Posthotel Achenkirch am Achensee

Kaufst du über einen Link, der mit * markiert ist, erhalten wir dafür eine Provision.
Pool mit Alpenblick in Reiter's Posthotel in Achenkirch

„Herzlich willkommen im Posthotel, Frau Fuchs – Herr Fuchs“, lächelt uns die Rezeptionistin im Posthotel Achenkirch an und reicht uns über den Tresen die Hand. Und ihre Kolleginnen folgen, so als ob sie uns schon seit Jahren kennen. Dabei sind wir zum ersten Mal in diesem Fünf-Sterne-Hotel in Achenkirch am Achensee in Österreich. Der Achensee ist einer der Bergseen in Tirol. „Oh, Sie haben Ihr Gepäck schon dabei?“ Fast ein wenig enttäuscht blickt uns die freundliche junge Dame im adretten Dirndl an, als sie den Laptoptrolley in Petars Hand entdeckt. „Sie können Ihr Auto gleich in die Hotelgarage fahren. Dort wartet unser Concierge und bringt Ihr Gepäck aufs Zimmer. Kommen Sie doch anschließend wieder hierher an die Rezeption, und wir regeln alles Weitere.“ Es geschieht nicht oft, dass wir in einem Hotel so freundlich begrüßt werden. Das Posthotel Achenkirch in Österreich kannst Du hier buchen:

 

 

Restaurant im Posthotel Achenkirch Österreich
Restaurant im Posthotel Achenkirch Österreich

Gastfreundschaft im Posthotel Achenkirch

Nachdem wir unser Auto abgeliefert haben – das Parken übernimmt der Concierge – füllen wir kurz unsere Anmeldung aus. Danach lädt uns die freundliche junge Dame zu Kaffee und Kuchen, „und natürlich einem Glas Sekt“ in die Lounge des Hotels ein. „Hier bekommen Sie jeden Mittag zwischen 12:00 und 14:30 Uhr unsere Mittagsjause und zwischen 15:00 und 17:00 Uhr unser Kaffee- und Kuchenbuffet.“ Beides ist kostenlos in unserem Aufenthalt inbegriffen. Sie bringt uns das Wochenprogramm für die Zeit unseres Aufenthalts, und es zeigt sich, dass wir in diesem Hotel gut die ganze Woche über beschäftigt sein können.

Im Posthotel Achenkirch kümmert man sich um seine Gäste: während der beiden Tage unseres Aufenthalts haben wir die Wahl zwischen einer Wanderung auf die Hofalm, einer Weinkellerbesichtigung, einer Hotelführung, einer Ultraton-Information im Atrium Spa, einer Pferdekutschenfahrt, Schnuppertennis mit einem der Pro’s des Hotels, einer Typberatung mit Christian von der Haarwelt Huber, einer Golf-Safari oder einem Vortrag über Traditionelle Chinesische Medizin im Atrium Spa. Und die Hausdamen des Hotels bieten an, uns die Geheimnisse der unterschiedlichen Bettenformen beizubringen, damit diese auch in unserem eigenen Zuhause den Flair eines Fünf-Sterne-Hotels vermitteln können.

 

Den Österreichischen Abend im Posthotel Achenkirch buchen lohnt sich
Den Österreichischen Abend im Posthotel Achenkirch buchen lohnt sich
Marillenknoedel wie in der Wachau gibt's im Posthotel Achenkirch in Österreich
Marillenknoedel wie in der Wachau gibt’s im Posthotel Achenkirch in Österreich

Gut schmeckt’s in Achenkirch im Posthotel

Was die Kulinarik anbelangt, wird viel geboten in Reiter’s Posthotel in Achenkirch: am Sonntag, dem Tag unserer Ankunft, empfängt man uns mit einem festlichen Gala Dinner mit sieben Gängen. Dazu gibt’s eine Weinkarte mit Weinen, die zu jedem Gang von den Sommeliers des Hotels ausgewählt werden. Wir lieben Wein, beschränken uns bei diesem Festmahl allerdings auf den Eiswein, denn österreichischen Eiswein haben wir bisher nicht gekostet. Zu den Hauptgängen unseres Menüs bevorzugen wir einen alkoholfreien Drink, den das Hotel speziell für den Sommer kreiert hat: den „Wiesel’s“, ein zitrus-fruchtiges Getränk mit frischer Minze, das gut tut und erfrischt nach der Autofahrt an einem heißen Sommertag. Und der Eiswein? Der ergänzt hervorragend unser Dessert mit Waldbeeren. Ein wunderbarer Abschluss zu einem tollen Essen.

