Sachsen-Anhalt

Butter selber machen im Butterfass – So geht’s

Wie man Butter selber macht im Butterfass, das hat mir vor vielen Jahren meine Großmutter gezeigt. Als Kind saß ich oft in ihrer Küche und sah ihr beim Buttern zu. Das ist allerdings lange her. Butter selber machen wie früher wollte ich gern wieder einmal. Im Hofmuseum Läufer in Klietz durften wir zuschauen, wie das geht.

Wohin in Tangermünde?

Wohin in Tangermünde? Zu den Tangermünde Sehenswürdigkeiten zählen ein Schlosshotel, ein historisches Hotel mit Kulinarik aus der Region und Backsteingotik, die vom Rathaus bis zu den Stadttoren reicht. Es gibt auf jeden Fall viel zu entdecken.

Hotel Seeblick in Klietz – Ein Blick in die Kochtöpfe

Der Elb-Havel-Winkel Das Hotel Seeblick in Klietz* öffnet seine Küche für uns. Wir sind als Küchenspione zurück in der Altmark Region. Eingeladen hat uns die Tourismusbehörde Elb-Havel-Winkel in Sachsen-Anhalt. Dies ist die Region am anderen Ufer der Elbe. Genau genommen gehört das Gebiet nicht mehr zur Altmark. Die Elbe trennt das Elbe Havel Land von[…]