Brandenburg

Tips for a weekend in Potsdam on the Havel

Art enjoyment in the Museum Barberini in Potsdam - The Museum Barberini is located in the Palais Barberini, a magnificent building on the Alter Markt. In addition to the Nicolai Church and the City Palace, the center of Potsdam offers a museum for modern art.

Caputh near Potsdam - sights

Not far from Potsdam is the town of Caputh in the Havel region. It borders on the Templiner See, the Caputher See and the Caputher Gemünde. The Schwielower See is only a few kilometers away. For this reason alone, Caputh is worth a trip from Potsdam. But there is more to discover.

Hotel Müllerhof in Caputh on the Schwielowsee

The Hotel Müllerhof in Caputh, which we got to know on our last trip, is perfect for everyone who enjoys the beautiful region of the Havel lakes but doesn't want to spend the night in lively Potsdam. The four-star hotel is located in the village of Caputh in Brandenburg, which is only eight kilometers south of Potsdam.

Museum Lübbenau - a tour

The Spreewald Museum Lübbenau is located in the Torhaus am Topfmarkt, one of the squares in the center of the small town on the Spree. The building previously served as a town hall, district court, police station and even a prison before becoming a museum.

Restaurants in the Spreewald

Four restaurants in the Spreewald that we can recommend. In these you can enjoy Spreewald specialties with a view of the water, in a charming café, at a candlelight dinner for romantics and with elegance in a castle restaurant.

Discover Bad Belzig and the Hoher Fläming region

Discover Bad Belzig and the surrounding area with these tips that we recommend to connoisseurs. So Eisenhardt Castle in Bad Belzig is worth a visit. The Bad Belzig Therme offers wellness experiences. You can combine the whole thing with a stay in a pleasant Bad Belzig hotel, where enjoyment and tranquility lure.

Hiking in the nature park Hoher Fläming

The flat landscapes between Bad Belzig and Wiesenburg in Brandenburg tempt you to hike in the Hoher Fläming Nature Park. Hikes that we like lead through flat terrain. You can't go uphill. The expanses in the Hoher Fläming Nature Park are just the thing for us.

Spreewald Therme in Burg

For those who like thermal baths, the Spreewald Therme in Burg is the right place in Brandenburg. The Thermenhotel in Burg specializes in guests who are looking for wellness and relaxation. Families have also been prepared in this hotel.

Hot chocolate in the Burgcafe in Bad Belzig

“Be sure to try the hot chocolate at Burg Bad Belzig in Eisenhardt Castle!” I didn't have to say that twice after our hike in the Hoher Fläming Nature Park. Hot chocolate always sounds good, especially if it is made from real chocolate.

Nach oben scrollen

Brandenburg

Spreewald Urlaub – drei Tage in Lübben, Lübbenau, Lehde und Burg

Mit diesen Tipps für den Spreewald ist man gut vorbereitet für einen Aufenthalt von bis zu drei Tagen. Entdecke die Region um Lübben, Lübbenau und Burg mit diesen Reisetipps für Genießer an einem Wochenende. Von Berlin sind es nur etwa 70 Kilometer bis in den Spreewald.

Restaurants im Spreewald

Vier Restaurants im Spreewald, die wir empfehlen können. In diesen kannst Du Spreewälder Spezialitäten genießen mit Ausblick aufs Wasser, in einem Café mit Charme, bei einem Candlelight Dinner für Romantiker und mit Eleganz in einem Schloss Restaurant.

Tipps für ein Wochenende in Potsdam an der Havel

Kunst-Genuss im Museum Barberini in Potsdam – Das Museum Barberini befindet sich im Palais Barberini, einem Prachtbau am Alten Markt. Das Zentrum Potsdams bietet damit neben der Nicolai Kirche und dem Stadtschloss ein Museum für Moderne Kunst.

Spreewald Therme in Burg

Wer gerne Thermen mag, für den ist die Spreewald Therme in Burg der richtige Ort in Brandenburg. Im Thermenhotel in Burg hat man sich auf Gäste spezialisiert, die Wellness und Erholung suchen. Auf Familien hat man sich in diesem Hotel ebenfalls eingestellt.

Sehenswürdigkeiten Spreewald

Welche Sehenswürdigkeiten im Spreewald zu entdecken sind, findest Du in diesen Artikeln über die Städte Lübben, Lübbenau, Lehde und Burg. Mache eine Kahnfahrt oder besuche eines der Museen. Probier Spreewald Spezialitäten. Erfahre mehr über das Leben in dieser Region. 

Schlosspark Wiesenburg im Fläming

Schloss Wiesenburg im Fläming entdeckten wir, als wir Ausflugsziele für Genießer südlich von Berlin suchten. Dort erlebten wir schöne Herbsttage vor den Toren Berlins auf dem Land, die die Reise für uns unvergesslich machen.

Strandhaus Spreewald in Lübben

Wir übernachten in der Spa Suite im Strandhaus Spreewald in Lübben. Eine Unterkunft, in der wir uns wohlfühlen. Mit Materialien aus der Natur ausgestattet und im Dekor eher minimalistisch gehalten, legte man bei der Einrichtung der Suite viel Wert auf die Qualität der Baustoffe.

Kloster Lehnin – Ort voller Geschichte

Nur eine knappe Autostunde dauert es, bis man Kloster Lehnin von Berlin aus erreicht. Trotzdem bedeutet dies, in eine andere Welt einzutauchen. Weit weg vom Trubel der Großstadt bietet das Kloster einen Ort der Stille.

Hotel Müllerhof in Caputh am Schwielowsee

Perfekt für alle, die die schöne Region der Havelseen genießen, aber nicht im lebhaften Potsdam übernachten wollen, ist das Hotel Müllerhof in Caputh, das wir bei unserer letzten Reise kennengelernt haben. Das Vier-Sterne-Hotel befindet sich in der Ortschaft Caputh in Brandenburg, die nur acht Kilometer südlich von Potsdam liegt.

Heiße Schokolade im Burgcafé in Bad Belzig

„Probiert unbedingt die heiße Schokolade im Burg Café Bad Belzig in der Burg Eisenhardt!“ Dies ließ ich mir nach unserer Wanderung im Naturpark Hoher Fläming nicht zweimal sagen. Heiße Schokolade klingt immer gut, vor allem wenn diese aus echter Schokolade gemacht wird.

Nach oben scrollen