Eine Gault Millau Haube für das Restaurant im Posthotel Achenkirch

Nach diesem Festschmaus können wir Gault Millau nur zustimmen, die dem Restaurant eine Haube verliehen haben. Wohlverdient, wie wir meinen. Während der Woche geht es nicht ganz so festlich zu im Posthotel, aber genauso köstlich: dann können sich die Gäste ihre Vorspeisen und Desserts selbst holen vom Buffet (oder von der freundlichen Bedienung servieren lassen – je nach Gusto). Den Hauptgang wählen wir, wie am Sonntag, aus drei Angeboten aus, und dieser wird serviert. An den beiden Abenden während der Woche, die wir im Posthotel zu Gast sind, gibt es einmal österreichische Spezialitäten und am zweiten Abend italienisches Essen. So ist für jeden Tag des Aufenthalts eine abwechslungsreiche Küche garantiert.

 

So könnt Ihr am Ying & Yang Pool entspannen im Posthotel Achenkirch in Österreich
So könnt Ihr am Ying & Yang Pool entspannen im Posthotel Achenkirch in Österreich
Oder doch lieber eine Massage für Zwei? Die kannst Du im Posthotel Achenkirch buchen
Oder doch lieber eine Massage für Zwei? Die kannst Du im Posthotel Achenkirch buchen
Und entspannen im privaten Ruheraum? Diesen kannst Du im Posthotel Achenkirch buchen
Und entspannen im privaten Ruheraum? Diesen kannst Du im Posthotel Achenkirch buchen.
Lust auf ein orientalisches Hamam?
Lust auf ein Hamam wie im Orient? Im Posthotel Achenkirch Österreich kannst Du das genießen

Eine Spa-Landschaft die Ihresgleichen sucht

Das Highlight in Reiter’s Posthotel ist die 6000 Quadratmeter große Wellness- und Spa-Landschaft, die dem Gast eine Vielfalt an Spa-Behandlungen, Bädern, Massagen, Pools, Saunen und Wellness von höchster Güte bietet. Mich wundert nicht, dass das Spa mit Preisen überhäuft wird. Um nur einige zu nennen: Das Lifestyle-Magazin Tattler kürte das Posthotel 2008 zu einem der 100 besten Spa-Hotels der Welt. 2012 gewann es den Leading Spa Award. So einen Wellness-Tempel wollen wir uns natürlich nicht entgehen lassen. Daher schauen wir uns erst einmal das Angebot an Räumlichkeiten, Pools, Saunen und Behandlungsräumen an, die die Spa-Behandlungen ermöglichen: vom Hamam wie im Orient und Rasul über eine Ladies‘ Lounge bis hin zu Paar-Behandlungen und Entspannungstherapie aus China und Asien ist alles möglich.

Eine Mischung aus Alpen und Asien

Das Haus hat mit Frau Dr. Hu Ji seine Spezialistin für Akupunktur und Heilmassage, wie man sie aus China kennt. Immer wieder besuchen Shaolin-Mönche das Hotel und bieten seinen Gästen ihre Behandlungsmethoden an. Ein Mönch aus China hat bei der Entwicklung des Versunkenen Tempels im Herzen des Spa-Bereichs mitgewirkt und dort seine Akzente gesetzt. Diese erkennt man nicht nur an der Buddha-Statue, die in einer Felsnische über den Zugang zum Tempelbereich wacht.

Gut gefällt uns am Spa-Bereich, dass man trotz seiner Größe nie das Gefühl hat, in einem großen Raum zu sein. Vielmehr sind die Bereiche so angelegt, dass immer wieder Ecken und Räumlichkeiten entstehen, in denen sich der Gast von der Hektik des Alltags entspannen kann. Ein Rückzugsort für Großstadtbewohner, die sich in der Ruhe der Spa-Landschaft des Posthotels gut erholen können.

