Kärnten Reiseziele entdecken

Kaufst du über einen Link, der mit * markiert ist, erhalten wir dafür eine Provision.
Der Weissensee Österreich

Kärnten Reiseziele für Slow Traveller und Genießer

Entdecke Kärnten Reiseziele für Slow Traveller und Genießer mit den Kärnten Reisetipps von TravelWorldOnline. Obwohl dieses Bundesland gut erschlossen ist für den Tourismus, kannst Du hier noch Geheimtipps finden. Was hältst Du von einem Urlaub in einem Kloster? Oder magst Du lieber auf Entdeckungstour durch die Küche Kärntens gehen? Es gibt Seen, die weniger bekannt sind. Panorama-Straßen laden ein zu Österreich Roadtrips in Landschaften, deren Schönheit Dir den Atem raubt. Es gibt viel zu entdecken in Kärnten.

Die vier Specksorten

Das Gailtal genießen

Im Gailtal wandern und genießen Das Gailtal erstreckt sich von Kartitsch in Osttirol bis nach Villach in Kärnten entlang der Gailtaler Alpen. In ihren Anfängen durchfließt die Gail das Lesachtal, wobei sie die Steilhänge auf beiden Seiten des Tals geschaffen hat. Bei Kötschach-Mauthen verlässt man die Wildwasser-Regionen der Gail und ...
Gailtaler Speck im Biedermeierschloessl

Top Restaurant am Weissensee Kärnten

Top Restaurant am Weissensee Kärnten Welches Restaurant am Weissensee Kärnten verspricht besonderen Genuss? Die Antwort darauf ist vor allem für diejenigen interessant, die ein Wochenende oder einen längeren Aufenthalt am Weissensee planen. Der Weissensee in Kärnten hat uns beeindruckt. Nicht nur, weil er sich uns von seiner schönsten Seite zeigte, ...
Weissensee Kärnten - Urlaub in Österreich Wandern

Genuss Tage am Weissensee See in Kärnten

Weissensee See in Kärnten Mit diesen Tipps bis Du gut gerüstet für ein Genuss Wochenende am Weissensee See in Kärnten. Wir haben zwei Tage am Weissensee verbracht und sind dort auf einen echten Geheimtipp in Österreich gestoßen. Der See ist perfekt für einen Urlaub in Österreich mit Wandern. Das Seehotel ...
Heiligenblut Kärnten Österreich

Heiligenblut in Kärnten am Großglockner

Heiligenblut Kärnten Österreich Der Ort Heiligenblut in Kärnten, Österreich, ist bekannt als Skiort. Im Sommer ist er Ausgangsort für die Fahrt zum Großglockner vom Südende der Großglockner Hochalpenstraße. Wer längere Zeit in Heiligenblut bleibt, findet dort auch gute Möglichkeiten zum Wandern. Sehenswert ist außerdem das Goldgräberdorf Heiligenblut, das nur wenige ...
Barockgarten Stift Sankt Paul im Lavanttal

So ist ein Klosterurlaub im Benediktinerstift St Paul im Lavanttal

Klosterurlaub im Stift St. Paul im Lavanttal in Kärnten Wie ein Klosterurlaub im Benediktinerstift St Paul im Lavanttal in Kärnten aussieht, fragen wir uns. Wir sind eingeladen, das einen Tag lang selbst zu erleben. Wir waren schon öfter in Klöstern zu Gast. Eines ist uns dabei klar geworden. Jeder Klosteraufenthalt ...
Gedenkhstätte am Fuscher Törl

Glockner Hochalpenstrasse – Hohe Tauern mit dem Auto

Glockner Hochalpenstrasse - Die schönste Passstraße in Österreich Die Glockner Hochalpenstrasse ist Österreichs Panoramastraße. Wenn draußen die Sonne scheint, weckt der Himmel bei uns die Sehnsucht nach der Bergwelt. Wenn immer möglich, steigen wir ins Auto und fahren hinaus auf der Suche nach Regionen, die es zu erkunden lohnt. So ...
Blick nach Italien vom Lesachtal

Im Lesachtal Urlaub machen

Die Gipfel erheben sich weit über dem Lesachtal, das die Gail hier in die Bergwelt geschnitten hat. Im Norden sind es die Gailtaler Alpen und die Lienzer Dolomiten. Im Süden erheben sich die Karnischen Alpen. Auf deren Gipfelregionen verläuft die Grenze zu Italien. Das Lesachtal ist ein Ort, an dem ...
Seehotel Enzian am Weissensee

Hotel voller Geschichten – Seehotel Enzian am Weissensee in Kärnten

Im Seehotel Enzian am Weissensee Solche Hotels wie das Seehotel Enzian am Weissensee in Kärnten, Österreich lieben wir! Das sind diejenigen, die Geschichten erzählen. Von Menschen, von Ereignissen und sogar von Tieren. Das Seehotel Enzian am Weissensee ist voll davon. Ich hätte die beiden Tage, die wir dort verbracht haben, ...
Bergbach bei Fusch an der Grossglocknerstrasse

Fusch an der Großglocknerstraße – Wasserfälle, Kneipp und Almhütten

Das Bergdorf Fusch an der Großglocknerstraße Wenn Du die Hochalpenstraße zum Großglockner befahren willst, kommst Du an Fusch am Großglockner vorbei. Dort befindet sich die Mautstation für die Panoramastraße durch die Alpen Österreichs. Der Ort liegt am Nordende der Glockner Hochalpenstraße im Nationalpark Hohe Tauern im Salzburger Land. Wir hatten ...
Gemütliches Restaurant im Hotel Kärntnerhof

Hotel am Großglockner – der Kärntnerhof in Heiligenblut

Hotel am Großglockner - das Hotel Kärntnerhof in Heiligenblut Auf dem Weg zum Hotel Kärntnerhof in Heiligenblut kann man die Hohen Tauern überqueren. Wir haben auf einer der Panoramastraßen Österreichs die Hohen Tauern überquert. Auf der Großglockner Hochalpenstraße. Obwohl diese Straßenverbindung zwischen dem Salzburger Land und Kärnten nur 48 Kilometer ...

