Mostviertel

Wenn die Birnbäume blühen im Mostviertel

Zur Birnbaumblüte im Mostviertel Ende April ist ein Genuss Wochenende im Mostviertel besonders schön. Am besten ist das in der Zeit von Ende April bis Mitte Mai. Dann blühen dort die Birnbäume. Ihre weißen Baumkronen leuchten überall auf den Wiesen und vor den Wäldern.

Wellnesshotels im Mostviertel genießen

Das Mostviertel in Niederösterreich kannst Du nicht nur bei den Mostbaronen genießen. Verknüpfe einen Aufenthalt mit einer Tour über die Moststraße und übernachte in einem der Wellnesshotels im Mostviertel. Damit wird ein Aufenthalt zum puren Genuss.

Stift Lilienfeld – Stiftsbibliothek, Kloster & Galerie

Stift Lilienfeld in Niederösterreich geht zurück auf das Jahr 1202. Zisterzienser aus Heiligenkreuz waren die ersten, die das Stift bewohnten. Die Stufen zum Gästetrakt des Klosters sind von den vielen Füßen, die darüber gingen, windschief. Hier kannst Du eine Auszeit im Kloster erleben, die Dich in eine andere Zeit versetzt.

Klostergärten in Niederösterreich

Drei Tage waren wir unterwegs auf unserer Klostergarten Route durch Niederösterreich. Dabei haben wir fünf Klostergärten besucht. Wir versprachen uns davon einen Genuss für Augen und Sinne. Aber die Reise hielt einiges mehr an Überraschungen bereit.