 

Ein Raum nur für Frauen
Einen Raum nur für Frauen kannst Du im Hotel Achenkirch buchen
In der Ladies Lounge
Die Ladies Lounge kannst Du im Hotel Achenkirch buchen
Orangenwasser
Orangenwasser

Genuss pur im Spa

Wir nutzen das Angebot des Hotels und genießen eine Kopfmassage mit Kräuterextrakten und Ölen von Gertraud Gruber, deren Duft alleine mich in einen Zustand der Ruhe versetzt. Die Bewegungen im Nacken, auf dem Kopf, an den Wangen und im Gesicht lassen mich wünschen, dass eine halbe Stunde nie zu Ende geht. Offenbar geht es anderen Gästen genauso, denn am Abend treffen wir eine Dame, die mit uns in den Lift steigt und von ihren Erfahrungen im Wellnessbereich des Hotels schwärmt.

 

Die Sitzecke in unserer Juniorsuite
Die Sitzecke in unserer Juniorsuite

Das Posthotel Achenkirch ist seit 1918 in Familienbesitz

Es ist kein Wunder, dass Wohlbefinden inzwischen das Markenzeichen des Posthotels ist. Wir sprechen mit Karl Christian Reiter, dem Geschäftsführer, der das Hotel bereits in vierter Generation leitet: „Meine Urgroßeltern übernahmen 1918 das Posthotel in Achenkirch, und seitdem hat jede Generation zur Entwicklung des Hotels beigetragen. Meine Eltern waren es, die den Wellnessbereich anlegten und wir bauen diesen jetzt konsequent weiter aus. Unseren Gästen Wellness und Ruhe zu spenden, ist unser Ziel. Deswegen entschlossen wir uns, dies zu einem Hotel für Erwachsene zu machen.“ Wir sind während der Hochsaison zu Gast im Posthotel, und die Ruhe, die dieses Hotel ausstrahlt, trägt dazu bei, dass wir uns in den zwei Tagen, die wir dort verbringen, erholen.

 

Das Bett in der Juniorsuite
Das Bett in der Juniorsuite
Das Deckengemälde in unserem Bad
Das Deckengemälde in unserem Bad

Ruhe finden in der Juniorsuite

Für Ruhe sorgt die Lage unserer Juniorsuite, die sich in einem der Rückgebäude der Hotelanlage befindet. Von Autos oder anderem Lärm bekommen wir darin nichts mit. Unsere Suite ist im Stil Italiens eingerichtet mit Bildern mit Schalen und Amphoren, Zimmerwänden, die wie Marmor wirken in Beige-Gelb. Im Bad fühle ich mich wie sich die Römer einst in ihren Bädern gefühlt haben müssen. Von einem Deckengemälde blicken Engel und Putten herunter auf die Badewanne. Diese füllt sich über einen Wasserfall-Zufluss sehr schnell. „Sie müssen das Wasser nicht abdrehen, wenn die Wanne gefüllt ist“, meint unsere Begleiterin, die uns unser Zimmer zeigt. „Es handelt sich um eine Überlaufbadewanne, deren Wasser automatisch abläuft.“ Da wir Wasser sparen wollen, nutzen wir das Angebot zwar nicht, aber ein Wasserabfluss neben der Wanne bestätigt die Aussage unserer Führerin. Neben der Badewanne besitzt unser Bad eine Dusche. Außerdem gibt’s eine Toilette sowie zwei Waschbecken.

In der Umgebung des Posthotel Achenkirch in Österreich kannst Du gut wandern

  • Gute Wanderschuhe sind erforderlich, damit Du Deine Touren genießen kannst.
  • Ein leichter Rucksack ist praktisch, in dem Du eine Jacke und eine Flasche Wasser mitnehmen kannst. Für längere Wanderungen empfehlen wir einen Wanderrucksack.
  • Weitere Ausrüstung für Wanderer findest Du hier.
  • Ein Sonnenhut schützt unterwegs, denn Du wirst viel in der Sonne unterwegs sein.