Praktische Tipps für die Reiseplanung nach Kärnten

Kärnten, mit seinen vielfältigen Reisezielen, lockt Slow Traveler und Genussreisende gleichermaßen. Doch bevor du aufbrichst, schauen wir uns gemeinsam an, was du wissen solltest.

Verkehrsmittel:

Kärnten ist gut vernetzt. Nutze Züge und Busse für stressfreie Ausflüge, denn sie bringen dich zu den meisten Orten. Für abgelegene Schätze ist ein Mietwagen praktisch, wodurch du flexibel bleibst.

Wetterbedingungen:

Kärnten zeigt sich je nach Jahreszeit von verschiedenen Seiten. Im Sommer genießt du warme Tage, die ideal für Seen und Wanderungen sind. Daher packe Sonnenschutz ein. Der Winter ist perfekt für Skifahrer, wobei warme Kleidung ein Muss ist. Im Frühling und Herbst erlebst du die Natur im Übergang, und eine Schichtkleidung empfiehlt sich daher.

Packtipps:

Neben der Kleidung für das Wetter denke auch an bequeme Schuhe, die wichtig für Stadterkundungen und Wanderungen sind. Vergiss deine Kamera nicht, um die Momente festzuhalten, und eine wiederverwendbare Wasserflasche unterstützt dich bei der Nachhaltigkeit.

Weitere nützliche Hinweise:

Informiere dich auf jeden Fall vorab über Öffnungszeiten von Sehenswürdigkeiten, damit du nichts verpasst. Eine lokale Prepaid-SIM-Karte hält dich vernetzt, und das Probieren lokaler Speisen und Getränke ist ein wesentlicher Teil deiner Reise.

 

Kärnten Reiseführer

Kärnten

Reiseführer Kärnten aus dem Michael Müller Verlag

Vom Großglockner über die Kärntner Seen bis ins Herz Kärntens sowie ins Gailtal und Lavanttal führen Dich die Autoren Sabine Becht und Sven Talaron. Auf zehn Touren lernst Du Österreichs südlichstes Bundesland kennen.

Hier bestellen*

Kaufst du über einen mit * gekennzeichneten Link, erhalten wir dafür eine Provision, mit der wir dieses Blog betreiben.

 

Kärnten Reiseziele und Kärnten Reisetipps

Klicke auf das Foto und merke dir anschließend „Kärnten Reiseziele und Kärnten Reisetipps“ auf Pinterest

 

Kennst Du überdies?

Quelle Kärnten Reiseziele: eigene Recherchen für Kärnten Reisetipps. Unsere Meinung bleibt auf jeden Fall unsere eigene.

Text: © Copyright Monika Fuchs sowie TravelWorldOnline
Fotos: © Copyright Monika Fuchs sowie TravelWorldOnline
Videos: © Copyright Petar Fuchs sowie TravelWorldOnline

Kärnten Reiseziele entdecken

Monika Fuchs

Monika Fuchs und Petar Fuchs sind die Verfasser und Herausgeber des Slow Travel und Genuss Reiseblogs TravelWorldOnline Traveller. Sie veröffentlichen dieses Blog seit 2005. TravelWorldOnline ist online seit 2001. Ihre Themen sind Genuss Reisen und Weintourismus in aller Welt und Slow Travel. Monika Fuchs verbrachte während ihres Studiums einige Zeit in Nordamerika, wo sie - zum Teil gemeinsam mit Petar Fuchs - die USA und Kanada bereiste und ein Forschungsjahr in British Columbia verbrachte. Das verstärkte ihren Wissensdurst, den sie 6 Jahre lang als Abenteuer-Guide für Rotel Tours und danach 11 Jahre lang als Studienreiseleiterin für Studiosus Reisen in aller Welt zu stillen versuchte. Sie erweiterte ständig ihre Reiseregionen, aber trotzdem nagte die Neugier an ihr: "Was befindet sich hinter dem Horizont? Was gibt's in dieser Stadt noch zu entdecken? Welche Menschen sind hier interessant? Was isst man in dieser Region?" Auf diese Fragen sucht sie nun als freie Reisejournalistin (ihre Artikel erschienen u.a. in DIE ZEIT, 360° Kanada, 360° USA, etc.) , Reiseautorin und Reisebloggerin Antworten in vielen Ländern der Welt. Petar Fuchs produziert die Videos auf diesem Blog sowie auf YouTube. Monika Fuchs von TravelWorldOnline Traveller ist unter Deutschlands Top 50 Bloggerinnen 2021 Weitere Informationen über Monika und Petar Fuchs.