Waldviertel Österreich

Kaufst du über einen Link, der mit * markiert ist, erhalten wir dafür eine Provision.
Kunstmuseum im Waldviertel Österreich

Österreich Waldviertel

Das Waldviertel in Österreich zählt zu den Regionen in Niederösterreich, die nicht so bekannt sind. Trotzdem gibt es etliche Waldviertel Österreich Sehenswürdigkeiten zu entdecken. Zum Beispiel findest du in den Waldlandschaften entlang der Grenze zu Tschechien viele Schlösser und Burgen. Außerdem sind die Bauern der Region sehr erfinderisch. Wo sonst findest du ein Dorf, das sich auf Mohn spezialisiert? Darüber hinaus wird auch Whisky im Waldviertel gebrannt. Kulinarisch hat diese Region also einiges zu bieten. Es gibt viele Genuss Reiseziele, die du dort entdecken kannst.

Falls du dich für das Leben der Freimaurer interessierst, erfährst du in einem Schloss im Waldviertel mehr darüber. Auch in puncto Kunst hat das Waldviertel einiges zu bieten. Dort gibt es ein Kunstmuseum, das über die Grenzen der Region hinaus bekannt ist. Interessant ist, dass manche Kunstwerke sogar zum Anfassen und Mitmachen sind.

Abgesehen davon kannst du im Waldviertel auch gut wandern. In den Wäldern kannst du Wackelsteine entdecken und die raue Landschaft erkunden.

 

Mohnkapseln

Armschlag, Mohndorf im Waldviertel

Auf meinen Reisen durch die Welt bin ich immer wieder Orten begegnet, die sich durch überraschende Ideen und Initiativen vor dem wirtschaftlichen Untergang gerettet haben. Aber ein Dorf, das sich deswegen dem Mohn verschrieben hat, war nicht dabei, bis wir im vergangenen Jahr das Mohndorf Armschlag im Waldviertel in Niederösterreich ...
Schlosshotel Rosenau

Schlosshotel Rosenau für Genießer & Freimaurer

Schlosshotel Rosenau für Genießer und Freimaurer "Was haben Freimaurer und Genießer gemein?" werdet Ihr Euch sicher fragen. Unsere Antwort ist: "Das Schlosshotel Rosenau im Waldviertel." Dieses Schlosshotel, das auf einen der typischen Vierkanthöfe der Region zurück geht und im 16. Jahrhundert zu einem Renaissanceschloss erweitert wurde, hat mehrere Umbauten hinter ...
Weintrauben

Grüner Veltliner und Riesling im Kamptal

Die Loisium Weinerlebniswelt Bei unserem Besuch im Loisium Wine & Spa Resort in Langenlois im Kamptal im Waldviertel in Niederösterreich hatten wir Gelegenheit, Grünen Veltliner und Riesling im Kamptal zu verkosten:. Ein Abendessen im Hotel, eine Weinverkostung in der Loisium Weinerlebniswelt und ein Picknick in den Weinbergen über Langenlois geben ...
Ausblick vom Spa des Hotel Schwarz Alm Winter Wellness Österreich

Hotel Schwarz Alm – Winter im Waldviertel

Winter im Waldviertel Österreich Unsere Tipps für einen Kurzurlaub im Winter im Waldviertel in Niederösterreich im Hotel Schwarz Alm Zwettl Österreich haben wir bei einer Reise Anfang Dezember gesammelt. Wir waren zwei Tage lang in und um Zwettl im Waldviertel unterwegs. Was wir dabei entdeckt haben, stellen wir Euch hier ...
Waldviertler Spezialitäten - Bio-Karpfen mit Räucherkruste und Speck

Waldviertler Spezialitäten kochen lernen im Kochatelier in Wien

Waldviertler Spezialitäten kochen Wer unser Genuss Reiseblog schon länger liest, weiß, dass wir die österreichische Küche sehr schätzen. Daher gehört dieser Kochkurs zu unseren Wien Reisetipps. Vor allem die Genuss-Regionen Österreichs haben es uns angetan, und da gibt es viel zu entdecken. Diesmal waren wir eingeladen zu einem Kochkurs im ...
Kloster Altenburg an unserer Klostergarten Route

Klostergärten in Niederösterreich

Unsere Klostergarten Route - eine Reise zum Ich Drei Tage waren wir unterwegs auf unserer Klostergarten Route durch Niederösterreich. Dabei haben wir fünf Klostergärten besucht. Wir versprachen uns davon einen Genuss für Augen und Sinne. Aber die Reise hielt einiges mehr an Überraschungen für uns bereit. Auf unserem Reiseplan standen ...
Der Käse verliert Molke

Käse und Käseherstellung im Waldviertel

Käse aus dem Waldviertel So macht man Käse im Waldviertel. Wir haben bei der Käseherstellung zugeschaut in der Käsemacherwelt in Heidenreichstein im österreichischen Waldviertel. Eigentlich kamen wir durch Zufall hierher. Wir hatten bei unserem Besuch im Hotel Schwarz Alm in Zwettl einen Ausflug durch Niederösterreich unternommen. Wie immer waren wir ...
Picknickzubehör Reisetipps für Slow Traveller

