Weinviertel

Wachau Hotels an der Donau für Deine Weinreise Wachau

Auf einer Weinreise kannst Du Wachau und Donau erleben in Wachau Hotels, die Weinerlebnisse anbieten. Das geht in diesen Unterkünften. Nicht alle sind reine Weingüter. Manche sind Hotels mit Weinberg. Andere sind Gasthöfe, die von Weinbergen umgeben sind. Wieder andere sind Gasthöfe, die ein Weinerlebnis in der Wachau bieten.

Dürnstein in der Wachau

Am schönsten sieht Stift Dürnstein in der Wachau von der Donau aus. Schon von weitem sieht man den blauen Turm der Stiftskirche unterhalb der Burg, nähert man sich dem Ort per Schiff. Viele Sehenswürdigkeiten bietet der Ort nicht, aber diejenigen, die es gibt, lohnen einen Besuch. Sie zeugen von der großen Vergangenheit des Ortes.

Stift Melk in Österreich, Barock Kloster in der Wachau

Stift Melk in Österreich ist eines der Barock Klöster an der Donau in der Wachau. Es gehört heute zum UNESCO-Weltkulturerbe Österreichs. Nähert man sich Kloster Melk von der Donau oder über die Autobahn von Norden her, thront es wie eine Trutzburg über dem Ort, der den Namen des Klosters trägt.

Stift Göttweig in der Wachau in Österreich

Das Stift Göttweig in der Wachau ist schon von weither zu sehen. Es thront auf einem Hügel über dem Ort Furth nahe Krems am Südausläufer des Dunkelsteinerwalds in Niederösterreich. Das Stift geht zurück auf das Jahr 1083, als Bischof Altmann von Passau ein Chorherrenstift errichten ließ.

Erlebe die Wachau im Herbst

Die Wachau im Herbst erleben ist ein Erlebnis. An den Südhängen im Westteil der Wachau scheint die Sonne auf Steinterrassen, auf denen Weinsorten wie Riesling, Grüner Veltliner oder Neuburger Smaragd gedeihen. Die Weinberge verfärben sich. Winzer dekorieren ihre Vinotheken herbstlich.

Die Wachau Österreich für Genießer entdecken

Die Wachau im Weinviertel ist ein Reiseziel für Genießer. Sie ist das Stück der Donau zwischen Krems und Melk. Dort hat sie sich auf einer Strecke von 36 Kilometern 700 Meter tief in die Rumpfgebirgslandschaft der Böhmischen Masse eingegraben. Die Wachau trennt den Dunkelsteinerwald im Süden vom Waldviertel im Norden. Diese Ausflugsziele für Genießer entlang der Donau können wir empfehlen.

Klostergärten in Niederösterreich

Drei Tage waren wir unterwegs auf unserer Klostergarten Route durch Niederösterreich. Dabei haben wir fünf Klostergärten besucht. Wir versprachen uns davon einen Genuss für Augen und Sinne. Aber die Reise hielt einiges mehr an Überraschungen bereit.