Niederösterreich

Wachau Hotels an der Donau für Deine Weinreise Wachau

Auf einer Weinreise kannst Du Wachau und Donau erleben in Wachau Hotels, die Weinerlebnisse anbieten. Das geht in diesen Unterkünften. Nicht alle sind reine Weingüter. Manche sind Hotels mit Weinberg. Andere sind Gasthöfe, die von Weinbergen umgeben sind. Wieder andere sind Gasthöfe, die ein Weinerlebnis in der Wachau bieten.

Dürnstein in der Wachau

Am schönsten sieht Stift Dürnstein in der Wachau von der Donau aus. Schon von weitem sieht man den blauen Turm der Stiftskirche unterhalb der Burg, nähert man sich dem Ort per Schiff. Viele Sehenswürdigkeiten bietet der Ort nicht, aber diejenigen, die es gibt, lohnen einen Besuch. Sie zeugen von der großen Vergangenheit des Ortes.

Heuriger oder Buschenschank – was ist was?

Heuriger oder Buschenschank – was ist besser? Unsere Meinung: keiner! Die Hausmannskost, die man in beiden serviert – egal, ob es sich um die kalten Platten der Buschenschanken oder die deftige Küche der Heurigen handelt – ist immer gut. Und der Wein erst recht!

Zisterzienser Stift Heiligenkreuz

Tagesausflug ins Zisterzienser Stift Heiligenkreuz Bekannt sind die Mönche aus dem Zisterzienser Stift Heiligenkreuz im Wienerwald vor allem wegen der sensationellen Erfolge ihres Chors. Diese feierten sie mit ihren Gregorianischen Chorälen sowohl in den Classic Charts als auch in den Pop Charts. Allein die CD Chant – Music for Paradise stürmte sofort nach ihrer Veröffentlichung[…]

Armschlag, Mohndorf im Waldviertel

Auf meinen Reisen durch die Welt bin ich immer wieder Orten begegnet, die sich durch überraschende Ideen und Initiativen vor dem wirtschaftlichen Untergang gerettet haben. Aber ein Dorf, das sich deswegen dem Mohn verschrieben hat, war nicht dabei, bis wir im vergangenen Jahr das Mohndorf Armschlag im Waldviertel in Niederösterreich kennen lernten. Dort dreht sich[…]

Grüner Veltliner und Riesling im Kamptal

Im Loisium Wine & Spa Resort in Langenlois im Kamptal im Waldviertel hatten wir Gelegenheit, die Weine zu verkosten:. Ein Abendessen im Hotel, eine Weinverkostung in der Loisium Weinerlebniswelt und ein Picknick in den Weinbergen über Langenlois geben uns Gelegenheit dazu.