Stadt Ochsenfurt und ihre Sehenswürdigkeiten

Kaufst du über einen Link, der mit * markiert ist, erhalten wir dafür eine Provision.
Ochsenfurt Top Attraktion Deutschland

Ochsenfurt Sehenswürdigkeiten in Franken entdecken

Die mittelalterliche Stadt Ochsenfurt ist eine der schönsten Fachwerk-Städte im Maindreieck. Hier kannst Du gut in einem Weingebiet Deutschlands Urlaub machen. Die Stadt liegt zwischen Würzburg und Kitzingen direkt am Mainufer und wurde bereits 725 zum ersten Mal urkundlich erwähnt. Viele Ochsenfurt Sehenswürdigkeiten gehen zurück aufs Mittelalter. Sie ist außerdem einer der schönsten Fachwerk-Orte, den wir auf unserer Wohnmobil-Reise entlang des Mains kennen lernen. Ochsenfurts Altstadt ist komplett von der Stadtmauer mit ihren Wachtürmen umgeben. Mit ihren Fachwerkhäusern versetzt die mittelalterliche Stadt ihre Besucher in der Zeit zurück.

 

 

Mitteralterliche Stadt Ochsenfurt und ihre Sehenswürdigkeiten
Mitteralterliche Stadt Ochsenfurt und ihre Sehenswürdigkeiten

 

Die mittelalterliche Stadt Ochsenfurt – Fachwerkschönheit am Main

Dieser mittelalterliche Flair der Stadt in Franken verbreitet nostalgische Stimmung. Das Erste, was wir bei unserem Spaziergang durch Ochsenfurt sehen, ist ein gepflegter Oldtimer, der uns durch die Haupteinkaufsstraße entgegenkommt. Während wir stehen bleiben, beeindruckt er die Passanten kaum. Wenige der Fußgänger drehen sich nach ihm um. Ein Anblick wie dieser scheint jedenfalls an der Tagesordnung zu sein.

 

Oldtimer
Oldtimer

Das Fahrzeug passt perfekt zur Kulisse der Fachwerkgebäude und schmiedeeisernen Ladenschilder, die die Straßen der Altstadt von Ochsenfurt säumen. Ein älterer Herr zupft Petar am Ärmel, der seine Videokamera gerade in die andere Richtung hält. So macht er ihn auf den Oldtimer aufmerksam. Drinnen sitzt ein Herr mittleren Alters. „Jetzt fehlt nur noch eine hübsche Begleiterin im Fransenkleid mit einer Zigarette im Zigarettenhalter“, denke ich bei mir. Die Zigarette fehlt zwar, aber eine elegante Dame sitzt neben ihm.

 

An einem Wochentag am Marktplatz von Ochsenfurt

Am zentralen Platz in der Ortsmitte reiht sich ein Fachwerkhaus ans Nächste. Farbig bemalt machen sie das Zentrum der Stadt zu einem wahren Augenschmaus. Vor einigen laden außerdem gedeckte Tische zum Mittagessen oder auf eine Tasse Kaffee. Kellner flitzen zwischen den Tischen umher, um die Wünsche der vormittäglichen Gäste zu befriedigen. Fränkische Spezialitäten haben sie garantiert im Angebot.

 

Mittelalterliche Stadt Ochsenfurt und ihre Sehenswürdigkeiten im Stadtzentrum
Mittelalterliche Stadt Ochsenfurt und ihre Sehenswürdigkeiten im Stadtzentrum

 

Die warme Frühlingssonne lädt uns schließlich ein, das Treiben in den Straßencafés von einer Parkbank aus zu verfolgen. Es ist jedoch wenig los am Stadtplatz an diesem Wochentag im Mai. Ein paar morgendliche Gäste nehmen ein spätes Frühstück in den Cafés am Marktplatz ein. Von unserer Bank auf der erhöhten Terrasse vor der St.-Andreas-Kirche können wir außerdem beobachten, wie eine Gruppe älterer Herren sich angeregt miteinander unterhält. Eine Dame mit prall gefüllter Einkaufstasche gesellt sich zu ihnen und geht dann mit einem der Herren weiter. Rechts von uns bewundern eine junge Passantin und ihre Mutter die grob behauene Statue des Hl. Georg, der von seinem imposanten Pferd den Drachen tötet.

