monika Fuchs sowie TravelWorldOnline
Fotos:  © Copyright Monika sowie Petar Fuchs sowie TravelWorldOnline

Lutzmannsburg – Reiseziel für Familien mit Kindern

Monika Fuchs

Monika Fuchs und Petar Fuchs sind die Verfasser und Herausgeber des Slow Travel und Genuss Reiseblogs TravelWorldOnline Traveller. Sie veröffentlichen dieses Blog seit 2005. TravelWorldOnline ist online seit 2001. Ihre Themen sind Genuss Reisen und Weintourismus in aller Welt und Slow Travel. Monika Fuchs verbrachte während ihres Studiums einige Zeit in Nordamerika, wo sie – zum Teil gemeinsam mit Petar Fuchs – die USA und Kanada bereiste und ein Forschungsjahr in British Columbia verbrachte. Das verstärkte ihren Wissensdurst, den sie 6 Jahre lang als Abenteuer-Guide für Rotel Tours und danach 11 Jahre lang als Studienreiseleiterin für Studiosus Reisen in aller Welt zu stillen versuchte. Sie erweiterte ständig ihre Reiseregionen, aber trotzdem nagte die Neugier an ihr: „Was befindet sich hinter dem Horizont? Was gibt's in dieser Stadt noch zu entdecken? Welche Menschen sind hier interessant? Was isst man in dieser Region?“ Auf diese Fragen sucht sie nun als freie Reisejournalistin (ihre Artikel erschienen u. a. in DIE ZEIT, 360° Kanada, 360° USA, etc.), Reiseautorin und Reisebloggerin Antworten in vielen Ländern der Welt. Petar Fuchs produziert die Videos auf diesem Blog sowie auf YouTube. Monika Fuchs von TravelWorldOnline ist unter Deutschlands Top 50 Bloggerinnen 2021 Weitere Informationen über Monika und Petar Fuchs. Empfehlungen auf LinkedIn von Touristikern Weitere Empfehlungen von Kooperationspartnern und Touristikern Berufserfahrung Monika