Wein Wellness Hotel in Langenlois – das Loisium Resort & Spa

Das Loisium Resort & Spa in Langenlois Zwei Tage nehmen wir uns Zeit für unsere Weinreise nach Österreich. Wir wollen das Wein Wellness Hotel in Langenlois im niederösterreichischen Langenlois im Waldviertel kennen lernen. Dieser Ort bezeichnet sich stolz als die größte Weinstadt Österreichs. Das Weingebiet des Kamptals, in dem das ...
Mohnknödel

Waldviertel Österreich – Sieben Tipps für Genießer

Das Waldviertel Österreich genießen Drei Tage lang waren wir unterwegs im Waldviertel Österreich. Zum ersten Mal. Bisher hatte ich vom Waldviertel Niederösterreich nur gehört und konnte mir, außer viel Wald, nicht viel darunter vorstellen. Wir beginnen unsere Reise im Gartenhotel & Weingut Pfeffel in Dürnstein in der Wachau, einem Genießerhotel direkt ...
Die Herbstsonne scheint durch die Birken

Blockheide Gmünd – eine Wanderung im Waldviertel

Wandern im Waldviertel Fast warte ich darauf, hinter dem nächsten Granitblock Trolle zu sehen, so geheimnisvoll ist die Heideregion. Ein wenig mystisch wirkt sie, die Landschaft der Blockheide Gmünd im Waldviertel in Niederösterreich mit ihren Seen und Teichen, den übereinander gestapelten Grantiblöcken und den Waldstücken, die wir auf unserem Weg ...

 

Erkunde das Waldviertel

Willkommen im Waldviertel Österreich! Diese Region im Norden von Österreich ist ein echter Geheimtipp für alle, die abseits der üblichen Pfade reisen möchten. Hier findest du eine wunderschöne Landschaft mit unberührter Natur und historischen Gebäuden.

Wenn du gerne wandern gehst, bist du im Waldviertel in Österreich genau richtig. Im Waldviertel gibt es zahlreiche Wanderwege, die dich durch Wälder und entlang von Flüssen führen. Ein besonderes Highlight sind die Wackelsteine, die du in den Wäldern entdecken kannst. Diese riesigen Steine sind durch Erosion so geformt worden, dass sie auf einem schmalen Fundament wackeln.

Neben der Natur gibt es im Waldviertel in Österreich auch einige kulturelle Highlights zu entdecken. Besuche zum Beispiel das Kunstmuseum, das für seine Ausstellungen bekannt ist. Hier kannst du Kunst nicht nur anschauen, sondern auch anfassen und mitmachen.

Auch für Geschichts-Fans gibt es im Waldviertel in Österreich einiges zu sehen. Besuche zum Beispiel eines der Schlösser oder Burgen entlang der Grenze zu Tschechien und erfahre mehr über die bewegte Geschichte dieser Region.

Und natürlich darf auch das kulinarische Erlebnis nicht zu kurz kommen. Im Waldviertel in Österreich findest du zahlreiche Restaurants und Gasthäuser, in denen du regionale Spezialitäten wie Mohnnudeln oder Waldviertler Whisky genießen kannst.

Also, worauf wartest du? Mach dich auf den Weg ins Waldviertel und erlebe eine Kombination aus Natur, Kultur und Kulinarik!

 

 

Waldviertel Österreich
Klicke auf das Foto und merke Dir anschließend die „Waldviertel Österreich Sehenswürdigkeiten“ auf Pinterest

 

Kennst Du überdies:

 

Quelle  Waldviertel Österreich : Recherchen vor Ort. Unsere Meinung bleibt auf jeden Fall unsere eigene.

Text: © Copyright Monika Fuchs, TravelWorldOnline
Fotos: © Copyright Monika Fuchs, TravelWorldOnline
Videos: © Copyright Petar Fuchs, TravelWorldOnline

Waldviertel Österreich

Monika Fuchs

Monika Fuchs und Petar Fuchs sind die Verfasser und Herausgeber des Slow Travel und Genuss Reiseblogs TravelWorldOnline Traveller. Sie veröffentlichen dieses Blog seit 2005. TravelWorldOnline ist online seit 2001. Ihre Themen sind Genuss Reisen und Weintourismus in aller Welt und Slow Travel. Monika Fuchs verbrachte während ihres Studiums einige Zeit in Nordamerika, wo sie - zum Teil gemeinsam mit Petar Fuchs - die USA und Kanada bereiste und ein Forschungsjahr in British Columbia verbrachte. Das verstärkte ihren Wissensdurst, den sie 6 Jahre lang als Abenteuer-Guide für Rotel Tours und danach 11 Jahre lang als Studienreiseleiterin für Studiosus Reisen in aller Welt zu stillen versuchte. Sie erweiterte ständig ihre Reiseregionen, aber trotzdem nagte die Neugier an ihr: "Was befindet sich hinter dem Horizont? Was gibt's in dieser Stadt noch zu entdecken? Welche Menschen sind hier interessant? Was isst man in dieser Region?" Auf diese Fragen sucht sie nun als freie Reisejournalistin (ihre Artikel erschienen u.a. in DIE ZEIT, 360° Kanada, 360° USA, etc.) , Reiseautorin und Reisebloggerin Antworten in vielen Ländern der Welt. Petar Fuchs produziert die Videos auf diesem Blog sowie auf YouTube. Monika Fuchs von TravelWorldOnline Traveller ist unter Deutschlands Top 50 Bloggerinnen 2021 Weitere Informationen über Monika und Petar Fuchs.