 

Das Rathaus ist eine der Ochsenfurt Sehenswürdigkeiten
Das Rathaus ist eine der Ochsenfurt Sehenswürdigkeiten

 

Da die Frühlingstemperaturen trotz Sonne noch recht frisch sind, verlassen wir unsere Parkbank und folgen der Straße bis zum Rathaus. 1497 wurde es fertiggestellt. Mit seiner roten Fassade und dem mit Schindeln verkleideten Turm beherrscht es dieses Ende des Marktplatzes. Über die Straße, die rechts davon in die Stadt hereinführt, kommt gerade eine Gruppe von Radfahrern an. Vielleicht sind sie auf dem Main Radweg unterwegs, der dem Flussverlauf folgt? Sie halten schließlich vor dem Rathaus und suchen sich einen Tisch in einem Restaurant. Offenbar hat auch sie der Anblick der Fachwerkhäuser bezaubert und zu einer Rast animiert.

Auf schmalen Gassen durch die mittelalterliche Stadt Ochsenfurt

Uns ist es allerdings noch zu früh für ein Mittagessen. Außerdem hatten wir auf dem Weg in die Stadt eine Pizzeria mit einer Terrasse direkt am Mainufer gesehen, die uns lockt. Daher biegen wir in die Badgasse ein. Dies ist eine der Gassen, die vom Marktplatz hinunter zum Main führen. Vorbei an der Weinstube Fröhlich und den Klosterbräu Stuben, aus denen es verführerisch duftet, gehen wir hinunter zur Spitalgasse. Deren Häuser grenzen an die Stadtmauern, die die Altstadt von Ochsenfurt umgeben.

 

Das Rathaus ist eine der Ochsenfurt Sehenswürdigkeiten
Das Rathaus ist eine der Ochsenfurt Sehenswürdigkeiten

 

Hier finden wir die Kreuzkirche, deren Innenraum uns jedoch versperrt bleibt. Sehenswert ist allerdings das spätgotische Tympanon mit Szenen aus dem Leben der hl. Elisabeth über dem Portal. Direkt neben der Kirche befindet sich das Spital und der Ehrenhof aus der Zeit vor 1400. Zu Beginn waren darin Aussätzige untergebracht. Später diente es als Heim für Alte und Gebrechliche. Diese Funktion behielt es bis Mitte des 19. Jahrhunderts. Dann übernahmen Ordensfrauen die Verwaltung und nutzten die Gebäude für Kinder, die sich in ihrer Obhut befanden. Seit 1990 gehört das Anwesen der Stadt Ochsenfurt.

Pizza mit Aussicht auf den Main in Ochsenfurt

Vorbei am Trachtenmuseum gehen wir schließlich zur Main Terrasse des Gasthofs Krone. Hier sitzen wir neben Bahngleisen, über die wir einen Blick auf den Main haben. Während wir auf unsere Pizza warten, fahren Containerschiffe an uns vorbei. Sie transportieren ihre Waren in Richtung Würzburg. Auf der anderen Seite haben wir eine gute Sicht auf die Stadtmauer und einige der Wachtürme. Wenn die Pizza auch nicht gerade ein Erlebnis war, so hat sich unsere Restaurant-Wahl dennoch gelohnt wegen der Ausblicke. Neben der Terrasse führt außerdem die Mainbrücke über den Fluss. Wir folgen allerdings dem Flussverlauf in Richtung Würzburg.

 

Das muss für den Besuch in Ochsenfurt in den Koffer

    • Bequeme Schuhe. In Ochsenfurt bist Du auf jeden Fall viel zu Fuß unterwegs.
    • Vergiss außerdem bequeme Pumps nicht, denn in manchen Ochsenfurt-Restaurants speist man in eleganter Umgebung.
    • Einen Rucksack, in dem Du zum Beispiel ein Picknick unterbringst.
    • Eine Kamera* für die Fotomotive, die Ochsenfurt bietet.

Kaufst du über einen mit * markierten Link, erhalten wir dafür eine Provision, mit der wir dieses Blog betreiben.

 

Pizza in einem Wirtshaus am Main
Pizza in einem Wirtshaus am Main

 

Du reist gern mit dem Wohnmobil?

 


Reiseorganisation

Parken am Flughafen

Hier kannst du deinen Parkplatz am Flughafen reservieren.

Anreise mit Flugzeug, Auto, Bus und Bahn

Buche zum Beispiel hier deine Anreise per Flug, Bus oder Bahn*. Der nächstgelegene Flughafen ist Frankfurt. Von dort kannst du anschließend per Mietwagen, Bus oder Bahn weiterreisen.

Mietwagen:

Günstige Mietwagen – schnell und einfach buchen!