 

Fazit: Im Posthotel Achenkirch kannst Du entspannen und Ruhe finden

Unser Fazit zu Reiter’s Posthotel in Achenkirch in Tirol: ein Hotel, in dem man sich wohlfühlen und erholen kann. Das Tagesprogramm und die Speisekarte sorgen dafür, dass man hier gut eine Woche verbringen kann, ohne dass es dem Gast langweilig wird. Bei Regentagen ist stets für ein Unterhaltungsangebot im Hause gesorgt. Oder man kann im Spa des Hauses schwelgen. Damit ist ein Urlaub im Reiter’s Posthotel ein pures Vergnügen.

Unser Tipp für einen Regentag im Reiter’s Posthotel:

Ein Ausflug zu den Swarovski Kristallwelten im etwa 40 Autominuten entfernten Wattens in Tirol


Reiter’s Posthotel
Nr. 382
A-6215 Achenkirch/Tirol
Tel. +43 5246 6522

Das Posthotel Achenkirch buchen kannst Du hier:
Verfügbarkeit und Onlinebuchung*


Reiseorganisation:

Parken am Flughafen

Hier kannst du deinen Parkplatz am Flughafen reservieren.

Anreise mit Flugzeug, Bahn und Fernbus

Buche hier Deine Anreise per Flug, Bus oder Bahn*. Lufthansa, Austrian Airlines und andere Fluglinien fliegen nach Innsbruck, Salzburg oder München. Von München aus erreicht man das Posthotel in einer guten Stunde über Holzkirchen, Bad Tölz, Lengries und den Sylvenstein Speicher. Von Salzburg dauert die Anreise ein paar Minuten länger, und auch von Innsbruck oder der Schweiz ist das Posthotel in Achenkirch in Tirol gut zu erreichen.

Mietwagen:

Günstige Mietwagen – schnell und einfach buchen!*

Buche das Hotel hier*

 

Posthotel Achenkirch
Klicke auf das Foto und merke Dir das „Posthotel Achenkirch“ auf Pinterest

 

Kennst Du schon:

Quelle: Recherchen vor Ort. Wir danken dem Reiter’s Posthotel in Achenkirch für die Einladung. Unsere Meinung bleibt unsere eigene.
Text: © Copyright Monika Fuchs
Fotos: © Copyright Monika Fuchs

Posthotel Achenkirch am Achensee

Monika Fuchs

Monika Fuchs und Petar Fuchs sind die Verfasser und Herausgeber des Slow Travel und Genuss Reiseblogs TravelWorldOnline Traveller. Sie veröffentlichen dieses Blog seit 2005. TravelWorldOnline ist online seit 2001. Ihre Themen sind Genuss Reisen und Weintourismus in aller Welt und Slow Travel. Monika Fuchs verbrachte während ihres Studiums einige Zeit in Nordamerika, wo sie – zum Teil gemeinsam mit Petar Fuchs – die USA und Kanada bereiste und ein Forschungsjahr in British Columbia verbrachte. Das verstärkte ihren Wissensdurst, den sie 6 Jahre lang als Abenteuer-Guide für Rotel Tours und danach 11 Jahre lang als Studienreiseleiterin für Studiosus Reisen in aller Welt zu stillen versuchte. Sie erweiterte ständig ihre Reiseregionen, aber trotzdem nagte die Neugier an ihr: „Was befindet sich hinter dem Horizont? Was gibt's in dieser Stadt noch zu entdecken? Welche Menschen sind hier interessant? Was isst man in dieser Region?“ Auf diese Fragen sucht sie nun als freie Reisejournalistin (ihre Artikel erschienen u. a. in DIE ZEIT, 360° Kanada, 360° USA, etc.), Reiseautorin und Reisebloggerin Antworten in vielen Ländern der Welt. Petar Fuchs produziert die Videos auf diesem Blog sowie auf YouTube. Monika Fuchs von TravelWorldOnline ist unter Deutschlands Top 50 Bloggerinnen 2021 Weitere Informationen über Monika und Petar Fuchs. Empfehlungen auf LinkedIn von Touristikern Weitere Empfehlungen von Kooperationspartnern und Touristikern Berufserfahrung Monika