Wohnmobile mieten:

Wohnmobile in Europa hier buchen!* Am Mainufer (Mainuferstraße) gibt es außerdem einen Parkplatz, auf dem auch Wohnmobile parken können. Mit unserer Wohnmobil-Packliste vergisst Du nie wieder etwas.

Unterkünfte in der Region:

Unterkünfte zum online buchen gibt es zudem in Ochsenfurt* über Booking.com.

 


 

 

Ochsenfurt
Klicke auf das Foto und merke dir anschließend „Ochsenfurt“ auf Pinterest

 

Kennst Du überdies?

 

Quelle: eigene Recherchen vor Ort. Wir bedanken uns auf jeden Fall beim Fränkischen Weinland für die Unterstützung dieser Reise und bei der Firma Knaus für das Wohnmobil, das uns für diese Fahrt zur Verfügung gestellt wurde. Unsere Meinung bleibt jedoch wie immer unsere eigene.

Text: © Copyright Monika Fuchs sowie TravelWorldOnline
Fotos: © Copyright Monika Fuchs sowie TravelWorldOnline
Video: © Copyright Petar Fuchs sowie TravelWorldOnline

Stadt Ochsenfurt und ihre Sehenswürdigkeiten

Monika Fuchs

Monika Fuchs und Petar Fuchs sind die Verfasser und Herausgeber des Slow Travel und Genuss Reiseblogs TravelWorldOnline Traveller. Sie veröffentlichen dieses Blog seit 2005. TravelWorldOnline ist online seit 2001. Ihre Themen sind Genuss Reisen und Weintourismus in aller Welt und Slow Travel. Monika Fuchs verbrachte während ihres Studiums einige Zeit in Nordamerika, wo sie - zum Teil gemeinsam mit Petar Fuchs - die USA und Kanada bereiste und ein Forschungsjahr in British Columbia verbrachte. Das verstärkte ihren Wissensdurst, den sie 6 Jahre lang als Abenteuer-Guide für Rotel Tours und danach 11 Jahre lang als Studienreiseleiterin für Studiosus Reisen in aller Welt zu stillen versuchte. Sie erweiterte ständig ihre Reiseregionen, aber trotzdem nagte die Neugier an ihr: "Was befindet sich hinter dem Horizont? Was gibt's in dieser Stadt noch zu entdecken? Welche Menschen sind hier interessant? Was isst man in dieser Region?" Auf diese Fragen sucht sie nun als freie Reisejournalistin (ihre Artikel erschienen u.a. in DIE ZEIT, 360° Kanada, 360° USA, etc.) , Reiseautorin und Reisebloggerin Antworten in vielen Ländern der Welt. Petar Fuchs produziert die Videos auf diesem Blog sowie auf YouTube. Monika Fuchs von TravelWorldOnline Traveller ist unter Deutschlands Top 50 Bloggerinnen 2021 Weitere Informationen über Monika und Petar Fuchs.

4 Gedanken zu „Stadt Ochsenfurt und ihre Sehenswürdigkeiten

  1. Hallo Monika und Petar,

    es ist doch immer wieder erstaunlich, wie viele tolle Orte es doch in Deutschland gibt und die man kaum jemals besucht. Ochsenfurt hört sich spannend an.

    Liebe Grüße
    Gabriela

    1. Liebe Gabriela,

      Du hast Recht. Oft kennen wir die Namen, haben aber keine Ahnung, wie schön manche Orte doch sind. Das ging uns mit Ochsenfurt genauso. Inzwischen waren wir schon mehrfach dort.

      Liebe Grüße,
      Monika

  2. Hallo Monika und Petar,

    ein Freund von mir kommt aus Ochsenfurt und lebt jetzt mit Familie im Allgäu. Er erzählte mir öfter von dem Fachwerkstädtchen am Main. Deutschland hat so viele nette Ecken. Man braucht nicht immer weit zu reisen. Es lohnt sich dort einmal ein Wochenende oder eine Urlaub zu verbringen. Nicht nur wegen der köstlichen, fränkischen Spezialitäten. Gruß Andreas

    1. Hallo Andreas,

      dem kann ich nur zustimmen. Ochsenfurt ist eine wirklich schöne Stadt, wie überhaupt die Fachwerkorte am Main. Uns hat es im fränkischen Weinland sehr gut gefallen. Und ja, nicht nur wegen der fränkischen Spezialitäten. :).

      Viele Grüße,
      Monika

Kommentare sind geschlossen.